29er Trailbike bis Enduro - Galerie

IMG_20181123_141551.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181123_141551.jpg
    IMG_20181123_141551.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
Sehr schick :daumen:

Kannst du mal ein paar Worte zur Gabel sagen ? Ist das die Air oder Coil ?

Hi,

das ist die Helm Air 29", aktuell mit 140mm (intern in 10mm-Schritten travelbar von 120 - 160mm). Von der ersten Ausfahrt an super Ansprechverhalten, spurtreu und hoch im Federweg stehend. Ich musste am empfohlenen Default-Setting nur wenig ändern - die Gabel spricht "untenrum" super an und saugt sich am Boden fest, ohne dabei aber zuviel Federweg freizugeben. Ich fahre sie (bei 100kg Fahrergewicht) mit Saint + 203er Scheibe, ohne Flattern oder Wegbiegen beim Bremsen. Von Highspeed-Ballern bis Spitzkehren-Stolpern macht sie alles mit. Einzig an der LSC stelle ich um - im "Tourenmodus" fahre ich mit 3-4 Klicks, um Wippen beim Bergauffahren zu verhindern. Geht's nur schnell & länger bergab, bleibt sie komplett offen. Das hat mir in Laax auf dem NeverEnd die Unterarme gerettet :D

Fazit nach 8 Monaten: super Gabel für meine Zwecke. Ins RocketMax wird sie übernommen, dann aber auf 160mm aufgemacht.

Im Vergleich zur vorherigen Gabel, einer serienmäßigen RS Lyrik RCT3, kann sie ALLES besser. Lediglich die Dauerhaltbarkeit muss sie noch unter Beweis stellen...

Cheerio

der D
 
Ich auch. Aber leider möchte ich kein Boost wegen vorhandenem Material.
Gibts da was? 29“, Coil, 150 mm, 100x15

Ist mir auch keine bekannt. Evtl eine ältere X-Fusion ?
Ansonsten klappt es auch mit nem Adapter ganz gut, bin ich selber ne Weile gefahren. Ist nur nervig wenn man (wie ich) das VR öfter ein- und ausbaut (zwecks Transport im Auto).

https://www.bike24.de/p1271418.html
 
Ist mir auch keine bekannt. Evtl eine ältere X-Fusion ?
Ansonsten klappt es auch mit nem Adapter ganz gut, bin ich selber ne Weile gefahren. Ist nur nervig wenn man (wie ich) das VR öfter ein- und ausbaut (zwecks Transport im Auto).

https://www.bike24.de/p1271418.html

Am Strecken-LRS fahr ich diese Adapter hinten.
Mir wurde aber sehr davon abgeraten, da durch die Distanzscheibe unter der Bremsscheibe viel mehr Kraft auf den kleinen Schrauben der Bremsscheibe wirkt...gefährlich war das Stichwort.

Darum lieber ne nicht-Boost Gabel und dann die vielen 100x15 Laufräder genutzt
 
Normal sollte ja eine kraftschlüssige Verbindung entstehen bei der Verbindung Disk mit nabe.

Ich würde das nicht so kritisch sehen solang keine meega leichtbaunabe verbaut ist
 
Normal sollte ja eine kraftschlüssige Verbindung entstehen bei der Verbindung Disk mit nabe.

Ich würde das nicht so kritisch sehen solang keine meega leichtbaunabe verbaut ist
Die dünnen Schrauben sind das Problem sagte man mir. Gehen tuts natürlich...nur ein Versagen am Hinterrad fände ich kompensierbar, am Vorderrad deletär!
 
Die Schrauben reißen bestimmt nicht ab solange keine Alu Schrauben benutzt werden.

Es wird halt kein Händler freiwillig die Haftung für so ein Adapter sich ans Bein binden wollen.

Finde lustig da über solche Adapter so viele bedenken geäusert werden nur eine Defekte Nabe mit solch einem Adapter hab ich noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten