"Salz" schädlich für das Fahrrad

Registriert
5. Januar 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ein guter Freund hat mir gesagt,dass er sein Fahrrad mit einer mischung aus "Wasser,Spülmittel und Salz" wäscht.
Ist Salz schädlich für das Bike?
Welche Vorteile hat es?

MFG
lolmoin9
 
"Salz" ist ein Oberbegriff fuer zigtausende verschiedene Chemikalien.
Von daher ergibt es recht wenig Sinn, einfach nur 'Salz' zu sagen, und dann zu erwarten, die anderen wuessten was man meint ;)
Beim Kochen ist klar, was mit 'Salz' gemeint ist, aber das Tausalz fuer die Strasse ist schon wieder ein bissl etwas anderes und definitiv nicht wirklich gut fuer Fahrraeder.
Flugzeuge betsehen ja auch (wie Fahrraeder) grossteils aus Aluminium und denen wird genau deshalb kein normales Auftausalz zugemutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid
https://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz
https://www.deutschlandfunk.de/glykol-und-ein-bisschen-mehr.697.de.html?dram:article_id=235163
 
Nachdem ich gesehen habe, was bereits Meerwasser mit den Stahlschrauben am Unterwassergehäuse meiner Action-Cam anstellt, spüle ich mein Rad im Winter selbst dann ab, wenn es unterwegs auch nur mit einem Hauch Tausalz Kontakt gehabt haben könnte. Warum man sein Rad mit Salz wäscht, erschließt sich mir nicht.

Die häufigste Empfehlung von Herstellern und Ratgebern zum Waschen lautet: Wasser mit ein bisschen Spülmittel und danach schön abtrocknen (ich puste die verwinkelten Stellen wie Umwerger und Gelegenke nach dem Waschen sogar mit Druckluft aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Warum man sein Rad mit Salz wäscht, erschließt sich mir nicht. (...)
Ich hab sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, was die Aufgabe des Salzes in der Geschirrspuelmaschine ist.
Mit der Reinigung hat es zunaechst einmal gar nichts zu tun.
https://www.finish.de/videos-artikel/rund-ums-geschirrspuelen/produkt-tipps/salz-fuer-die-spuelmaschine-was-macht-das-mittel-so-effektiv/

Also, um jetzt auf den zitierten Satz zu antworten: Die einzige Erklaerung, die ich bisher gefunden habe, waere 'weil in der Geschirrspuelmaschine auch Salz eingefuellt wird' ... Aber das klingt mir nach einer dieser beliebten 'Falsch-Analogien' - will sagen man uebernimmt irgendwas von wo anders ohne verstanden zu haben wofuer es dort dient, denn 'hier' passt es jedenfalls schon mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall wird es mit salz besser schmecken. sollte es ein stahlradl sein, dann hilft es vielleicht auch langfristig gegen eisenmangel.
 
Hallo,er macht es ja selber damit xD
Ist aber dummfug. Kannst ja mal nach ner streusalzfahrt das Bike stehenlassen,ich hatte meine sogar in der temperierten Bude abtrocknen lassen,innerhalb von 24 Stunden zeigt sich der erste Flugrost auf Kette/Scheibenbremsen. Wasser und Spüli, Lappen und Öl, extra Salz? Ergibt keinen Sinn :ka:
 
ich wasche mein Rad nach Touren im Winter oder Matschrunden mit dem Schlauch, eventuell mal einen Spritzer Spüli in nen Eimer, wenn ich mit nem Schwamm nachhelfen muss. Danach kommt es dann so in die Garage... ich trockne da nix ab. Seit Jahren keine negativen Erfahrungen so gemacht.
 
Meint er evtl so ne Art Waschmaschinensalz?

Da ich viel im Winter fahre bekommt mein Hardtail nur Oel draufgeklatscht. Wenn ich nach jeder ausfahrt Waschen/Spuelen und richtig nachfetten wuerd werd ich gar nimmer fertig. Im Fruehjahr/Herbst wird dann einmal zerlegt und restauriert.

Wuerd ich allerdings nicht mit meinem Fully machen. Da haett ich wega Salz/Dreck irgendwie bammel wega den Daempfern und elokierten Teilen...
 
Zurück
Oben Unten