Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution

Als das Specialized Stumpjumper 2018 vorgestellt wurde, erregte es durch sein asymmetrisches Rahmendesign eine Menge Aufmerksamkeit. Mit einigen Monaten Verzögerung ist nun auch das Stumpjumper Evo, der abfahrtsorientierte Aluminium-Bruder mit 150 mm Federweg an der Front sowie 140 mm am Heck und deutlich kompromissloser Geometrie, in Europa angekommen. Wir konnten das spannende, progressive Trailbike ausgiebig testen – hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper Evo 29 im Test: Trailbike-REVOlution
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha, ja selbst privat ist das heutzutage unverkäuflich... In der Praxis ist das aber nicht tragisch. Es ist halt eine Spur härter als ein 32er vorne mit 42er hinten. Damit bin ich wirklich immer alles gefahren. Oben herum, also 28x11 ist halt im Gelände, wenn du im Stehen einmal antreten willst etwas lästig. Nachdem eine 1x11 Gruppe (SLX) von meiner Frau frei wurde (hab ihr ein Bike mit Eagle geschenkt...), fahre ich jetzt eben die. Vorne ein 30er und hinten 11-46. Die Vorteile sind überschaubar und das Gewicht ist viel höher *gggg*

ich bin auch aus deiner Gegend und 28-36 ist wirklich brutal. 30-46 haut aber gut hin. Die Plabutsch-Auffahrt ist aber so wie so eine Qual.

Ich find das Evo eigentlich ziemlich genial. Würde auch auf meinen Zweck perfekt passen... aber die Kohle für "nur" Rhythm-Gabel und NX... naja
 
Ich bin einige Jahre 32/36 am 26" Enduro gefahren. Das ging, war aber durchaus eine Herausforderung. Jetzt auf 650B mit 30/41 geht's natürlich schon sehr komfortabel bergauf.

Das Stumpjumper EVO Carbon wurde doch schon angekündigt.

Ich denke, dass das Bike vor allem für jene Regionen der USA gedacht ist, die zwar schnelle Trails haben, aber wenige Felsen. Moab, Fruita, usw.

Gabriel Wibmer macht mit dem EVO sämtliche Tricks.
 
Für ein Enduro hat doch das Stumpy EVO zu wenig Federweg


......lese mal in den EVO Foren......da wird kurz nach dem Kauf bei vielen Besitzern des EVO auf Highmodus und neuen Dämpfer 210x55 statt 210x50 (29er) umgerüstet. Die Gabel noch auf 160 getravelt und fertigt ist das neue "Specialized Super Enduro " (Lenkwinkel ca. 63,5 ; BB Höhe ca 33,5 ; Federweg 160/150)

Specialized hat sicher sehr gute Techniker, aber die Marketingverantwortlichen von Specialized haben sich beim EVO durchgesetzt und aus meiner Sicht das EVO künstlich kastriert, damit es nicht in die Federwegsklasse des Enduro kommt. Blöde für den Kunden......denn der
Kunde des EVO muss sich klar sein, dass früher oder später ein Dämpferupgrade mit etwas mehr Federweg (das zum Gesamtkonzept viel besser passt) anstehen wird, um das Rad zu wahrem Leben zu erwecken..............das kostet halt....Zeit/Geld/Garantie.....
 
Ich denke, dass das EVO in dieser Form ein Testballon für Specialized war. Ist ja auch das erste Großserienmodell, das in diese Richtung geht.
Da es erfolgreich ist, werden bald andere Modelle kommen. Ein Enduro EVO ganz bestimmt auch.
 
Ich bin einige Jahre 32/36 am 26" Enduro gefahren. Das ging, war aber durchaus eine Herausforderung. Jetzt auf 650B mit 30/41 geht's natürlich schon sehr komfortabel bergauf.

Das Stumpjumper EVO Carbon wurde doch schon angekündigt.

Ich denke, dass das Bike vor allem für jene Regionen der USA gedacht ist, die zwar schnelle Trails haben, aber wenige Felsen. Moab, Fruita, usw.

Gabriel Wibmer macht mit dem EVO sämtliche Tricks.

Wenig federweg ist da ja Von vorteil. Brunotti macht mit dem rennrad sämtliche tricks.
Was sein bruder Fabio mit dem stumpjumper für gaps springt find noch beeindruckender.
Was bleibt, s hat immer gute räder am start und setzt trends.
 
Was bleibt, s hat immer gute räder am start und setzt trends.

Specialized hat man immer schon bedenkenlos kaufen können. Die waren immer durchdacht und lässig. Das Stumpy sowieso (bis auf die ersten 29er Modelle, die seltsam stelzig waren). Das aktuelle Evo ist wirklich lässig. Würd mir als Rahmenset auch gefallen.
 
Händlerkontakte sollten gepflegt werden, dann schaut auch ein Rabatt heraus.
Das einzige was mich an der NX gestört hat, ist das Gewicht der Kassette. Die Funktion ist top. Specialized hat auch ein ordentliches Schaltauge am Rahmen montiert.
Die Fox 36 mit GRIP Dämpfung geht enorm gut und braucht sich nicht vor der GRIP2, die ich gerade fahre, verstecken. Gewicht 2200g zu 2100g mit Achse. Ich werde auch wieder die GRIP einbauen um den Vergleich zwischen 51 und 44 Offset zu testen.
 
Händlerkontakte sollten gepflegt werden, dann schaut auch ein Rabatt heraus.
Das einzige was mich an der NX gestört hat, ist das Gewicht der Kassette. Die Funktion ist top. Specialized hat auch ein ordentliches Schaltauge am Rahmen montiert.
Die Fox 36 mit GRIP Dämpfung geht enorm gut und braucht sich nicht vor der GRIP2, die ich gerade fahre, verstecken. Gewicht 2200g zu 2100g mit Achse. Ich werde auch wieder die GRIP einbauen um den Vergleich zwischen 51 und 44 Offset zu testen.

Na, also da gibt es schon noch einen gewaltigen Unterschied.
 
Bei Specialized Bikes hab ich beim Thema Rabatt bei den Händlern in München auf Granit gebissen.
Goodies für ~5% gab's bei einem Händler mal dazu.

So vor 9 Jahren hab ich das letzte Mal nachgefragt, vielleicht ist das jetzt anders?
 
Was bringt Leute eigentlich immer dazu, so komplett irrelevante Informationen unter einen Test eines komplett anderen Rades zu schreiben? Als ob jemand den Test des Stumpy Evo lesen würde und sich denken würde: Welches Rad der User chroge wohl fährt?

Ich finde das total relevant, einfach um zu sehen dass so viel Gewicht nicht unbedingt nötig ist um ein gutes Bike mit viel Federweg zu bekommen... natürlich weiß man abgesehen von der Lyrik und den Alufelgen nicht welche anderen superleichten Bauteile er dran hat... bei dem Stumpy sind ja quasi alle Anbauteile sauschwer.
 
Bei Specialized Bikes hab ich beim Thema Rabatt bei den Händlern in München auf Granit gebissen.
Goodies für ~5% gab's bei einem Händler mal dazu.

So vor 9 Jahren hab ich das letzte Mal nachgefragt, vielleicht ist das jetzt anders?
Nicht wirklich... Wenn bei uns iwer (neukunde) rein kommt und gleich iwas von 10-15% erzählt kanner gleich wieder gehen. :D
Wir wollen auch Service bieten und nicht nur übern Preis
 
Vermutlich willst du damit sagen, dass die Technik sich weiterentwickelt hat. Mag sein, dafür ist das Enduro etwas bergabbiger als das Evo, sollte also vergleichbar sein. Warum du mir unterstellst, 2016 zurück zu wollen, ist mir eigentlich egal. Disqualifiziert dich aber direkt als Diskussionspartner.
Meine Aussage, für das gleiche Geld bekommt man was viel besseres Gebrauchtes hast du vermutlich nicht wirklich verstanden, daher nochmal. Die Specis mit den Eigenanbauteilen sind für das Geld grottiges, wenn das jemand egal ist, ist da ja auch völlig ok. Mir wäre das zu viel Geld für zu wenig bzw zu viel Rad

Schwer von Begriff? Gebrauchtmarkt mit einem Neurad aus einem Geschäft mit Garantie und Service zu vergleichen ist mehr als lächerlich. DAS disqualifiziert wenn überhaupt dich weil surreal. Den hat dein Kollege meinetwegen ja immernoch zuviel bezahlt weil du nen Canyon aus gleicher Zeit gebraucht ja noch deutlich billiger bekommst
 
Bei Specialized Bikes hab ich beim Thema Rabatt bei den Händlern in München auf Granit gebissen.
Goodies für ~5% gab's bei einem Händler mal dazu.

So vor 9 Jahren hab ich das letzte Mal nachgefragt, vielleicht ist das jetzt anders?
2015 ein Enduro aus den Vorjahr mit 20% Rabatt plus Pedale aus dem Laden geschoben.
Rabatt hatte der Händler gegeben, Pedale habe ich dann noch ausgehandelt.
Und vorher hatte ich den Laden noch nie betreten. Gibt also schon Rabatte.
Von den 55% Rabatt bei meinem Specialized Fuze letztes Jahr reden wir besser erst gar nicht:D
 
Schwer von Begriff? Gebrauchtmarkt mit einem Neurad aus einem Geschäft mit Garantie und Service zu vergleichen ist mehr als lächerlich. DAS disqualifiziert wenn überhaupt dich weil surreal. Den hat dein Kollege meinetwegen ja immernoch zuviel bezahlt weil du nen Canyon aus gleicher Zeit gebraucht ja noch deutlich billiger bekommst

Das Schwer von Begriff ist schon weider leicht aus der Luft gegriffen, da du vorher auf den Punkt in deinen mitteleloquenten Ausführungen gar nicht eingegangen bist. Surreal passt vom Inhalt her nicht, lächerlich ist fast beleidigend.
Ich habe ein customiztes Carbon Specilized aus 2016 mit mit einem neuen nicht carbon von der Stange verglichen weil gleicher Anschaffungspreis und ähnliche Bergabperformance und das eine ist deutlich leichter und (Geschmackssache) eben nicht von der Stange.
Ich habe Garantie noch Händlersupport bisher nie gebraucht (sind aber erst 20 Jahre) und finde überteuerte Neuräder mit viel zu schweren Anbauteilen nicht sinnvoll für das Geld. Das kann aber jeder machen, wie er oder sie will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu wenn der Hersteller lebenslange Garantie gibt für den Erstbesitzer :D Meiner Freundin hab ich auch mal ein Rhyme mit 50% Rabatt gekauft, beim letzten Stumpjumper waren es nur 5. Aber das war schon okay, der Händler wäre es auch für den vollen Preis losgeworden...
und neuerdings auch 2 Jahre für den Zweitbesitzer:daumen:
 
......lese mal in den EVO Foren......da wird kurz nach dem Kauf bei vielen Besitzern des EVO auf Highmodus und neuen Dämpfer 210x55 statt 210x50 (29er) umgerüstet. Die Gabel noch auf 160 getravelt und fertigt ist das neue "Specialized Super Enduro " (Lenkwinkel ca. 63,5 ; BB Höhe ca 33,5 ; Federweg 160/150)

Specialized hat sicher sehr gute Techniker, aber die Marketingverantwortlichen von Specialized haben sich beim EVO durchgesetzt und aus meiner Sicht das EVO künstlich kastriert, damit es nicht in die Federwegsklasse des Enduro kommt. Blöde für den Kunden......denn der
Kunde des EVO muss sich klar sein, dass früher oder später ein Dämpferupgrade mit etwas mehr Federweg (das zum Gesamtkonzept viel besser passt) anstehen wird, um das Rad zu wahrem Leben zu erwecken..............das kostet halt....Zeit/Geld/Garantie.....

und dann wäre mir das Gewicht auch egal weil klar Tendenz zum Bergaballern, evlt andere Reifen und Felgenschutz drauf, Rüstung und Vollvisier an und Vollgas.
 
Das Enduro bekommt bestimmt den Hinterbau den hier der Tester vermisste. Also einen der mit der Geo wirklich mithalten kann.
Ja, wird spannend, wie das neue Enduro aussehen wird.
Das aktuelle Enduro 29 ist ja - obwohl 2013 ein Vorreiter - mittlerweile schon fast ein bissl konservativ. (aber weiterhin ein gutes Rad, nicht falsch verstehen)
 
2015 ein Enduro aus den Vorjahr mit 20% Rabatt plus Pedale aus dem Laden geschoben.
Rabatt hatte der Händler gegeben, Pedale habe ich dann noch ausgehandelt.
Und vorher hatte ich den Laden noch nie betreten. Gibt also schon Rabatte.
Von den 55% Rabatt bei meinem Specialized Fuze letztes Jahr reden wir besser erst gar nicht:D
Ich rede natürlich von aktuellen Modellen.

Das Fuse gabs doch für gefühlt 30% vom uvp bei Hibike (599€?)? Fast hätte ich auch eins gekauft. :lol:
 
Das Schwer von Begriff ist schon weider leicht aus der Luft gegriffen, da du vorher auf den Punkt in deinen mitteleloquenten Ausführungen gar nicht eingegangen bist. Surreal passt vom Inhalt her nicht, lächerlich ist fast beleidigend.
Ich habe ein customiztes Carbon Specilized aus 2016 mit mit einem neuen nicht carbon von der Stange verglichen weil gleicher Anschaffungspreis und ähnliche Bergabperformance und das eine ist deutlich leichter und (Geschmackssache) eben nicht von der Stange.
Ich habe Garantie noch Händlersupport bisher nie gebraucht (sind aber erst 20 Jahre) und finde überteuerte Neuräder mit viel zu schweren Anbauteilen nicht sinnvoll für das Geld. Das kann aber jeder machen, wie er oder sie will.

Entweder willst oder kannst du es net begreifen...... lassen wa des
 
......lese mal in den EVO Foren......da wird kurz nach dem Kauf bei vielen Besitzern des EVO auf Highmodus und neuen Dämpfer 210x55 statt 210x50 (29er) umgerüstet. Die Gabel noch auf 160 getravelt und fertigt ist das neue "Specialized Super Enduro " (Lenkwinkel ca. 63,5 ; BB Höhe ca 33,5 ; Federweg 160/150)

Specialized hat sicher sehr gute Techniker, aber die Marketingverantwortlichen von Specialized haben sich beim EVO durchgesetzt und aus meiner Sicht das EVO künstlich kastriert, damit es nicht in die Federwegsklasse des Enduro kommt. Blöde für den Kunden......denn der
Kunde des EVO muss sich klar sein, dass früher oder später ein Dämpferupgrade mit etwas mehr Federweg (das zum Gesamtkonzept viel besser passt) anstehen wird, um das Rad zu wahrem Leben zu erwecken..............das kostet halt....Zeit/Geld/Garantie.....

Du brauchst dafür keinen neuen Dämpfer, sondern musst nur aus dem 50er den Anschlagsdämpfer ausbauen und hast einen 55er ;) Und ne Gabel auf mehr FW umrüsten kost je nach Hersteller und Gabel gar nix bis 30€. Find ich jetzt irgendwie nicht so krass...
 
Du brauchst dafür keinen neuen Dämpfer, sondern musst nur aus dem 50er den Anschlagsdämpfer ausbauen und hast einen 55er ;)

.....hast du das bei dem im EVO verbauten Dämpfer schon gemacht? Brachial rausgeschnitten? Oder Dämpfer komplett zerlegt? Wie geht das genau?

Das sind halt aus meiner Sicht keine Anfängerschrauber Aktionen, der Dämpfer ist dann auch gleich mal kaputt ...bitte berichte wie das beim EVO genau geht. Würde mich interessieren...
 
.....hast du das bei dem im EVO verbauten Dämpfer schon gemacht? Brachial rausgeschnitten? Oder Dämpfer komplett zerlegt? Wie geht das genau?

Das sind halt aus meiner Sicht keine Anfängerschrauber Aktionen, der Dämpfer ist dann auch gleich mal kaputt ...bitte berichte wie das beim EVO genau geht. Würde mich interessieren...
Soweit ich weiß hat der Dämpfer ursprünglich 55mm Hub und ein 5mm Kunststoff spacer eingebaut. Somit sind dann auch 52,5 mm realiserbare. Den spacer musst nur vorsichtig rausschneiden...macht YT und ne Reihe anderer Hersteller auch so...also mit anderen Einbaulängen
 
Zurück
Oben Unten