Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ich bin ja ein Minion Fan und habe sie auf dem Fatboy und meinem Ex Fatty hatte ich sie auch...hatte irgendwie gehofft 8-) auf dem eh nich sooooo leichten Huradax..keine Reifen mit 1500 oder 1600 Gramm draufmachen zu müssen :oops:...
 
Für den Winter sind weiche Gummimischungen die bei tiefen Temperaturen nicht so hart werden wohl besser geeignet.
Da könnte ich Dir entweder gut erhaltene 45NRTH Flow/Dunderbeist oder wenn Du lieber Spikereifen willst auch meine 45NRTH Dillinger 5 Anbieten. :winken:

Weil das immer wieder hier kommt: Ich hatte einen Flowbeist und dessen Härte gemessen. Die Gummimischung ist nicht weicher als die anderer Fatbike Reifen.
Vee PSC (die weissen) sind deutlich weicher.

Hier nochmal meine Messungen. Werte jeweils Mitte / Seite (Shore A / Skala 0-100 / weniger=weicher):

Vee Snow Avalanche PSC: 59 / 59
45Nrth Flowbeist: 68 / 61
Maxxis Minion FBR: 70 / 63
Surly Edna: 69 / 69


zum Vergleich - Enduro Reifen:
Maxxis Minion DHF MaxxTerra: 61 / 54
Schwalbe Magic Mary Trail Star: 64 / 55
Onza Ibex (2015): 74 / 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das immer wieder hier kommt: Ich hatte einen Flowbeist und dessen Härte gemessen. Die Gummimischung ist nicht weicher als die anderer Fatbike Reifen.
Vee PSC (die weissen) sind deutlich weicher.

Hier nochmal meine Messungen. Werte jeweils Mitte / Seite (Shore A / Skala 0-100 / weniger=weicher):

Vee Snow Avalanche PSC: 59 / 59
45Nrth Flowbeist: 68 / 61
Maxxis Minion FBR: 70 / 63
Surly Edna: 69 / 69


zum Vergleich - Enduro Reifen:
Maxxis Minion DHF MaxxTerra: 61 / 54
Schwalbe Magic Mary Trail Star: 64 / 55
Onza Ibex (2015): 74 / 64


Hast Du das auch mal bei tiefen Temperaturen ( für die einige Reifen ja speziell entwickelt wurden ) gemessen ?
 
Hat jemand Masse der Minions FBR / FBF in 26 x 4.0 Zoll auf einer 80 mm (72 mm innen) Felge? Breite und Höhe ab Felgenhorn / alternativ Raddurchmesser?

Danke.
 
Bester Reifen für Schnee in 4 Zoll (ohne Spikes)?? Lasst mal hören:D
Bin mit VanHelga seit ca 2 Jahren recht zufrieden-auf 80mm Felge Tubeless.
Hab aber nur Vergleich zu Nate 3.8 und Ground Control 4.8.
Bei richtig viel Schnee in den Bergen oder eisigem Untergrund, oder Steigungen >15% is ohne Spikes aber Schluß-da schiebe ich dann halt.
Grüße harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es letzten Samstag nicht geschafft habe den wunderbaren Pulverschnee zu nutzen,
und mich Sonntag Halsschmerzen zu Pause gezwungen haben bin ich guter Dinge morgen die erste Schneerunde
des Jahres zu fahren.

Jetzt ist mir gerade die Frage aller Fragen in den Sinn gekommen (ist vermutlich auch schon 2028928x durchgekaut worden..sorry..)..."Was für Luftdrücke fahrt ihr bei diesen Bedingungen?

Grüße
 
Nachdem ich es letzten Samstag nicht geschafft habe den wunderbaren Pulverschnee zu nutzen,
und mich Sonntag Halsschmerzen zu Pause gezwungen haben bin ich guter Dinge morgen die erste Schneerunde
des Jahres zu fahren.

Jetzt ist mir gerade die Frage aller Fragen in den Sinn gekommen (ist vermutlich auch schon 2028928x durchgekaut worden..sorry..)..."Was für Luftdrücke fahrt ihr bei diesen Bedingungen?

Grüße

so wenig wie möglich und so viel wie nötig:)
 
Ich fahre ein 2016er Stevens Mobster mit Schwalbe 4.0 Reifen, die ziemlich runter sind.

Die Neuen sollen breiter werden und ich liebäugle mit Pneus um die 4.5 oder 4.7.

Da ich im letzten Jahr 11 Plattfüsse hatte, suche ich einen robusten und langlebigen Reifen, gerne auch mit Schlauch. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, das sehe sportlich. :)
Als Fat Bike- Neuling (seit Nov. 2017) habe ich da leider zu wenig Erfahrung.
Ich fahre so 60% klassische Wald-und Feldwege (ganzjährig), auch Asphalt aber keine Trails oder Downhillbeanspruchung (Sprünge etc.).

Jemand vielleicht einen Tipp?

:daumen:

Besten Dank im voraus
 
Bontrager Barbegazi 4.7 oder 45nrth Dunderbeist fürs Hinterrad

und Kenda Juggernaut Pro 4.5 oder 45nrth Flowbeist für Vorderrad wären noch Alternativen.

DIe 45nrth dürften etwas aber weniger langlebig sein, als der Rest.
 
der FBR passt nicht zum Fahrerprofil, (gerade wenn man den JJ gewohnt ist!) da gibt es besser rollende Varianten.

bei 11 Platten (soviele hatte ich in 15 Jahren MTB gefühlt noch nicht!) solltest du dich langfristig mal mit dem Thema schlauchlos beschäftigen!

Ok, was ist der Unterschied?
Sorry wenn die Frage blöd klingt aber ich bin eher ein Fatty-Neuling und hatte vorher 25 Jahre lang ein Rocky Mountain Stratos MTB mit Schlauchreifen und in der Zeit einen Platten (irgendwann Mitte der 90er). :D
Sind schlauchlose Reifen haltbarer oder unempfindlicher? :ka:
Wie gesagt, mir ist das Gewicht völlig schnuppe, deshalb schliesse ich Reifen mit Schlauch nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten