Kona Lava Dome, Baujahr 1991, Schrott oder top !!!

goodie

Steel ist real
Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.877
Ort
Konstanz
Hallo, habe ein etwas bedauernswertes Kona Lava Dome aus dem Jahr 1991 bekommen. Bis auf Sattel, Sattelstütze, Reifen, Pedale und Schaltwerk sieht das Rad eigentlich noch orginal aus. Auf dem Foto ist nichts geschönt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an der Stelle wo das Oberrohr an das Sitzrohr stößt, ist meiner Meinung nach eine Delle. Ist der Rahmen für einen Sammler (Restaurator) noch zu gebrauchen? Oder doch für den Metallschrottcontainer?

Gruß Thomas

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 903
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 463
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 422

Anzeige

Re: Kona Lava Dome, Baujahr 1991, Schrott oder top !!!
Hier im Forum würdest du die Gabel und den Vorbau sicherlich los werden. Der Rahmen ist glaube ich nix für Sammler, wegen der Delle. Als Alltagsrad ist das Dingen aber sicher noch zu gebrauchen.
 
Das ist doch ein Stahlrahmen und der kann auch mit Delle gefahren werden. Ich seh da jetzt kein Problem ausser die Optik, wenn keine Risse zu sehen sind. Eher würde ich mir mal genauer das Sitzrohr anschauen. Schönes bike übrigens..ich bin ein grosser Kona Fan und hatte selber mal eins, bis es am Sitzrohr gerissen ist (Alu).
 
Das nun folgende entspricht nicht der Realität:

-----
Das LavaDome ist in der Kona Welt das unterste Modell; einfacher Rohrsatz, einfache Ausstattung.
-----

Ich stimme @Thias zu: Gabel und Vorbau verkaufen oder das Kona einfach fahren. Der Rahmen an sich bringt dir mit der Delle sicher nichts (nicht viel) ein...


1991
91Inner2.jpg


1992
92Page5.jpg
 

Anhänge

  • 91Inner2.jpg
    91Inner2.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 465
  • 92Page5.jpg
    92Page5.jpg
    457 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Gabel: 60-70€(wenn es die Version mit den schönen DropOuts ist)
Vorbau: 15-20€
Steuersatz: Zustand abhängig
Rahmen: vielleicht mit Glück 30-50€
Der Rest: Die Shimano Teile bringen vielleicht auch noch ein paar Euros...

Ernsthafte Einschätzung kein Diss :i2:
 
Hallo, vielen Dank euch. Ich war mir eben nicht sicher, ob das Oberrohr an dieser Steller ein bisserl platt gedrückt ist. Wie z.B. das Sitzrohr bei den schönen alten Univega Rahmen. Es ging mir erstmal gar nicht ums Geld. Ich finde die alten Konas super. Und jeder Rahmen der gerettet werden kann, sollte gerettet werden. Werde das Teil jetzt aber zerlegen.

Gruß Thomas
 
Hallo, hatte eigentlich vor das Rad an einen Kona Freund zu geben. Aber mit der Delle leider nicht möglich. Habe euren Rat befolgt und das Rad zerflückt und die Kona Teile wie P2 Gabel, Vorbau, Steuersatz, Lenker und die Führung für die Cantileverbremse aufgehoben. Bei Interesse einfach eine Mail.

Gruß Thoma
 
Zurück
Oben Unten