Zeigt her Eure RAW Bikes

Erst 20" und jetzt 24"......die werden so schnell groß. Das 20er wechselt nun den Besitzer.

20190122_092335.jpg
20190120_122207.jpg
 

Anhänge

  • 20190122_092335.jpg
    20190122_092335.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 605
  • 20190120_122207.jpg
    20190120_122207.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 613

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Dann haben wir unterschiedliche Definitionen von Gefüge...

Gefüge: innerer Aufbau, Struktur, in sich zusammenhängende Gesamtheit mit einer bestimmten inneren Ordnung

Randschichten und Oberflächen sind für mich noch kein Gefüge. Warum soll ein Gefüge verspröden, wenn die Oberfläche verdichtet wird? Genau so führt schleifen zu keiner Gefügeänderung...
 
ich hab mich noch für keine entschieden, aber wohl irgendwas gepulvertes oder eloxiertes in 29", so plusminus 550g, 25-30 mm innenbreite. in meinem falle zumindest. ach so, ich tendiere auch eher zu polieren.
 
Also wenn du die nackten Felgenringe hast, kannst du die mit Schleifpapier schon schnell blank bekommen. Vorteil, nur die Sichtfläche ist blank. Speichenbohrung und Nippelsitz bleiben eloxiert. Wenn du dir etwas Mühe gibst und schön radial schmierkelst, bekommst du, je nach Körnung, automatisch eine schöne Oberfläche.

wenn du lediglich die schwarze Oxidschicht entfernst, bleibt ein Teil der Oxidschicht erhalten. Denn diese besteht aus eine auftragenden Anteil und einen Anteil, der in das Material hineinwächst.
 
Apfel und Birnen...
huegi3.jpg

Wo hast du am Rahmen eine Stelle, an der so viel Spannung/Kraft auf solch einen kleinen Materialquerschnitt kommt?
Einen highend Alurahmen mit 1,1 kg würde ich jetzt auch nicht beizen. Du musst da immer mit etwas Fingespitzengefühl ran gehen ;-)
Wandstärke/Belastung, wie groß sind die Reserven...
 

Anhänge

  • huegi3.jpg
    huegi3.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 559
Ist das wirklich ein Problem ?

Dann dürfte man ja die Rahmen auch nicht beizen
Na ja die sind ja ein wenig dickwandiger als Felgen, zumal Felgen anders belastet werden.
Strahlen und Beizen wird auch nicht vom Hersteller gemacht und geht immer auf eigenrisiko.
Ich würde meine Felgen niemals entlacken wollen.
 
Am Rahmen gibt's auch ein paar hochbelastete stellen.

Steuerlager ist so ein Kandidat zb. Da hat man ja auch nur ca 2,5mm Wandung und da kommt auch schon ordentlich Last an

PM Aufnahme ist finde ich auch immer eine kritische Stelle aber da kommt meine Ängste eher davon weil ich aus dem Trial Bereich komme und da ganz andere Belastungen ankommen an der Hr bremse

Edite die Hersteller brauchen ja auch eine Felge die in 1a Qualität aus der Maschine fällt ja nicht strahlen da ja eine ordentliche Oberfläche vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten