Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß

Mit einem neuen Race-Enduro hat sich Canyon viel Zeit gelassen. Nun folgt vier Jahre nach der Vorstellung der ersten Version das brandneue Canyon Strive 2019 – inklusive Shapeshifter 2.0, 29"-Laufrädern und zahlreichen Updates. Wir haben auf den steinigen Trails rund um Málaga getestet, ob das neue Canyon Strive ein würdiger Nachfolger geworden ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Strive 2019 im Test: Shapeshift-Racer auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis von gut 7000€ fürs Top-Modell ganz schön happig. Vor allem, wenn man es mit dem Jeffsy Pro Race vergleicht, welches eine vergleichbare Ausstattung hat und fast 2000€ weniger kostet. Und zudem die modernere Geometrie hat und ein gutes Kilo leichter ist. Stünde ich vor der Wahl zwischen beiden, ich müsste da nicht lange überlegen.

Zumal bei fast 7000€ dann auch irgendwo die Argumente für ein Versenderbike fehlen - mir zumindest. Wenn man einen guten Händler an der Hand hat, bekommt man für das Geld auch ein gut ausgestattetes Santa Cruz/Trek/Specialized o.ä. Ob die dann qualitativ besser sind, sei mal dahin gestellt. Zumindest aber hat man dann aber einen Ansprechpartner vor Ort und meistens einen unkomplizierteren Service.

Canyon sieht sich halt im Premiumsegment und wollen bei den großen mitspielen:lol:.
 
Ich finde den Preis von gut 7000€ fürs Top-Modell ganz schön happig. Vor allem, wenn man es mit dem Jeffsy Pro Race vergleicht, welches eine vergleichbare Ausstattung hat und fast 2000€ weniger kostet. Und zudem die modernere Geometrie hat und ein gutes Kilo leichter ist. Stünde ich vor der Wahl zwischen beiden, ich müsste da nicht lange überlegen.

Zumal bei fast 7000€ dann auch irgendwo die Argumente für ein Versenderbike fehlen...
Ja, das bringt es sehr gut auf den Punkt.
 
ich find es geil :aetsch:
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 99
Und da stirbt Canyon für mich erneut...
- erst die Lieferung eines fahruntüchtigen Torques in 2013
- dann die "Patzer" mit der Ersatzteilversorgung bei Carbonrahmen
- Lager im alten Strive, die nach der ersten Ausfahrt festgerostet sind
- und jetzt 29" only... na herzlichen Glückwunsch

Mein nächstes Geld bekommt Lapierre, die sind mir sympathischer!
Blß blöd das die nix auf die Reihe kriegen. Macht sie gerade echt unsympatisch. Erst groß ankündigen und dann nicht liefern können. Und bevor die Modelle auf der Homepage sind, sind sie scheinbar schon wieder komplett ausverkauft. Ist scheinbar beim zesty so.
 
nicht ganz, nur 73,5° sw und 66° lenkwinkel. geshiftet 75° uns 67,5°! voralllem der sw ist für langbeiner zu flach!

Ich habe es zu Gunsten von Canyon schon mit den entsprechenden maximal Winkeln ausgedrückt. Aber du hast völlig recht, selbst in der steilen Position ist der SW zu flach. Es hätten auch locker 77° sein können und der LW 65°.
 
Nich Fleich, nich Fich, komich, nich ?
Jetzt will das bike einen so großen Einsatzbereich haben und kommt doch irgendwie so speziell rüber.
 
Die Geo ist echt unterirdisch! 66° LW, 75° SW und ein magerer Reach von 440 mm bei einer Oberrohrlänge von 627 mm bei einem Enduro. Immerhin hat es Canyon mal geschafft, die Sitzrohre zu kürzen.
Und dann kommt noch diese Unterrohr Kopie vom Yeti SB130/150; was den kurzen Hauptrahmen schön globig wirken lässt. Schön weit vorgezogen, damit man den Carbonrahmen im technischen Gelände auch schön in Steine, Wurzeln und Stufen rammen kann.

Mit 440mm bei Größe M ist das Sitzrohr sogar noch länger geworden (früher 430mm) und damit für ein Enduro relativ lang.
Aus dem Grund ist es für mich schon raus.

Gruß xyzHero
 
Btw. gerade das passende Video dazu gecheckt. Gut gemacht und wirklich schön zu schauen, aber...

Die Aufnahmen in "Shredcity" sind alle auf illegalen, inoffiziell tolerierten Trails entstanden. Canyon nimmt aktiv Abstand davon sich für die Legalisierung des bestehendes Trailnetzes einzusetzen und weigert sich bei der Pflege zu unterstützen, O-Ton: "Wir bauen Räder, keine Trails!" Sie sind sich aber nicht zu fein, die Trails, die von Anderen gebaut und gepflegt werden für deren Marketingzwecke zu nutzen!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß xyzHero
 
Kommt von denen dann dieses Jahr noch was?
So Strive ohne Shapeshifter in Carbon und Alu und 650B? Wahrscheinlich eher nicht weil sonst würden die das ja nicht mehr verkauft bekommen.
Hab mich jedoch auch gefragt, ob der Shapeshifter überhaupt so der bringer ist. Wär er es wirklich, hätten die anderen doch bestimmt eine Ähnliche Variante am Start. Hat aber komischerweise keiner.
Komisch finde ich aber ehrlich gesagt, dass als ich bei einem der letzten Enduros geschrieben hab, dass um die 14-15kg einfach zu schwer sei der Tenor eher der war, dass es so schwer sein muss. Hier ist es dann auf einmal zu schwer. Klar, die 14,2kg beim Topmodell sind sicher kein Leichtgewicht, aber dafür sind ja allein schon die ENVE Carbonfelgen nicht bekannt.
Das aber Canyon allein schon ein Rad mit ENVE Laufrädern raus bringt passt auch nicht wirklich.
Wenn ich mir dann noch die EWS Rennen anguck, frag ich mich zudem sowieso noch, wer dort überhaupt einen Shapeshifter braucht. Im DH eher nicht und im Uphill wird ja keine Zeig gestoppt.
P.S. Das Framekit ist deswegen so teuer, weil es nicht im "Billigcarbon" angeboten wird sondern nur als "Proficarbon". Da kostet das Komplettrad dann gleich 5.499€. Somit schon traurig das sich nicht einmal das Framekit lohnt.
 
Btw. gerade das passende Video dazu gecheckt. Gut gemacht und wirklich schön zu schauen, aber...

Die Aufnahmen in "Shredcity" sind alle auf illegalen, inoffiziell tolerierten Trails entstanden. Canyon nimmt aktiv Abstand davon sich für die Legalisierung des bestehendes Trailnetzes einzusetzen und weigert sich bei der Pflege zu unterstützen, O-Ton: "Wir bauen Räder, keine Trails!" Sie sind sich aber nicht zu fein, die Trails, die von Anderen gebaut und gepflegt werden für deren Marketingzwecke zu nutzen!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß xyzHero
Passt doch dann zum Preis. Leute die sich ENVE Laufräder ans Rad schrauben haben dann eben auch das Kleingeld, um jedes WE irgend wo in die Berge zu fahren wo man legal fahren kann.
 
Btw. gerade das passende Video dazu gecheckt. Gut gemacht und wirklich schön zu schauen, aber...

Die Aufnahmen in "Shredcity" sind alle auf illegalen, inoffiziell tolerierten Trails entstanden. Canyon nimmt aktiv Abstand davon sich für die Legalisierung des bestehendes Trailnetzes einzusetzen und weigert sich bei der Pflege zu unterstützen, O-Ton: "Wir bauen Räder, keine Trails!" Sie sind sich aber nicht zu fein, die Trails, die von Anderen gebaut und gepflegt werden für deren Marketingzwecke zu nutzen!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß xyzHero

Woher hast du diese Info?
 
Also, da hätte ich mir ja bissel mehr erwartet. Der große Wurf ist das nicht nach der langen entwicklungszeit. Vlt sucht Canyon deshalb jetzt neue Entwicklungs Ingenierure.

Was können die Entwicklungsingenieure dafür wenn die Produktmanager eben so ein Lastenheft vorlegen? Ich bin bislang selbst ein Strive gefahren und sehe in den Testberichten viele Dinge die clever weiter entwickelt wurden.

Insgesamt ist mir das jetzt aber eindeutig zuviel Race-Bike. Nur mein Eindruck.

Bevor man das neue Strive nicht selbst gefahren ist, läuft so eine Einschätzung was das Bike tatsächlich kann, doch eh nur per Reflektion der eigenen Fahr-Erfahrung mit seinen bisherigen Rädern ab.

Müsste ich wieder ein Canyon wählen würde ich diesmal ein aktuelles Spectral nehmen und stabile Laufräder reinmachen, je nach dem wartungsarme Bremsen drann und fertig ist das Enduro/AllMountain/Trail Bike für den Normalo. Dank 74,5er Sitzwinkel brauch ich dann auch keine ShapeShifter Hebelchen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ueberrascht das negative Feedback hier. Sollte es sich nicht allein aufgrund des Flaschenhalters auf alle Tage zum Sieger der Herzen qualifiziert haben? Schliesslich kann man ja bekannter Massen gerade auf speziellen Ganztagsrennmaschinen keinesfalls mit Rucksack bzw. Rueckenprotektor leben.
 
Btw. gerade das passende Video dazu gecheckt. Gut gemacht und wirklich schön zu schauen, aber...

Die Aufnahmen in "Shredcity" sind alle auf illegalen, inoffiziell tolerierten Trails entstanden. Canyon nimmt aktiv Abstand davon sich für die Legalisierung des bestehendes Trailnetzes einzusetzen und weigert sich bei der Pflege zu unterstützen, O-Ton: "Wir bauen Räder, keine Trails!" Sie sind sich aber nicht zu fein, die Trails, die von Anderen gebaut und gepflegt werden für deren Marketingzwecke zu nutzen!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß xyzHero

Hi XYZ Hero,

Dein Statement ist falsch.

2013 habe ich vor den Chefs des Koblenzer Försters, nämlich dem Forstausschuss des Stadtrats, angehängte Präsentation über die Entwicklung eines Trail Netzwerks im Großraum Koblenz gehalten.

Nach der Präsentation wurde darüber entschieden, ob der Forstausschuss es befürworten würde, dass die Angestellten der Stadtverwaltung gemeinsam mit Bikern Untersuchungen starten, wie so ein Trail Netzwerk aussehen könnte.

Die Entscheidung des Forstausschusses war negativ. Das Ergebnis ist die Situation wie sie heute ist.

Wenn Du uns bei unserer Lobbyarbeit helfen möchtest schick mir einfach eine PN mit Deiner Nummer und wir telefonieren mal.


Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • 2013_12_21_Vorstellung Trailnetzwerk Mittelrhein.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 104
Wenn hier jemand die Behauptung aufstellt, dass 29er nicht schneller seien und dies hinreichend evaluiert wurde darf man ja wohl einmal dafür Belege verlangen (jaja - ich weiß, in der heutigen postfaktischen Zeit ungewöhnlich).

Leider kam danach ja nix mehr ausser die These, dass ja der Gweinn der DH-WM und der EWS - Gesamtwertung als Beleg reichen müssten.

Das ist nunmal eine rein selektive und verzerrte subjektive Wahrnehmung und weit weg von einer "Evaluation".
Was hast du für eine Evaluation? Und objektive Wahrnehmung?

Was nimmt man als Grundlage?
WM, EM, EWS, DH WC, DH WM, Lokales Bikerennen in Deutschland, Lokales Bikerennen in den Niederlanden, in der Schweiz, das Vereinsrennen in Hintertupfing? Oder doch das Cape Epic? Oder den WC in Albstadt, Lenzerheide, Top Six usw usf.
 
Ja, aber wer will das?
Was kann das eine besser als das andere?
Die geben sich doch nichts mehr.


Naja, auf den ersten Blick eventuell nicht - aber das was später kommt, sprich der Service, ist bei solchen Marken wie Santa einfach besser. Dazu gehört einfach auch mal die Lebenslange Lagergarantie für den Hinterbau.
Was auch schon gesagt wurde: Bei den "Großen" Marken sollte man sich von den UVP´s nicht umbedingt abschrecken lassen. Da gibts noch Rabatt - nicht so wie hier. Da bezahlst halt mal die 8k für ein Versenderbike...
 
Naja, auf den ersten Blick eventuell nicht - aber das was später kommt, sprich der Service, ist bei solchen Marken wie Santa einfach besser. Dazu gehört einfach auch mal die Lebenslange Lagergarantie für den Hinterbau.
Was auch schon gesagt wurde: Bei den "Großen" Marken sollte man sich von den UVP´s nicht umbedingt abschrecken lassen. Da gibts noch Rabatt - nicht so wie hier. Da bezahlst halt mal die 8k für ein Versenderbike...

Sehe ich genauso. Und für 7k€ geht fast ein SC X01 mit Reserve. 15% sind da eigentlich immer drin. Dafür gibt es dann aber auch Service!
 
Die Nummer eine unbekannte Geometrie bei einem pressecamp abzufragen find ich sehr lässig. Da würde ich gerne mal ein paar Tipps sehen.
Die Mitarbeiter lachen sicher wochenlang noch beim Mittagessen drüber :)

Einige Fragen bleiben aber für mich:

Der sitzwinkel sieht real aber wirklich ziemlich flach aus?!
Ehrlich gemeinte Frage:
Warum genau macht man das bei neu entwickelten Rädern? Was soll der technische oder ergonomische Vorteil dabei sein?
Vor allem mit dem shapeshifter System wären reale 75 und 77 grad (oder in der Richtung) doch vermutlich optimal?

Bei Presscamps wird die Geometrie oft erst nach dem ersten Fahren preisgegeben. "Abgefragt" wurde nicht direkt, ich habe einfach mit Ingenieur Vinzent über die Geo gesprochen und dann habe ich geraten ;) Bei unseren Tests schauen wir uns die Geo-Tabellen auch normalerweise immer erst nach den ersten Ausfahrten an – so bleiben Vorurteile aus.

Meine Tipps waren:
KS 435 – Punktlandung
Reach 495 – knapp daneben
LW 64° – gut daneben, zeigt aber was der kürzere Vorlauf am Fahrgefühl ausmacht.

Ich bin mit meinen sehr langen Beinen sehr anfällig für flache Sitzwinkel und bekomme da recht schnell Probleme im Normalfall, am Strive hatte ich nicht das Gefühl, dass der SW im XC-Modus störend war.

Gibt es überhaupt irgendeinen Grund, der für das Strive spricht? Normalerweise bin ich kein Schwarzmaler, aber ich sehe rein gar nichts, was das Teil, im Vergleich zur Konkurrenz, positiv erscheinen lässt.

Ja, das Fahrverhalten. Die meisten Räder dieser Kategorie, die ich zuletzt gefahren bin, waren alle sehr satt abgestimmt. Das Strive fährt sich sehr stimmig, spritzig und ist nicht übermäßig steif. Das überschneidet sich ganz gut mit meinen Vorlieben.

Ich lese für mich also raus:
Das Strive ist eher ein Profigerät und als Normalo bekommt man bei Canyon für den selben Preis das Spectral Cf 7, welches mehr als 1,5 kg leichter ist. Oder kann der Tester vielleicht sogar noch einen Vergleich gegen das Spectral machen?

Jein. Profigerät ist nicht ganz richtig, es geht mehr um den Fahrertyp: Es gibt Fahrer, die ein super sattes Fahrwerk wollen, das sich nach endlos Federweg anfühlt. Auf der anderen Seite gibt es auch andere, die genau das garnicht haben können. Zweitere Gruppe bedient das Strive. Das Spectral bin ich leider noch nicht gefahren, laut @SEB92 ist es aber auch eher auf der effizienten Seite, könnte also dem Strive ähnlich sein.

Wie würdet ihr eine Vergleich zwischen Jeffsy 29 Race und Strive CFR9.0 beschreiben?

Leider sind @Grinsekater und ich jeweils nur eines der beiden gefahren. Edit: zu schnell Enter gedrückt ;)
Jens hat vor allem den besseren Hinterbau des Jeffsy gelobt – viel aktiver soll dieser sein. Jeffsy und Strive könnten sich also auch ähnlich sein.

1. Auf Pinkbike wurde extra der Steuersatz bzw. dessen Kappe erwähnt. Ist da was "normales" drunter und es ist lediglich die Canyon spezifische Abdeckung oder is da was spezielles drunter?
2. Kann man den Shapeshifter auch dauerhaft zb in der Climb Position belassen wenns mal eher flachere Trails gibt oder sollte man hier aufgrund Bauteilschutz schon eher drauf achten es mit dem Teil nicht allzustark krachen zu lassen? --> Gibts da eine Mechanische Arretierung oder arbeitet man quasi nur gegen den Luftdruck in der Climb Position?

Die Vorbau-Topcap klemmt den Schaft, man muss also den Steuersatz nicht neu einstellen, wenn man nur mal die Position eines Spacers tauscht oder Lenker und Vorbau auswechselt.
Es gibt eine mechanische Arretierung, man könnte also im XC-Modus bergab fahren.

Was ich wirklich nicht verstehe wie man die Ergon Griffe und Sättel so kritisieren kann. Ich fahre die Ergon Griffe seid nun fast 2 Jahren und es sind die besten Griffe die ich jemals gefahren bin und das sagt auch so ziemlich jeder andere. Also verstehe ich wirklich nicht wo das Problem ist...

Das ganze kann man als persönliche Vorliebe abstempeln, ist auch so beschrieben (Des einen Freund, des anderen Feind) – insofern musst du es garnicht verstehen ;) Für mich sind die Ergon Griffe einfach nicht das Wahre, da sie mir nicht gut in der Hand liegen und zu hart sind. Ich fahre normalerweise aber ohne Handschuhe und aktuell geklebte und verdrahtete Renthal Push On Griffe.

Das hat YT beim Capra definitiv besser hinbekommen.

Das Capra deckt eine ganz andere Zielgruppe ab und ist mMn eher mit dem Torque zu vergleichen (trotz Unterschied in der Laufradgröße). Hätte ich die Wahl zwischen diesen beiden Bikes, würde ich aufgrund meiner Vorlieben zum Strive greifen.
 
Null ansprechend das neue Strive.....
Auch die Preise fürs gebotene, eher schwach.
Das alte Strive war schon hässlich, das neue Strive übertrifft dieses...

Gruß Marco
 
Hi XYZ Hero,

Dein Statement ist falsch.

2013 habe ich vor den Chefs des Koblenzer Försters, nämlich dem Forstausschuss des Stadtrats, angehängte Präsentation über die Entwicklung eines Trail Netzwerks im Großraum Koblenz gehalten.

Nach der Präsentation wurde darüber entschieden, ob der Forstausschuss es befürworten würde, dass die Angestellten der Stadtverwaltung gemeinsam mit Bikern Untersuchungen starten, wie so ein Trail Netzwerk aussehen könnte.

Die Entscheidung des Forstausschusses war negativ. Das Ergebnis ist die Situation wie sie heute ist.

Wenn Du uns bei unserer Lobbyarbeit helfen möchtest schick mir einfach eine PN mit Deiner Nummer und wir telefonieren mal.


Grüße,

Jan

Wir kennen uns, hast PN.
 
Zurück
Oben Unten