Die Nummer eine unbekannte Geometrie bei einem pressecamp abzufragen find ich sehr lässig. Da würde ich gerne mal ein paar Tipps sehen.
Die Mitarbeiter lachen sicher wochenlang noch beim Mittagessen drüber
Einige Fragen bleiben aber für mich:
Der sitzwinkel sieht real aber wirklich ziemlich flach aus?!
Ehrlich gemeinte Frage:
Warum genau macht man das bei neu entwickelten Rädern? Was soll der technische oder ergonomische Vorteil dabei sein?
Vor allem mit dem shapeshifter System wären reale 75 und 77 grad (oder in der Richtung) doch vermutlich optimal?
Bei Presscamps wird die Geometrie oft erst nach dem ersten Fahren preisgegeben. "Abgefragt" wurde nicht direkt, ich habe einfach mit Ingenieur Vinzent über die Geo gesprochen und dann habe ich geraten
Bei unseren Tests schauen wir uns die Geo-Tabellen auch normalerweise immer erst nach den ersten Ausfahrten an – so bleiben Vorurteile aus.
Meine Tipps waren:
KS 435 – Punktlandung
Reach 495 – knapp daneben
LW 64° – gut daneben, zeigt aber was der kürzere Vorlauf am Fahrgefühl ausmacht.
Ich bin mit meinen sehr langen Beinen sehr anfällig für flache Sitzwinkel und bekomme da recht schnell Probleme im Normalfall, am Strive hatte ich nicht das Gefühl, dass der SW im XC-Modus störend war.
Gibt es überhaupt irgendeinen Grund, der für das Strive spricht? Normalerweise bin ich kein Schwarzmaler, aber ich sehe rein gar nichts, was das Teil, im Vergleich zur Konkurrenz, positiv erscheinen lässt.
Ja, das Fahrverhalten. Die meisten Räder dieser Kategorie, die ich zuletzt gefahren bin, waren alle sehr satt abgestimmt. Das Strive fährt sich sehr stimmig, spritzig und ist nicht übermäßig steif. Das überschneidet sich ganz gut mit meinen Vorlieben.
Ich lese für mich also raus:
Das Strive ist eher ein Profigerät und als Normalo bekommt man bei Canyon für den selben Preis das Spectral Cf 7, welches mehr als 1,5 kg leichter ist. Oder kann der Tester vielleicht sogar noch einen Vergleich gegen das Spectral machen?
Jein. Profigerät ist nicht ganz richtig, es geht mehr um den Fahrertyp: Es gibt Fahrer, die ein super sattes Fahrwerk wollen, das sich nach endlos Federweg anfühlt. Auf der anderen Seite gibt es auch andere, die genau das garnicht haben können. Zweitere Gruppe bedient das Strive. Das Spectral bin ich leider noch nicht gefahren, laut
@SEB92 ist es aber auch eher auf der effizienten Seite, könnte also dem Strive ähnlich sein.
Wie würdet ihr eine Vergleich zwischen Jeffsy 29 Race und Strive CFR9.0 beschreiben?
Leider sind
@Grinsekater und ich jeweils nur eines der beiden gefahren. Edit: zu schnell Enter gedrückt
Jens hat vor allem den besseren Hinterbau des Jeffsy gelobt – viel aktiver soll dieser sein. Jeffsy und Strive könnten sich also auch ähnlich sein.
1. Auf Pinkbike wurde extra der Steuersatz bzw. dessen Kappe erwähnt. Ist da was "normales" drunter und es ist lediglich die Canyon spezifische Abdeckung oder is da was spezielles drunter?
2. Kann man den Shapeshifter auch dauerhaft zb in der Climb Position belassen wenns mal eher flachere Trails gibt oder sollte man hier aufgrund Bauteilschutz schon eher drauf achten es mit dem Teil nicht allzustark krachen zu lassen? --> Gibts da eine Mechanische Arretierung oder arbeitet man quasi nur gegen den Luftdruck in der Climb Position?
Die Vorbau-Topcap klemmt den Schaft, man muss also den Steuersatz nicht neu einstellen, wenn man nur mal die Position eines Spacers tauscht oder Lenker und Vorbau auswechselt.
Es gibt eine mechanische Arretierung, man könnte also im XC-Modus bergab fahren.
Was ich wirklich nicht verstehe wie man die Ergon Griffe und Sättel so kritisieren kann. Ich fahre die Ergon Griffe seid nun fast 2 Jahren und es sind die besten Griffe die ich jemals gefahren bin und das sagt auch so ziemlich jeder andere. Also verstehe ich wirklich nicht wo das Problem ist...
Das ganze kann man als persönliche Vorliebe abstempeln, ist auch so beschrieben (Des einen Freund, des anderen Feind) – insofern musst du es garnicht verstehen
Für mich sind die Ergon Griffe einfach nicht das Wahre, da sie mir nicht gut in der Hand liegen und zu hart sind. Ich fahre normalerweise aber ohne Handschuhe und aktuell geklebte und verdrahtete Renthal Push On Griffe.
Das hat YT beim Capra definitiv besser hinbekommen.
Das Capra deckt eine ganz andere Zielgruppe ab und ist mMn eher mit dem Torque zu vergleichen (trotz Unterschied in der Laufradgröße). Hätte ich die Wahl zwischen diesen beiden Bikes, würde ich aufgrund meiner Vorlieben zum Strive greifen.