Weg mit Seil präpariert: 3 Jahre Haft für 22-Jährigen

Wie die SZ berichtet, wurde ein 22 Jahre alter Mann verurteilt, weil er im Mai 2018 eine Seilfalle auf einem Weg in Berching/Oberpfalz gestellt hatte. Die Folge damals: Ein schwerverletzter Biker. Nun wurde das Urteil gefällt.


→ Den vollständigen Artikel „Weg mit Seil präpariert: 3 Jahre Haft für 22-Jährigen“ im Newsbereich lesen


 
Cool. Wenn ich also Mist bauen will, besaufe ich mich vorher richtig. So kann ich im Falle einer Verurteilung mit Strafminderung rechnen. Der Radfahrer hätte genausogut sterben können. Muss man sich mal vorstellen. Ein Seil auf Halshöhe! Dafür nur 3 Jahre...

Unsere Strafhöhen in Deutschland sind allgemein nur noch zum lachen.
Das wird früher oder später zu gehäuften Fällen der Selbstjustiz führen. Nicht gut.
 
Unsere Strafhöhen in Deutschland sind allgemein nur noch zum lachen.
Das wird früher oder später zu gehäuften Fällen der Selbstjustiz führen. Nicht gut.
In anderen Ländern sind die Strafen höher aber die Leute kommen bei guter Führung im Endeffekt genauso schnell wieder auf freien Fuß. Bei mehr als 3 Jahren gibt es zumindest keine Bewährung mehr.
 
In anderen Ländern sind die Strafen höher aber die Leute kommen bei guter Führung im Endeffekt genauso schnell wieder auf freien Fuß. Bei mehr als 3 Jahren gibt es zumindest keine Bewährung mehr.

Der Strafrahmen, den wir haben, reicht ja meist aus. Er wird nur so gut wie nie genutzt. Denke auch ein Grund für die aktuelle Verrohung. Kaum harte Konsequenzen die man fürchten muss. Ganz krass bei Gewalt gegen Frauen. Aber das ist der falsche Ort für solche Diskussionen.
 
Cool. Wenn ich also Mist bauen will, besaufe ich mich vorher richtig. So kann ich im Falle einer Verurteilung mit Strafminderung rechnen. Der Radfahrer hätte genausogut sterben können. Muss man sich mal vorstellen. Ein Seil auf Halshöhe! Dafür nur 3 Jahre...

Das ist der eigentliche Hammer.....vorher besaufen ist strafmindernd.
Dem ist das mit dem Seil doch sicher nicht erst eingefallen als er besoffen war, wobei mich auch da interessieren würde wie stark der Bub einen im Tee hatte.
 
Hier hätte man mal ordentlich ein Exempel statuieren können. Chance vertan.
Aber man hat doch ein Exempel statuiert. Es ist jetzt erstmals jemand verurteilt worden, weil er eine solche Falle gebaut hat. Bislang konnten die Täter ja meist gar nicht ermittelt werden bzw. kam es nie zu Anklagen/nennenswerten Verurteilungen (meines Wissens).
Somit wurde jetzt ein öffentlich wahrnehmbares Zeichen gesetzt:
Solche Fallen sind Straftaten und wer sie baut, muss in den Knast.
Das ist doch schon mal eine bessere Botschaft, als das bisher eher bagatellisierende Berichten über Schrauben in Wurzeln oder quergelegte Äste auf Trails.
 
Cool. Wenn ich also Mist bauen will, besaufe ich mich vorher richtig. So kann ich im Falle einer Verurteilung mit Strafminderung rechnen. Der Radfahrer hätte genausogut sterben können. Muss man sich mal vorstellen. Ein Seil auf Halshöhe! Dafür nur 3 Jahre...
Stell dir vor du bist n katholischer Priester mit ner Schwäche für hochprozentiges Weihwasser :wink:
 
Aber man hat doch ein Exempel statuiert. Es ist jetzt erstmals jemand verurteilt worden, weil er eine solche Falle gebaut hat. Bislang konnten die Täter ja meist gar nicht ermittelt werden bzw. kam es nie zu Anklagen/nennenswerten Verurteilungen (meines Wissens).
Somit wurde jetzt ein öffentlich wahrnehmbares Zeichen gesetzt:
Solche Fallen sind Straftaten und wer sie baut, muss in den Knast.
Das ist doch schon mal eine bessere Botschaft, als das bisher eher bagatellisierende Berichten über Schrauben in Wurzeln oder quergelegte Äste auf Trails.
Joa seh ich prinzipiell ähnlich, aber die Strafe an sich, für die Tat als solche ist in meinen Augen nun mal lächerlich, nicht ausreichend! Das Zeichen ist da, haste recht, aber es hätte deutlicher ausfallen können.
 
Empört euch mal nicht über die verminderte Schuldfähigkeit bei Alkoholeinfluss, das ist doch hinlänglich bekannt, dass es sowas gibt. (Und damit meine ich natürlich nicht alle, sondern einige hier.) Man kann drüber streiten, ob das gut ist oder nicht. Aber diese Reaktion "Was??? Durch Alkohol weniger schuldfähig??? Wie das???" zeigt doch deutlich, dass man da offenbar bisher was nicht mitbekommen hat. Und dann sollte man sich lieber damit beschäftigen - sich über die Rechtslage informieren, die philosophische Frage nach der Verantwortung angehen, usw. - anstatt hier eine unreflektierte das-darf-nicht-sein-Haltung zum Ausdruck zu bringen.
 
In anderen Ländern sind die Strafen höher aber die Leute kommen bei guter Führung im Endeffekt genauso schnell wieder auf freien Fuß. Bei mehr als 3 Jahren gibt es zumindest keine Bewährung mehr.
Richtig, aber nicht exakt: Bei mehr als 2 Jahren gibt es keine Bewährung mehr.

Das ist der eigentliche Hammer.....vorher besaufen ist strafmindernd.
Dem ist das mit dem Seil doch sicher nicht erst eingefallen als er besoffen war, wobei mich auch da interessieren würde wie stark der Bub einen im Tee hatte.
https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/21.html
Beklag Dich beim Gesetzgeber, nicht bei den Gerichten...

Wenn jemand sich bewusst besäuft, um dann im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit ne Straftat zu begehen, wird er übrigens im Regelfall den 21, 49 nicht zugebilligt bekommen. Nennt sich actio libera in causa. Geht auch fahrlässig.
Aber weiß das mal nach!
 
Mit der Strafe kommt er viel zu einfach weg...Schade!
Im deutschen Rechtssystem wird doch wieder alles auseinandergenommen. Ob privates Motiv oder nicht, alkoholisiert oder nicht, ist doch eigentlich Sch***egal.
Das Ergebnis bleibt: Jemand der Mist gebaut hat und eine schwer verletzte Person, die vielleicht nur knapp überlebt hat.
Unser Strafgesetzt ist einfach nur zum Kotzen, egal in welchem Zusammenhang.
 
Cool. Wenn ich also Mist bauen will, besaufe ich mich vorher richtig. So kann ich im Falle einer Verurteilung mit Strafminderung rechnen.

Unsere Strafhöhen in Deutschland sind allgemein nur noch zum lachen.
Das wird früher oder später zu gehäuften Fällen der Selbstjustiz führen. Nicht gut.

aber die Leute kommen bei guter Führung im Endeffekt genauso schnell wieder auf freien Fuß. Bei mehr als 3 Jahren gibt es zumindest keine Bewährung mehr.

Er wird nur so gut wie nie genutzt. Denke auch ein Grund für die aktuelle Verrohung. Kaum harte Konsequenzen die man fürchten muss.

Das ist der eigentliche Hammer

Hier hätte man mal ordentlich ein Exempel statuieren können. Chance vertan.

Joa seh ich prinzipiell ähnlich, aber die Strafe an sich, für die Tat als solche ist in meinen Augen nun mal lächerlich, nicht ausreichend!

Viel zu geringe Strafe!

Hoffentlich bekommt der Typ im Knast "nette Gesellschaft".

Unser Strafgesetzt ist einfach nur zum Kotzen, egal in welchem Zusammenhang

Mit der Strafe kommt er viel zu einfach weg...Schade!

Kenntnisarm und meinungsstark; was ist das hier? Besorgte-Bürger-Versammlung?
 
Der Strafrahmen, den wir haben, reicht ja meist aus. Er wird nur so gut wie nie genutzt.
Problem ist das die Kriminalitätsrate allgemein viel zu hoch ist. Soviele freie Plätze gibt es nicht in den JVA.

Richtig, aber nicht exakt: Bei mehr als 2 Jahren gibt es keine Bewährung mehr.
Stimmt. 2 sinds.

Kenntnisarm und meinungsstark; was ist das hier? Besorgte-Bürger-Versammlung?
Richtig. Und die Versammlung der Klugscheißer ist übrigens nebenan. Nicht verpassen!
 
Ist schon ein bisserl arg zweideutig.
Auf der einen Seite schön, dass man mal jemand erwischt hat.
Auf der anderen Seite: Vorsätzliche, schwere Körperverletzung, mit Inkaufnahme einer Todesfolge - das war es ja wohl ganz eindeutig.
Was das Gericht draus gemacht hat, ist wieder was anderes...
Nur 3 Jahre? Wie wär´s mit nachträglicher Sicherungsverwahrung? Der Typ hat wohl wirklich einen Hau, auch wenn der scheinbar unter Alkohol verstärkt wird.
Ziemlich beängstigend, dass sich der wieder unters Volk mischen darf...
 
Zurück
Oben Unten