Vor- und Nachteile von 1-fach, 2-fach und 3-fach- Kurbelen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3. Januar 2019
Reaktionspunkte
8
Liebe Mitglieder des Forums,

ich bin gerade am überlegen welche Kurbel mein neues Bike haben sollte. Ich bin bisher immer mit der 3-fach-Kurbeln gefahren, quasi "old-school". Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit den jeweiligen Kurbelsystemen hören. Hier noch ein kleiner Testbericht: https://www.mountainbike-magazin.de...ch-kurbeln-die-vor-und-nachteile.911870.2.htm

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht hat der TE ja eine ansteckende Krankheit und darf nicht aufstehen und raus gehen. Ist an's Bett gefesselt und sämtlicher Computerspiele schon überdrüssig. Und um die schlechte Laune und Langeweile abzureagieren, nervt er halt Unbekannte in Internetforen. :ka:

Ansonsten könnte er sich ja einfach mal mit der Suchfunktion vertraut machen...
 
Meiner Erfahrung nach hat eine 2-fach Kurbel mehr Kettenblätter als eine 1-fach und eine 3-fach Kurbel hat sogar noch mehr Blätter. Ist so ein bisschen wie Flyer-Magazin-Buch.
 
ich glaube der Trick ist dass man an eine 3fach Kurbel auch 2 Blätter montieren kann? :ka:
Es geht mehr um die Vorteile bzw. Nachteile im Gelände durch die verschiedenen Systeme. Kann jemand mit seinen Erfahrungen beschreiben, wie es sich damit Verhält in der Praxis.

Machen es wir konkreter. Ich will mit dem Bike sicher auch mal in die Berge oder einmal damit eine längere Tour fahren, nicht nur Trails, bin ich mit einer einer 1-fach-Kurbel schlecht bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitglieder des Forums,

ich bin gerade am überlegen welche Kurbel mein neues Bike haben sollte. Ich bin bisher immer mit der 3-fach-Kurbeln gefahren, quasi "old-school". Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit den jeweiligen Kurbelsystemen hören. Hier noch ein kleiner Testbericht: https://www.mountainbike-magazin.de...ch-kurbeln-die-vor-und-nachteile.911870.2.htm

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge im Voraus!

vergiss 3 fach, verbaut keiner mehr. kauf dir ein e mtb und ruh is
 
Dann sach doch gleich, dass du es bist :o
robert-foerstemann-01.jpg
 
Weil Menschen mit Oberschenkeln wie die Rocky Mountains selten sind. Ungeachtet davon wurden Räder mit ohne Gangschaltung deutlich länger gefahren als es alle Schaltugssysteme zusammen gibt..
 
Da gibt es jedoch einen Hacken. (...)
Es heisst 'Haken' ...
ich glaube der Trick ist dass man an eine 3fach Kurbel auch 2 Blätter montieren kann? :ka:
Richtiger Trick ist es erst wenn Du vier Blaetter dran bekommst :D
(...) Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge im Voraus!
Umwerfer war schon immer Schaisze. Deswegen kommen immer wieder mal Raeder ohne in Mode.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten