Banshee Rune v2 - Sammelthread

Du bist ja allen anscheinbar richtig heiß vor lauter Vorfreude...:p
Überbrücke doch einfach die Zeit mit Training, somit baust du Muskulatur auf und benötigst vielleicht keine neue Übersetzung. Der Saisonstart ist bei mir auch immer ne Qual weil ich im Winter einfach zu faul bin, ein bisschen Training würde mir auch sicher gut tun.

Ich war anfangs auch am zweifeln vorallem weil ich von 2x9 auf 1x11 gewechselt bin.
Aber letztendlich alles gut, fahre nach wie vor 32 Zähne vorne und das klappt super!
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Weiß eigentlich jemand ob der Hinterbau der Banshees auf eine bestimmte Kettenblatt Größe optimiert ist? Bzw ob das bei der Anlenkung überhaupt relevant ist?
Bei Last z.b sieht man ja dass das Hauptlager exakt auf Höhe der Kette liegt. Das ist aber halt auch ein Eingelenker.
 
Ich hab das mal gefragt. Soll mit 32ern und 34ern am besten funktionieren. Wurde aber genau so knapp beantwortet.
 
Wird ein 28T oder gar 26T (rund oder oval) am Rahmen schleifen oder sollte das noch gehen?

Morgen,
ich fahre im Rune 26T oval non-boost (RaceFace) mit 11-46. Funktioniert problemlos; allerdings hab ich unten an der Kettenstrebe Slapper Tape dran gemacht, das ich so alle 2 Monate erneuere. Ohne Slapper tape klappert die Kette an der Strebe
 
Morgen,
ich fahre im Rune 26T oval non-boost (RaceFace) mit 11-46. Funktioniert problemlos; allerdings hab ich unten an der Kettenstrebe Slapper Tape dran gemacht, das ich so alle 2 Monate erneuere. Ohne Slapper tape klappert die Kette an der Strebe
Super danke für die Info. Ich werde voraussichtlich mal mit einem ovalen 28T versuchen und sonst dann auf 26T wechseln. Habe unten auch ein Tape montiert, von daher müsste es auch passen.
 
Willst du einen ernsthaften Tipp oder willst du lästig sein? ;)

Falls du es ernst meinst:
@grey hat mir diesen Link gegeben.
Probier es aus. Einen so guten Hinterbau hatte ich davor noch nie. Kein Vergleich zu allem was ich selbst ausgetüftelt habe und schon garkein Vergleich zur Empfehlung von CC. Aber du musst dir halt das Video zur Gänze anschauen und diese Kleinigkeit umsetzen. Mehr sage ich nicht. Das musst du dir jetzt selbst erarbeiten (psssst! es ist lächerlich einfach)

HSR voll auf Plus und dann geht die Post ab!

ne - ich will nicht lästig sein :p sondern nur Erfahrungen von Coil im Rune :cool:

bzgl dem Video: also ich hab das mit meinem CCDB Air IL am CanfieldBrothers Riot schon im Herbst ausprobiert.... und ich komme da mit dem komplett geschlossenen HSR und Einstellung über LSR nicht wirklich klar. Hört sich erst mal verlockend an - hat sich aber nicht gut angefühlt. Hab dann wieder separat gemacht und war viel besser. Obwohl ich auch dachte, das mit den Kennlinien hört sich plausibel an. Mir war es dann aber zu leblos, ohne pop... und den LSR wollte ich trotzdem passend zum letzten Rückstellen einstellen.


upload_2019-2-22_1-3-59.png


Aber wie passt das zu meiner Frage bzgl der Progression? Wenn das Problem ist, dass sich der Hinterbau in der Federweg frisst aber nicht mehr raus kommt kann man mit der Zugstufe spielen, ja.
upload_2019-2-22_1-2-34.png


Aber generell bei härteren Impacts? Das geht ja nur auf Feder-Kennlinie und hauptsächlich HSC - und hier ist ja auch sein auch Tipp eher weniger HSC bzw so wenig wie nötig (ähnlich MST)

oder um was ging es dir?
 

Anhänge

  • upload_2019-2-22_1-2-34.png
    upload_2019-2-22_1-2-34.png
    257,9 KB · Aufrufe: 243
  • upload_2019-2-22_1-3-59.png
    upload_2019-2-22_1-3-59.png
    181,1 KB · Aufrufe: 233
Rebound hab ich identische Erfahrung gemacht. Auf @GrazerTourer s Hinweis hin, hab ich ne halbe Umdrehung HSC reingemacht und es scheint was gebracht zu haben.
Coil fand ich in der ersten Hälfte des Federwegs richtig brauchbar, aber dann (DHX4 mit min Piggyvol und max HSC, allerdings auch min Piggydruck) ist einfach kein Gegendruck mehr da. Dazu fühlt sich der IL einfach "satter" auf dem Trail an...
 
Rebound hab ich identische Erfahrung gemacht. Auf @GrazerTourer s Hinweis hin, hab ich ne halbe Umdrehung HSC reingemacht und es scheint was gebracht zu haben.
Coil fand ich in der ersten Hälfte des Federwegs richtig brauchbar, aber dann (DHX4 mit min Piggyvol und max HSC, allerdings auch min Piggydruck) ist einfach kein Gegendruck mehr da. Dazu fühlt sich der IL einfach "satter" auf dem Trail an...
Ja, an der HSC hab ich auch was machen müssen. Dann war das wirklich ein riesiger Unterschied. Ich muss aber sagen, dass ich danach nie wieder auf den ccdb air zurück bin ich werde das einmal mit dem selben setup probieren. :)
 
Hi Jungs,

ich oute mich mal als Interessen am Rune V3! :) Aktuell fahre ich ein 2014er Tyee und wünsche mir eigentlich seit jeher einen längeren Hauptrahmen. Aktuell fahre ich mit 173cm Größe einen Rahmen in M - Überstandshöhe und Qualitäten des Tyee (Hinterbau-Performance, etc.) sind super.. wenn da nicht der geringe Reach wäre.
Da das Rad sonst saugut dasteht (27,5", XTR; Pike mit AWK, Saint) würde ich gern nur den Rahmen tauschen und den Krempel an das Rune basteln, dass mich sehr juckt nach den ganzen positiven Berichten hier! Zudem muss ich sagen, fahre ich noch ein Speci Levo 2019 in M - die Geo ist da schon anders als am Tyee und gefällt mir sehr - könnte aber auch länger sein.

Das Rune, dass ich mir ansehe würde mir echt gut gefallen - ALLERDINGS, und deswegen schreibe ich hier mal, ist es ein V3 in Größe L.
Was sagt ihr zu der Idee? Denkt ihr, dass das Rad viel zu groß wäre? Mit welchem Proportionen ist die Größe gut fahrbar? Beim neuen Tyee wären die Maße ähnlich in M..
 
Hi Jungs,

ich oute mich mal als Interessen am Rune V3! :) Aktuell fahre ich ein 2014er Tyee und wünsche mir eigentlich seit jeher einen längeren Hauptrahmen. Aktuell fahre ich mit 173cm Größe einen Rahmen in M - Überstandshöhe und Qualitäten des Tyee (Hinterbau-Performance, etc.) sind super.. wenn da nicht der geringe Reach wäre.
Da das Rad sonst saugut dasteht (27,5", XTR; Pike mit AWK, Saint) würde ich gern nur den Rahmen tauschen und den Krempel an das Rune basteln, dass mich sehr juckt nach den ganzen positiven Berichten hier! Zudem muss ich sagen, fahre ich noch ein Speci Levo 2019 in M - die Geo ist da schon anders als am Tyee und gefällt mir sehr - könnte aber auch länger sein.

Das Rune, dass ich mir ansehe würde mir echt gut gefallen - ALLERDINGS, und deswegen schreibe ich hier mal, ist es ein V3 in Größe L.
Was sagt ihr zu der Idee? Denkt ihr, dass das Rad viel zu groß wäre? Mit welchem Proportionen ist die Größe gut fahrbar? Beim neuen Tyee wären die Maße ähnlich in M..

Ich erlaube mir mal mit allgemeinen Kommentaren zu antworten, da ich kein Rune sondern ein Prime fahre:

Zuerst einmal, welche Maße hast du dir angesehen? Der Reach ist nur die halbe Wahrheit, der Stack ist genau so wichtig. Das Rune hat (im Gegensatz zum Prime) einen relativ niedrigen Stack, deshalb ist auch der L-Rahmen nicht "extrem groß". Ich selbst würde z.b. mit meinen 1.80 und langen Beinen bei Rune und Spitfire einen XL Rahmen fahren, beim Prime aber L wegen dem hohen Stack.

Was kritisch werden könnte ist die Länge vom Sattelrohr. Welche Stütze fährst du? Miss mal beim Tyee den Abstand vom Tretlager zum Sattel, miss deine Stütze und rechne nach ob das 450mm Sattelrohr vom Rune kurz genug dafür ist.
 
Danke für den hilfreichen Tipp! Das mit dem niedrigen Stack ist mir bislang gar nicht aufgefallen - gefällt mir aber in der Tat.
Bzgl. Sattelrohr werde ich mal nachmessen. Im Tyee fahre ich eine OneUp Dropper mit 170mm. Die baut recht kurz in der Gesamtlänge
und lässt sich individuell verstellen.. glaube nur, dass die 31,6mm nicht passen sehe ich gerade! :-/
Dann müsste da eh was neues her. Werde mir das mal genauer ansehen!

Danke!
 
Aktuell fahre ich mit 173cm Größe einen Rahmen in M...

ALLERDINGS, und deswegen schreibe ich hier mal, ist es ein V3 in Größe L.

Meine Frau ist 1,68 und sie passt ziemlich gut auf mein L Spitfire (bis auf den für sie zu breiten / zu geraden Lenker). Abhängig von den persönlichen Präferenzen kann ein L Rahmen also durchaus richtig für dich sein.

Edit: Habe noch das V2 mit 452mm Reach.
 
Bzgl. Sattelrohr werde ich mal nachmessen. Im Tyee fahre ich eine OneUp Dropper mit 170mm. Die baut recht kurz in der Gesamtlänge
und lässt sich individuell verstellen.. glaube nur, dass die 31,6mm nicht passen sehe ich gerade! :-/
Dann müsste da eh was neues her. Werde mir das mal genauer ansehen!

Danke!

Die Banshees haben eigentlich alle Standard 31,6mm Sattelrohre, insofern sollte das schon passen. Oder meinst du dass deine Stütze 34, 9mm hat?
 
Das klingt ja alles noch schöner was ihr schreibt! :) Hm... jetzt muss nur der Finanzminister sich äußern!
Bzgl. Stütze hatte ich gelesen, dass der Durchmesser 30,9 sei.. habe ne 31,6 Stütze.
 
[Edit:] Ah, Rune v3 vor 2017. Dann stimmt das wohl mit den 30.9mm.
Das ist manchmal ein bisschen verwirrend, da oft die aktuelle Version als V3 bezeichnet wird und nicht immer klar ist welches Datenblatt sich auf welche Generation bezieht. Ab 2017 haben die alle 31,6.

Und noch ein Nachtrag: Das verlinkte Geo Sheet ist für das Darkside, nicht für das Rune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Jahrgang möchtest du denn nu holen? :confused:

Mit 1,67 passt mir das 2017er Rune in M ziemlich gut. Bei ~78cm Schrittlänge passt da auch noch die OneUp Dropper mit 170mm rein, sofern man das Kabel ganz durchs Sattelrohr führt und nicht den eigentlichen Ausgang verwenden will.
 
ich habe ein L V2 aus 2016 mit 173 - passt perfekt. habe das Sitzrohr gekürzt passend für 160er Revive (~wie 150 Reverb)

das mit V2 für vor und nach 2017 nervt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten