Bontrager "Carbon Care Wheel Loyalty": Kostenloses Austauschprogramm für Carbon-Laufräder

Sehr, sehr löblich.
Zeigt auch das Vertrauen, das die Hersteller in ihre Carbonlaufräder haben. :daumen::daumen:
 
@S-H-A Naja, bei Alufelgen gibt es nicht diese Margen, da ist Carbon wirklich eine andere Hausnummer, zumal Bontrager die Sachen nicht verschleudert.
 
Ok, nett. Aber das Preis/Leistungs Verhältnis bei Carbon Laufrädern erscheint mir trotzdem sehr schlecht zu sein.
Für den Preis eines Carbon LRS bekommt man doch ein Dutzend Ersatzfelgen aus Alu mit Einbau. Und wahrscheinlich auch noch einen Ersatz-LRS den man in der Zwischenzeit fahren kann.
Der Leistungssprung dagegen ist minimal, das Geld wäre in Federelemente, Rahmen oder Antrieb besser angelegt.
 
E13 hat das für ihre CF Räder ebenfalls. Den Service durfte ich bereits genießen. Nach Durchschlag war die Felge hinüber.
Montag Schaden gemeldet-->Donnerstag hatte ich ein neues Hinterrad(inkl Freilauf und Tubelessband) im "Briefkasten".
 
Sehr, sehr löblich.
Zeigt auch das Vertrauen, das die Hersteller in ihre Carbonlaufräder haben. :daumen::daumen:
Ich finde es zeigt eher welche Margen da drauf sind. ;)

Ohne so ein Programm würde ich niemals carbon Laufräder fahren - Und selbst so nicht (außer sie sind am Komplettradl halt drauf) . Eine flow mk3 oder eine dt 471er kosten im 2er Pack rund 150 eur. Da spricht doch nix überhaupt für Carbon. Eher hab ich dann 2 oder 3 lässige Alu Laufradsätze zum Durchtauschen mit anderen Reifen drauf, wenn ich die Kohle habe.
 
Ich finde es zeigt eher welche Margen da drauf sind. ;)

Ohne so ein Programm würde ich niemals carbon Laufräder fahren - Und selbst so nicht (außer sie sind am Komplettradl halt drauf) . Eine flow mk3 oder eine dt 471er kosten im 2er Pack rund 150 eur. Da spricht doch nix überhaupt für Carbon. Eher hab ich dann 2 oder 3 lässige Alu Laufradsätze zum Durchtauschen mit anderen Reifen drauf, wenn ich die Kohle habe.
Stimmt schon - aber sobald du XC, Marathon oder Rennradrennen fährst und anfängst dich zu vergleichen bzw. nicht mehr bei den hintersten Plätzen herumgondelst kommst du am Thema Carbonlaufrad nicht mehr vorbei.
Für alle nicht Rennfahrer ist Alu sicher vernünftiger, stimmt.
 
Stimmt schon - aber sobald du XC, Marathon oder Rennradrennen fährst und anfängst dich zu vergleichen bzw. nicht mehr bei den hintersten Plätzen herumgondelst kommst du am Thema Carbonlaufrad nicht mehr vorbei.
Für alle nicht Rennfahrer ist Alu sicher vernünftiger, stimmt.
Also bei XC sehe ich jetzt auch nicht irgendeinen zwingenden Grund für Carbon. Rennrad... Wenn es um aero geht schon, ja, aber da muss man schon ein sehr ambitionierter Hobbette sein, dass sich das rentiert. Aber klar, das bedingungslose Optimieren macht dann schon Spaß. :)
 
Habt ihr da genaue, verlässliche Zahlen/Angaben bzgl. der Margen?
Nein, es ist natürlich nur eine plumpe Vermutung. Ich glaube aber einfach nicht, dass eine Carbonfelge in der Herstellung wirklich 10x so viel kostet (WTB Alu vs Carbon Endkundenpreise). Bei Rahmen ist es ja auch nicht so extrem. Es mag super teure Carbon Felgen geben, die in der Herstellung extrem aufwändig sind, aber Faktor 10....nö. Glaub ich einfach nicht. Sobald die hohe Stückzahlen machen, sind die wohl nicht mehr so viel teurer. Und wenn doch, dann sehe ich für mich eher, dass das der falsche Werkstoff ist. Die Vorteile sind jedenfalls nicht so eklatant wie der Preisunterschied.
 
Und wenn doch, dann sehe ich für mich eher, dass das der falsche Werkstoff ist. Die Vorteile sind jedenfalls nicht so eklatant wie der Preisunterschied.

Der Preisunterschied entspricht aber nicht dem Unterschied im Nutzwert, der wird ja nicht automatisch um das Fünf- bis Sechsfache höher. Dieser Faktor kommt eher hin, wenn man die höherpreisigen Alufelgen als Vergleichswert nimmt.

Es ist genau so, wie es bereits gesagt wurde:

Carbon LR braucht man nicht. Man möchte sie. Rational, ohne diese All-In Garantien, nicht zu begründen.

Wer irrational an die Sache rangeht, zahlt eben u.U. auch irrationale Preise. Unter Umständen deshalb, weil

Nein, es ist natürlich nur eine plumpe Vermutung.

Nix Genaues weiß man also nicht, außer @_chilla_ liefert noch Zahlen.
 
Genaue Zahlen kann ich schwer liefern, denn ich bezweifle, dass einer der Marken das veröffentlichen würde.

Es hieß mal, dass die Roval Enduro (Specialized) Felgen von Light Bicycle stammen und wenn man dann die Preise zwischen LB und Roval ansieht, fällt einem doch ein kleiner Unterschied auf. Wenn man sich dann noch die Katalog Preise von großen Firmen wie Astro anschaut, sieht man, dass die Kosten für Carbonteile weitaus geringer sind, als viele Marken es uns weiss machen wollen.

Daher gehe ich davon aus, dass die Margen und auch Aufschläge weitaus höher sind, als bei Alufelgen. (Hier gibt es Erfahrungsberichte und Preise: https://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/ )
 
Top Sache!
Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ist der Preis ja sogar fair.
https://www.bike24.de/p1238204.html

Bei mir halten sie bisher sehr gut. Mal sehen ob 2019 mal eine kaputt geht. Bei Alu war das meist der Fall, zwecks Dellen. Hab im Slash und Powerfly so nen Satz drinnen.
 

Anhänge

  • 023ABE4E-D020-427A-BDEB-0140AE4DA23B.jpeg
    023ABE4E-D020-427A-BDEB-0140AE4DA23B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Ok, nett. Aber das Preis/Leistungs Verhältnis bei Carbon Laufrädern erscheint mir trotzdem sehr schlecht zu sein.
Für den Preis eines Carbon LRS bekommt man doch ein Dutzend Ersatzfelgen aus Alu mit Einbau. Und wahrscheinlich auch noch einen Ersatz-LRS den man in der Zwischenzeit fahren kann.
Der Leistungssprung dagegen ist minimal, das Geld wäre in Federelemente, Rahmen oder Antrieb besser angelegt.

Haut nicht hin. Ein Bontrager Line XXX Boost TLR 27.5 Hinterrad kostet keine 900 Euro, ein Alulaufrad mit DTSwiss 511 mit der gleichen Nabe mindestens knapp über 350 (beispielhaft ein deutscher Laufradbauer, woanders auch mal 500 Euro), Felge neu einspeichen so >150 Euro.
Also kannst du nur drei mal neu einspeichen lassen.

Oder 620 gegen 310, Bontrager Laufradsätze mit Bontrager Naben, nur zweimal neu einspeichen.

Das kann in zwei Jahren schon knapp werden, wenn man viel oder auch wettbewerbsmäßig fährt.
Oder die Carbonfelgen halten einfach besser, dann hat es sich auch gelohnt.
Ich bin ja so ein Alufelgenfalter. Hab gerade kein Hinterrad mehr, das sich tubeless fahren lässt, alle verdellt.

Allerdings muss man erwähnen, dass einige Laufradbauer auch ein Crash-Replacement bieten, wodurch es evtl. günstiger wird.
 
Wenn man sich dann noch die Katalog Preise von großen Firmen wie Astro anschaut, sieht man, dass die Kosten für Carbonteile weitaus geringer sind, als viele Marken es uns weiss machen wollen.

Falls du den Katalog gerade zur Hand hast: Wie sieht's denn da mit Alu aus?
Wenn da das Verhältnis Astro - "Markenprodukt" ähnlich ist wie bei Carbon, ließe sich das vielleicht auch auf die Felgen übertragen. Wobei da noch berücksichtigt werden müsste, dass Alufelge nicht gleich Alufelge und Carbonfelge nicht Carbonfelge ist, sonst kommt man damit auch nicht weiter.

PS:
Interessant wäre zudem, wenn ein Anbieter wie Light Bicycle oder Nextie Alufelgen im Sortiment hätten, da so die Möglichkeit eines direkten Vergleichs gegeben wäre.

PPS & Edit:

Es hieß mal, dass die Roval Enduro (Specialized) Felgen von Light Bicycle stammen und wenn man dann die Preise zwischen LB und Roval ansieht, fällt einem doch ein kleiner Unterschied auf.

Der Unterschied rührt aber aus verschiedenen Vertriebsmodellen. Wenn du einen Roval Carbon LRS kaufst, dann möchten da neben Speci auch noch der Vertrieb und der Einzelhandel mitverdienen, während Light Bicycle als Hersteller direkt verkauft. Das hat aber keinen Einfluss auf die Gesamtmarge, sondern nur auf die Marge der "letzten" Station (=Einzelhändler). Alle anderen (Hersteller, Mutterkonzern und Vertrieb) haben davor ja schon an dem Produkt verdient. Das ist aber Alu jedoch auch der Fall.

Auch hier wäre wieder interessant, wie viel Light Bicycle für einen Alu-LRS nehmen würde, der (vielleicht, sicher wissen wir es ja nicht) von Specialized als Roval verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache aber schade, dass bei so einem Verschleißteil keiner an die Umwelt denkt sondern dem Kunden es noch schmackhafter gemacht wird. Carbon ist nun einmal immer noch nicht gescheit recycelbar.
 
Schöne Sache aber schade, dass bei so einem Verschleißteil keiner an die Umwelt denkt sondern dem Kunden es noch schmackhafter gemacht wird. Carbon ist nun einmal immer noch nicht gescheit recycelbar.

Auch wenn du im Kern deiner Aussage Recht hast, nervt mich diese Argumentation. Solange es Plastiktüten für 20ct gibt, und man fast schon gezwungen wird, Lebensmittel doppelt in Plastik verpackt, zu kaufen, solange ich am Rhein vom Schiffsdiesel ein Brennen in der Lunge bekomme, solange Menschen zum shoppen in den Flieger nach Paris steigen, weil es fast nichts kostet, solange kann man mich mit dem Umweltgedanken bzgl. Carbon am Arsch lecken.
Zumal die Produktion von Alu wahrlich nicht besser abschneidet. Unter'm Strich tut sich das nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten