Zeigt her die "Gravel Bikes"

War das schon?

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Entschuldigt, wenn ich euch mit ´nem Bild unterbreche....:D
Sonntag morgen fiel mir die Decke aufn Kopp, und trotz richtig üblem Scheisswetter mit Regen und Sturm hab ich mich auf den Bock gewagt. Kurze Runde von drei Stunden, aber dem Kopf ging es besser danach.
Hier ein unspektakuläres NoFilter-Bild.
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Drei Stunden und kurze Runde. Da fühl ich mich schlecht mit den gerade mal 20km von eben. Ging dafür halb um einen nahegelegenen See über einen schönen Singletrail, der für Gravel- und CX-Räder nahezu perfekt ist. Trotz ein paar kurzen Schiebepassagen, einer unangenehmen, aber harmlosen Begegnung mit Wildschweinen und ein paar kurzen, fiesen Anstiegen (unglaubliche 224 Höhenmeter in Brandenburg!) noch ein 21er Schnitt. War alles schon mal besser, aber auch schlimmer. Jetzt kommt dafür das Schönste an den Touren: Essen.
 

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Drei Stunden und kurze Runde. Da fühl ich mich schlecht mit den gerade mal 20km von eben. Ging dafür halb um einen nahegelegenen See über einen schönen Singletrail, der für Gravel- und CX-Räder nahezu perfekt ist. Trotz ein paar kurzen Schiebepassagen, einer unangenehmen, aber harmlosen Begegnung mit Wildschweinen und ein paar kurzen, fiesen Anstiegen (unglaubliche 224 Höhenmeter in Brandenburg!) noch ein 21er Schnitt. War alles schon mal besser, aber auch schlimmer. Jetzt kommt dafür das Schönste an den Touren: Essen.
Kommt alles auf die Intensität an. Ich fahre im Herbst/Winter Crossrunden nie länger als 2h, aber gebe Gas. Bei Matsch, kalt und nass eben weniger Distanz als bei 10 Grad und Sonne.
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Hier noch ein Bild vom Rad. Sorry, falls das schon drin ist.
 

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Nachdem ein Autofahrer meine Gravelerfahrungen nach 2 Monaten beendet hat, suche ich jetzt einen neuen Rahmen. Ich hatte vorher ein NS Rag in Größe L mit 650b Reifen. Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen, dass der Rahmen bei 1,90m hätte größer sein können und mir der lange Vorbau + kurzer Radstand im Gelände überhaupt nicht taugt.

Nun suche ich einen Rahmen mit langem Oberrohr und kurzem Sitzrohr um eine Variostütze fahren zu können. Da ist die Auswahl ziemlich beschränkt und teuer. Sinnvoll wäre es doch einen XC-Rahmen zu nehmen. Der erfüllt alle Kriterien und ist günstig zu bekommen. Ich würde sogar zu einem XL Rahmen mit sehr kurzen Vorbau(40-60mm) tendieren. Hat jemand so etwas schon einmal realisiert und kann berichten wie es sich fährt?
 
Nachdem ein Autofahrer meine Gravelerfahrungen nach 2 Monaten beendet hat, suche ich jetzt einen neuen Rahmen. Ich hatte vorher ein NS Rag in Größe L mit 650b Reifen. Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen, dass der Rahmen bei 1,90m hätte größer sein können und mir der lange Vorbau + kurzer Radstand im Gelände überhaupt nicht taugt.

Nun suche ich einen Rahmen mit langem Oberrohr und kurzem Sitzrohr um eine Variostütze fahren zu können. Da ist die Auswahl ziemlich beschränkt und teuer. Sinnvoll wäre es doch einen XC-Rahmen zu nehmen. Der erfüllt alle Kriterien und ist günstig zu bekommen. Ich würde sogar zu einem XL Rahmen mit sehr kurzen Vorbau(40-60mm) tendieren. Hat jemand so etwas schon einmal realisiert und kann berichten wie es sich fährt?
Dann achte drauf dass der Lenkwinkel nicht zu steil wird. Ich hab bewusst den längeren Rahmen mit 610er Oberrohrlänge bei 1,90m genommen, muss aber jetzt feststellen dass das nicht ganz optimal bei 72° Lenkwinkel. Der Wohlfühlvorbau liegt für mich bei 70mm +7°, das ist was Fahrstabilität angeht aber schon das untere Ende der Fahnenstange. 80mm positiv fährt besser, ist aber grenzwertig gestreckt. Aber das kommt natürlich auch auf die Armlänge an.
 
Nukeproof Digger evtl?
Das hatte ich auch schon im Blick. Die sind wohl restlos ausverkauft. Vom alten Rad könnte ich noch alles nutzen, daher wäre ein Rahmenset optimal.
Vielleicht Merida Silex?
Das sieht tatsächlich merkwürdig aus. Die Sitzposition wäre mit auch zu komfortabel mit einem Stack von 660mm in der XL.
ch hab bewusst den längeren Rahmen mit 610er Oberrohrlänge bei 1,90m genommen
Ich habe letztendlich bei 570er OR einen 120mm Vorbau gefahren, 130mm wollte ich testen. 620-70 sollte ein passendes Äquivalent sein. Meinst du ein Sprung von 70 auf 80mm würde einen Unterschied machen was das Fahrgefühl angeht?
 
Ich bin von 70mm mit schweren Laufrädern auf 80mm mit 800g leichteren Laufrädern gesprungen und es wurde definitiv etwas stabiler, obwohl es durch die leichteren Laufräder eher nervöser hätte werden sollen. Allerdings habe ich auch 73° Lenkwinkel! Wenn du Richtung 70° gehst dürfte sich das vermutlich wieder ausgehen mit 70mm.

Für mich hätte es gerne ne Nummer kleiner mit 590er Oberrohr sein dürfen um dann mit irgendwas um die 90 glücklich zu werden. Aber ob ich da repräsentativ bin wage ich mittlerweile ein wenig zu bezweifeln ;)
 
Richtig gut das Rag. :daumen:

Heute das schöne Wetter für eine Ausfahrt genutzt. Überwiegend schlechter Asphalt und wurzelige Waldwege. War geil, hätten aber 50km werden sollen. Hätte ich noch reichliche Kraftreserven gehabt, hätte ich das Telefon im hohen Bogen weggeworfen. Leider heute ohne verwertbare Bilder, aber weil Valentinstag ist, gibts ganz romantisch einen matschigen Hinterbau. :D
 

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Mein neues Baby und die perfekte Ergänzung zum Enduro wenn es mal schnell gehen soll.
Der mitgelieferte LRS musste nur gleich getauscht werden. Sonst alles noch original!
Die erste Ausfahrt war auch gleich eine echte Freude!
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PS: Gewicht inkl. Pedale 9kg
wie du bist das teil nichtmal original gefahren?:confused:
 
Hier noch n paar Fotos :)

Heute wohl eher gemütlich am Main entlang zu nem Schoppen nach Volkach.

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Open Upper mit der neuen sram 2*12 etab

10K Hobel: Rahmen 4K, Schaltung & LRS 5K und Rest 1K. Das ganze ohne den Powermeter, wohlgemerkt. Wer den auch noch haben will muss nochmal knapp 2K Draufrechnen - macht ca. 12.000 Euro.

Schade, dass es keine 10.000 DM Merlins mehr gibt mit komplettem Paul Gedoens. Waer jetzt knapp 5000 Euro. Haste mal quasi 2 fuer gekriegt. Schon interessant die Preis- und Wertentwicklung. Wo ein Rob Vandermark oder Tom Kellogg 1-2 Wochen werkelte, brauch heute ein anderer Landsmann 10-15 Minuten zum Backen. Kostet trotzdem das Doppelte, komisch, Ne?
 
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