Canyon Strive 2019

Hab ja nicht viel erwartet aber das es so kacke wird, hätt ich jetzt auch nicht gedacht...
Naja. Schluss mit canyon! Alle neuen Modelle sind für mich ausnahmslos durchgefallen. Schade eigentlich, fand mal die Bikes optisch wie technisch einwandfrei. Zeit sich nach etwas anderem umzuschauen.
 
Screenshot_20190117-184737.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190117-184737.jpg
    Screenshot_20190117-184737.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 3.292
Hab ja nicht viel erwartet aber das es so kacke wird, hätt ich jetzt auch nicht gedacht...
Naja. Schluss mit canyon! Alle neuen Modelle sind für mich ausnahmslos durchgefallen. Schade eigentlich, fand mal die Bikes optisch wie technisch einwandfrei. Zeit sich nach etwas anderem umzuschauen.
Woran scheitert es? Ich finde optisch liegen Welten zwischen spectral/Torque , Sender und jetzt dem strive.
 
Vom Aussehen ein schönes Dinge, aber die Preise und ob ich das Teil ausschöpfen kann, somit nix für mich.
Muss erstmal mit meinem Schluchtenmoped richtig klar kommen...:)
 
Bei den Preisen bin ich leider auch raus. Kostet hier in den USA jetzt noch mehr wie in D.

Da kann ich mir auch ein US Bike beim Dealer um die Ecke kaufen.
Ja, bin froh, dass ich noch das alte CF 8.0 mit Fox Factory im Sale genommen habe. Das neue kostet mit $5,300 gleich $300 mehr (im Vergleich zum Originalpreis) und hat schlechtere Komponenten und wiegt auch noch wesentlich mehr. Da wird es schwierig gegen Yeti und Santa Cruz hier.
 
Ich hab ja hart auf das Rad hingefiebert.
Aber dass sie das Rad kürzer und höher gemacht haben hätte ich nie erwartet. Was haben die sich denn dabei gedacht? Hätten sie doch einfach lassen können. Und keinen flacheren Lenkwinkel? Wo doch das einer der größten Kritikpunkte am alten war. Das alte Strive war ja echt ein Killer als es raus kam. Das neue wohl eher ein Schuss in den Ofen. Ich bin raus. So ein quatsch. Alle Leute in meinem Bekanntenkreis schütteln gerade die Köpfe.
 
Wollte mein Strive ggf auch ersetzen, jetzt überspringe ich die neue Generation oder schau mich bei anderen Herstellern um ... das neue Strive weckt definitiv keinerlei Wechselwilligkeit bei mir aus :ka: und die Preise :spinner:
 
Von einer Neuauflage des Strive habe ich mir auch mehr versprochen ...
Sollte normalerweise eine Verbesserung in allen wichtigen Kriterien mit sich bringen...
- - stolze Preise
(Canyon gibt da das mittlere Preissegment auf und wird vermutlich Kunden an YT , Propain etc verlieren , da bitten inzwischen etliche Hersteller ein besseres PLV )und Service
- - - Gewicht...
Letztes Jahr bei der Neuauflage des Spectral dachte ich mir noch ok das mehrgewicht kommt der Stabilität und der Haltbarkeit zugute ...Kategorie 4 statt 3....größere Lager etc
aber beim Strive sah ich da keine Notwendigkeit . Das alte war doch relativ steif und dennoch mit >14 kg nicht übergewichtig.
Aktuelles basismodel mit 15,6 kg würde ich nicht als vortschritt bezeichnen wollen und sehe da definitiv eine negative Tendenz... Nicht jeder Hobby biker ist ständig in irgendwelchen Bike Parks am shuttlen oder Liften.
-+Ausstattung hätte ich mir persönlich mehr Rock Shox Fahrwerke gewünscht (sicherlich Geschmackssache )
Enve bling bling CarbonLLaufräder finde ich auch fehl am Platz.
Sram NX finde ich auch nicht Standesgemäß an einem 3000 € Bike .
Das der ShapeShifter weiter verbaut wird finde ich ok (Canyon stand ja mal für Innovation) ...
Der zugabdeckung vom Spectral traure ich nach fand sie doch sehr gelungen.
- - Geometrie
Optisch fand ich die neue Rahmengeometrie noch eine sehr gelungene Evolution des 2018 Models.... beim Studium des Datenblatt dann die Ernüchterung:
zu flacher Sitzwinkel, zu steiler Lenkwinkel , zu tiefes Trettlager nur 29“ auch bei den kleinen Rahmengrößen sind in meinen Augen die Hauptkritkpunkte die für mich die Frage aufwirft was haben die da in Entwicklung und Marketing verbockt.
Fazit :
Die Neuauflage des Strive kann in allen für mich relevanten Punkten in keinster Weise die zugegeben hohe Erwartungshaltung erfüllen...
Glaube nicht das das neue Strive wieder 4 Jahre nahezu unverändert einen Modelzyklus durchläuft...
Da wird früh ein sehr umfangreiches facelift notwendig .
 
Ich wollte oder vielmehr habe mir schon das neue Strive bestellt, aber noch nicht bezahlt. Jetzt bin ich doch etwas unsicher ob das Bike das richtige ist . Die Tests sind eigentlich alle Positiv. Hier eher Negative Kommentare. Soll ich mir lieber das 2018 Strive holen ??
 
Ich wollte oder vielmehr habe mir schon das neue Strive bestellt, aber noch nicht bezahlt. Jetzt bin ich doch etwas unsicher ob das Bike das richtige ist . Die Tests sind eigentlich alle Positiv. Hier eher Negative Kommentare. Soll ich mir lieber das 2018 Strive holen ??

Warum nicht das aktuelle Spectral CF?
 
Ich bin so froh das ich mir im September noch die AL 6.0 version gekauft habe,
auch die Tatsache mit 29 Zoll ist echt lächerliche, seit 2012 gibt es die Größe, aber erst 2019 auch beim Strive.
Ich denke dieses Jahr gewinnt klar YT
 
Ich wollte oder vielmehr habe mir schon das neue Strive bestellt, aber noch nicht bezahlt. Jetzt bin ich doch etwas unsicher ob das Bike das richtige ist . Die Tests sind eigentlich alle Positiv. Hier eher Negative Kommentare. Soll ich mir lieber das 2018 Strive holen ??
Wenn in deiner Rahmengröße noch lieferbar ganz klar ja ...
Oder wie mein Vorredner schon meinte ein Spectral (da ist vom Federweg nicht viel um zum 2019 Strive )
Oder alternativ Giant Reign , YT capra , Trek https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ikes/remedy/remedy-8/p/24480/?colorCode=black
Propain Tyee
Focus Sam
Orbea railon
Lässt sich beliebig fortsetzen :aufreg::blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte oder vielmehr habe mir schon das neue Strive bestellt, aber noch nicht bezahlt. Jetzt bin ich doch etwas unsicher ob das Bike das richtige ist . Die Tests sind eigentlich alle Positiv. Hier eher Negative Kommentare. Soll ich mir lieber das 2018 Strive holen ??

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie du fahren möchtest. Enduro-Racing präzise hart am Limit oder eher satte Bergabschleuder. Laut Test geht das neue Strive sehr stark in die erstere Richtung. Bei zweiterem empfiehlt sich das Torque als abfahrtsorientiertes Spaßrad für den Park und gelegentliche kürzere Trailtouren. Oder wenn es eher traillastiger sein soll, das Spectral. Um jetzt mal bei Canyon's Produktpalette zu bleiben.
 
Soll ein reines Spaßbike für Trails werden (Odenwald) Hochfahren und runterfahren. Für lange Touren und Training nehme ich dann eher das Rennrad.
 
Meine ersten Gedanken als Besitzer des alten:
- Alu wird dann wohl nächstes Jahr kommen, wenn sich die ersten "WILLHABEN" Käufe abgekühlt haben.
- Sitzwinkel leider noch immer nicht steiler (somit für mich definitiv kein Grund umzusteigen)
- flacherer Lenkwinkel ist m.E. nicht nötig. dafür ist ja der Gabeloffset verkürzt worden
- der neue Shapeshifter ist eine Evolution, keine Revolution. Macht Sinn, der alte funktioniert aber bei mir auch von Anfang an problemlos
- bis auf die LTD Version sind die Preise ok. Das liegt dann aber an den Fox Topkomponenten, die Canyon anscheinend auch nicht günstiger weitergeben kann. Für jemand, der die ultimative Ausstattung will, ist das aber besser, als er müsste sich die Teile erst zusammenkaufen!
 
Zurück
Oben Unten