Schwalbe Reifen und das leidige Thema Gewicht

Achtung Verschwörungstheorie:

Vielleicht bekommen ja auch nur die Bikehersteller die 1A-Ware. ( Punktlandung bis 5% geht an Radon und an ausgesuchte Händler und zum Test, 5-10% an Cube und der Ausschuß an den Endkunden über Onlineshops und nicht ausgewählte Händler.

Die Hersteller üben bestimmt anderen Druck (als Einzelkunden) aus, wenn Ihre Räder pro Achse 190g zu viel wiegen.
Wenn dies dann auch für andere Bauteile gilt, wiegt so ein Rad mal schnell 1.5Kilo mehr als angegeben........

Achtung Verschwörungstheorie:

Vielleicht bekommen ja auch nur die Bikehersteller die 1A-Ware. ( Punktlandung bis 5% geht an Radon und an ausgesuchte Händler und zum Test, 5-10% an Cube und der Ausschuß an den Endkunden über Onlineshops und nicht ausgewählte Händler.

Die Hersteller üben bestimmt anderen Druck (als Einzelkunden) aus, wenn Ihre Räder pro Achse 190g zu viel wiegen.
Wenn dies dann auch für andere Bauteile gilt, wiegt so ein Rad mal schnell 1.5Kilo mehr als angegeben........

Glaub ich nicht. Schau dir zum Beispiel hier mal den Capra Thread an. Anfang 2018 wurde da hart diskutiert, da die Räder ein gutes Stück schwerer waren als von YT aus angegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bikehersteller sich die mühe macht, jeden Reifen zu wiegen.

Glaub ich nicht. Schau dir zum Beispiel hier mal den Capra Thread an. Anfang 2018 wurde da hart diskutiert, da die Räder ein gutes Stück schwerer waren als von YT aus angegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bikehersteller sich die mühe macht, jeden Reifen zu wiegen.
offenbar machen sich die hersteller nicht mal die mühe kompletträder zu wiegen. 1kg differenz kann nicht nur an 2 reifen liegen....
waagen dürften entweder zu teuer oder nicht in ausreichender menge greifbar sein!

offenbar machen sich die hersteller nicht mal die mühe kompletträder zu wiegen. 1kg differenz kann nicht nur an 2 reifen liegen....
waagen dürften entweder zu teuer oder nicht in ausreichender menge greifbar sein!

Das macht vermutlich keiner.
Die Gewichte kommen vermutlich in der Theorie zustande. Dann werden die Räder zusammen geschraubt und fertig.
Beim Carbon Capra gings glaub sogar darum, dass der Rahmen deutliche Abweichungen hatte.

Aber das hat jetzt nicht direkt was mit Schwalbe Reifen zu tun ;-)

Die Hersteller haben mmN mit Aufkommen der 29er und dann mit dem Endurotrend dies als Chance genutzt, wieder schwer sein zu dürfen. Sowhohl Laufräder als auf Eigenanbaukomponenten sind oft lächerlich schwer (angeblich stabil...). Ich erinnere noch als Scott mit dem Strike den Fehdehandschuh der 10kg Fully Grenze hingeschmissen hat und andere nachziehen durften, ähnlich Ransom...
und die Bike-Bravos challengen das mit wenigen Ausnahmen leider auch nie... gute Beispiele sind in der Tat oft Canondale, Scott und auch Canyon. Manche wie Specialized geben das Gewicht oft gar nicht an...

Nochmals kurz an dieser Stelle...das Übergewicht ist schon nervig genug, kann aber (mal) passieren.
Was gar nicht OK ist, wie Schwalbe mit dem Übergewicht außerhalb der Toleranz umgeht.
Es wird einfach so hingenommen, der Kunde kann schauen wie er damit klarkommt. Also entweder kannste so damit fahren oder die Lieferwagenhelden bemühen die die unzureichende Qualität wieder von B nach A oder C transportieren.

Da gibt Schwalbe für mich einfach nur ein ganz schwaches Bild ab...

Das wird sich für die aber leider rechnen, weil wahrscheinlich geschätzt 80-90 % gar nicht nachwiegen bzw. denen ist es egal.
Die restlichen wiegen sich halt durch und betätigen dann mit dem "Ausschuss" die Lieferwagenhelden und ein teil davon wird gar kein Bock haben zu reklamieren. Daher sitzen die wahrscheinlich auf einem hohen Ross.

Die hatten vor Jahren mal ne Kampange an Abmahnungen gegen Händler gestartet in der Sie diese Abgemahnt hatten weil sie "Original" Schwalbe Bilder für den verkauf von Schwalbe Reifen im Netz gebraucht hatten. Das alleine zeigt ja wie die manchmal ticken ... sollen doch froh sein um jeden der sich bemüht Schwalbe Reifen zu verkaufen :spinner:

Nochmals kurz an dieser Stelle...das Übergewicht ist schon nervig genug, kann aber (mal) passieren.
Was gar nicht OK ist, wie Schwalbe mit dem Übergewicht außerhalb der Toleranz umgeht.
Es wird einfach so hingenommen, der Kunde kann schauen wie er damit klarkommt. Also entweder kannste so damit fahren oder die Lieferwagenhelden bemühen die die unzureichende Qualität wieder von B nach A oder C transportieren.

Ich möchte beim besten Willen nicht provozieren und den vorhandenen Mangel kleinreden, aber da ich (ganz andere Branche, aber für mich interessant um Kundenempfinden zu verstehen) auch im Service arbeite einmal als ernst gemeinte Frage…..

Was hätte deiner Meinung nach Schwalbe in dem Fall anders machen sollen?

Vielleicht jeden Nachwieghelden zum Austauschen auf einen ausgewogenen ab Werkreifen eine ganz spezielle Produktpromoterin schicken .
girl-bike-tyre.jpg

Ich möchte beim besten Willen nicht provozieren und den vorhandenen Mangel kleinreden, aber da ich (ganz andere Branche, aber für mich interessant um Kundenempfinden zu verstehen) auch im Service arbeite einmal als ernst gemeinte Frage…..

Ich hatte es schon ausgeführt, bringe es aber gerne noch einmal auf den Punkt. Es geht mir nicht darum dass Schwalbe mich mit leichten ausgewogenen Reifen überhäuft. Es geht mir darum, dass Toleranzen deutlich überschritten werden und Schwalbe das so hinnimmt. Ware einfach nicht nach Spezifikation an den Markt gegeben...und wenn sich ein Kunde damit nicht zufrieden gibt wird er an den Handel verwiesen. Ich kann ja zurück senden. Auf das Fertigungsproblem wird gar nicht eingegangen, die Intoleranz wird toleriert. Da reagieren andere Hersteller kundenorientierter.
Für den @felixthewolf habe ich das auch schon ein paarmal versucht zu erklären, vielleicht hast Du mich jetzt verstanden...:ka:

Gruß Stefan

Für den @felixthewolf habe ich das auch schon ein paarmal versucht zu erklären, vielleicht hast Du mich jetzt verstanden...:ka:

deine Kritik ließt sich so, als ob du von Schwalbe eine ganz bestimmt Vorgehensweise vorstellen würdest, die sie eben nicht erfüllt haben, weswegen wir hier seit 5 Seiten diskutieren.
Du hast aber eine ehrliche und fachlich richtige Antwort aus dem Service bekommen.
Meine konkrete Frage, was hätte Schwalbe dir realistisch anbieten, sagen, versprechen, schenken etc. sollen, um dich wieder zu besänftigen?
Sie können dir wahrscheinlich keinen anderen Reifen mit geringerem Gewicht schicken, weil sie keinen in der aktuellen Charge haben.

Gruss, Felix

deine Kritik ließt sich so, als ob du von Schwalbe eine ganz bestimmt Vorgehensweise vorstellen würdest, die sie eben nicht erfüllt haben, weswegen wir hier seit 5 Seiten diskutieren.
Du hast aber eine ehrliche und fachlich richtige Antwort aus dem Service bekommen.
Meine konkrete Frage, was hätte Schwalbe dir realistisch anbieten, sagen, versprechen, schenken etc. sollen, um dich wieder zu besänftigen?
Sie können dir wahrscheinlich keinen anderen Reifen mit geringerem Gewicht schicken, weil sie keinen in der aktuellen Charge haben.

Gruss, Felix
Felix...Du verkaufst mir einen LRS... angegeben mit 1400 g. Möchte mir ein leichtes 29er aufbauen. Angekommen wiegt der 1580 g. Was machst Du dann...?

Felix...Du verkaufst mir einen LRS... angegeben mit 1400 g. Möchte mir ein leichtes 29er aufbauen. Angekommen wiegt der 1580 g. Was machst Du dann...?

Der kommt bei dir nicht mit 1580gr an, wenn ich ihn dir mit 1400gr verkauft habe. Der kommt vielleicht mit 1440gr an, weil die Felgen die mir geliefert wurden jeweils 20gr über der Herstellerangabe (oder über dem was wir bisher gewogen haben) liegen.
Ich als Händler sehe mich in der Pflicht das zu kontrollieren was mir und meinen Kunden wichtig ist. Wir nennen das Service.
Liefert mir ein Hersteller dauerhaft "zu schwere" Felgen und kann dies nicht beeinflussen (was schlicht vorkommt, immer und immer wieder), dann schicke ich diese (sofern sie keinen Abnehmer finden) auch zum Hersteller zurück und wäge ab, ob ich diese Produkt weiter im Sortiment behalte. Oft lasse ich das auch die Kunden entscheiden in dem ich mit den mir bekanten Realgewichten rechne, anbiete und werbe.
Nun ist der Vergleich zu einem 1400gr-LRS auch ein wenig holprig. Erfahrungs-und erwartungsgemäß sind die schwamkungen bei Laufradbauteilen auch weitaus geringer.

ich frage daher nochmal, was hättest du dir von Schwalbe für eine realistische Antwort gewünscht? Es wurde dir erklärt, wo die Schwankung herkommt, dass sie dies auch gerade nicht ändern können und du den Reifen, wenn es dich stört, wieder zurück schicken kannst. Was möchtest du hier mehr als eine erhliche Antwort von einem Servicemitarbeiter am Telefon, der weder die Durchwahl zum Werk in Indonesien noch zu Ralph Bohle persönlich hat, auf ein Problem das einer oder zwei von Hundert haben.
Du musst hier nur nur schreiben, was dir auf der Seele brennt - Schwalbe ließt mit.

Felix

Der kommt bei dir nicht mit 1580gr an, wenn ich ihn dir mit 1400gr verkauft habe. Der kommt vielleicht mit 1440gr an, weil die Felgen die mir geliefert wurden jeweils 20gr über der Herstellerangabe (oder über dem was wir bisher gewogen haben) liegen.
Ich als Händler sehe mich in der Pflicht das zu kontrollieren was mir und meinen Kunden wichtig ist. Wir nennen das Service.
Liefert mir ein Hersteller dauerhaft "zu schwere" Felgen und kann dies nicht beeinflussen (was schlicht vorkommt, immer und immer wieder), dann schicke ich diese (sofern sie keinen Abnehmer finden) auch zum Hersteller zurück und wäge ab, ob ich diese Produkt weiter im Sortiment behalte. Oft lasse ich das auch die Kunden entscheiden in dem ich mit den mir bekanten Realgewichten rechne, anbiete und werbe.
Nun ist der Vergleich zu einem 1400gr-LRS auch ein wenig holprig. Erfahrungs-und erwartungsgemäß sind die schwamkungen bei Laufradbauteilen auch weitaus geringer.

ich frage daher nochmal, was hättest du dir von Schwalbe für eine realistische Antwort gewünscht? Es wurde dir erklärt, wo die Schwankung herkommt, dass sie dies auch gerade nicht ändern können und du den Reifen, wenn es dich stört, wieder zurück schicken kannst. Was möchtest du hier mehr als eine erhliche Antwort von einem Servicemitarbeiter am Telefon, der weder die Durchwahl zum Werk in Indonesien noch zu Ralph Bohle persönlich hat, auf ein Problem das einer oder zwei von Hundert haben.
Du musst hier nur nur schreiben, was dir auf der Seele brennt - Schwalbe ließt mit.

Felix
Nein Felix!
Es wurde mir nicht erklärt woher die Schwankung kommt!
Auch nicht dass sie es nicht ändern können!

Ich kann ja nachvollziehen dass Du mit den Herstellern in Kontakt stehst und die Dinge anders siehst.

Aber Du willst mich einfach nicht verstehen...ich habe auch keine Ahnung ob ich da der einzige hier im Faden bin dem es so geht...

Den Teil mit der nicht wirklich funktionierenden QS verstehe ich und bin da auch bei dir. Wenn man Angaben macht, muss man die auch grundsätzlich einhalten (da es in dem Fall anscheinend ein Zuliefererproblem ist, bleibt nur....nachschulen/wechseln/ Angaben von der Homepage entfernen/anpassen (z.B. Toleranz von 8% auf 25%).

Dein letzter Satz liest sich für mich aber immer noch so als ob du da noch eine weitere Hoffnung Richtung Schwalbe hast:
"Da reagieren andere Hersteller kundenorientierter."

Und da am Ende des Tages der Händler und nicht der Hersteller (gehe mal dreist davon aus das du nicht direkt bei Schwalbe gekauft hast) dein Vertragspartner ist, ist dieser auch für die Reklamation zuständig (siehe felixthewolf seine Herangehensweise).

Wir geben bei unseren Reifen eine Toleranz von +/- 8% an. Wobei wir uns eher in den Plusbereich orientieren, damit der Reifen komplett an allen Stellen durch vulkanisiert wird.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Schwalbe verfolgt da einfach eine kundenunfreundliche Strategie denn genausogut könnten sie sich auch im unteren Bereich der Toleranz orientieren.

Nein Felix!
Es wurde mir nicht erklärt woher die Schwankung kommt!
Auch nicht dass sie es nicht ändern können!

Ich kann ja nachvollziehen dass Du mit den Herstellern in Kontakt stehst und die Dinge anders siehst.

Aber Du willst mich einfach nicht verstehen...ich habe auch keine Ahnung ob ich da der einzige hier im Faden bin dem es so geht...

Was hätte ich denn davon als Laufradbauer, der im Grunde Reifen nur als winziges Nebengeschäft (95% der Laufräder gehen ohne Reifen hier raus, nur die kompletträder brauchen Reifen von Conti, Hutchinson, WTB, Veetire und auch schwalbe, je nach dem, warauf die Kunden Lust haben) hat, entgegen meiner Überzeugung zu argumentieren?
Ich versuche dir doch lediglich zu erklären, dass dein Ärger über einen Reifen mit 12% (statt 8%) Mehrgewicht einiger Maßen verständlich ist, du dich dabei aber nach deinem Kontakt mit dem Service vollkommen verrant hast.
Denn es ist doch offensichtlich, dass hier niemand in deinem speziellem Fall etwas daran ändern kann, dass dein Reifen zu schwer ist.
Es wurde dir sehr wohl erklärt, dass es auf Grund von Naturprodukten die in Handarbeit gefertigt werden, Schwankungen vorkommen können. Wie genau magst du es denn noch erklärt haben? Es ist doch offenkundig, dass der Herr am Servicetelefon gerade nichts ändern kann. Auch, dass Schwalbe keine Reifen zurückruft und entweder Gummi vom Stollen abzuknapsen oder die Packungen umzuettikettieren und ein anderes Gewichts drauf zu schreiben. Aber du kannst dir doch sicher sein, wenn sich genug Kunden über zu schwere Reifen beschweren, ein gewisser Handlungsdruck beim Hersteller entsteht.
Denn ich denke, dass genau das dein Wunsch ist, dass dein spezielles Feedback etwas konket und umgehend bewirkt - es sollte dir nur klar sein dass es das eben nicht in diesem Maße tut - und wahrscheinlich kommt daher auch der ganze Ärger.

Pack den fetten Reifen doch einfach wieder ein und stecke ihn mit dem beiliegende Retourenschein zurück in die Packstation. Wenn es dir zukünftig wichtig ist, dass deine Reifen genauso viel wiegen wie drauf steht, wieg sie vorher aus. Dazu musst du nur zu einem Händler gehen, der dieses Bedürfnis versteht und bedienen möchte. Dass das als Kundenwunsch nicht abwägig ist, beweisen wir in dem wir hier nahezu alles nachwiegen und sortieren.

Felix

Den Teil mit der nicht wirklich funktionierenden QS verstehe ich und bin da auch bei dir. Wenn man Angaben macht, muss man die auch grundsätzlich einhalten (da es in dem Fall anscheinend ein Zuliefererproblem ist, bleibt nur....nachschulen/wechseln/ Angaben von der Homepage entfernen/anpassen (z.B. Toleranz von 8% auf 25%).

Dein letzter Satz liest sich für mich aber immer noch so als ob du da noch eine weitere Hoffnung Richtung Schwalbe hast:
"Da reagieren andere Hersteller kundenorientierter."

Und da am Ende des Tages der Händler und nicht der Hersteller (gehe mal dreist davon aus das du nicht direkt bei Schwalbe gekauft hast) dein Vertragspartner ist, ist dieser auch für die Reklamation zuständig (siehe felixthewolf seine Herangehensweise).

Mir ist die Herangehensweise schon klar...und eine Hoffnung auf irgendwas liegt meinerseits nicht vor.

Es geht einzig und alleine darum, dass die 12 % von Schwalbe ohne weitere Ausführung als Schwankung bezeichnet werden. Das wird nicht kommentiert, das wird einfach als "normal" hingenommen. Und das fand ich einfach unprofessionell. Man kann sich auch durchaus nochmal an die versprochenen 8 % erinnern...und sich dann über 12 wundern. Aber nix...et is wie et is...und et kütt wie et kütt...

Naturprodukt halt...

Zurück