Erfreulicherweise kam das Bike am Samstag schon zurück und ist nun so montiert, wie man es sich vorstellt. Die Achsen und Lager sind gefettet und die Drehmomente stimmen :daumen: . Alle anderen Probleme wurden auch behoben.

Damit fiel der Startschuss fürs erneute Demontieren (was nun ein Kinderspiel war) und für die Folierung. Da die Folienformen speziell an den Rahmen von Grund auf angepasst werden müssen, ist der Prozess ziemlich zeitaufwendig. Macht man es richtig, ist das Ergebnis allerdings umso besser.

2354812-wu84dw11z9rc-34-original.jpg


Die SunTek PPF ist zwar ziemlich teuer aber das macht sich spätestens bei der super Verarbeitbarkeit bezahlt.

2354813-j5n6dnwk86c0-35-original.jpg


Die Folien Oberfläche entspricht exakt der des Lackes. Mit einer Armlänge Abstand, muss man schon genau danach suchen.

2354814-w3ba3gr6qg5f-36-original.jpg


Ich habe die Folie nassverklebt. So hat man genug Zeit, um auch komplexere Formen sehr genau auszurichten.

2354815-qyjf0u1b3tg4-37-original.jpg


2354816-0bcq78niyw8x-38-original.jpg


Jetzt heißt es erst mal auf neue Folie warten. Denn für das Oberrohr und Teile des Unterrohres (im Bereich des Flaschenhalters) ist nicht mehr genug da.

Schaut wirklich geil aus. Lässt du die Folien per Laser schneiden, oder ganz ordinär mit schablone, stift, schere?

Und, warum nicht "einfach" 'n satz invisiframe nehmen und nur verkleben was du möchtest? Die richtige form zu finden ist sicher ein haufen arbeit, oder?
 
Dir ist aber schon mal in den Sinn gekommen, dass viele nach den ersten zwei Fahrten zu jammern beginnen, dass die Schrauben locker sind?
Was nun mal ein ganz normaler Prozess ist. Da sich die Verschraubungen auf den ersten Metern (Vibrationen usw.) noch setzten / lockern können. Daher sollte man einfach bei jedem Rad die Schrauben nach den ersten Kilometern checken.
Nicht umsonst sollst du am KFZ nach 50km die Radmuttern nachziehen.

Sorry,
aber das ist Quatsch. Eine ordentlich ausgelegte und montierte Verschraubung lockert sich überhaupt nicht! Hier wird an unseren Bikes einfach nur schlampig gearbeitet, sonst nix...
Oder hast Du bei Deinem Auto nach dem Kauf schonmal alle Schrauben nachziehen müssen? Oder die Flugzeugmechaniker an ihren Fliegern?
Schöne Grüße aus der Instandhaltung!

:bier:
 
Schaut wirklich geil aus. Lässt du die Folien per Laser schneiden, oder ganz ordinär mit schablone, stift, schere?

Und, warum nicht "einfach" 'n satz invisiframe nehmen und nur verkleben was du möchtest? Die richtige form zu finden ist sicher ein haufen arbeit, oder?

Das wird tatsächlich ganz altmodisch mit Cuttermesser und Nagelschere ausgeschnitten, nachdem die ausgedruckten Formen abgepauscht wurden :D . Das Ganze beim Dienstleister machen zu lassen, wäre natürlich noch etwas präziser aber da kann man nicht so gut hin und her probieren. Und Invisiframe ist für meinen Geschmack nicht individuell genug.
 
Da sind nun die Gewichte. Der Rahmen mit allen relevanten Anbauteilen kommt auf 3453 g. Ob das schwer oder leicht ist, kann ich nicht einschätzen :ka: . Wenn am Ende um die 13 kg rauskommen bin ich glücklich, unter 14 kg ist Pflicht.

2355140-7oh77j07jycs-39-original.jpg


Und hier noch ein paar Anbauteile separat:

2355141-qxxnfanwh0y2-40-original.jpg


2355142-xiuoxxnkruzl-41-original.jpg


2355143-4bx0dkjrobdm-42-original.jpg
 
Da sind nun die Gewichte. Der Rahmen mit allen relevanten Anbauteilen kommt auf 3453 g. Ob das schwer oder leicht ist, kann ich nicht einschätzen
Ein Santa Cruz Hightower CC LT wiegt ohne Innenlager, Steuersatz und Achse ca. 2930 in L. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das nicht unbedingt leicht. Deins hat aber die drei Teile noch dazu und ist XL. Ist dennoch nicht unbedingt leicht.
 
Ein Santa Cruz Hightower CC LT wiegt ohne Innenlager, Steuersatz und Achse ca. 2930 in L. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das nicht unbedingt leicht. Deins hat aber die drei Teile noch dazu und ist XL. Ist dennoch nicht unbedingt leicht.
Im ersten Bild steht "L"?
Dein hightower, mit oder ohne Dämpfer?
 
Ja, ist Größe L. Ohne Innenlager, Steuersatz und Achse dürfte das Gewicht bei ca. 3200 g liegen.

Ein Hightower LT CC in der L wiegt 2931 g.
 
Ich habe heute mein Jeffsy foliert. Habe den matten Foliensatz von easyframe genommen. Im Vergleich zu der original angebrachten Schutzfolie ist die ganz schön dünn. Auf dem Oberrohr und Sitzrohr sicherlich ausreichend. Aber an den Sitz- und Kettenstreben bin ich noch nicht ganz überzeugt. Mal sehen wie es sich macht.
Was aber toll ist, ist, dass man die matte Folie wirklich kaum sieht. Da muss man schon ziemlich genau hinschauen.

Der original Sitzstrebenschutz sah nach einer Ausfahrt übrigens so aus:
20190212_162324_resized.jpg


In dem Zug habe ich gleich nochmal alle Bolzen und Lager des Hinterbaus überprüft. Bis auf ein Lager war alles unauffällig. Es war zwar überall Fett drin, aber für meinen Geschmack etwas zu wenig. Das Lager rechts an der Kettenstrebe war vermutlich etwas verklemmt. Durch ein paar wohl dosierte Schläge, konnte ich es wieder gängig machen.
 

Anhänge

  • 20190212_162324_resized.jpg
    20190212_162324_resized.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 519
@Pixelsign Astreine Arbeit mit dem Folieren - Sieht top aus.

Deine Aussage, dass Invisiframe dir nicht individuell genug ist, kann ich allerdings so -zumindest auf die individuelle Passform bezogen -nicht nachvollziehen.
Hab wie schon erwähnt mein Capra damit foliert und war überrascht, wie viele Einzelteile es waren und wie passgenau alles war.
Man merkte deutlich, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat.
Würde ich sofort wieder ordern.

Aber klar, wenn du das Erlebnis der individuellen Planung, des Zuschnitts und der Aufbringung meinst, da geht's natürlich nicht besser als du es gemacht hast :D
 
@Braaaap Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass ich mich auf der Invisiframe Seite nur an den grün markierten Bereichen orientiert habe und davon ausgegangen bin, dass die Folien recht groß ausfallen :D .
 
Ich bin auch mal über die Waage gefahren. Jeffsy 29 CF Pro, Rahmengröße M mit diversen Umbauten wiegt 13,8 kg. Ca 150g wären durch den Tausch der Kurbel von GX Eagle zu X01 noch drin, aber bei ca. 2,5 €/g Gewichtseinsparung...

Eagle Gewichtvergleich.jpg
 

Anhänge

  • Eagle Gewichtvergleich.jpg
    Eagle Gewichtvergleich.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 497
Haben eigentlich noch mehr Leute Probleme mit einer schlampigen Montage oder haben das die Jungs inzwischen im Griff?
Bin nämlich nach wie vor hin und her gerissen zwischen dem Jeffsy CF 29 Pro und dem Canyon Neuron 9 SL...
Der letzte Stand war das ich zum Jeffsy greife und ein paar Sachen umbaue werde (GX auf X01 und paar E13 Parts) - aber wenn ich das hier so lese, habe ich da nicht mehr so grosse Lust zu?!
 
Haben eigentlich noch mehr Leute Probleme mit einer schlampigen Montage oder haben das die Jungs inzwischen im Griff?
Bin nämlich nach wie vor hin und her gerissen zwischen dem Jeffsy CF 29 Pro und dem Canyon Neuron 9 SL...
Der letzte Stand war das ich zum Jeffsy greife und ein paar Sachen umbaue werde (GX auf X01 und paar E13 Parts) - aber wenn ich das hier so lese, habe ich da nicht mehr so grosse Lust zu?!
Dann les mal 5 Minuten bei Canyon, dann haste direkt wieder Bock:winken:
 
Haben eigentlich noch mehr Leute Probleme mit einer schlampigen Montage oder haben das die Jungs inzwischen im Griff?
Bin nämlich nach wie vor hin und her gerissen zwischen dem Jeffsy CF 29 Pro und dem Canyon Neuron 9 SL...
Der letzte Stand war das ich zum Jeffsy greife und ein paar Sachen umbaue werde (GX auf X01 und paar E13 Parts) - aber wenn ich das hier so lese, habe ich da nicht mehr so grosse Lust zu?!

Also ich denke auch, dass liest sich schlimmer als es ist. Jammern auf hohem Niveau. Das könne wir doch eh alle am besten ;). Bin neulich mit nem Kumpel ausgefahren, der ein neues Neuron hat. Da habe ich nur gedacht, wasn das? Sorry, aber das liegen Welten dazwischen.
 
Meine letzten 3 Bikes, über die letzten 10Jahre verteilt, waren alle von Canyon und ich hatte kein einziges Probelm damit... Egal - das nächste Bike ist ein YT ;D

Ist dann auch das erste Bike mit SRAM anstelle von Shimano... Dazu mal eine Frage: Am CF Pro Race ist die E*13 Kurbel inkl. dem dazugehörigen Innenlager montiert - kann ich da einfach eine X01 drauf stecken und fertig oder brauche ich dafür ein anderes Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten