ein blödsinn...
egal ob
sram oder RF.. bei beiden sind mehr als genug carbonkurbeln auseinander geflogen, da brauch man sich keinen hersteller schön reden, oder in schutz nehmen..
beide hatten, vorallem in den ersten produktionsjahren ihrer carbon-modelle (sixc, next, x0, etc.), deutliche ausfälle durch gebrochene kurbelarme, abrisse von der welle, oder dem klassiker: pedalgewindeabriss
hat sich aber im evolutionslauf der produktstufen, wie ich finde, alles deutlich gegeben..
bilder von defekten kurbeln gibts natürlich immer, aber meist kennt man auch den hintergrund nicht... wenn einer ne rf next aus gewichtsgeilheit ans DH bike schraubt und das teil auf ner anständigen strecke zerlegt, dann is das eben so...
nur dann heißts ja meist: is mir beim runterrollen zum lift einfach so abgerissen
man kennt auch nie die evtl. vorschäden; z.b. mal mit nem kurbelarm irgendwo dumm hängen geblieben, oder ne spur nicht gehalten und am stein angeratzt... solche schäden verzeiht carbon dann leider nicht lange
für mich aber insgesamt kein thema, um sich jahre lang verrückt zu machen ...
btw. selbst von ner alten rf diabolus gibts defektbilder und die wog das dreifache von heutigen carbonkurbeln