YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hab ich es eh richtig verstanden: Das CAPRA hat nicht nur keinen Platz, sondern auch keine Bohrungen für einen Flaschenhalter?

Die Fabric-Halterung gibt es wohl nicht mehr, keine gefunden.

Aber es gibt andere Systeme um ca 10 EURO

SKS-Anywhere (10 EURO)
Fidlock TWIST (muss man aber eigene Flaschen kaufen in 1-2 Größen, nicht ganz billig)
Zefal Gizmo ("Kabelbinderlösung" => scheuert vermutlich leichter Lack ab)

Kann da jemand Erfahrungswerte einbringen, am Enduro beutelt es ja ordentlich, die Flasche suchen gehen will ich nicht, kann schnell blöd werden ohne Flüssigkeit z. B. bei Touren an heißen Tagen.
https://r2-bike.com/FABRIC-Flaschenhalter-Trinkflasche-Cageless-Waterbottle
https://r2-bike.com/ELITE-Universalbefestigung-VIP

Halter und Eliteteil hab ich noch mit schwarzem Mattlack verschönert.
Hält sehr gut, solange man nicht mit dem Knie dagegen kommt. Stört ohne Flasche nicht.

DSC_0005.JPG


Ich hab das schon xmal gepostet, und @FloImSchnee die Fidlock soweit ich weiss. SuFu !
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 1.917
Hi Leute, hab mich entschlossen das Capra29 zu kaufen und liegt schon zum zusammenbauen bei mir. Ich bin nur bisschen unsicher durch die ganzen Tests mit der Größe..Ich bin jetzt ohne Schuhe 1.78 ( mit Schuhe 1.80) und Schrittlänge bei 0.82, hab das Capra29 jetzt in L. Vorher bin ich das Jeffsy27 in L gefahren und war passend ( ticken längerer Reach könnte es schon sein). Passt die Größe bei mir mit dem Capra29 in L ???Welche Größe habt ihr oder fährt jemand mit der gleichen Körpergröße ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab mich entschlossen das Capra29 zu kaufen und liegt schon zum zusammenbauen bei mir. Ich bin nur bisschen unsicher durch die ganzen Tests mit der Größe..Ich bin jetzt ohne Schuhe 1.78 ( mit Schuhe 1.80) und Schrittlänge bei 0.82, hab das Capra29 jetzt in L. Vorher bin ich das Jeffsy27 in L gefahren und war passend ( ticken längerer Reach könnte es schon sein). Passt die Größe bei mir beim Capra29 in L ???Welche Größe habt ihr oder fährt jemand mit der gleichen Körpergröße.

Fahr es einfach und beantworte dir die Frage selbst der eine mag es gestreckt und der andere kompakt.
 
Denke, dass sich alle Käufer vom normalen 2018er CF ebenfalls freuen

Ja kann mich nicht beschweren, hab bei der Xmas Aktion ein cf27 bestellt (leider noch nicht angekommen) um 3000€, freu mich total das ich ein carbon enduro um den Preis bekommen hab :hüpf:

bin jz nicht einer was sich auf rockshox oder fox fahrwerk festlegt, bin schon beides an meinen Bikes gefahren und für mich keinen Unterschied gemerkt, von dem her war mir der mehrpreis für das cf pro nicht ausschlaggebend :ka:

Und ich find das rot/weiss saugeil von 2018
 
Hi Leute, hab mich entschlossen das Capra29 zu kaufen und liegt schon zum zusammenbauen bei mir. Ich bin nur bisschen unsicher durch die ganzen Tests mit der Größe..Ich bin jetzt ohne Schuhe 1.78 ( mit Schuhe 1.80) und Schrittlänge bei 0.82, hab das Capra29 jetzt in L. Vorher bin ich das Jeffsy27 in L gefahren und war passend ( ticken längerer Reach könnte es schon sein). Passt die Größe bei mir mit dem Capra29 in L ???Welche Größe habt ihr oder fährt jemand mit der gleichen Körpergröße ?!
Bin 1.77 und das L passt super. Ein bisschen grösser kommts mir eigenzlich nur im park vor auf den hometrails voll easy.
 
Dachte ich damals auch, bis ich es im Bikepark gesehen habe undfestgestellt hab, dass es kein weiss ist sondern so ein staubiges hellgrau (kreide weiss halt)


Hab's eh auch schon live gesehen also keine Überraschung für mich :daumen:

Aber bei weiß ist es halt auch geschmacksache, finde persönlich so ein weiß schöner am rad, als wenn es ein hochrein alpine weiß wäre ;)
 
Mich wundert's nur, daß nicht mehr Leute von dem Weiß überrascht wurden. Denn wie es wirklich aussieht, kommt fast auf keinem Foto raus.
Man hätte "Schulkreideweiß" erwarten können, aber es ist je nach Licht dunkler.
Mir gefällt es aber auch.
 
Hier kann man das weiß etwas besser erahnen, würde mir aber auch gut gefallen (hat wirklich nichts mit "Pommes-Rot-Weiß" zu tun;)) und mit blauen Elox-Highlights aufbauen hätte doch wirklich was...am Ende alles Geschmackssache und Spaß soll es machen!
 
Ich habs zwar schon im passenden Thread gepostet, kopiere es aber hier auch nochmal rein.
Ich denke, hier lesen doch mehr mit.
>>>
Hallo,
suche ein Capra 29 CF (160 oder 170mm Variante ist egal), Größe L zum Probe sitzen.
Im Bereich zwischen Koblenz, Frankfurt, Heidelberg, Kaiserslautern.
 
Hallo Zusammen,

möchte gern mein Kettenblatt am Capra AL (Race Kurbel) tauschen gegen ein Ovales. Habe hier im Forum auch schon einiges nachgelesen.
Würde gern dieses verbauen 32Z
https://www.bike-components.de/de/O...tt-Carrier-System-Oval-fuer-Race-Face-p56468/

und würde den 3mm Boost nehmen um auf eine Kettenlinie von 52mm zu kommen

Ist doch richtig oder????
Um das Kettenblatt an der Race Face Kurbel demontieren zu können brauche ich doch ein spezielles Werkzeug oder :ka:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Innenlager-Werkzeug-fuer-ISIS-p25038/

Vielen dank für weitere Infos:bier:
mfg
 
Ich habs zwar schon im passenden Thread gepostet, kopiere es aber hier auch nochmal rein.
Ich denke, hier lesen doch mehr mit.
>>>
Hallo,
suche ein Capra 29 CF (160 oder 170mm Variante ist egal), Größe L zum Probe sitzen.
Im Bereich zwischen Koblenz, Frankfurt, Heidelberg, Kaiserslautern.

Hätte Köln zu bieten, aber das wird dir wohl zu weit sein.
 
Mal ne Frage zur im Base verbaute Lyrik RC: Gehe ich richtig in der Annahme, dass nicht nur der neue Carger 2 RC2-Dämpfer in dieser Version nicht verbaut ist, sondern auch noch die "alte" Debonair? Die SRAM-HP legt das nahe. Äußerlich haben beide (Lyrik RC sowie Lyrik RC2) den goldenen Aufdruck "Debonair", was ja hier im Forum (fälschlicherweise?) als Indiz für die neue, bessere Debonair auch in der abgespeckten Lyrik-RC-Variante gewertet wurde (Baujahr 2019)... Verwirrung!

Specifications for Lyrik RC
ERHÄLTLICHE FEDERN: DebonAir

Specifications for Lyrik RC2
ERHÄLTLICHE FEDERN: Die neue, reibungsreduzierte DebonAir Luftfeder
 
Hallo Zusammen,

möchte gern mein Kettenblatt am Capra AL (Race Kurbel) tauschen gegen ein Ovales. Habe hier im Forum auch schon einiges nachgelesen.
Würde gern dieses verbauen 32Z
https://www.bike-components.de/de/O...tt-Carrier-System-Oval-fuer-Race-Face-p56468/

und würde den 3mm Boost nehmen um auf eine Kettenlinie von 52mm zu kommen

Ist doch richtig oder????

mfg

Würde mich auch interessieren, aber nicht oval, sondern rund und ggf. 30. Hab die Truvativ Descendant (vermutlich in Boost-Ausführung am Capra 2019 CF Pro)
Laut stundenlanger Recherche müsste da wirklich ein KB mit 3mm reichen, eine Cinch-Befestigung hätte ich aber bei dieser Kurbel nicht herausgelesen (?).


Lt Kommentar bei deinem BC-Link passt es, sonst hätte er nicht gesagt, dass er damit das Cinch-KB gewechselt hat :)
Hab aber nie so richtig eingesehen, was daran so ein Vorteil ist, geht nämlich recht zäh runter (viele NM und blöd zum Gegenhalten mit der demontierten Kurbel).
 
.......Carger 2 RC2-Dämpfer in dieser Version nicht verbaut ist, sondern auch noch die "alte" Debonair?

Charger 2 wurde/ wird in allen Lyrik Versionen am Capra MK2 2018 und 2019 verbaut (siehe Chargerverschlusskappe -> schwarz)
DebonAir steht auch schon als Aufkleber auf den 2018er Lyrik. (hier kann man dann streiten ob SoloAir und DebonAir 1 das Gleiche ist)
Das Upgradekit sollten aber alle 2019er Lyrik verbaut haben, meine dazu mal ne News gelesen zu haben. Schließlich passt das Teil ja problemlos, in die RC und RCT3.

was ja hier im Forum (fälschlicherweise?) als Indiz für die neue, bessere Debonair auch in der abgespeckten Lyrik-RC-Variante gewertet wurde (Baujahr 2019)... Verwirrung!

Kann auch gut sein, dass das noch der alte Text von 2018 auf der Webseite ist.
Müssten die ersten Capra 2019 AL Base Käufer mal von oben in die Luftseite schauen, dann wissen wir was verbaut wurde.

Bei mir war auch die neue Version drauf. Zwei Kettenpeitschen und ein 25er Torx reichen.

Hatte es schon vermutet, es sind vermutlich verschiedene Versionen der E13 TRS Kassette am 2018er Capra verbaut worden.
Brauchte daher doch das e*thirteen Lockring Montagewerkzeug.
Ging mit leichter Gewalt problemlos runter. :D

Interessanterweise hatte ich aber das Kassettendesign und die Plastikhülse von Typ C, aber dennoch den Verschlussring (25NM) von Typ A. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for writing in English (I can read German well, writing not so much). I've got a new Capra AL here, and the rear axle threads on with quite a bit of resistance. When I loosen the derailleur hanger a bit, the axle goes in very easily, but when I tighten the hanger to the frame, it gets much harder to turn the axle. Without the rear wheel in, grabbing the middle of the axle with my fingers, it's impossible to rotate, I have to use the handle. Apparently, something's not aligned perfectly in the rear end. How is this on your Capras?

(BTW, I've already contacted YT, they said it could be misaligned but that it won't hurt anything, and that I can send it back to have it looked at if I want, but am curious to see if this is a common thing)
 
No issues with the rear end on my Capra AL.
How about dismounting the rear wheel and looking on the frame from straight above? Can you spot any misalignment? Is anything off-center?
 
@Boozzz I have also a brand new AL Comp here, I have the same "issue", the rear axle can be placed in and removed only by the handle. I would say it is not a real issue, unless, You really need to do it with force, for example only by using your whole palm (in this case, instant replacement). If it is still possible by one finger, than it is still acceptable. Due to the welding process there will be always a little tension in these constructions, which will lead to some misalignments. I think, this is something they have planned tolerances for. I would recommend to use a tiny bit of lubrication on the thread to prevent it from wearing though.
In case something happens, well, we still have 5 years warranty for the frame. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten