BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Anzeige

Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Schicke Sattelklemme!

Wird es eigentlich in absehbarer Zeit eine Variante der Divine SL mit mehr Hub bei ähnlich kompakter Baulänge geben?!

Eine recht klein gewachsene Bekannte sucht eine Stütze die nicht länger als 370mm baut, aber dabei 125mm Hub bietet für ihr All Mountain/Enduro.
 
Unsere REVIVE baut 365mm (mit Anschluss 395mm).
Der Anschluss kann aber gedreht werden, um z.B. einer Biegung im Rohr oder einem Lagerpunkt auszuweichen.
Wäre das vielleicht etwas?
reVive-125.png
 

Anhänge

  • reVive-125.png
    reVive-125.png
    16,7 KB · Aufrufe: 345
Die Sattelklemme sieht ja echt schnuckelig aus! Bitte genau das Finish, auch wenn's nachträglich noch matt wird. Welche Durchmesser soll's denn geben?
 
Spritzschutz Sattelstütze an Rahmen.

@Sackmann : Kannst du mir aus technischer Sicht mal erklären welchen Sinn das machen soll? Ich hab schon immer diese Schlauch und Kabelbinder Lösungen nicht verstanden. Mir kommt das so vor wie dieser Gabelüberzieher früher. Von denen hat man später auch gesagt sie seien überflüssig, da sie mehr Dreck "speichern" als abhalten.
 
Bei mir geht's hauptsächlich darum dass kein Dreck (und beim Stahlrahmen) Wasser ins Sitzrohr gelangen.
Das Stück Schlauch ist bei mir zu 2/3 offen (nach vorne), da wird kein Dreck "gespeichert".

Das könnte bei dem Überzieher hier aber tatsächlich der Fall sein.
 
@sb9999 : Ich glaube du bringst da was durcheinander. Das was du meinst, sind Neoprenschoner, die man auf Dämpferkolbenstangen oder Gabelstandrohre gemacht hat. Da diese Teile quasi immer dreckig und nass werden und auch der Dreck zwangsläufig irgendwann reinkommt, kann das dazu führen, dass die Beschichtung der Rohre abgeht.
Der Willy sitzt aber auf Sitzrohr und dem unteren Rohr der Sattelstützen und verdeckt Sattelklemme und den Schlitz am Sitzrohr, durch den ja bekanntermaßen gerne Wasser und Dreck eindringen. Die Teile unter dem Willy bewegen sich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Lieferung kommt nächste Woche bei mir an.
Muss mich aber noch um Schrauben kümmern, da unser Lieferant nicht genügend fertig bekommen hat.
Da werde ich wohl für die ersten 70 Klemmen auf Titan-Schrauben aus D zurückgreifen müssen.
 
Also, der Triggy X ist schonmal im Webshop eingepflegt und ab sofort lieferbar:
https://www.bikeyoke.de/de/triggyx.html
Der "normale" neue Triggy, ist ebenfalls im Webshop. Er braucht nun keine Unterscheidung mehr in front und rear, weil er beides kann.
https://www.bikeyoke.de/de/triggy.html
Der bisherige Triggy ist ein wenig günstiger geworden, und kann ab sofort auch komplett ohne Schelle bestellt werden.
Squeezy und Willy versuche ich noch heute fertig zu bekommen, die erste Lieferung kam jedenfalls soeben an.
 
"38mm - passt an Sattelrohre mit 38.0~38.5mm Außendurchmesser. Dies trifft auf viele Bikes mit 34.9 Sattelstützenmaß zu."

so steht´s auf der Website...also scheinbar nicht wirklich Spielraum nach unten...
 
Müsste man wirklich probieren, das kann ich so leider nicht sagen. 37 erscheint mir aber schon recht wenig. Vermute, der Klemmspalt würde da schon zusammenstoßen, wenn man anzieht.
Was gibt´s denn da überhaupt für Klemmen mit diesem Maß, außer der originalen?
 
Müsste man wirklich probieren, das kann ich so leider nicht sagen. 37 erscheint mir aber schon recht wenig. Vermute, der Klemmspalt würde da schon zusammenstoßen, wenn man anzieht.
Was gibt´s denn da überhaupt für Klemmen mit diesem Maß, außer der originalen?
aktuell habe ich die: CARBON TI X-Clamp QR EVO 36,9 mm
 
Bei mir sieht es nicht so schick aus, ist aber auch kaum gescheites Licht da gewesen und ich könnte hier und da sicherlich noch etwas zurecht drehen. Ich habe die Santa Cruz Sattelklemme gelassen. Die schicke BY sieht man ja eh nicht.

Ich habe aber noch eine Frage. Ist der Gummi dafür vorgesehen, dass die Klemme mit der Schraube nach hinten montiert wird? Ich habe es nicht anders herum probiert. Bei Santa Cruz ist es vorgesehen, dass die Schraube nach vorn kommt. Dort ist auch der Spalt im Rahmen.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMjAxODEyMjhfMTUxMDQ1LWpwZy44MDg5Mjcv.jpg
 
Naja, man klemmt in der Regel "Schlitz auf Schlitz". D.H. da wo deine Schlitz im Rahmen ist, sollte auch der Schlitz deiner Klemme sein.
Der längere Teil des Willy wiederum sollte natürlich da sein, wo der Schlitz ist, damit er eben diesem verdecken kann.
Prinzipiell kann man es natürlcih auch anders montieren, aber der Willy wird sich dann eben anders "ziehen".
 
Zurück
Oben Unten