Bevor der Hurra-Thread sich weiter füllt, starte ich mal spontan mit dem Projektaufbaufaden hier.
Werde nach und nach alle Details dazu nachtragen.
Wie die meisten wissen bin ich nicht unbedingt ein Klein-Fanatiker, aber das Projekt welches ein Forumskollege vor Jahren startete ließ mich einfach nicht los. Der Aufbau mit Accutrax und Bullseye-Kurbel brannte sich in mein Kleinhirn und sollte dann im November letzten Jahres endlich wahr werden.
Ich hielt immer mal wieder Ausschau nach einem geeigneten alten Pinnacle Rahmen und entdeckte beim stöbern in der Bucht das perfekte Set - ein frühes Pinnacle in meiner Größe und sogar mit FTW-Gabel.
(Foto vom Verkäufer)
Letzte Woche kam das Paket dann gut verpackt an, aber
der Rahmen hat wirklich alles kleintypische was er so haben kann - kleiner Riss in der Sattelstützenklemme, Korrosion unter dem Lack im Bereich des Tretlagers und den unteren Trinkflaschenhalterschrauben, eine ordentliche Delle an der hinteren linken Sattelstützenstrebe und das Schaltauge hat mal was abgekriegt denn ein Gewindeeinsatz ist bereits verbaut. Ich werde die Tage mal Detailaufnahmen davon machen.
Dennoch steht er recht gut da und es lohnt sich auf jeden Fall etwas Schönes daraus zu machen!
Die erste Grundsatzfrage wird aber sein - Lack so belassen oder runter damit, Korrosion entfernen und eventuell den Riss schweißen lassen so wie bei Boris seinem MountainKlein.
Da es ja bei JED um Leichtbau ging und er die Klein-Rahmen immer Raw gelassen hat, bin ich ebenfalls am überlegen. Das Projekt wird aber kein 1:1 JED Nachbau, das überlasse ich dem Forumskollegen - möchte ihm da nichts vorwegnehmen so kurz vor der Zielgeraden Bitte finalisieren @schnegg314 ! Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen.
Was ich auf jeden Fall beibehalten möchte ist die FTW-Gabel (bleibt aber in schwarz) und auch die Bullseye-Kurbel möchte ich hier gern verbauen (ebenfalls in schwarz). Da bin ich momentan noch auf der Suche nach einer, vielleicht kann da jemand weiterhelfen !?
Da bei meinem Rahmen die Lager und 17er Welle fehlen, könnte ich gleich mit entsprechenden zolligen Lagern mit angefertigten Schalen planen. Da hatte ja auch der Kollege schon gute Vorarbeit geleistet und ein SRAM-Lager geschlachtet. Mal schauen ob wir da auch soweit kommen. Sah auf jeden Fall nach einer sehr sauberen Lösung aus
So, für den ersten Eindruck wie es auf Rädern steht hier mal eine Steckprobe.
Freu mich jedenfalls sehr das es endlich geklappt hat
Als kleinen historisch Background und weil ich die Fotos so klasse finde, ein paar Pics welche angeblich aus 1988 sein sollen. Valentino Campagnolo und Gary Klein in Moab (Utah).
(Fotos, FB-Seite MTB Cycletech)
So wie es aussieht sind das die ersten Testfahrten mit dem Attitude - sieht jedenfalls nach Prototyp aus!? Gab es mWn erst ab 90 oder? Vielleicht können die Klein-Experten das erkennen!?
Werde nach und nach alle Details dazu nachtragen.
Wie die meisten wissen bin ich nicht unbedingt ein Klein-Fanatiker, aber das Projekt welches ein Forumskollege vor Jahren startete ließ mich einfach nicht los. Der Aufbau mit Accutrax und Bullseye-Kurbel brannte sich in mein Kleinhirn und sollte dann im November letzten Jahres endlich wahr werden.
Ich hielt immer mal wieder Ausschau nach einem geeigneten alten Pinnacle Rahmen und entdeckte beim stöbern in der Bucht das perfekte Set - ein frühes Pinnacle in meiner Größe und sogar mit FTW-Gabel.
(Foto vom Verkäufer)
Letzte Woche kam das Paket dann gut verpackt an, aber
der Rahmen hat wirklich alles kleintypische was er so haben kann - kleiner Riss in der Sattelstützenklemme, Korrosion unter dem Lack im Bereich des Tretlagers und den unteren Trinkflaschenhalterschrauben, eine ordentliche Delle an der hinteren linken Sattelstützenstrebe und das Schaltauge hat mal was abgekriegt denn ein Gewindeeinsatz ist bereits verbaut. Ich werde die Tage mal Detailaufnahmen davon machen.
Dennoch steht er recht gut da und es lohnt sich auf jeden Fall etwas Schönes daraus zu machen!
Die erste Grundsatzfrage wird aber sein - Lack so belassen oder runter damit, Korrosion entfernen und eventuell den Riss schweißen lassen so wie bei Boris seinem MountainKlein.
Da es ja bei JED um Leichtbau ging und er die Klein-Rahmen immer Raw gelassen hat, bin ich ebenfalls am überlegen. Das Projekt wird aber kein 1:1 JED Nachbau, das überlasse ich dem Forumskollegen - möchte ihm da nichts vorwegnehmen so kurz vor der Zielgeraden Bitte finalisieren @schnegg314 ! Wir hatten ja schonmal darüber gesprochen.
Was ich auf jeden Fall beibehalten möchte ist die FTW-Gabel (bleibt aber in schwarz) und auch die Bullseye-Kurbel möchte ich hier gern verbauen (ebenfalls in schwarz). Da bin ich momentan noch auf der Suche nach einer, vielleicht kann da jemand weiterhelfen !?
Da bei meinem Rahmen die Lager und 17er Welle fehlen, könnte ich gleich mit entsprechenden zolligen Lagern mit angefertigten Schalen planen. Da hatte ja auch der Kollege schon gute Vorarbeit geleistet und ein SRAM-Lager geschlachtet. Mal schauen ob wir da auch soweit kommen. Sah auf jeden Fall nach einer sehr sauberen Lösung aus
So, für den ersten Eindruck wie es auf Rädern steht hier mal eine Steckprobe.
Freu mich jedenfalls sehr das es endlich geklappt hat
Als kleinen historisch Background und weil ich die Fotos so klasse finde, ein paar Pics welche angeblich aus 1988 sein sollen. Valentino Campagnolo und Gary Klein in Moab (Utah).
(Fotos, FB-Seite MTB Cycletech)
So wie es aussieht sind das die ersten Testfahrten mit dem Attitude - sieht jedenfalls nach Prototyp aus!? Gab es mWn erst ab 90 oder? Vielleicht können die Klein-Experten das erkennen!?
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