Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Das Shimano so argumentiert war mir klar. Abstreiten, leugnen, schweigen. Siehe Druckpunktwandern.
 
Einzig zulässige Methode, Beläge raus und mit einen kustoffreifenheber ohne Hebel gleichmäßig rein drücken!

Ich glaube, dass ja alle 4 Kolben gebrochen sind, da bei jeden Kolben ein sandiges Geräusch zu hören ist wenn man sie einzeln drückt!

Bin gespannt was raus kommt, Bremse ist jetzt mal zum Händler unterwegs und ich hoffe es geht gut aus ;)

Lg flo
 
mit einen kustoffreifenheber ohne Hebel gleichmäßig rein drücken!

Ich bezweifle ja extrem, dass man die Kolben ohne Hebel zurück gedrückt bekommt. Da müsste man die ja auch mit dem Finger zurück drücken können. Hat bei mir noch nie ohne Hebeln funktioniert. Erst recht nicht, wenn die Bremse schon ein paar Beläge runtergebremst hat.
In der Regel muss ich spätestens alle 2-3 Belagwechsel alle Kolben reinigen und mobilisieren, damit die Beläge gleichmäßig abgefahren werden und die Kolben nicht einseitig drin bleiben.

Aber wenn man den Kunstoff Reifenheber mittig auf dem Kolben ansetzt und gleichmäßig drückt hatte ich noch keinen Kolbenbruch. Habe diverse XTR und Saint Bremsen in Benutzung.
 
Kaputt gehen kann immer mal was. Aber aufgrund des Verhaltens seitens Shimano bei diversen Problemen im Bekanntenkreis, kommt mir schon lang nix mehr von Shimano ans Rad.
Auch bei den Rollen in der Angelindustrie, zerstört Shimano aktuell seinen Ruf. Wirklich sehr schade.
 
So kurzer Zwischenbericht, Händler hat nach 9 Tagen die Bremse an Shimano weitergeleitet...

Wenn jetzt schon Saison wäre, wäre ich schon stinkig!
 
Meine ist aktuell auch bei Shimano wegen dem Druckpunktwandern bei Kälte. Echt schade, fand die Bremse, bis auf den langen Leerweg und das Kälteproblem, ziemlich gut. Da ich aber viel im Winter fahre ein No-Go. Werde mal die Code RSC testen jetzt.
 
Meine ist aktuell auch bei Shimano wegen dem Druckpunktwandern bei Kälte. Echt schade, fand die Bremse, bis auf den langen Leerweg und das Kälteproblem, ziemlich gut. Da ich aber viel im Winter fahre ein No-Go. Werde mal die Code RSC testen jetzt.
Ich werde meine heute Einschicken und habe mir die DRT als Alternative gekauft. Mehr brauch ich wirklich nicht. Funktioniert und gerade das Druckpunktwandern ist nicht mehr. Der lange Leerweg der XTR hat mich gar nicht mal gestört zumal der eigentlich gar nicht so lang ist.
 
Ich werde meine heute Einschicken und habe mir die DRT als Alternative gekauft. Mehr brauch ich wirklich nicht. Funktioniert und gerade das Druckpunktwandern ist nicht mehr. Der lange Leerweg der XTR hat mich gar nicht mal gestört zumal der eigentlich gar nicht so lang ist.

War auch kurz davor die DRT zu bestellen. Allerdings liest man zu oft von Problemen mit den Dichtungen. Habe jetzt auch einen Fall im Bekanntenkreis wo die DRT sifft. Vielleicht auch Einzelfälle, keine Ahnung.

SRAM hat sich sehr gemacht was man so hört, mal schauen. Von Shimano ist es jedenfalls schwach was die abliefern. Das Problem besteht ja offensichtlich schon länger bei den älteren Modellen. Leider hatte ich vorher nie davon gehört. Googelt man shimano pumping up cold gibt es haufenweise Fallbeispiele.
 
War auch kurz davor die DRT zu bestellen. Allerdings liest man zu oft von Problemen mit den Dichtungen. Habe jetzt auch einen Fall im Bekanntenkreis wo die DRT sifft. Vielleicht auch Einzelfälle, keine Ahnung.

SRAM hat sich sehr gemacht was man so hört, mal schauen. Von Shimano ist es jedenfalls schwach was die abliefern. Das Problem besteht ja offensichtlich schon länger bei den älteren Modellen. Leider hatte ich vorher nie davon gehört. Googelt man shimano pumping up cold gibt es haufenweise Fallbeispiele.

Hab auch die Code RSC. Wirklich gut! Arschgut die Bremse. Habe nicht die kleinste Kritik zu äußern.
 
War auch kurz davor die DRT zu bestellen. Allerdings liest man zu oft von Problemen mit den Dichtungen.

War meines Wissens - wenn überhaupt - nur bei den ersten Lieferung und nur Einzelfälle.
Und der Service ist Top. Höchsten mal sicherheitshalber vorher anrufen. Sonst üblicherweise geht die Bremse am gleichen oder folgend Tag wieder raus. Schau mal ins Trickstuff Forum. Viele mit defekten Dichtungen wirst du nicht finden. Und es ist durch einen enfachen Tausch des Dichtungssatzes erledigt.
 
Habe aktuell auch überlegt mir mal eine TS zu gönnen. Hat mir aber einfach zuviele Negativpunkte von denen man liest. Für das Geld erwarte ich PERFEKT. Bis zur letzten Schraube.
 
Najaaaa.... die Aluschelle genommen und nicht damit rechnen, dass die Bremse zu einem bestimmten Zeitpunkt da ist, dann dürften die größten Nerver schon weg sein.
Der Service scheint doch bei Gewährleistungs-/Garantiefällen echt gut zu sein.
Hätte da wenig Bedenken.
Kann sie mir allerdings auf absehbare Zeit nicht leisten bzw. habe wichtigere Baustellen. Noch dazu ohne Leidensdruck...
 
Najaaaa.... die Aluschelle genommen und nicht damit rechnen, dass die Bremse zu einem bestimmten Zeitpunkt da ist, dann dürften die größten Nerver schon weg sein.
Der Service scheint doch bei Gewährleistungs-/Garantiefällen echt gut zu sein.
Hätte da wenig Bedenken.
Kann sie mir allerdings auf absehbare Zeit nicht leisten bzw. habe wichtigere Baustellen. Noch dazu ohne Leidensdruck...

Rubbeln und der teilweise öffentliche Umgang mit Kunden war neben der Lieferzeit die Gründe bei der Code zu bleiben. Ändert aber nichts an der Tatsache dass die TS die besten Bremsen am Markt zu sein scheinen.
 
Rubbeln und der teilweise öffentliche Umgang mit Kunden war neben der Lieferzeit die Gründe bei der Code zu bleiben. Ändert aber nichts an der Tatsache dass die TS die besten Bremsen am Markt zu sein scheinen.
Bei meiner DRT Rubbelt seit der heutigen Ausfahrt nix mehr. D.h. mit ordentlich Schneematsch auf den Belägen/Bremsen, ist sie jetzt eingebremst. Ich glaube ich würde heulen, wenn ich wieder zur XTR zurück müsste. Ist ne schöne Bremse aber die DRT ist doch etwas besser. :)

Und mal ernsthaft. Wie viele DRT wurden weltweit verkauft und wie viele negative Berichte gibt es. Klar, wenn man Probleme hat, dann wird laut geschrien aber wenn sie jemand ohne Probleme fährt, dann ist der meist mit Fahren beschäftigt und schreibt das in kein Forum. Ich glaube da wird viel mit "Hörensagen" gemeckert ohne sie je selbst gefahren zu sein.

Bestes Beispiel bin ich! Ich hatte von den achsoschlechten Schellen gelesen und dass man damit den Bremshebel nicht am Lenker festbekommt. Nachdem ich dann versucht hatte meine zu montieren, bin ich sehr schnell zum gleichen Schluss gekommen und habe das sogar in meinen Aufbauthread geschrieben. Dann habe ich aber noch einmal genau das gemacht, was mir @ykcor gesagt hat und siehe da, die Schelle klemmt wunderbar!

Darüberhinaus kann ich sowohl pre- als auch aftersales derzeit nur Positives berichten. Ich bin ein wirklich nerviger Kunde aber es wurde mir bisher immer sehr schnell und kompetent geantwortet. Meine Erfahrung ist 100% positiv bisher und ich denke auch, dass mir in einem Falle der Undichtigkeit schnell und kompetent geholfen werden würde/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner DRT Rubbelt seit der heutigen Ausfahrt nix mehr. D.h. mit ordentlich Schneematsch auf den Belägen/Bremsen, ist sie jetzt eingebremst. Ich glaube ich würde heulen, wenn ich wieder zur XTR zurück müsste. Ist ne schöne Bremse aber die DRT ist doch etwas besser. :)

Und mal ernsthaft. Wie viele DRT wurden weltweit verkauft und wie viele negative Berichte gibt es. Klar, wenn man Probleme hat, dann wird laut geschrien aber wenn sie jemand ohne Probleme fährt, dann ist der meist mit Fahren beschäftigt und schreibt das in kein Forum. Ich glaube da wird viel mit "Hörensagen" gemeckert ohne sie je selbst gefahren zu sein.

Bestes Beispiel bin ich! Ich hatte von den achsoschlechten Schellen gelesen und dass man damit den Bremshebel nicht am Lenker festbekommt. Nachdem ich dann versucht hatte meine zu montieren, bin ich sehr schnell zum gleichen Schluss gekommen und habe das sogar in meinen Aufbauthread geschrieben. Dann habe ich aber noch einmal genau das gemacht, was mir @ykcor gesagt hat und siehe da, die Schelle klemmt wunderbar!

Darüberhinaus kann ich sowohl pre- als auch aftersales derzeit nur Positives berichten. Ich bin ein wirklich nerviger Kunde aber es wurde mir bisher immer sehr schnell und kompetent geantwortet. Meine Erfahrung ist 100% positiv bisher und ich denke auch, dass mir in einem Falle der Undichtigkeit schnell und kompetent geholfen werden würde/wird.

Man konnte es hier halt lesen wie TS auf die Schellenproblematik und das Verblassen reagiert hat. Sowas stößt bei mir übel auf. Klar sind die paar Defekte oder Probleme nur Einzelfälle. Dessen bin ich mir bewusst. Hab mir jetzt ein paar Tage den Kopf zerbrochen. Aber dieses Verhalten damals hier im Forum hat mich jetzt vom Kauf abgehalten. Habe überhaupt null persönliche Erfahrung, und würde niemals die Qualität der Bremsen in Frage stellen, aber ich habe aufgrund des genannten, einfach kein gutes Gefühl bei TS. Und das möchte ich haben, bei einer Bremse dieser Preisklasse.
 
Hier auch noch einmal. Ich habe es auch schon im M8000 Thread gepostet:

So. Ich habe meine Hinterrad Bremse eben noch einmal penibel entlüftet. Da ist sicher keine Luft mehr drin. Druckpunkt ist schön hart. Eigentlich nichts zu beanstanden. In meiner Werkstatt sind es ca. 7°C.

Ich habe eine eher rudimentäre Methode genommen um das Druckpunktwandern zu messen. Zwischen den Belägen ist dieses orangene Sicherungsteil.

Man braucht nur 1x kurz loslassen und schnell wieder ziehen und der Druckpunkt ist ca. 5mm weiter draußen. Ist ja nicht weiter schlimm möge Shimano meinen aber das verschlimmert sich, wenn es kälter wird. Ich hatte schon 1cm Druckpunktwandern und da hört der Spaß auf.

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass man schon eine "längere" Zeit loslassen muss, bis sich der Druckpunkt wieder normalisiert.

Die Bremse ist verpackt und geht genau mit dieser Fehlerbeschreibung zu Rose. Ich bin mir ja schon fast sicher, dass ich die wieder zurück bekomme mit der Aussage, dass da einfach Luft drin ist. :D

 
Zurück
Oben Unten