Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Mit einem neuen Race-Enduro hat sich Canyon viel Zeit gelassen. Nun folgt vier Jahre nach der Vorstellung der ersten Version das brandneue Canyon Strive 2019 – inklusive Shapeshifter 2.0, 29"-Laufrädern und zahlreichen Updates. Wir haben auf den steinigen Trails rund um Málaga getestet, ob das neue Canyon Strive ein würdiger Nachfolger geworden ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui,ui,ui...wenn Canyon jetzt nicht spätestens gegen die anderen Versender abstinkt?!

Wenn da nichts mehr in Alu und/oder 27,5 nachkommt kann ich mir vorstellen dass Canyon da nicht gerade wenige verprellt die sehnlichst ein neues Strive erwartet haben.
Würde mal behaupten das Strive ist Canyons größtes Steckenpferd im MTB Bereich. Da darf man doch mit Spec, Detaillösungen, Konzept nicht so ins Klo greifen und den Kunden so bevormunden! Klar ein 29er war notwendig, aber warum der Verzicht auf 27,5? Dieses ständige auf "Racer"/"Enduro-Racing" getue mit den großen Rädern nervt. Die einfache Frau und der einfache Mann wollen vielleicht nicht immer bei der E1 mitfahren und brauchen da jetzt deswegen auch nicht den 29 Bügler! :ka:Achtung: m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
...27,5 nachkommt kann ich mir vorstellen dass Canyon da nicht gerade wenige verprellt die sehnlichst ein neues Strive erwartet haben.
Seit der Vorstellung von Spectral/Torque war es doch recht klar, dass da was in 29'' kommt. Die Lücke die sonst mit dem Strive gefüllt worden wäre, ist winzig.

Gibt es überhaupt irgendeinen Grund, der für das Strive spricht? Normalerweise bin ich kein Schwarzmaler, aber ich sehe rein gar nichts, was das Teil, im Vergleich zur Konkurrenz, positiv erscheinen lässt.
 
Nur als 29er...Respekt! Neuer Shapeshifter von Fox...sehr gut, dann wird der wohl besser funktionieren...aber der Lenk- und Sitzwinkel?!

Die Preise sind auch stolz im Vergleich zu YT's Capra, aber klar komplett SRAM ist teurer als E13 und Leichtbau kostet auch...

Schöner hätte ich die Kabelführung wie beim Spectral gefunden! Ausstattungen sinnig. Aber warum unten herum eine Guide statt Code?!
 
...

Die Preise sind auch stolz im Vergleich zu YT's Capra, aber klar komplett SRAM ist teurer als E13 und Leichtbau kostet auch...

Müsste man eher mit dem Jeffsy (2019) vergleichen als mit dem Capra.

BTT:
Das Teil macht mich gar nicht an, obwohl ich früher mal ein 26" Strive hatte, mit dem ich sehr zufrieden war.
 
Ich war mit meinem Strive CF sehr zufrieden und habe es in einem Anflug von "Ich will mal was anderers fahren" verkauft, was bis heute ein Fehler war. Habe wirklich überlegt mir das neue wenn es raus kommt zu kaufen, aber 29 (Ich fahre viel Dirtbike und mag 27,5 einfach lieber) und der Preis machen es für mich echt kaputt. :(
 
Cooles Teil!

Leider passiert genau das was ich hier schon einmal prophezeit habe. Man scheint keine Alu Rahmen mehr zu wollen, verkauft dafür aber Carbonrahmen ohne Vorteil ggü Alu um wesentlich mehr Geld. Die günstigste Variante kostet 3kEUR, mit den billigsten Teilen die SRAM, Fox und Race Face hergeben (nicht dass die schlecht wären! aber Preis/Leistung stimmen halt nicht mehr). So etwas würde man mit einem Alu Rahmen um rund einen Tausender günstiger anbieten müssen, oder ums gleiche Geld mit Lyrik RC2 und X01... Ich bin gespannt ob das wirklich gut ankommt am Ende. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis von Leuten die gern Biken, aber bei denen das nicht so ein Freak-Hobby ist wie bei uns, dass es eine Schmerzgrenze gib die deutlich unter 3k liegt.

Früher einmal hat man zB Specialized belächelt, weil sie Deore Bremsen und gruppenlose Kurbeln von Shimano verbaut haben. Heute machen das die Versender. Die blenden mit Carbonrahmen und bauen dafür sonst noch billige (schwere) Teile drauf. Schade. Da ist nix mehr stimmig. Früher einmal hat man halt ein Canyon genommen, weil man da richtig geile Teile drauf hatte und die Rahmen absolut gepasst haben. Jetzt sind sie schick, aber das war's.
 
Habt ihr euch mal die Geo-Tabelle genauer angeschaut? Das Oberrohr ist enorm lang. Die Kombination aus recht flachem Sitzwinkel und langem Reach sorgt für Abstände zwischen Sattel und Lenker die größer sind als beim Geometron.
Das muss nicht zwingend schlecht sein, z.b. für lange Uphills auf Forststraßen. Aber man sitzt auf jeden Fall gestreckter als auf jedem anderen Enduro/Trailbike.
 
Ui,ui,ui...wenn Canyon jetzt nicht spätestens gegen die anderen Versender abstinkt?!

Wenn da nichts mehr in Alu und/oder 27,5 nachkommt kann ich mir vorstellen dass Canyon da nicht gerade wenige verprellt die sehnlichst ein neues Strive erwartet haben.
Würde mal behaupten das Strive ist Canyons größtes Steckenpferd im MTB Bereich. Da darf man doch mit Spec, Detaillösungen, Konzept nicht so ins Klo greifen und den Kunden so bevormunden! Klar ein 29er war notwendig, aber warum der Verzicht auf 27,5? Dieses ständige auf "Racer"/"Enduro-Racing" getue mit den großen Rädern nervt. Die einfache Frau und der einfache Mann wollen vielleicht nicht immer bei der E1 mitfahren und brauchen da jetzt deswegen auch nicht den 29 Bügler! :ka:Achtung: m.M.n.

Genau das dachte ich mir auch. Die Hersteller scheinen in den letzten Jahren davon auszugehen, dass jeder, der sich ein neues MTB kauft, ein Vollblut Racer ist bzw. gefälligst einer zu sein hat. Auf spaßige Bikes, die sich vernünftig handeln lassen und etwas Verspieltheit bieten, wird verzichtet. Wenn sich das mal nicht noch rächt.. ich würde es mir bzw. den Herstellern fast wünschen.
 
Hätte das Rad einen sinnvollen Sitzwinkel, würde es den - vermutlich wieder anfälligen - Shapeshifter nicht brauchen. 8-)
Ich bin zwar technikverliebt und mag Detaillösungen...aber bin auch für möglichst wenig Kabel,Züge und Klim.bims. Wenn die Geo passt brauch ich kein FlipChip, Shapeshifter oder Twinloc....macht doch Wartung, Ergonomie noch schlimmer und mehr kann kaputt gehen oder rumzicken.

Deswegen mag ich auch kein Fox LiveValve, eElect, DI2, Remotezüge für Dämpfer,Motor.......vier Kabel reichen mir!:aetsch:
Analog,echt eben.
 
Ui,ui,ui...wenn Canyon jetzt nicht spätestens gegen die anderen Versender abstinkt?!

Wenn da nichts mehr in Alu und/oder 27,5 nachkommt kann ich mir vorstellen dass Canyon da nicht gerade wenige verprellt die sehnlichst ein neues Strive erwartet haben.
Würde mal behaupten das Strive ist Canyons größtes Steckenpferd im MTB Bereich. Da darf man doch mit Spec, Detaillösungen, Konzept nicht so ins Klo greifen und den Kunden so bevormunden! Klar ein 29er war notwendig, aber warum der Verzicht auf 27,5? Dieses ständige auf "Racer"/"Enduro-Racing" getue mit den großen Rädern nervt. Die einfache Frau und der einfache Mann wollen vielleicht nicht immer bei der E1 mitfahren und brauchen da jetzt deswegen auch nicht den 29 Bügler! :ka:Achtung: m.M.n.
Doch, genau das will der Kunde mit Bierbauch.

Was glaubst du warum die die Autohersteller Rennsport betreiben?
 
Genau das dachte ich mir auch. Die Hersteller scheinen in den letzten Jahren davon auszugehen, dass jeder, der sich ein neues MTB kauft, ein Vollblut Racer ist bzw. gefälligst einer zu sein hat. Auf spaßige Bikes, die sich vernünftig handeln lassen und etwas Verspieltheit bieten, wird verzichtet. Wenn sich das mal nicht noch rächt.. ich würde es mir bzw. den Herstellern fast wünschen.

Kein Problem, gibt doch noch genug bikes wie du sie beschreibst. Specialized Stumpy (ohne Evo) und Enduro, die Treks, die Banshees, Last coal/clay, Santa Cruz, die Cubes, usw.
 
Kein Problem, gibt doch noch genug bikes wie du sie beschreibst. Specialized Stumpy (ohne Evo) und Enduro, die Treks, die Banshees, Last coal/clay, Santa Cruz, die Cubes, usw.
Aber nur, wenn es die auch als 27,5er Version gibt. In 29 Zoll ist das nicht realisierbar.

Ist aber nur meine Meinung. Sehen viele sicher anders.
 
Aber nur, wenn es die auch als 27,5er Version gibt. In 29 Zoll ist das nicht realisierbar.

Ist aber nur meine Meinung. Sehen viele sicher anders.
naja letztlich entscheidet das, wie ein MTB fährt, immer noch der Fahrer. Aber nicht jeder hat die Fahrtechnik um ein 29er so spielerisch rumzuflicken wie ein 26er. Ich bin mehr Passagier auf 29er und komm ums verrecken nicht damit klar das sich die Räder immer ganz stoisch aufstellen und gerade aus wollen, obwohl ich woanders hingucke und ziele. :lol: Da gibts zwei Gründe für: Entweder bin ich noch nie ein gutes spielerisches 29er gefahren und/oder ich kanns einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten