Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS9IaW50ZXJyYWQtdmVyc2V0emVuLTEuanBn.jpg
Fahrtechnik-Spezialist Marc Brodesser zeigt euch, wie ihr am schnellsten lernt das Hinterrad zu versetzen – so meistert ihr auch enge Spitzkehren. Damit erhöht sich der Fahrspaß auf Trails mit engen Haarnadelkurven enorm!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Hinterrad versetzen – Spitzkehren meistern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein pauschale Technik zu dem Thema gibts eh nicht.
Hängt, abegesehen vom Gelände, eh noch zu einem großen Teil vom Rad, bzw. Lenkwinkel und Länge davon, ab.

G.:)
 
man kann bei der balance auf dem vorderrad weitermachen.
ändert nichts daran das hinterradversetzen der schlüssel zur befahrung enger und schwieriger passagen ist.

was viel bringt ist auch eine grundbalance in jeder lebenslage. lässt sich leichter üben als alles andere. speed bringt sicherheit und kontrolle. eine verblockte passage mal langsam fahren kann einem wahnsinnig machen.
 
Genau ! Der langsame ist der wahre Techniker und Könner.
Der Schnelle nur ein nichtskönnender Mutiger.
Demnach haben die Downhiller das Mountainbiken noch nicht verstanden....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
 
Ich glaube alle ausser dir wissen was und wie ich es gemeint habe.

Eine verblockte passage langsam fahren trainiert die balance. Wertfrei.

Und kann dann so nach Jahren noch neue Herausforderungen stellen!
Hab da grad so ne Stelle. Mit Speed easy, langsam echt schwer, aber richtig spaßig.
 
Genau ! Der langsame ist der wahre Techniker und Könner.
Der Schnelle nur ein nichtskönnender Mutiger.
Demnach haben die Downhiller das Mountainbiken noch nicht verstanden....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

So würde ich es nicht formulieren.
Jedoch hat unser Fahrtechniktrainer mal gesagt, erst sollte man schwierige Stellen sehr langsam und kontrolliert fahren können und erst dann sollte die Geschwindigkeit dazu kommen. Geschwindigkeit hilft einem halt trotzdem hin und wieder über technische Defizite hinweg und lässt so manche Fehler etwas "kaschieren" :D
Der Umkehrschluss, dass langsame die wahren Techniker und die schnellen Nichtskönner sind, ist deshalb nicht automatisch richtig (allerdings auch schon hin und wieder im Bikepark beobachtet) :)
 
Ich habe selten einen sympathischeren MTB-Sportler und Botschafter unseres Sports getroffen und über seine Fahrtechnik zu diskutieren ist einfach lächerlich.

:daumen: :daumen: :daumen:

Bin am Samstag in Landau bei seinem Vortrag Pfadfinder....bei Flow war ich auch damals...der ist wirklich sympathisch.

Meine Partnerin meint zum Thema, wenn ich das mit dem Hüftschwung mal nicht mehr hin bekomme, versetzt sie micho_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hindert euch so zu Fahren wie ihr wollt.
Ich hab lediglich erwähnt das langsam Fahren die balance trainiert und schnelles fahren stabilisiert.
Probiert es aus. Fahrt freihändig eine treppe runter .einmal schnell und einmal langsam. Lasst dabei die bremsen leicht schleifen.
 
Keiner hindert euch so zu Fahren wie ihr wollt.
Ich hab lediglich erwähnt das langsam Fahren die balance trainiert und schnelles fahren stabilisiert.
Probiert es aus. Fahrt freihändig eine treppe runter .einmal schnell und einmal langsam. Lasst dabei die bremsen leicht schleifen.
Das ist doch viel zu einfach für die crème de la crème der fahrtechnik, die sich hier versammelt hat!
 
Fahrt freihändig eine treppe runter
Ne danke bin grade die erste Woche wieder auf dem Rad.
Lasst dabei die bremsen leicht schleifen.
Glaub das musst du vormachen.

Davon ab würd ich sagen es kommt ganz einfach aufs Hindernis an. Nen 1m Drop schnell fahren kann jeder, da in Schrittgeschwindigkeit runter zu hopsen ist schon was ganz anderes. Auf der anderen Seite, so ne Spitzkehre wie im Video richtig schnell zu nehmen ist sicher schwieriger.
 
Ich für meinen Teil falle lieber langsam vom Rad als schnell.

Langsam kann man mehr steuern, bei schnell braucht man einen guten Schutzengel. Den habe ich in der Vergangenheit schon voll ausgeschöpft. :D
 
Die kurve ist doch nur zum üben.
Es Kann ja jemand ein flick tut von euch machen. Als gastautor.


Hab ich grad gefunden, da ist in einer kurve für jeden was dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback (auch Kritik) und besonders für Eure Statements gegen die Mode-Polizei und Web-Trollerei :)

Mich freut es natürlich derbe, wenn meine Tipps Leute inspirieren und sie es in die Tat umsetzen können!

LG und see you,
Marc
 
Zurück
Oben Unten