Hilfe...Alu-Fully-Rahmen für Trailbike 29" mit 142x12 gesucht

Registriert
18. August 2014
Reaktionspunkte
166
Hallo Bikefreunde,

ich suche zum Aufbau aus Gebrauchtteilen (u.a. Laufradsatz, Bremsen, Federgabel 140 mm) einen neuen (bzw. notfalls auch gebrauchten) Alurahmen für ein Trailfully:

LR Größe 29“
Reach um die 440-470 mm
Sitzrohr max 475 mm
Stack: 620-640 mm
Steuerrohr: Tapered
Steuerrohrlänge: max. 115 mm
Sitzwinkel: 74-76 Grad
Lenkwinkel: 65-67 Grad
Hinterbau: 142 x 12
Federweg Vorne: 140 mm (Federgabel bereits vorhanden)
Federweg Hinten: 120-140 mm

Vielleicht hat ja jemand vor kurzem was ähnliches gesucht (und hoffentlich auch gefunden) und könnte mir freundlicherweise einen entsprechenden Link schicken. Ja ich weiß, das es wohl sehr schwierig wird heute noch nen neuen Rahmen mit 142 x 12 zu finden. Aber nen Boost Rahmen mit Boostadaptern will ich eigentlich nicht.

Vielen Dank schon mal vorab.
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes Bikejahr 2019!!!
Mit freundlichen Grüßen
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Votec VX erfüllt zumindest die Anforderung nach der Länge vom Steuerrohr. Der Lenkwinkel ist etwas höher.

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Noch eine Bitte: lass den Titel von diesem Thread noch anpassen und den Thread in die Beratung verschieben. Dein "Hilfe ..." hat mich zuerst abwehrend reagieren lassen. D.h. ich habe erstmal danach gesucht, wie ein Titel sinnvoll gewählt wird.
 
Banshee Phantom ab 2017 in L mit längerem Dämpfer (190/50 bzw. 190/51) und Winkelsteuersatz.

Hat dann um 120mm am Heck und der Rest passt auch.
 
142er Hinterbau wg. vorhandener Laufräder?
Würde ich nicht machen. Ich fahre meine alten Laufräder in einem Hightower-Rahmen (boost) mit dem NOW8-Adapter. Funktioniert gut und ich kann in Zukunft einfach auf ein Boost-Rad wechseln.
 
Würde mich an deiner Stelle nach einem Nicolai Ion 15 umsehen. Bin mit meinem seit 2 Jahren sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder eines zulegen. Oder ein Ion G13, gibt gerade ein paar feine Rahmen im Sale auf der Nicolai Homepage.
 
Der Votec VX erfüllt zumindest die Anforderung nach der Länge vom Steuerrohr. Der Lenkwinkel ist etwas höher.

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Noch eine Bitte: lass den Titel von diesem Thread noch anpassen und den Thread in die Beratung verschieben. Dein "Hilfe ..." hat mich zuerst abwehrend reagieren lassen. D.h. ich habe erstmal danach gesucht, wie ein Titel sinnvoll gewählt wird.

Hi Trekki,

erstmal ein gutes Neues!!! Danke für Deinen Biketip...nur leider hat das Votec die gleiche etwas veraltete Geo wie mein Canyon Spectral 29 von dem ich ja die vorhandenen Bauteile in einen moderneren Rahmen umbauen möchte.
Gruß

Georg
 
Würde mich an deiner Stelle nach einem Nicolai Ion 15 umsehen. Bin mit meinem seit 2 Jahren sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder eines zulegen. Oder ein Ion G13, gibt gerade ein paar feine Rahmen im Sale auf der Nicolai Homepage.

Erstmal ein frohes Neues!!!

Leider gefallen mir die Nicolais so gar nicht und ich finde die Reachwerte auch etwas extrem für mich. Aber trotzdem danke für Deinen Vorschlag.
Gruß

Georg
 
142er Hinterbau wg. vorhandener Laufräder?
Würde ich nicht machen. Ich fahre meine alten Laufräder in einem Hightower-Rahmen (boost) mit dem NOW8-Adapter. Funktioniert gut und ich kann in Zukunft einfach auf ein Boost-Rad wechseln.

HI,

bei meinem Gewicht (ca. 100 Kg fahrfertig), habe ich ehrlicherweise massive Bedenken weil die Stechachsen ja bei Verwendung von den Boostadaptern auch auf Biegung und Scherung beansprucht werden.
 
Banshee Phantom ab 2017 in L mit längerem Dämpfer (190/50 bzw. 190/51) und Winkelsteuersatz.

Hat dann um 120mm am Heck und der Rest passt auch.

Frohes Neues!!!
Vielen Dank für Deinen Tip...habe mir mal die Geotabelle vom Phantom angeschaut. Steuerrohr hätte genau die 115 mm Länge, daher könnte ich dort leider keinen Winkelsteuersatz einbauen. Geo wäre somit ähnlich der veralteten Geo von mein Canyon Spectral 29 von dem ich ja die vorhandenen Bauteile in einen moderneren Rahmen umbauen möchte.
Gruß
Georg
 
Das vorige Modell des Transition Smuggler in Größe L?

Frohes Neues!!!

Vielen Dank für Deinen Tip: Geo, Abmessungen, Optik des L Rahmens des 2016/2017 Smugglers wären genau mein DING gewesen!!!
Leider habe ich bisher weder im Bikemarkt noch bei diversen Onlinehändlern den dunkelgrauen/schwarzen Rahmen in Größe L gefunden. Bin aber noch am Suchen....bzw. am Durchstöbern im Smuggler Unterforum.
Falls ich nix finde, wird das Spectral halt weitergefahren bzw. es kommt vielleicht im Laufe des Jahres was komplett neues in den Keller:)

Gruß
Georg
 
Frohes Neues!!!
Vielen Dank für Deinen Tip...habe mir mal die Geotabelle vom Phantom angeschaut. Steuerrohr hätte genau die 115 mm Länge, daher könnte ich dort leider keinen Winkelsteuersatz einbauen. Geo wäre somit ähnlich der veralteten Geo von mein Canyon Spectral 29 von dem ich ja die vorhandenen Bauteile in einen moderneren Rahmen umbauen möchte.
Gruß
Georg

Ebenfalls Frohes Neues!
Da hast du natürlich Recht - der Winkelsteuersatz trägt noch etwas auf. Je nachdem, welche Klemmhöhe dein jetziger Vorbau hat, könnte es mit einem Syntace etc. (niedrige Klemmhöhe) vielleicht trotzdem passen?
Viel Erfolg jedenfalls weiterhin bei der Rahmensuche!
 
Ebenfalls Frohes Neues!
Da hast du natürlich Recht - der Winkelsteuersatz trägt noch etwas auf. Je nachdem, welche Klemmhöhe dein jetziger Vorbau hat, könnte es mit einem Syntace etc. (niedrige Klemmhöhe) vielleicht trotzdem passen?
Viel Erfolg jedenfalls weiterhin bei der Rahmensuche!

Syntace Megaforce 2 ist bereits am Canyon verbaut...und würde dann mit rüberwandern:)
Kann dadurch leider keine zusätzlichen mm mehr gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten