Fragen zur Fanes

Verdrehen geht rein physikalisch nicht keine Sorge.

War auch eher nur als vorsichtiger tip gemeint :) wünsche dir damit alles gute!

Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :daumen:
Fahre selbst so ziemlich jeden Tag, Augen (zu) und durch :p
 
Ich fahre derzeit auch regelmäßig. Morgen alleine wieder um die 70-80km Tour geplant, aber mit nen Bike was sich danach leichter reinigen lässt ;-)
Kleidung für'n Winter ist sowieso klar :p
 
Die RAW-Fanes bleibt bei dem Wetter schön im trockenen. Aber man hat ja Auswahl. Nur ist bei mir meistens nach ner Stunde Schluss weil ich am Kreuz auskühle, muss da Klamottentechnisch wohl nochmal nachlegen...
 
Weiss gar nicht was an dem verlegen des Zugführung durch die Kettenstrebe so schwierig sein soll.

War in 1 Minute fertig mithilfe eines Drahtes...

Ich Bau jetzt den Rest zusammen
 
Nen Chip hätten se ruhig sein lassen können (meiner Meinung nach)....

Ich hoffe man hat zumindest die Wahl ihn zu entfernen oder ihn gleich nicht mitzubestellen....

Wär mal interessant details über die tätigkeit des chips zu erfahren....zeichnet er daten auf, ist man dadurch stets ortbar und und und...
 
Nen Chip hätten se ruhig sein lassen können (meiner Meinung nach)....

Ich hoffe man hat zumindest die Wahl ihn zu entfernen oder ihn gleich nicht mitzubestellen....

Wär mal interessant details über die tätigkeit des chips zu erfahren....zeichnet er daten auf, ist man dadurch stets ortbar und und und...

Wie soll das denn ohne Energieversorgung funktionieren? Das wird lediglich eine Art RFID Chip sein, der einen festen Wert hat, der dann mit Hilfe einer externen Energiequelle ausgelesen werden kann. Quasi sowas wie ein QR Code, nur elektronisch.
 
Von dem der sein Handy mit NFC Lesefunktion und ner passenden App da dran hält und das Ausliest. Ist im Endeffekt nicht viel mehr als ein kleiner USB-Stick der Drahtlos gelesen und beschrieben werden kann.
 
Jetzt endlich fertig

20190113_203529.jpg
 

Anhänge

  • 20190113_203529.jpg
    20190113_203529.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
Von dem der sein Handy mit NFC Lesefunktion und ner passenden App da dran hält und das Ausliest. Ist im Endeffekt nicht viel mehr als ein kleiner USB-Stick der Drahtlos gelesen und beschrieben werden kann.

Danke für den beitrag!
Heisst jeder mit dieser app kann bei jedem fanes 6.0 mit chip beliebig auslesen?
Muss nur noch geklärt werden was ausgelesen wird?
 
Da fragst du am besten einfach direkt bei Alutech nach. Es werden bestimmt nicht irgendwelche persönlichen Daten sein...
Es war mal die Rede von Bedienumgsanleitungen und so. So wie es mal komuniziert wurde für mich nur ne Spielerei. Wenn man da z.B. seine Fahrwerkssetups rein schreiben könnte würde das Ding vielleicht Sinn ergeben.
 
Das Ding wird wohl sowas wie eine Kombi aus URL und ID sein, um dann irgendwelche Daten anzuzeigen. Sollten es persönliche Daten sein (z.B. FW-Setup), kann man den Zugriff auf diese Webressource mit einem Login schützen, ähnlich wie hier im IBC. Hier könnte ich Dir auch einen Link auf Seiten schicken, auf die nur ich Zugriff habe. Ohne mein Login kommst Du da nicht rein. Der Link würde dennoch funktionieren. Oder anders ausgedrückt, meine Anschrift genügt nicht, um in mein Haus zu kommen, Du brauchst noch einen Schlüssel.
 
Das Ding wird wohl sowas wie eine Kombi aus URL und ID sein, um dann irgendwelche Daten anzuzeigen. Sollten es persönliche Daten sein (z.B. FW-Setup), kann man den Zugriff auf diese Webressource mit einem Login schützen, ähnlich wie hier im IBC. Hier könnte ich Dir auch einen Link auf Seiten schicken, auf die nur ich Zugriff habe. Ohne mein Login kommst Du da nicht rein. Der Link würde dennoch funktionieren. Oder anders ausgedrückt, meine Anschrift genügt nicht, um in mein Haus zu kommen, Du brauchst noch einen Schlüssel.

So war es geplant, genau. Derzeitiger Stand ist jedoch dass die Kappe, in der der NFC-Chip verbaut ist, vorerst nicht mit Rahmen und Bikes ausgeliefert wird. Die Entwicklung der augmented-reality-App frisst so viel Zeit dass die Auslieferung dadurch irgendwann in den Sommer 2019 gerutscht wäre. Wir sind sowieso schon ziemlich weit dem geplanten Zeitplan hinterher, so dass wir uns entschieden haben auf dieses Gimmick zu verzichten. Vielleicht sind wir da wieder etwas zu weit der Zeit voraus gewesen. Die ersten Fanes 6 sind mittlerweile ausgeliefert, das hatte Priorität.
 
20190115_174047.jpg 20190115_174240.jpg
Tretlagerhöhe beim 4.0 Fanes mit 27,5Zoll, 160mm Lyrik und einer 2mm Offsetbuchse sind 360mm.
 

Anhänge

  • 20190115_174047.jpg
    20190115_174047.jpg
    3 MB · Aufrufe: 97
  • 20190115_174240.jpg
    20190115_174240.jpg
    581 KB · Aufrufe: 72
Heute die Fanes zum ersten mal auf den heimischen Trails bewegt... Was soll ich Sagen? Ein Traum dieses Bike. Klebt förmlich am Boden, noch viel besser als das Helius AM.

Sehr nice! Bin auf die ersten warmen Frühlingsausritte gespannt!
 
Da fragst du am besten einfach direkt bei Alutech nach. Es werden bestimmt nicht irgendwelche persönlichen Daten sein...
Es war mal die Rede von Bedienumgsanleitungen und so. So wie es mal komuniziert wurde für mich nur ne Spielerei. Wenn man da z.B. seine Fahrwerkssetups rein schreiben könnte würde das Ding vielleicht Sinn ergeben.
Ernsthaft?! Um mein fahrwerkssetup auslesen zu können, muss ich mein Smartphone an das steuerroh halten, kurz warten, um dann die daten angezeigt zu bekommen?! Und wenn ich mein fahrwerkssetup mal auslesen will, wenn ich nicht unmittelbar in der nähe meines Fahrrads bin?
Viel einfacher und komfortabler ist es doch gleich meine daten, die ich benötige, im Smartphone abzuspeichern...
Der chip ist meiner Meinung nach völlig sinnbefreiter mumpitz.
 
Zurück
Oben Unten