- Registriert
- 5. Mai 2015
- Reaktionspunkte
- 577
Hallo Forum,
ich überlege schon lange, meinen Antrieb am Fairlight zu updaten. Das hat zwei Hauptgründe:
1) Die Schaltperformance des Frankenantriebs aus 105er-SW, XT 11-36 Kassette, 3-fach Ultegra Shiftern, Tiagra-Umwerfer und Sugino Dolomiti ist doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Es funktioniert, aber sanft und flüssig ist was anderes.
2) Die TRP Spyre entwickelt einfach lange nicht die Bremskraft, die ich mir 2019 von einer Disc wünschen würde. Es soll also endlich hydraulisch werden.
Ich schaue mir gerade zwei Dinge intensiver an:
a) TRP Hylex plus DI2 1x Setup. Mit XT-Schaltwerk würde das ein 1x42-Antrieb. Ich habe keine Erfahrung mit DI2 und weiß auch nicht, ob ich das brauche. Habe aber mal Lust auf etwas neumodisches und wenn, warum dann nicht richtig? Das Rad ist aber auch Reiserad, daher weiß ich nicht, ob ein 1x-Antrieb mit DI2 so gut passt. Eine "echte" Di2-Gruppe ist mir viel zu teuer.
b) Shimano 105 R7000 Disc Gruppe. Gibt es erfreulicherweise auch mit 11-34er Kassette für den ebenfalls erfreulichen Preis von knapp über 600 Euro. Leider aber nur Flatmount, das passt dann wieder nicht auf meine Postmounts, richtig?
SRAM interessiert mich eignetlich auch mal SEHR, das passt dann aber wieder nicht auf meinen Freilauf. Ist, glaube ich, eine Novatec-nabe. Denke nicht, dass man da was wechseln kann.. Das selbe gilt für Campa.
Seht ihr noch eine andere Möglichkeit mit großer Entfaltung, bissiger Hydro-Bremse und flüssig-sorgloser Bremse?
Danke, der Flo
ich überlege schon lange, meinen Antrieb am Fairlight zu updaten. Das hat zwei Hauptgründe:
1) Die Schaltperformance des Frankenantriebs aus 105er-SW, XT 11-36 Kassette, 3-fach Ultegra Shiftern, Tiagra-Umwerfer und Sugino Dolomiti ist doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Es funktioniert, aber sanft und flüssig ist was anderes.
2) Die TRP Spyre entwickelt einfach lange nicht die Bremskraft, die ich mir 2019 von einer Disc wünschen würde. Es soll also endlich hydraulisch werden.
Ich schaue mir gerade zwei Dinge intensiver an:
a) TRP Hylex plus DI2 1x Setup. Mit XT-Schaltwerk würde das ein 1x42-Antrieb. Ich habe keine Erfahrung mit DI2 und weiß auch nicht, ob ich das brauche. Habe aber mal Lust auf etwas neumodisches und wenn, warum dann nicht richtig? Das Rad ist aber auch Reiserad, daher weiß ich nicht, ob ein 1x-Antrieb mit DI2 so gut passt. Eine "echte" Di2-Gruppe ist mir viel zu teuer.
b) Shimano 105 R7000 Disc Gruppe. Gibt es erfreulicherweise auch mit 11-34er Kassette für den ebenfalls erfreulichen Preis von knapp über 600 Euro. Leider aber nur Flatmount, das passt dann wieder nicht auf meine Postmounts, richtig?
SRAM interessiert mich eignetlich auch mal SEHR, das passt dann aber wieder nicht auf meinen Freilauf. Ist, glaube ich, eine Novatec-nabe. Denke nicht, dass man da was wechseln kann.. Das selbe gilt für Campa.
Seht ihr noch eine andere Möglichkeit mit großer Entfaltung, bissiger Hydro-Bremse und flüssig-sorgloser Bremse?
Danke, der Flo