I dreh durch...

Promontorium

Dir werd' ich helfen!
Registriert
20. Dezember 2009
Reaktionspunkte
930
Ort
Münchener Outback-Ost
Hi zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Es geht mal wieder um das leidige Thema "Adapter".

Ich habe eine RS Pike RC, die PM 6" und 180mm Direktaufnahme haben soll. Will jetzt eine Shimano Zee montieren mit 203mm Scheibendurchmesser vorne.

So, welchen Adapter brauche ich da jetzt?

Dieser hier https://r2-bike.com/Shimano-adapter...Tc3wmeEUkiVItMCK1hpkPmy5iGn31mbhoCcsMQAvD_BwE ist für eine 160mm Gabelaufnahme gedacht, fällt also weg.

Den zweiten, den ich gefunden habe https://fahrradbremsen.de/de/fahrra...m-bremssattel-pm-pm-gabel-rahmene-smmaf180pp2 ist angeblich für PM 7" (siehe hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p63560/vetwas weiter unten im Text unter "PM 7" auf PM").

Wer hat den Durchblick?
 
Ich habe eine RS Pike RC, die PM 6" und 180mm Direktaufnahme haben soll.
Davon kann nur eines stimmen. 180 mm direkt wäre PM7. PM 6 entspricht 160 mm.

Du musst erst rausbekommen, welches stimmt.
Ist es PM6, brauchst Du einen PM-PM +43 - Adapter.
Ist es PM7, brauchst Du den verlinkten PM-PM +23 - Adapter.

Ist es die an Deinem Conway? Was hängt denn da bislang dran? Sieht nach ner Guide mit 200er Scheibe aus, aber den Rest kann ich nicht erkennen.
 
Davon kann nur eines stimmen. 180 mm direkt wäre PM7. PM 6 entspricht 160 mm.

Du musst erst rausbekommen, welches stimmt.
Ist es PM6, brauchst Du einen PM-PM +43 - Adapter.
Ist es PM7, brauchst Du den verlinkten PM-PM +23 - Adapter.

Ist es die an Deinem Conway? Was hängt denn da bislang dran? Sieht nach ner Guide mit 200er Scheibe aus, aber den Rest kann ich nicht erkennen.

Ja, ne Guide mit 200!

Muss das mal messen, aber alle Pike RC oder RCT haben PM 6" (bzw. SO les' ich es da) und dann les' ich halt auch 180 direkt!?
Anyway DANKE für Eure Hilfe, top!
 
Irgendwann ab 2017 haben die neuen Modelle dann PM7. Vorher war's PM6, so ist es bei meiner 2014er Pike auch noch.

Was steht denn auf dem bisherigen Adapter?

Edit: Jetzt hat Scylla gewonnen. :D
 
Bei 2016 geht meine Wette auf PM6

Nein, hat nichts mit Steckachse zu tun. Das haben die alle seit die Pike 2014(?) neu aufgelegt wurde. Wir haben drei RCT3 Pikes BJ 2015/16 im Haushalt (baugleich RC bis auf die Dämpfung), alle mit Steckachse und PM6.
 
Wie kommste auf 2013?

Lt. meiner Info müsste es dann der hier sein: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3452;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;mid[503]=1;pgc[18323]=18337

Der von Dir verlinkte Shimano-Adapter ist für 180mm Scheiben, ich will aber 'ne 203er vorne dran!

Er meinte die Neuauflage der Pike. Bezog sich auf mein "2014(?)" :)

Du musst im Dropdown-Auswahlmenü den SM-MA-F203P/P auswählen, lässt sich so nicht direkt verlinken, in deinem Link genauso nicht. Der SM-MA-F203P/P passt (wenn du tatsächlich PM6 hast)
 
Nicht Deine Gabel. Das bezog sich auf den Zeitpunkt, wann wieder neue Gabeln unter dem Namen Pike auf den Markt kamen.
2016 bei Deiner halte ich für durchaus wahrscheinlich.

Ich habe nicht "den" Adapter verlinkt, sondern "die". Bei Bike24 musst Du dann nochmal auswählen, welchen. Direkt verlinken geht nicht. Natürlich den +43, wie oben geschrieben.

Arrgh, wieder zu lahm. :D
Aber ich glaube, jetzt sind auch alle Klarheiten beseitigt.
 
Im Zweifel kauft man dann doch alle Adapter und probiert aus,
welcher denn am besten passt :hüpf:
(Althergebrachter Tipp von Früher :D )
 
Wenn du die Nummer deiner Gabel hast (steht irgendwo, meistens hinten auf der Brücke) kannst du unter trailhead.rockshox.com alle Daten deiner Gabel sehen
 
Zurück
Oben Unten