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Edelrost oder Paintjob am Rahmen?
Edelrost oder Paintjob am Rahmen?
Bißchen Steampunk mäßig, find ich ganz cool obwohl es nicht so meine Richtung wäre.
Kommt alles auf die Intensität an. Ich fahre im Herbst/Winter Crossrunden nie länger als 2h, aber gebe Gas. Bei Matsch, kalt und nass eben weniger Distanz als bei 10 Grad und Sonne.Drei Stunden und kurze Runde. Da fühl ich mich schlecht mit den gerade mal 20km von eben. Ging dafür halb um einen nahegelegenen See über einen schönen Singletrail, der für Gravel- und CX-Räder nahezu perfekt ist. Trotz ein paar kurzen Schiebepassagen, einer unangenehmen, aber harmlosen Begegnung mit Wildschweinen und ein paar kurzen, fiesen Anstiegen (unglaubliche 224 Höhenmeter in Brandenburg!) noch ein 21er Schnitt. War alles schon mal besser, aber auch schlimmer. Jetzt kommt dafür das Schönste an den Touren: Essen.
Dann achte drauf dass der Lenkwinkel nicht zu steil wird. Ich hab bewusst den längeren Rahmen mit 610er Oberrohrlänge bei 1,90m genommen, muss aber jetzt feststellen dass das nicht ganz optimal bei 72° Lenkwinkel. Der Wohlfühlvorbau liegt für mich bei 70mm +7°, das ist was Fahrstabilität angeht aber schon das untere Ende der Fahnenstange. 80mm positiv fährt besser, ist aber grenzwertig gestreckt. Aber das kommt natürlich auch auf die Armlänge an.Nachdem ein Autofahrer meine Gravelerfahrungen nach 2 Monaten beendet hat, suche ich jetzt einen neuen Rahmen. Ich hatte vorher ein NS Rag in Größe L mit 650b Reifen. Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen, dass der Rahmen bei 1,90m hätte größer sein können und mir der lange Vorbau + kurzer Radstand im Gelände überhaupt nicht taugt.
Nun suche ich einen Rahmen mit langem Oberrohr und kurzem Sitzrohr um eine Variostütze fahren zu können. Da ist die Auswahl ziemlich beschränkt und teuer. Sinnvoll wäre es doch einen XC-Rahmen zu nehmen. Der erfüllt alle Kriterien und ist günstig zu bekommen. Ich würde sogar zu einem XL Rahmen mit sehr kurzen Vorbau(40-60mm) tendieren. Hat jemand so etwas schon einmal realisiert und kann berichten wie es sich fährt?
Das hatte ich auch schon im Blick. Die sind wohl restlos ausverkauft. Vom alten Rad könnte ich noch alles nutzen, daher wäre ein Rahmenset optimal.Nukeproof Digger evtl?
Das sieht tatsächlich merkwürdig aus. Die Sitzposition wäre mit auch zu komfortabel mit einem Stack von 660mm in der XL.Vielleicht Merida Silex?
Ich habe letztendlich bei 570er OR einen 120mm Vorbau gefahren, 130mm wollte ich testen. 620-70 sollte ein passendes Äquivalent sein. Meinst du ein Sprung von 70 auf 80mm würde einen Unterschied machen was das Fahrgefühl angeht?ch hab bewusst den längeren Rahmen mit 610er Oberrohrlänge bei 1,90m genommen
wie du bist das teil nichtmal original gefahren?Mein neues Baby und die perfekte Ergänzung zum Enduro wenn es mal schnell gehen soll.
Der mitgelieferte LRS musste nur gleich getauscht werden. Sonst alles noch original!
Die erste Ausfahrt war auch gleich eine echte Freude!
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PS: Gewicht inkl. Pedale 9kg
Das Budget gibt das gerade nicht herSchon geordert?
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