Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Es betrifft das System mit dem Ballistol als Spacer in der Luftkammer. Leider bleibt das Öl dort nicht, sondern verschwindet durch die Kolbendichtung in das Casting. Einen Serviceintervall von 400km übersteht das Öl bei weiten nicht. Das hat dann nicht nur die schleichende Veränderung der Progression zu Folge, sondern auch eine spürbar geringere Leichtgängigkeit.
Da wohl so gut wie alle mit Neopos fahren, noch der Hinweis, dass bei einer trockenen Luftkammer auch noch Abrieb entsteht.
Daher ist es aus meiner Sicht zwingend notwendig, dass man das Tool zum öffnen der Luftkammer zur Hand hat. Man muss einfach ab und zu mal kontrollieren, bzw. nachfüllen und dann ist´s gut.

Fast zwei Monate bei mir vorbei seit ich den Großen Service gemacht habe und das war auch das letzte mal das ich Ballistol in die Luftkammer gekippt habe. Davon war auch kaum noch was zu sehen aber ich hatte jedenfalls noch keinen Abrieb der zwei Neopos. Dafür ist einer der beiden leicht deformiert und man sieht brocken in der Kammer davon.
Konnte aber über den Möchte gern Winter kaum fahren.

Ohne deinen hinweiß hätte ich jetzt gar nicht rein geschaut obwohl mir das Handling schon Komisch vor kam, Danke also dafür.
30ml Öl einfach weg ...
Jetzt bin ich erst einmal bei 35 ml und 65 PSI bei meinen 80KG angekommen.
 
Fast zwei Monate bei mir vorbei seit ich den Großen Service gemacht habe und das war auch das letzte mal das ich Ballistol in die Luftkammer gekippt habe. Davon war auch kaum noch was zu sehen aber ich hatte jedenfalls noch keinen Abrieb der zwei Neopos. Dafür ist einer der beiden leicht deformiert und man sieht brocken in der Kammer davon.
Konnte aber über den Möchte gern Winter kaum fahren.

Ohne deinen hinweiß hätte ich jetzt gar nicht rein geschaut obwohl mir das Handling schon Komisch vor kam, Danke also dafür.
30ml Öl einfach weg ...
Jetzt bin ich erst einmal bei 35 ml und 65 PSI bei meinen 80KG angekommen.
35ml mit einem Neopos? Find ich ja ziemlich viel... Ist am Ende dann schon sehr progressiv oder?
 
Demnach müsste ja irgendwann mehr Öl im Casting sein...? Spielt das eine Rolle?
Klar bei nem Service lässt man es wieder raus....
Ich denke, auf der Luftkammerseite ist die größere Ölmenge nicht kritisch.
Im Zweifelsfall, einfach unten die Schraube lösen, Luft rauslassen, Kolbenstange zurück drücken und raus mit dem Zeug. Frisches rein und wieder zugemacht.
Das geht ja ruck zuck.
 
Selva oder die 19er Lyrik RC2?

Woche ist besser, ohne Formula Brille und ganz Objektiv. Muss mich entscheiden

Aktuell bin ich eher auf Selva, aber auch nur weil ich schon zwei habe und somit das ganze Öl etc.
 
Selva oder die 19er Lyrik RC2?

Woche ist besser, ohne Formula Brille und ganz Objektiv. Muss mich entscheiden

Aktuell bin ich eher auf Selva, aber auch nur weil ich schon zwei habe und somit das ganze Öl etc.
Ich für meinen Teil würde mir persönlich keine Formula mehr holen. Grund : mir zu viel gerenne um den ganzen Kram dem ich hinterher rennen muss um einen Service zu machen, cartridge entlüftungsset, Vielzahlnuss, Öl.
 
Gut, das Zeug hab ich ja schon alles da. Ich hab an meinen Bikes zwei Selva und entsprechend das Servicezeug alles da. Mir geht's eigentlich nur um die Performance.
 
Selva oder die 19er Lyrik RC2?

Woche ist besser, ohne Formula Brille und ganz Objektiv. Muss mich entscheiden

Aktuell bin ich eher auf Selva, aber auch nur weil ich schon zwei habe und somit das ganze Öl etc.

Ich denke, beide spielen sehr weit vorne mit und es spielt zudem sehr viel persönliche Präferenz mit rein.

Performance wird bei beiden ähnlich hoch sein wobei die F mehr Möglichkeiten der Anpassung bietet ohne teuren Tuner etc.. Aber das kennst du ja
Da du schon zwei hast und zudem noch Werkzeug etc.
Bleib bei formula, wenn du mit deinen bisherigen zufrieden warst.
Wenn es dich nach was neuem gelüstet hol ihr RS
 
Was neues bzw. Änderungen an den Selvas für 2019 sind nicht bekannt? Gut die R ist sozusagen das 2019er Model. Spielt die Fox 36 Grip2 in ner anderen Liga? Eigentlich nicht, wird ja mit der Lyrik gleich gesetzt.
 
HiBike hat R gelistet.

By the way: die großen Marken updaten ja jährlich ihre Gabeln, die Selva kommt jetzt in ihr drittes Jahr ohne update, kann die da noch mit den anderen mithalten? Denke schon und lohnt es sich das 19er Model zu kaufen oder im Sale das 18er. Der einzige Unterschied sind die etwas flacheren Knöpfe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Setup. Ich habe neulich von blau regulär auf orange special gewechselt. Auf der Luftseite habe ich 2Neopos und 15ml Öl drin. Nach dem Wechsel bin ich von 85psi auf 75psi runter bei 95kg. Gestern bin ich meine anspruchsvollste Hausrunde mit 1m Drop to Flat und ordentlich Geballer gefahren und habe im Gegensatz zu vorher 2cm Reserve. Liegt das wirklich am neuen CTS? Da könnte ich mit dem Druck ja noch weiter runter oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme eher etwas Öl raus, mit zwei neopos und 15ml Öl ist das schon Recht progressiv und dazu noch der orangene CTS
 
Es gab eine Rückmeldung von Formula bezüglich des Formula FX Öles. Um die Reibwerte bei den schwarzen Standrohren zu verbessern hat Formula seit der Einführung der anderen Standrohre nach einem alternativen Öl zum Gemisch 50/50 gesucht. Das Ergebnis der Suche ist das Formula FX. Die dauerhafte und bessere Schmierung ist mit dem Öl gewährleistet.

Artikelnummer ist SB40207-00

Euer Cosmic Service Team

Ich habe gestern mal bei BC angefragt, ob sie das angepriesene Öl bestellen können....scheint wohl aus kleinen Robben gewonnen zu werden. 30,50€ sollten die 250ml kosten...das sind 122€ pro Liter...da bekomme ich ja 244 Bier für! :bier:

Hab jetzt bei Formula mal das Datenblatt angefragt, ob zu schauen welche Viskosität das FX Öl hat.
 
Ich habe gestern mal bei BC angefragt, ob sie das angepriesene Öl bestellen können....scheint wohl aus kleinen Robben gewonnen zu werden. 30,50€ sollten die 250ml kosten...das sind 122€ pro Liter...da bekomme ich ja 244 Bier für! :bier:

Hab jetzt bei Formula mal das Datenblatt angefragt, ob zu schauen welche Viskosität das FX Öl hat.
Typische Formula Apotheken Preise, einfach nur :wut: die Leute.
 
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand ein blaues CTS-Ventil übrig, dass er nicht mehr benötigt?

Ich hab bisher nur 2 Special-Varianten gefahren und würde mir bei kleinen Schlägen noch ein weicheres Ansprechverhalten wünschen.

Grüße
1nk0gn1t0
 
Ich wiege so um die 70kg (+Ausrüstung) und bin jetzt kein besonders aggressiver Fahrer.

Hatte bisher das Grüne (special firm) original in der Gabel und bin auf orange (special medium) umgestiegen.

Aber auf dem Hackelbergtrail in Saalbach sind mir unten fast die Hände abgefallen. Da wäre ein besseres Ansprechen bei kleinen Schlägen schöner gewesen.

Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen dazu?
 
Zurück
Oben Unten