legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Dann werde ich mich an dich wenden! Was soll der Blödsinn? Es ist klar, dass ich als Anfänger nicht gleich S3-Trails fahren werde, aber ich frage gleich jetzt, um dann die Info zu jenem Zeitpunkt, an dem es soweit sein wird, zu haben.

Wir hatten in einem Nachbarfaden erst vor kurzem auch einen Kärntner der ähnlich entspannt auf "Widerworte" reagiert hat. Ihr habt euch nur ganz knapp verpasst........ :D
 
Den habe ich gelesen, fand ihn aber sehr seltsam.
Das Sahnehäubchen ist die Behauptung ein Mountainbiker würde 5 mal soviel Platz wie ein Skifahrer benötigen.
 
Na ja, aber 5x so viel ?

serveimage
 
Den habe ich gelesen, fand ihn aber sehr seltsam.
Das Sahnehäubchen ist die Behauptung ein Mountainbiker würde 5 mal soviel Platz wie ein Skifahrer benötigen.

"Ein Mountainbiker braucht wegen seinem Gefährt etwa fünfmal so viel Platz wie ein Skifahrer" ...nur zur Richtigstellung, nicht der Mountainbiker selber ;)

Ist evtl. etwas falsch beschrieben, aber dass man 5x soviel Skifahrer den Berg hochbringt als MTBler, ist meines Erachtens schon realistisch. Schau dir mal die ganzen Umlaufkabinen an, viele sind für 6, 8 oder sogar 10 Leuten ausgelegt. MTBler bringst da samt Rad meist 2 rein. Haideralm am Reschen z.B. haben pro Gondel eine Radaufhängung...wenn nur Biker anstehen, kann quasi jeder einzeln hoch gerechnet werden.
Selbst in den großen Kabinenbahnen wie in Davos brauchen die Räder schon einiges an Platz. An Stelle eines Rades könnten mind. 2-3 Wanderer stehen. Umso mehr Räder, desto mehr Platz geht dazwischen auch noch verloren, weil du die gar nicht so eng schlichten kannst/willst.
 
An Stelle eines Rades könnten mind. 2-3 Wanderer stehen.
...aber komischerweise fehlen immer wieder die 2-3 Wanderer um den Platz für das Rad einzunehmen. Da stolpert die Argumentation von Thomas Giger etwas.

Wo er aber durchaus recht hat ist das geringe Potential an Massentourismus das der Mountainbikesport bietet. Mich wundert ja schon, wie sich die Wegearbeiten im einen oder anderen Fall amortisieren sollen.
 
Naja, fahr mal morgens bei schönem Wetter mit der St.Martin in Latsch oder in Davos hoch, da geht es teilweise schon sehr eng zu (nicht umsonst gibt es z.B. in Latsch die zeitlichen Beschränkungen). Das unterm Tag viel weniger Wanderer mitfahren ist auch logisch, weil die einmal in der früh/vormittags hochfahren und dann evtl. irgendwann wieder runter. Biker fahren ja ggf. am Tag zig mal rauf.

Aber das spielt ja auch keine Rolle, da es um was anderes ging. Er schreibt ja nur, dass man mit der vorhandenen Kapazität nicht genauso viel Biker hochbringen könnte als im Winter Skifahrer. Und dem stimme ich zu. Genauso, dass der Biker nicht der "Tourismus-Heiland" sein wird und man nicht die gleichen Fehler vom Winter auf den Sommer übertragen sollte. Dies passiert allerdings immer öfter.
 
Den habe ich gelesen, fand ihn aber sehr seltsam.
Das Sahnehäubchen ist die Behauptung ein Mountainbiker würde 5 mal soviel Platz wie ein Skifahrer benötigen.

Der Artikel ist nicht schlüssig.

Im Winter mögen 10.000 die Gondel nutzen.
Im Sommer sind es doch viel weniger.
Da ist der Andrang in der Gondel deutlich geringer.
2 Räder kann man außen problemlos Transportieren. Da gibt es dann auch kein Platzproblem.
Bei Bedarf könnte man auch eine Gondel im Betrieb ausschleusen und einen offenen Materialwagen mit 10 Räder flexibel einsetzen.
 
Wienerwald: Mountainbiken auf 1250 Kilometer

Ab März steht Sportlern ein zeitgemäßes Streckennetz samt Singletrails zur Verfügung

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/wienerwald-mountainbiken-auf-1250-kilometern/400352323


Zuletzt gab es 43 Strecken mit insgesamt 1100 Kilometern. Der Asphaltanteil lag bei etwa 43 Prozent – ab März wird er nur noch 35 Prozent betragen. Künftig soll das Netz sogar auf 1400 Kilometer ausgedehnt und der Asphaltanteil auf unter 30  Prozent reduziert werden. Forststraßen, kleinere Wald- und Wiesenwege sowie Singletrails werden den Sportlern zurVerfügung stehen.

Super nur mehr 35 % asphalt anteil bei mtb strecken gratuliere, ich bin ja froh das wir hier eh fahren können wo wir wollen und selten probleme mit kontrollen usw haben

Lg
 
Zurück
Oben Unten