Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

2pi

live to fly, fly to live, do or die
Registriert
14. Dezember 2017
Reaktionspunkte
2.781
Ort
VS
Da die Anfragen bzgl. Größenberatung nicht weniger werden und sich in allen möglichen Threads finden, sollte man das vielleicht zentralisieren. So wird es wohl übersichtlicher.

Wenn ihr also unsicher seid, welche Größe die passende sein könnte, fragt aktuelle Besitzer.

Mindestangaben:
YT Modell
Laufradgröße
Körpergröße
Schrittlänge

Nennung von Vorlieben helfen natürlich auch bei der Beratung.
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Ich fang an:

Mindestangaben:
Jeffsy
27.5
182cm
89cm

Ich hab nen eindeutigen Verdacht, aber lasse ich mir gerne hier bestaetigen.

Danke fuer die Hilfe
mattchuk
 
Hi,
Vielleicht ist es besser Mal zu sammeln was wer geordert hat bzw aktuell fährt. Anbei meine Angaben:

1,89
90er SL

Jeffsy AL Comp1 2016: XL
Capra AL LTD 2018: XL

Zusätzlich noch im Haus :):
1.80
~80er SL

Capra AL Comp 2018: L
 
@mattchuk bei dir würde ich L sagen

Bei mir:
186cm
86 SL

Jeffsy 27 AL one 2017 L

Wenn ich mal ein Capra bestelle dann 27,5 in XL, bei 29 wär ich mir sehr unsicher, da mir XL beim Proberollen extrem rießig vorkam.
 
Hallo zusammen,

Ich überlege, mir ein 29er jeffsy zuzulegen. Bin 1.90 groß bei 91 SL. Passt das XL da noch oder ist es schon grenzwertig ? Habe schon öfter gelesen, dass es doch sehr kurz sein soll. Möchte mich auf keinen Fall wie der affe auf dem Schleifstein fühlen ;)
 
Meine Daten:

1,78cm
SL 82-83cm

Jeffsy 27: M (wollte ein handliches Bike)
Capra 27: L
 
Jep, ein 27er in L würde noch gehen (zu 29 kann ich es nicht sagen und es gibt ja auch keine mehr).
Wenngleich die Sattelstütze komplett oder fast komplett versenkt bleibt. Überstandshöhe passt auch noch.
Willst du etwa gleich noch bestellen ? :D
 
Jep, ein 27er in L würde noch gehen (zu 29 kann ich es nicht sagen und es gibt ja auch keine mehr).
Wenngleich die Sattelstütze komplett oder fast komplett versenkt bleibt. Überstandshöhe passt auch noch.
Willst du etwa gleich noch bestellen ? :D
Danke für die Info. Ja, ich würde es gerne zu dem Preis bestellen, aber ich glaube das ich eher mit dem M glücklich werden würde und L ein zu grosser Kompromiss werden würde. Ich mag es doch eher sportlich und agil. Dann bleibt nur auf einen Verdandrückläufer zu hoffen oder ich gucke mal in einem anderen Regal.

Vg
 
@Knaller
Das mit dem Versandrückläufer hat sich wohl erledigt, es gelten wieder die alten Preise. :'(
Bei deiner Größe hätte ich auf jeden Fall die L genommen, da das Jeffsy schon kürzer ausfällt, als das Capra.
 
Hier selber auch kurzer Bedarf:

Für den Fall eines Capra AL Comp:
29''
189/190 cm
93 cm SL
XL oder XXL mit Rückenschaden?
 
XXL, ganz klar. Das XXL ist eigentlich ein L mit langem Reach! Mir ist es mit 200/100 eher knapp.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du 200cm Körpergröße bei 100cm Schrittlänge? Habe ich auch. Mir kam das XXL 29er Capra beim Probefahren optimal vor und ganz und garnicht wie ein L mit langem Reach :D mein aktuelles XL Strive fühlt sich deutlich kleiner an. Bei 189cm würde ich definitiv nicht blind zum XXL Rahmen greifen, da es dann doch schon recht groß ist.
 
Ich hatte vorher ein Trailster, 450Reach aber flacherer Sitzwinkel, das war ähnlich kompakt. Nix gegen kompakt. Aber richtig gross ist das XXL nicht, da gingen locker noch 2-4cm und steilerer Sitzwinkel.
Es ist aber kein trailiger Freerider ;}, so wie es der Fragesteller sucht.
 
Ich hatte vorher ein Trailster, 450Reach aber flacherer Sitzwinkel, das war ähnlich kompakt. Nix gegen kompakt. Aber richtig gross ist das XXL nicht, da gingen locker noch 2-4cm und steilerer Sitzwinkel.
Es ist aber kein trailiger Freerider ;}, so wie es der Fragesteller sucht.

Reichen Dir die 170mm der Sattelstütze eigentlich? Falls ja, ist der Stütze komplett im Rahmen versenkt? Weiß gerade nicht mehr, welche Länge die Sattelstütze bei meiner Probefahrt hatte... :D Ansonsten schaue ich mich, während ich auf das Bike warte, schon mal nach einer 200mm Stütze um.
 
Reichen Dir die 170mm der Sattelstütze eigentlich? Falls ja, ist der Stütze komplett im Rahmen versenkt? Weiß gerade nicht mehr, welche Länge die Sattelstütze bei meiner Probefahrt hatte... :D Ansonsten schaue ich mich, während ich auf das Bike warte, schon mal nach einer 200mm Stütze um.
Ich hätte ja gern eine Bikeyoke verbaut gehabt, aber die ist zu kurz, auch in 185. Jetzt hab ich eine BrandX mit effektiv 165mm, das reicht normal (ist auf Anschlag rausgezogen). Ich finde es unangenehm, wenn die Stütze immer gleich zu tief durchrauscht und man dann im Eifer des Gefechts erst eine Zwischenposition suchen muss. Deshalb war auch die 170er e13 ein absolutes NoGo für mich.
Bei meiner 150er Fox am Hardtail hatte ich im Frühjahr in Finale auf den üblen Trails dann doch schmerzhafte Erlebnisse. Liegt aber auch am Hardtail. Am Trailster waren 150 selbst auf blockigsten Abfahrten völlig ausreichend (Spicak, Geiskopf jeweils DH, Punta Ala RockOh).

p6pb16674383.jpg
 
YT hat am Telefon bei 189 aufgrund der SL von 93 cm zur XXL geraten. Laut deren interner Tabelle geht das Capra XL bis 92,5 cm SL.

In irgendeinem Test der 2018er Capras Stand aber wiederum sinngemäß, dass YT im Grenzbereich zur größeren Größe rät, Fahrer, die beides testen konnten, sich jedoch auf der kleineren wohler fühlten.

Na toll.
 
1,79, SL 83-84
Fahre ein Jeffsy in M - Sattelstütze ist bei mir 3 cm ausgezogen.



Fährt jemand ein Capra 27 mit 1.54 oder kleiner mit SL ~69-70 :confused::confused:
Würde mich interessieren, ob das gut geht. Überstandshöhe wäre ja hier 678mm

Edit: denk fast da wirds mim Sitzrohr extrem eng :wut:
 
Moin,

was würdet ihr mir empfehlen?

Größe 176
SL ca. 79-80

Würde ein Capra 27 in M ordern wollen. Fashre lieber aktiv als mir draufzusitzen.

Das 19er Capra hat ja jetzt einen 50er Vorbau im Gegensatz zum 18er, da war es 40mm
 
Ich hätte ja gern eine Bikeyoke verbaut gehabt, aber die ist zu kurz, auch in 185. Jetzt hab ich eine BrandX mit effektiv 165mm, das reicht normal (ist auf Anschlag rausgezogen). Ich finde es unangenehm, wenn die Stütze immer gleich zu tief durchrauscht und man dann im Eifer des Gefechts erst eine Zwischenposition suchen muss. Deshalb war auch die 170er e13 ein absolutes NoGo für mich.
Bei meiner 150er Fox am Hardtail hatte ich im Frühjahr in Finale auf den üblen Trails dann doch schmerzhafte Erlebnisse. Liegt aber auch am Hardtail. Am Trailster waren 150 selbst auf blockigsten Abfahrten völlig ausreichend (Spicak, Geiskopf jeweils DH, Punta Ala RockOh).

p6pb16674383.jpg
Ergo werde ich die 170mm trs+ einfach mal ausprobieren.. Danke dir. Verstehe nicht ganz, wie dir die 185 bikeyoke zu kurz sein kann, du aber ne 165mm fährst. Bei unserer beinlänge ist doch mehr immer besser :D
 
Moin,

was würdet ihr mir empfehlen?

Größe 176
SL ca. 79-80

Würde ein Capra 27 in M ordern wollen. Fashre lieber aktiv als mir draufzusitzen.

Das 19er Capra hat ja jetzt einen 50er Vorbau im Gegensatz zum 18er, da war es 40mm
Die größere Größe erfordert mehr Input vom Fahrer. Im Umkehrschluß sollten aktive Fahrer das größere nehmen. L würde für dich reichen. Die 10mm mehr Vorbau merkt man wahrscheinlich gar nicht wirklich in der "Körperstreckung".
 
Zurück
Oben Unten