Erster Bikepark-Urlaub in Saalbach Hinterglemm - auf was achten?

Registriert
21. Oktober 2018
Reaktionspunkte
45
Hallo Leute,

dieses Jahr würden ein Freund und ich uns gerne einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und zwar für ein paar Tage im Sommer in Saalbach-Hinterglemm einen Bikepark-Urlaub machen. Da es für uns beide jedoch der erste Fahrrad-Urlaub ist, sind wir was Anreise, Unterkunft usw. angeht noch etwas unerfahren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und könnt helfen.
Ach ja und da wir noch nicht so lange in der Berufswelttätig sind, liegt unser Budget bei ca. 600-800€ p.P..

Unser erstes Problem beginnt aktuell schon mit der Anreise. Und zwar wissen wir nicht, wie wir am besten aus Frankfurt am Main anreisen sollen. Am gemütlichsten erscheint uns aktuell das Auto. Jedoch haben wir beide nur Kleinwagen und keine Vorrichtungen für Fahrradträger wie Grundträger oder Anhängerkupplung. An Bahn fahren oder fliegen hatte ich auch schon gedacht. Das rentiert sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich, da man z.B. bei der Bahn erstmal eine geeignete Verbindung finden muss, die einen extra Fahrradwagen hat. Und das sind dann meistens die Bummelbahnen die jede 10 Minuten halt machen. Oder liege ich da falsch? Und beim Fliegen sehe ich das Problem von der Anfahrt des Zielflughafens zum eigentlichen Reiseziel.

Hat diesbezüglich irgendjemand eine Idee? Sicherlich klingt es für einige von euch total undurchdacht aber es gibt doch sicherlich auch genug andere, die kein eigenes geeignetes Auto zur Fahrradmitnahme haben oder sogar gar eines besitzen. Und wo ein Wille ist, ist doch auch ein Weg! :D


Ansonsten habe ich nur noch die Frage, ob ihr bestimmte Hotels, Pensionen oder Unterkünfte empfehlen könnt? Nehmt ihr Ersatzteile und Werkzeug für eure Räder mit? Und wenn ja, welche? Ersatzschlauch, Schaltauge, Luftpumpe, Flickzeug, Multitool ist natürlich dabei, aber nehmt ihr noch mehr mit? Ich freue mich auch über noch mehr Tipps, Anmerkungen und Erfahrungen über Saalbach!


Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Erster Bikepark-Urlaub in Saalbach Hinterglemm - auf was achten?
Ich hab ein xxl bike passt in den Golf ohne Vorderrad...bikes soweit zerlegen bis es passt. Ich komme auch fast aus eurer Ecke und finde Auto ist
die beste Anreise und geht ohne Mautgebühren.
Unterkunft kann ich keine spezielle empfehlen aber die Jokercard ist Pflicht und natürlich vorher schauen wann die Bergbahnen offen haben, da die unterschiedliche Termine haben.
Werkzeug und Ersatzteile nach Belieben und Budget mitnehmen, Saalbach-Hinterglemm ist auf biker ausgelegt, da kann man alles auch kaufen
 
Ich war letztes Jahr im Herbst selber das erste mal in Saalbach - Hinterglemm.
Ich weiß ja nicht wie ihr Fahrtechnisch unterwegs seit - aber ich kann euch nur eins empfehlen. Sucht euch ein anderes Ziel aus.
Die Pension in der wir waren war super (Thomsn Rockhotel).
Der Rest hat uns gar nicht getaugt. Den Urlaub will ich euch nicht schlecht machen - aber bevor ich noch einmal da hin fahr, fahr ich lieber 10mal nach Sölden.

Dort empfanden wir die Stecken viel gepflegter, mehr Auswahl, es wird immer neues Gebaut und alles ist sehr gut ausgeschildert.
Dagegen hatten wir in Saalbach den eindruck, wie wenn gefühlt seit 10 Jahren nichts mehr gemacht wurde, alles sehr schlecht bis gar nicht ausgeschildert, und dazu dann noch Kilometerweite Transferstecken auf denen man ziemlich viele Tiefenmeter einfach so her schenkt.

Wir reisen immer mit dem Auto an. Egal ob Räder auf dem Dach oder der AHK (kommt immer drauf an wer fährt).
Ersatzeile sind immer dabei. Alles was Kaputt gehn könnte, bzw was man schon hat. Lieber hab ich es dabei und brauch es nicht, anstatt dass ich brauch, aber nicht dabei habe.
Dazu gehören auf jeden Fall: Reifen, Schaltaugen, Ersatzteile für Bremsen + Entlüftungskit, Allgemeines Werkzeug.
 
Ich kann absolut den Ferienhof Pfefferbauer empfehlen. In jeder Hinsicht! Tolle Gastgeber und schönes Haus. Und dann noch Panoramasauna und Pool mit Talblick. Haben 360 für 4 Tage während Glemmride im Doppelzimmer gezahlt (zu zweit).
 
Es sei noch zu erwähnen, dass du in jeder Unterkunft Pro Übernachtung eine Joker Card bekommst. Diese entspricht in Saalbach / Hinterglemm einer Tageskarte. Wenn man nach Leogang rüber fährt, darf man damit einmal wieder mit dem Lift hoch
 
Saalbach-Hinterglemm ist für paar Tage ganz gut, lasst Euch nix einreden. Länger wirds halt etwas eintönig ;)
Waren vorletztes Jahr letztes Mal dort, fahren auch von Frankfurt aus.

VR und HR ausbauen, dann sollte das passen. Zwischenräume für Euer Geraffel.
Oder Ihr fahrt getrennt? Größeres Auto mieten wäre eventl. auch eine Option?
Oder Mitfahrgelegenheit, vielleicht fährt jemand mit nem Bus, fragt doch mal Bike- und Singletreff-Forum nach.

Lieber 2-3 Schläuche mitnehmen, sicher ist sicher. Eventl. noch einen Satz Bremsbelägte..
 
Vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte! :daumen:

meine kleinwagen hatten hinten immer ne klappe, die konnte man auf machen
dann war da so ne sitzreihe, die konnte man umklappen und dann konne man da so fahrräder mit demontierten räderns reinhauen.
übereinander gingen da auch locker drei rein, incl zubehör und Gepäck..

Daran hatte ich auch schon gedacht, dachte aber das es nicht passen wird und habe es daher noch gar nicht ausprobiert. Wird die Tage nachgeholt und geschaut ob zwei Fahrräder reinpassen und was dann noch so an Platz bleibt. Danke!

Ich hab ein xxl bike passt in den Golf ohne Vorderrad...bikes soweit zerlegen bis es passt

Dann sollte das mit meinem Fahrrad ja auch kein Problem darstellen, ich probiere es mal aus :)


Ich war letztes Jahr im Herbst selber das erste mal in Saalbach - Hinterglemm.
Ich weiß ja nicht wie ihr Fahrtechnisch unterwegs seit - aber ich kann euch nur eins empfehlen. Sucht euch ein anderes Ziel aus.

Den Urlaub will ich euch nicht schlecht machen - aber bevor ich noch einmal da hin fahr, fahr ich lieber 10mal nach Sölden.
Dort empfanden wir die Stecken viel gepflegter, mehr Auswahl, es wird immer neues Gebaut und alles ist sehr gut ausgeschildert.
Dagegen hatten wir in Saalbach den eindruck, wie wenn gefühlt seit 10 Jahren nichts mehr gemacht wurde, alles sehr schlecht bis gar nicht ausgeschildert, und dazu dann noch Kilometerweite Transferstecken auf denen man ziemlich viele Tiefenmeter einfach so her schenkt.

Danke für den Tipp! Saalbach reizt halt doch auch sehr durch sein schönes Panorama, den weiten Blick etc.. Aber Sölden sollte da ja ähnlich sein, oder? Wir wollten nachher mal gemeinsam schauen und werden uns Sölden dann auch mal anschauen. Danke auch für deine Tipps bezüglich Thomsn Rock Hotel und Werkzeug. Das Entlüftungskit hatte ich noch nicht auf meinem Zettel, könnte aber hilfreich sein!


Ich kann absolut den Ferienhof Pfefferbauer empfehlen. In jeder Hinsicht! Tolle Gastgeber und schönes Haus. Und dann noch Panoramasauna und Pool mit Talblick. Haben 360 für 4 Tage während Glemmride im Doppelzimmer gezahlt (zu zweit).

Super, danke für den Tipp! Werden wir uns nachher auch mal anschauen!

VR und HR ausbauen, dann sollte das passen. Zwischenräume für Euer Geraffel.
Oder Ihr fahrt getrennt? Größeres Auto mieten wäre eventl. auch eine Option?
Oder Mitfahrgelegenheit, vielleicht fährt jemand mit nem Bus, fragt doch mal Bike- und Singletreff-Forum nach.

Nein, wir wollten schon zu zweit fahren. Alleine für die Umwelt und zu zweit ist doch lustiger. Die Tage probieren wir mal aus ob zwei Räder ins Auto passen und dann noch genug Platz ist und sehen dann weiter. An Auto mieten (Caddy, Van etc.) hatte ich auch schon gedacht, ist wohl aber richtig teuer, erst recht wenn es ins Ausland geht und man ordentlich Kilometer macht. Aber auch darüber würde ich mich nochmal informieren, da das dann echt richtig entspannt wäre.



Ansonsten nochmal danke an alle für die Tipps! :bier:



Liebe Grüße
 
Wir haben jetzt für Anfang August gebucht! :D
Nach Mietwagen habe ich nochmal geschaut. Das kommt aber nicht in Frage, da viel zu teuer. Es soll aber für das Auto meines Kollegen einen Fahrradträger fürs Heck geben, bei dem keine Anhängerkupplung nötig ist. Den werden wir uns mal anschauen und dann wohl zulegen da es nicht der letzte Fahrradurlaub werden soll.
Also danke nochmal an eure Ideen und Tipps!

Lieber Grüße
 
Saalbach ist durchaus nen Abstecher wert. Es ist nur eben der Schwerpunkt auf bikepark gelegt auch wenn es als trail region beworben wird. Auf der XLine kann man durchaus ne ganze weile Spaß haben, wenn man es ordentlich ballern lässt. Die Proline hält neuwrdings einige anspruchsvollere features bereit,so dass man auch dort eine ganze Menge Zeit investieren kann. Alleine Hacklberg und Bergstadl erfordern einiges an Zeit und damit ist dann auch schnell ein tag gefüllt. Und Leogang gibt es ja auch noch. Langweilig wird es einem nur, wenn man gerne weiträumig erkundet, denn dem sind irgendwann grenzen gesetzt.
Ich bin diese Saison sicher öfter dort da Schladming und Wagrain zu haben und ich gleich ums Eck wohne. Aber Langeweile erwarte ich trotzdem nicht
 
Bezüglich Werkzeug habe ich auch bei Tagestrips immer den ganzen koffer dabei. Man weiß nie was passiert,aber nur mit Multitool ist man dann doch sehr schnell am ende der möglichkeiten.
Einen Rucksack und Trinkflasche/Camelback würde ich noch empfehlen. Im hochsommer knallt die sonne meist ohne Baumschutz herunter, die Gipfel dort sind weitläufig und die Abfahrten sehr lang.
Am Ende der XLine unten an der straße 20m in die falsche Richtung findet ihr eine Quelle. Super zum abkühlen und Camelback auffüllen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte Anfang Juni zum ersten Mal 3 Tage nach Saalbach.
Wie genau ist das mit der Jokercard? Gilt die Jokercard pro Tag oder pro Übernachtung?
Wir möchten zwei Übernachtungen buchen, aber drei Tage fahren.
 
Jetzt hat sich noch eine Frage ergeben...

Der Bikepark Saalbach öffnet am 24.05.2019. Aber irgendwie nicht so ganz!?
Mehr zufällig bin ich jetzt auf die Öffnungszeiten der einzelnen Bahnen gestoßen.

Reiterkogelbahn: 07.06. – 10.06., 14.06. – 16.06., 20.06. – 27.10.2019
Kohlmaisbahn: 30.05. – 06.10.2019
Schattberg X-press: 08.06. – 10.06., 14.06. – 29.09.2019
Westgipfelbahn*: 24.05. – 14.06.2019 bis Mittelstation, 15.06. – 29.09.2019 bis Bergstation

Eigentlich wollten wir vom 03.-06.06. fahren. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist dann aber nur die Kohlmaisbahn und die Westgipfelbahn in Betrieb!? Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber bedeutet das, dass wir viele Strecken gar nicht erreichen können?
Wenn dem so ist, macht hat der geplante Zeitraum ja wenig Sinn (wir fahren keine Touren, ausschließlich Park).

Nebenbei gefragt:
Gibt es einen sachlichen Grund für diese verwirrenden Betriebszeiten und dem dann noch verwirrenderem Öffnungstermin am 24.05.?
 
Jetzt hat sich noch eine Frage ergeben...

Der Bikepark Saalbach öffnet am 24.05.2019. Aber irgendwie nicht so ganz!?
Mehr zufällig bin ich jetzt auf die Öffnungszeiten der einzelnen Bahnen gestoßen.

Reiterkogelbahn: 07.06. – 10.06., 14.06. – 16.06., 20.06. – 27.10.2019
Kohlmaisbahn: 30.05. – 06.10.2019
Schattberg X-press: 08.06. – 10.06., 14.06. – 29.09.2019
Westgipfelbahn*: 24.05. – 14.06.2019 bis Mittelstation, 15.06. – 29.09.2019 bis Bergstation

Eigentlich wollten wir vom 03.-06.06. fahren. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist dann aber nur die Kohlmaisbahn und die Westgipfelbahn in Betrieb!? Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber bedeutet das, dass wir viele Strecken gar nicht erreichen können?
Wenn dem so ist, macht hat der geplante Zeitraum ja wenig Sinn (wir fahren keine Touren, ausschließlich Park).

Nebenbei gefragt:
Gibt es einen sachlichen Grund für diese verwirrenden Betriebszeiten und dem dann noch verwirrenderem Öffnungstermin am 24.05.?

Sind unterschiedliche Hänge. Somit halt auch unterschiedliche "Bodenbedingungen".

Wenn ihr nur aufs "Park-Ballern" aus seit, würde ich eher 2 Tage Leogang und 1 Tag Saalbach machen.
Kann sein dass jemand das anders sehn mag, aber Saalbach Hinterglemm hat mich letzten Herbs rein gar nicht übereugt.
Wenn der Schattberg X-Press zu ist, geht die Seite mit dem Hackelberg-Trail nur aus eigener Kraft. Sprich hoch strampeln.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber um mal kurz in Saalbach und bei meiner Frage zu bleiben...

Den Hacklbergtrail erreicht man ja über die Westgipfelbahn!?
Aber was ist mit Blue Line, Pro Line und Evil Eye? Soweit ich das verstehe sind die für unseren geplanten Zeitraum gar nicht erreichbar?


PS:
Vielleicht geht es auch ganz woanders hin (vielleicht Serfaus), weil das hier ist echt unübersichtlich.
 
Okay, wenn die Westgipfelbahn bis zur Mitte geht, könntet ihr eventuell ein Teil vom Hackelberg fahren.
Als wir letztes Jahr im Herbst unten waren, war nur Reiterkogelbahn und Kohlmaisbahn auf. Somit hatten wir nicht sonderlich viel auswahl. Die Trails lagen Teilweise sehr weit auseinander, waren schlecht beschildert, zum Teil in echt mießen zustand und zwischendrin musste man verdammt viele Höhenmeter auf dem Forstweg vernichten.

Aber was ist mit Blue Line, Pro Line und Evil Eye?
Die kannste mal ein Tag lang machen, dann is aber auch wieder gut...
Nach einem Tag sind uns da die Hände abgefallen, weil mehr Bremswellen als alles andere da war :ka: Vielleicht bin ich auch nur von Sölden, Fiss, Leogang usw. verwöhnt :lol::ka:
 
Ich glaube meine Frage kommt nicht so ganz rüber ;-)

Es geht nicht um Streckenzustand oder Qualität sondern darum überhaupt zur Strecke zu kommen. Denn die (nicht vorhandene) Qualität bringt mir dann ja auch nix :-D.

Meine Frage was mit Blue Line, Evil Eye und Pro Line ist bezog sich auf die Erreichbarkeit über einen Lift!
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese Strecken gar nicht fahren!? Und zwar nicht aufgrund mangelnder Qualität sondern weil schlicht kein Lift fährt!?
 
Zurück
Oben Unten