Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

Danke :)

Ist eine 600er Feder. Gewicht kann ich dir nicht mehr genau sagen. Ich weiß nur noch das es ziemlich genau 200g Ersparnis zur Stahlfeder waren. Hab die Feder für 50€ bekommen, deswegen hab ich da nicht lange überlegt :lol:
Des is n guter Preis um 200g zu sparen.. dafür geb ich grad deutlich mehr Geld aus :rolleyes:
Plan ist, ohne Stabilitätseinbusen unter 14Kg zu kommen.
 
Bilder Folgen.

Kommen auf jeden Fall neue Laufräder, Reifen, Sattelklemme ( die wird aber erst ende Februar kommen), und Kurbel + Innenlager.
Sattelstütze gab´s Anfang des Monats schon ne neue. Aber da weiß ich nicht ob die leichter geworden ist.
Danach ist von meinem CC X01 Kit wirklich nur noch der Rahmen über :ka::D aber das endet bei mir irgendwie immer so.
 
Des is n guter Preis um 200g zu sparen.. dafür geb ich grad deutlich mehr Geld aus :rolleyes:
Plan ist, ohne Stabilitätseinbusen unter 14Kg zu kommen.

Ja das ist immer so eine Sache.

Lt. Kofferwaage liegt meins jetzt bei 14,8kg

Mit Luftdämpfer (-300-400g) und ohne DD Reifen (-500G) wäre auch noch was möglich, will ich aber nicht da die Reifen echt geil sind wenn es zur Sache geht
 
Bilder Folgen.

Kommen auf jeden Fall neue Laufräder, Reifen, Sattelklemme ( die wird aber erst ende Februar kommen), und Kurbel + Innenlager.
Sattelstütze gab´s Anfang des Monats schon ne neue. Aber da weiß ich nicht ob die leichter geworden ist.
Danach ist von meinem CC X01 Kit wirklich nur noch der Rahmen über :ka::D aber das endet bei mir irgendwie immer so.
Welche Laufräder sollen es werden? Zur Kurbel nehme ich an du setzt auf XX1:D?

Edit: Seh grad, falscher Thread, sorry für's
OT...
 
paar abgerissene xx1

war zweimal eine x01

top.gif
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    480,2 KB · Aufrufe: 134
90A6CDFE-79F1-457F-924B-9720D0D112A9.jpeg


Ist doch ein uraltes Problem bei den Carbonkurbeln. Bin mittlerweilen wieder weg davon, glaube ich habe in 2 Jahren so 6 Stück verschleisst, Kumpel ebenso.
 

Anhänge

  • 90A6CDFE-79F1-457F-924B-9720D0D112A9.jpeg
    90A6CDFE-79F1-457F-924B-9720D0D112A9.jpeg
    662,4 KB · Aufrufe: 195
Kaputt geht alles. Aber wenn man sich mal informiert sind es doch verdammt wenige Sram Kurbeln die explodieren. Vor allem wenn man bedenkt wie viele davon rum fahren.
Bei RF sah das anders aus...
 
Kaputt geht alles. Aber wenn man sich mal informiert sind es doch verdammt wenige Sram Kurbeln die explodieren. Vor allem wenn man bedenkt wie viele davon rum fahren.
Bei RF sah das anders aus...

Also ich hatte 2/3 die kaputt waren
Finde ich viel.
Die andere habe ich im Neuzustand wieder verkauft.
Optisch schick aber im Grunde eine unsichere Sache.

Jetzt bin ich im Hope Lager angekommen... besser geht kaum :love:
 
ein blödsinn...
egal ob sram oder RF.. bei beiden sind mehr als genug carbonkurbeln auseinander geflogen, da brauch man sich keinen hersteller schön reden, oder in schutz nehmen..
beide hatten, vorallem in den ersten produktionsjahren ihrer carbon-modelle (sixc, next, x0, etc.), deutliche ausfälle durch gebrochene kurbelarme, abrisse von der welle, oder dem klassiker: pedalgewindeabriss

hat sich aber im evolutionslauf der produktstufen, wie ich finde, alles deutlich gegeben..
bilder von defekten kurbeln gibts natürlich immer, aber meist kennt man auch den hintergrund nicht... wenn einer ne rf next aus gewichtsgeilheit ans DH bike schraubt und das teil auf ner anständigen strecke zerlegt, dann is das eben so...
nur dann heißts ja meist: is mir beim runterrollen zum lift einfach so abgerissen ;)

man kennt auch nie die evtl. vorschäden; z.b. mal mit nem kurbelarm irgendwo dumm hängen geblieben, oder ne spur nicht gehalten und am stein angeratzt... solche schäden verzeiht carbon dann leider nicht lange

für mich aber insgesamt kein thema, um sich jahre lang verrückt zu machen ...
btw. selbst von ner alten rf diabolus gibts defektbilder und die wog das dreifache von heutigen carbonkurbeln :D ;)
 
Also ich hatte 2/3 die kaputt waren
Finde ich viel.
Die andere habe ich im Neuzustand wieder verkauft.
Optisch schick aber im Grunde eine unsichere Sache.

Jetzt bin ich im Hope Lager angekommen... besser geht kaum :love:

Mit Hope habe ich z.B schlechte Erfahrung gemacht. Die ach so tolle Pro4. 2 Naben, eine ab Werk schrott. Ist Hope jetzt schlecht? Wohl kaum. Ich hab eine XX1 gesehen die unfassbar zerfranst aussah, bei schwerem Fahrer. Die können schon was ab. Davon ab ist Hope echt schwer. Klar ist ein Panzer robuster als ein F1 Auto.

Edit: Davon ab, warst du nicht derjenige der hier mal geschrieben hat, dass er zwar noch nie Probleme mit Carbon hatte, aber aus Kopfgründen, bis auf den Rahmen, auf Alu gewechselt ist? Erinner mich da an so einen Beitrag, du auch noch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hope habe ich z.B schlechte Erfahrung gemacht. Die ach so tolle Pro4. 2 Naben, eine ab Werk schrott. Ist Hope jetzt schlecht? Wohl kaum. Ich hab eine XX1 gesehen die unfassbar zerfranst aussah, bei schwerem Fahrer. Die können schon was ab. Davon ab ist Hope echt schwer. Klar ist ein Panzer robuster als ein F1 Auto.

Edit: Davon ab, warst du nicht derjenige der hier mal geschrieben hat, dass er zwar noch nie Probleme mit Carbon hatte, aber aus Kopfgründen, bis auf den Rahmen, auf Alu gewechselt ist? Erinner mich da an so einen Beitrag, du auch noch :lol:

ja so halb. Was im Grunde auch stimmt.
Bis auf Ausnahmen u.a. auch schon mit SC Rahmen... ob Du da schon da warst :ka:
Die Sram Kurbeln waren bei mir auch alle noch in einem Stück ( und sind mir zu Glück nicht während der Fahr auseinander gefallen!) aber eben defekt...

In dem Fall ist der "Panzer" aber auch schöner und edler als ein "F1 Auto" --- eine Sram Kurbel ?? :lol::lol:
Leichtbau ist zudem eh Quark und bringt nichts- bis ganz wenig.
 
ja so halb. Was im Grunde auch stimmt.
Bis auf Ausnahmen u.a. auch schon mit SC Rahmen... ob Du da schon da warst :ka:
Die Sram Kurbeln waren bei mir auch alle noch in einem Stück ( und sind mir zu Glück nicht während der Fahr auseinander gefallen!) aber eben defekt...

In dem Fall ist der "Panzer" aber auch schöner und edler als ein "F1 Auto" --- eine Sram Kurbel ?? :lol::lol:
Leichtbau ist zudem eh Quark und bringt nichts- bis ganz wenig.

Das ist deine Meinung, und auch völlig ok. Andere finden es Quark an einen leichten, edlen Carbonrahmen schwere Hopeteile zu bauen. Ist halt Ansichtssache.
Ich fahre aktuell alles aus Carbon. Rahmen, Lenker, Kurbeln und Felgen. Sehe es auch ein wenig als Experiment. Wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist, werde ich sehen. Nach einem knappen halben Jahr lässt sich da noch nicht viel sagen. Bisher alles Tutti.
Mir ging es nur darum, dass es falsch ist zu behaupten, dass Carbonkurbeln anfällig sind. Vor allem die Sram. Das stimmt nämlich so nicht. Das sich mal ein Gewinde löst, jo, passiert. Es wurde nur mal wieder so dargestellt, als würden massenhaft Kurbeln explodieren.
Ich bin auf Carbon gewechselt weil ich mit Alu einfach zu häufig Pech hatte. Lenker, Rahmen und Felgen. Viele Defekte. Will halt SELBER sehen wie es da bei Carbon auf Dauer aussieht, bei Kurbel, Lenker und Felgen. Ich mach meine Erfahrung da lieber selber als nachzuplappern.
 
Zurück
Oben Unten