Santa Cruz Bronson V3 2018

in den tests wird schon kommuniziert dass das 5010 schon noch besser bergauf geht. das bronson für seine klasse aber auch noch sehr gut klettert. bergab hat das bronson klar die nase vorn. schwanke auch noch zwischen beiden, kommend vom v2 bronson :confused:
 
Du bist immer noch big in Love und empfiehlst allen „kaufen“ :lol::i2::hüpf:

Na klar. Gibt natürlich auch Schattenseiten. Der untere VPP Link z.B.. Der braucht recht viel Zuneigung. Kann schon nerven. Musste jetzt in 5 Monaten schon 2Mal den Hinterbau zerlegen um das Teil zu reinigen. Typisch für VPP.
 
Die Frage war auch eher rehtorischer Art. Mir kommt es nicht darauf an, in welche Klasse ein Bike gesteckt wird. Ich suche ein Bike mit etwas besserer bergauf Performance, jedoch genügend Luft für bergab. Normale Touren 1000 bis 2000 hm in den Alpen und dann halt wieder runter am besten mit single Trails. Da nach dem Aufstieg dann nicht mehr so viel Power bei mir vorhanden ist möchte ich auch ein Bike was leicht bergab geht. Da ist die Frage ob das Bronson dafür richtig ist und nicht zu gleich meinem jetzigen. In vielen Reviews schreiben sie, das das Bronson sehr gut klettert, so gut wie das 5010 etc.

Im Endeffekt suche ich nur ne Bestätigung um das Bike zu kaufen :D;)

In der Art der Berufung habe ich auch schon gedacht: Tyee mit stärkerer Bereifung etc..
Wie gesagt, ich sehe keinen Unterschied zwischen Tyee und Bronson. Das Bronson spricht in ersten Teil des Federwegs extrem gut an. Wer nicht gerade ein hardcore Downhiller, braucht nicht mehr als ein Bronson. Wenn dein Tyee schon boost ist, kauf nen Rahmen und bau um. Hab ich auch gemacht. Dann kannst du immernoch weitersehen. Mit dem Spindrift bin ich auch schon 1000 hm gefahren. Ist mit dem Bronson einfacher. Das war ja auch das Ziel.
 
5010 ist ein Luxusrad für Leute, die mehr als ein Rad haben imho, das mit viel Spaß auf allen Ebenen belohnt, der normale Fahrer, der ein Rad sucht wird normal zum Bronson greifen und is damit gut bedient (Reserven für die zwei Tage Bikepark im Jahr, Urlaub in Bikegebiet, etc).
Bin noch nie so schnell bergauf gewesen wie mit dem Teil.
Trail in Latsch und Bozen und in den Alpen hier gehen auch gut, mit mehr Federweg isses halt entspannter, das Rad läuft aber trotzdem sehr gut in solchem Terrain. Das neue 5010 sicher nochmal besser.

Ich behalt mein altes 5010 trotzdem noch, immer wieder lustig und vom Antritt und Direktheit einfach noch besser und viel spritziger als ein Enduro. Und mit leichten Reifen kann mans fast als CC Fuhre fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das v2 5010 wird auch noch mal spritziger sein dank dem steileren lw und dem kürzeren radstand als das neue v3, welches laut geo das alte bronson ist. gewict haben die neuen rahmen ja auch nochmal zugelegt. das neue 5010 mit einer 150er gabel wird dem alten bronson schon verdammt nahe kommen.
 
das v2 5010 wird auch noch mal spritziger sein dank dem steileren lw und dem kürzeren radstand als das neue v3, welches laut geo das alte bronson ist. gewict haben die neuen rahmen ja auch nochmal zugelegt. das neue 5010 mit einer 150er gabel wird dem alten bronson schon verdammt nahe kommen.

Denke das neue 5010 ist doch ne Ecke progressiver als das Bronson V2. "Poppiger". Bin es allerdings noch nicht gefahren. Nur was man in diversen Vorstellungen/Tests so liest.
 
ist nur die frage ob es immernoch dieses gokart feeling hat wie die älteren versionen, jetzt wo es auch länger und flacher geworden ist.
sind bei den v3 modellen eigentlich auch im hinterbau einlaminierte röhrchen für bremsleitung und schaltzug wie im hauptrahmen oder muss man hier "fischen"?
 
ist nur die frage ob es immernoch dieses gokart feeling hat wie die älteren versionen, jetzt wo es auch länger und flacher geworden ist.
sind bei den v3 modellen eigentlich auch im hinterbau einlaminierte röhrchen für bremsleitung und schaltzug wie im hauptrahmen oder muss man hier "fischen"?

Da gehe ich fest von aus. Zumindest der Leitungsausgang an Bremse und Schaltung lässt darauf schließen.
 
ist nur die frage ob es immernoch dieses gokart feeling hat wie die älteren versionen, jetzt wo es auch länger und flacher geworden ist.
sind bei den v3 modellen eigentlich auch im hinterbau einlaminierte röhrchen für bremsleitung und schaltzug wie im hauptrahmen oder muss man hier "fischen"?
In den Sitzstreben bedingt. Die spitze Ecke am vorderen Ausgang, wo die Dichtungen sitzen, ist fummelig.
 
Also Geoupdate und Federweg Update wie es gerade jeder Hersteller macht:
Nochmal ein zwei Zentimeter mehr Federweg, flacherer Steuerwinkel, mehr Reach, steileren Sitzwinkel.
Ich mein ist ja auch gut so, die Technik gibt's her (Federung) und die neuen Geometrien passen wohl auch. Also alles im Evolutionsbereich.

Was früher ein Allmountain ist jetzt fast im Endurobereich und Enduro ist jetzt dann Superenduro :bier:
 
Also bei mir sind Kanäle. Die Kurve vor dem Ausgang ist eng, daher braucht man da ein wenig Kraft.
Im Hauptrahmen ja, aber im Hibterbau nicht.
Wenn man die Bremsleitung von hinten reinschiebt ist es schon ein bisschen fummelig. Aber mit nem kleinen Schraubendreher ist das machbar.

Meine Aussagen beziehen sich auf den CC Rahmen.
 
Im Hauptrahmen ja, aber im Hibterbau nicht.
Wenn man die Bremsleitung von hinten reinschiebt ist es schon ein bisschen fummelig. Aber mit nem kleinen Schraubendreher ist das machbar.

Meine Aussagen beziehen sich auf den CC Rahmen.

Doch, in meinem CC Rahmen konnte ich die Züge/Leitungen auch im Hinterbau mit Druck durchschieben.
 
Auf die schnelle Zusammen gesteckt ...
Sehr schicke Farbe :i2:

7D60531F-25D8-4B15-BA5B-5BE26693F08B.jpeg
4B38DF64-3247-495D-96C6-F5542014F2CD.jpeg
 

Anhänge

  • 7D60531F-25D8-4B15-BA5B-5BE26693F08B.jpeg
    7D60531F-25D8-4B15-BA5B-5BE26693F08B.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 412
  • 4B38DF64-3247-495D-96C6-F5542014F2CD.jpeg
    4B38DF64-3247-495D-96C6-F5542014F2CD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben Unten