36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Besser, HSC auf 7, dann 6 hat etwas mehr Gegenhalt gebracht. PSI wieder etwas niedriger dafür.
Ich bin allerdings auch mit der LSR auf 3 von offen hochgegangen, da die Gabel sonst nicht mit dem MST bearbeiteten Monarch Plus mithält (bei dem ich die Zugstufe sehr gut finde, die Druckstufen so ok...).
Also meiner Meinung nach fährst du viel zu wenig Druckstufe.
Bin bei der 2015 rc2 die ich 3 Jahre lang gefahren bin am Schluss mit 60 psi bei 72kg Fahrfertig einem blauen und einem orangen spacer hsc 10 von ganz offen lsc 13 und lsr 6.
Habe auch die Erfahrung gemacht das die Gabel um so angenehmer wird um so rauger das Gebiet wird und um so schneller man fährt. Fahr jetzt ne 2019 lyrik rc und bin nicht ganz so glücklich mir der hsc.
Vielleicht hilft es dir ja
 
Also meiner Meinung nach fährst du viel zu wenig Druckstufe.
Bin bei der 2015 rc2 die ich 3 Jahre lang gefahren bin am Schluss mit 60 psi bei 72kg Fahrfertig einem blauen und einem orangen spacer hsc 10 von ganz offen lsc 13 und lsr 6.
Habe auch die Erfahrung gemacht das die Gabel um so angenehmer wird um so rauger das Gebiet wird und um so schneller man fährt. Fahr jetzt ne 2019 lyrik rc und bin nicht ganz so glücklich mir der hsc.
Vielleicht hilft es dir ja

Danke Dir, schaue ich mir nochmal an wenn hier wieder weniger Schnee liegt. Mir die Gabel mit mehr Druckstufen Dämpfung meist zu ruppig, aber ich fahre auch eher etwas zügiger in letzter Zeit, vielleicht wäre es da wieder sinnvoll, mehr LSC/HSC zu fahren.
 
Bei 330€ ohne Feder wird es das nicht mehr wert sein. So viel ist die Gabel ja nicht mal mehr wert. Verkaufe sie lieber und hol dir eine neue Float im Angebot für <<600€. Da hast du mehr davon..
Ich hab ja schon ne Float am Rad. Coil wäre interessant.
Die Talas liegt halt seit nem Jahr in der Kiste. Aber lohnt eh nicht, wegen "nur" 160mm.
 
Ich hab ja schon ne Float am Rad. Coil wäre interessant.
Die Talas liegt halt seit nem Jahr in der Kiste. Aber lohnt eh nicht, wegen "nur" 160mm.
Ich bin früher auch nur Coil gefahren, auch als alle schon die Pike gefahren sind und felsenfest davon überzeugt waren, dass die beim Bikestolpern nicht absaufen würde. Coil ist genial, super Ansprechverhalten und absolut linear. Allerdings kriegt man mittlerweile auch bei wesentlich leichteren Gabeln mit Luftfeder eine vergleichbare Performance. Früher bin ich Totem/VAN RC2/Marzocchi 55 Ti gefahren. An das Losbrechmoment der 55er kommt auch heute noch keine Gabel ran, aber auf dem Trail funktioniert die 2016er Float die ich fahre immer erheblich besser. Eine Gabel ist halt mehr als nur die Feder.

Kommendes Jahr gibts je 2019er Grip2, ich bin gespannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2016er RC2 war auch scheisse vom Ansprechverhalten und ich war gar nicht glücklich.
Den richtigen erfolgt brachte dann ein selbst gedrehter Pistonhead mit einer minimalen Verpressung des X-Rings und die Neubefüllung der Kartuschen.

Nun spricht die Gabel richtig gut an.
 
Überlege aktuell meine Gabel bald wieder zum Service zu geben. Gibt es ein Upgrade, das man direkt mitmachen kann/sollte? Lohnt sich bei der RC2 noch was?
 
Überlege aktuell meine Gabel bald wieder zum Service zu geben. Gibt es ein Upgrade, das man direkt mitmachen kann/sollte? Lohnt sich bei der RC2 noch was?
Lass sie auf dein Gewicht hin etwas umshimmen, falls du mit deinen Einstellungen nicht in der Mitte der Einstellbreite liegen solltest
 
Meine 2016er RC2 war auch scheisse vom Ansprechverhalten und ich war gar nicht glücklich.
Den richtigen erfolgt brachte dann ein selbst gedrehter Pistonhead mit einer minimalen Verpressung des X-Rings und die Neubefüllung der Kartuschen.

Nun spricht die Gabel richtig gut an.

Woher hast du den Pistonhead oder sogar selbstgemacht.

Hatte das Thema mal in US- Foren verfolgt und war wohl ne super Lösung
 
So, habe es getan und die Push acs3 Einheit verbaut. Die erste Testfahrt war nice. Ich schreibe ma mehr, wenn das Wetter nicht mehr ganz so garstig ist.
Leider hatte ich nicht geschnallt, dass ich nicht wieder auf die AWK zurück bauen kann... Deshalb steht die zum Verkauf
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1206880-chickadeehill-awk-fur-fox-36-170mm-my-2015-2017
Kann die AWK mit geringerem Druck gefahren werden, ohne den SAG zu erhöhen?

Sehe ich das richtig, dass beide Positivkammern und die Negativkammer einzeln auf Wunschdruck gebracht werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 2016er Float RC2 mit 170mm

Lt. ID ist es genau eine:

2016, 36, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 170, HSC, LSC, FIT

Würde jetzt gerne mal einen großen Service machen lassen, meint Ihr es lohnt sich bei Fox auch gleich den Kartuschenservice mit in Auftrag zu geben?

Was kann ich bei dem Bj an Änderungen/Anpassungen Seitens FOX erwarten wenn ich die Gabel zum Service schicke?
 
Hab eine 2016er Float RC2 mit 170mm

Lt. ID ist es genau eine:

2016, 36, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 170, HSC, LSC, FIT

Würde jetzt gerne mal einen großen Service machen lassen, meint Ihr es lohnt sich bei Fox auch gleich den Kartuschenservice mit in Auftrag zu geben?

Was kann ich bei dem Bj an Änderungen/Anpassungen Seitens FOX erwarten wenn ich die Gabel zum Service schicke?
Ich persönlich finde nicht, dass es sich lohnt was an der Gabel upgraden zu lassen. Die funktioniert doch super.
 
Zurück
Oben Unten