Bremszange befestigen

Custom Waidler

Boarischer Krautmo
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
9.482
Ort
Bavaria Forest
Hallo, hatte letztens eine Unterhaltung mit jemandem der eine Magura MT8 am Bike verbaut hat und er sagte mir das der Bremssattel mit Aluschrauben befestigt ist.
Jetzt wollte ich wissen ob die Aluschrauben das eigentlich aushalten?
 
Naja ob das soviel ausmacht

hab das jetzt im Netz gefunden

aufgrund der geringeren Festigkeit von Aluminium gegenüber Titan oder Stahl gelten folgende Gewichtsbeschränkungen (Fahrer & Bike in fahrbereitem Zustand):
  • 80kg bei Ø 203mm Scheibe vorne
  • 90kg bei Ø 180mm Scheibe vorne
  • 100kg bei Ø 160mm Scheibe vorne
  • am Hinterrad besteht keine Einschränkung hinsichtlich der Scheibengröße
 
Am Hinterrad reichen auch 3 Stahlschrauben (getestet bis 180mm). Spart zwar nicht so viel wie Aluschrauben, kostet dafür nichts.

EDIT: Sorry, ich war in Gedanken bei der Bremsscheibe, nicht beim Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagte mir das der Bremssattel mit Aluschrauben befestigt ist.

Am Hinterrad reichen auch 3 Stahlschrauben (getestet bis 180mm)

Dein Bremssattel ist mit drei Schrauben befestigt :confused:

@Custom Waidler
aufgrund der geringeren Festigkeit von Aluminium gegenüber Titan oder Stahl gelten folgende Gewichtsbeschränkungen (Fahrer & Bike in fahrbereitem Zustand):
  • 80kg bei Ø 203mm Scheibe vorne
  • 90kg bei Ø 180mm Scheibe vorne
  • 100kg bei Ø 160mm Scheibe vorne
  • am Hinterrad besteht keine Einschränkung hinsichtlich der Scheibengröße
Geht es dir jetzt um Sattel od. Scheibe
 
Dann muß die Schraube zumindest für 5Nm Drehmoment ausgelegt sein .

Also könnte ich vorne die hochfesten Aluschrauben mit den PM Adapter verschrauben

86d7076da10ffd69152b4cbc5145fbe5-33836-Adapter-Shim.JPG
 

Anhänge

  • 86d7076da10ffd69152b4cbc5145fbe5-33836-Adapter-Shim.JPG
    86d7076da10ffd69152b4cbc5145fbe5-33836-Adapter-Shim.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 49
Dafür Aluminiumschrauben zu verwenden, würde ich mit diesem Adapter noch kritischer sehen, da die Schrauben länger sind als normal. Bei diesem Adapter werden normalerweise längere Schrauben (und zwar für oben und unten um ein paar mm unterschiedlich!) und zweiteilige Ausgleichscheiben mitgeliefert, da die Auflage nicht mehr genau 90° (zur Schraubenachse) beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sicher , aber ob es dir die Schrauben irgendwann abreißt kann niemand mit ja od. nein beantworten . Ob es von der Gewichtsersparnis sinn macht ? Ich sag nein . Ob es ein Sicherheitsrisiko ist ? Ja . Such dir lieber andere Schrauben die du tunen kannst .
 
Sicher! Nur ist der halt auch von vorneherein entsprechend dimensioniert. Die Abmessungen von ner Schraube sind jedoch eigentlich für ne Stahlschraube gedacht.
Mit entsprechend großen, dicken Schrauben hätte ich auch bei Alu keine Bedenken, siehe z. B. die riesige Aluschraube in Hopes Schraub-Sattelklemme.
Hier dagegen nimmt man einfach weniger Sicherheitsreserven in Kauf mit dem Gedanken, dass das Originalbauteil eh überdimensioniert ist und es schon noch reicht. Wurde sicherlich auch mal ausgerechnet. Mein Fall wäre es trotzdem nicht. :)
 
Es gibt von Magura Aluschrauben ( M6 x 16 ) zur Bremssattelbefestigung . Aber nicht für den Adapter von oben mit den langen Schrauben .
Genau so ist es.
Solange es bei den kurzen Schrauben bleibt, fahre ich problemlos mit (guten!) Aluschrauben. M6 aus Stahl ist an dieser Stelle meines Erachtens überdimensioniert.

Eine M6x16 nach DIN 912 (normale Inbusschraube) wiegt 5,6 Gramm.
In Titan wiegt sie ungefähr 60% von der Stahlschraube.
Und in Alu ungefähr 30% von der Stahlschraube.

Ob das relevant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Lieferumfang ab Magura ist M6-Stahl (Regelgewinde), aber nachrüsten geht. Magura schreibt 6Nm vor, Shimano 6 - 8Nm. Die oben verlinkten M6-Alu-Schrauben sind auf 5Nm spezifiziert, was dann die Untergrenze des Anzugsmomentes ist, was die Bremszangen haben sollten. Eine 10.9-M6-Stahlschraube soll/darf nach Norm mit etwa 14,4Nm angezogen werden und liefert dann eine Zugkraft von 12,7kN (also anschaulich 1,27to, wenn die zu pressenden Teile dies aushalten!). Wenn diese Schraube in einem Alu-Gewinde zum Einsatz kommt und/oder selbst eine Alu-Schraube ist, dann lautet der Faustwert: "wie eine 5.6-Stahlschraube" behandeln. Dafür werden statt 14,4Nm nur noch 4,8Nm angegeben, passt also wieder zusammen. Bei 4,8Nm (oder 5Nm) ist die Zugkraft in der Schraube etwa 4,2kN. Die Tabelle von Anzugsmoment in die eigentlich wichtige Zugkraft gilt für geölte Stahlschrauben und -gewinde. Die Standardangaben von Magura und Shimano für die Stahlschrauben in den Alu-Gewinden liegen nicht beim dem obigen Faustwert, sondern etwas höher (6Nm bzw. 6 - 8Nm). So ungefähr kann man sich das vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten