Danke! Und das Öl? Welches sollte dort rein?
Das entsprechend Formula Kartuschen Öl (SB-B009-00).
Dein Cosmic Service Team
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Danke! Und das Öl? Welches sollte dort rein?
Es betrifft das System mit dem Ballistol als Spacer in der Luftkammer. Leider bleibt das Öl dort nicht, sondern verschwindet durch die Kolbendichtung in das Casting. Einen Serviceintervall von 400km übersteht das Öl bei weiten nicht. Das hat dann nicht nur die schleichende Veränderung der Progression zu Folge, sondern auch eine spürbar geringere Leichtgängigkeit.
Da wohl so gut wie alle mit Neopos fahren, noch der Hinweis, dass bei einer trockenen Luftkammer auch noch Abrieb entsteht.
Daher ist es aus meiner Sicht zwingend notwendig, dass man das Tool zum öffnen der Luftkammer zur Hand hat. Man muss einfach ab und zu mal kontrollieren, bzw. nachfüllen und dann ist´s gut.
35ml mit einem Neopos? Find ich ja ziemlich viel... Ist am Ende dann schon sehr progressiv oder?Fast zwei Monate bei mir vorbei seit ich den Großen Service gemacht habe und das war auch das letzte mal das ich Ballistol in die Luftkammer gekippt habe. Davon war auch kaum noch was zu sehen aber ich hatte jedenfalls noch keinen Abrieb der zwei Neopos. Dafür ist einer der beiden leicht deformiert und man sieht brocken in der Kammer davon.
Konnte aber über den Möchte gern Winter kaum fahren.
Ohne deinen hinweiß hätte ich jetzt gar nicht rein geschaut obwohl mir das Handling schon Komisch vor kam, Danke also dafür.
30ml Öl einfach weg ...
Jetzt bin ich erst einmal bei 35 ml und 65 PSI bei meinen 80KG angekommen.
2 neopos und ja der wird schön progressiv, gefällt mir mit dem Soft Regular CTS sehr gut.35ml mit einem Neopos? Find ich ja ziemlich viel... Ist am Ende dann schon sehr progressiv oder?
Ich denke, auf der Luftkammerseite ist die größere Ölmenge nicht kritisch.Demnach müsste ja irgendwann mehr Öl im Casting sein...? Spielt das eine Rolle?
Klar bei nem Service lässt man es wieder raus....
Ich für meinen Teil würde mir persönlich keine Formula mehr holen. Grund : mir zu viel gerenne um den ganzen Kram dem ich hinterher rennen muss um einen Service zu machen, cartridge entlüftungsset, Vielzahlnuss, Öl.Selva oder die 19er Lyrik RC2?
Woche ist besser, ohne Formula Brille und ganz Objektiv. Muss mich entscheiden
Aktuell bin ich eher auf Selva, aber auch nur weil ich schon zwei habe und somit das ganze Öl etc.
Selva oder die 19er Lyrik RC2?
Woche ist besser, ohne Formula Brille und ganz Objektiv. Muss mich entscheiden
Aktuell bin ich eher auf Selva, aber auch nur weil ich schon zwei habe und somit das ganze Öl etc.
Wird die Selva mit der Negativ-Luftfeder schon ausgeliefert?
Na dann brauch ich ja nur weiter fleißig fahren. Es verschwindet ja dann irgendwann im Casting.Nehme eher etwas Öl raus, mit zwei neopos und 15ml Öl ist das schon Recht progressiv und dazu noch der orangene CTS
Es gab eine Rückmeldung von Formula bezüglich des Formula FX Öles. Um die Reibwerte bei den schwarzen Standrohren zu verbessern hat Formula seit der Einführung der anderen Standrohre nach einem alternativen Öl zum Gemisch 50/50 gesucht. Das Ergebnis der Suche ist das Formula FX. Die dauerhafte und bessere Schmierung ist mit dem Öl gewährleistet.
Artikelnummer ist SB40207-00
Euer Cosmic Service Team
Typische Formula Apotheken Preise, einfach nur die Leute.Ich habe gestern mal bei BC angefragt, ob sie das angepriesene Öl bestellen können....scheint wohl aus kleinen Robben gewonnen zu werden. 30,50€ sollten die 250ml kosten...das sind 122€ pro Liter...da bekomme ich ja 244 Bier für!
Hab jetzt bei Formula mal das Datenblatt angefragt, ob zu schauen welche Viskosität das FX Öl hat.
@CosmicSports
Wird es ein Negativ-Luftfeder Upgrade für die Selva/35er geben?