Carbonda CFR505 Gravel/Crosser schlecht Wetter Renner Aufbau

kurze Frage: Innenlagergehäuse ist BB86?...komplett in carbon oder mit Aluhülse?
Und das Steuerlager ist drop in? also die Lager werden direkt in den Rahmen gelegt? oder Lagerschalen eingepresst?
kannst du mal bitte ein Foto von dem Innenleben des Steuerrohres posten. Also wo man sieht wie/wo die Lager rein kommen.

Danke

beste Grüße

Michael

BB86 mit Aluhülse,
kannst aber auf Wunsch mit BSA oder anderem Tretlager bestellen.
Hast halt längere Wartezeit wenn du Glück hast hat er aber eins auf Lager.

Steuersatz wird einfach eingelegt.
 

Anzeige

Re: Carbonda CFR505 Gravel/Crosser schlecht Wetter Renner Aufbau
kurze Frage: Innenlagergehäuse ist BB86?...komplett in carbon oder mit Aluhülse?
Und das Steuerlager ist drop in? also die Lager werden direkt in den Rahmen gelegt? oder Lagerschalen eingepresst?
kannst du mal bitte ein Foto von dem Innenleben des Steuerrohres posten. Also wo man sieht wie/wo die Lager rein kommen.

Danke

beste Grüße

Michael
Mir ist bisher kein Carbonrahmen untergekommen, dessen Steuersatz eingepresst wird.
Ich habe meinen vorsorglich mit Steuersatz bestellt und werde den penibel ausmessen, falls er mal defekt sein sollte.

Am 31.1. bekam ich die Sendungsnummer der DHL, heute endlich ging es weiter und ich hoffe ihn diese Woche, noch beim Zollamt abholen zu können
 
Mir ist bisher kein Carbonrahmen untergekommen, dessen Steuersatz eingepresst wird.
...
Nun ich habe hier dreimal Centurion Carbonrahmen, Road, Crosser, 29er, alle mit ZS "pressfit" Steuersätzen. Wüsste auch nicht wo´s Problem hierbei liegen sollte.
Meinen Crossrahmen hingegen kann ich in die Tonne klopfen da sich eben die Aluhülse im Innenlager gelöst hat und wackelt. (Nach 6 Jahren und ca. 30.000km+) Daher bin ich grade auf der Suche nach einem neuen cx/gravel Rahmen.
Aber kommt für mich aus o.g. Grund ein Rahmen mit Aluhülse eigentlich nicht mehr in Frage.

Nochmal die Frage zum Steuersatz/Steurrohr.
Es ist also ein IS Steuersatz (drop-in, Vollintegriert).
Sind ins Steuerrohr Aluinserts einlaminiert, oder ist der Lagersitz Vollcarbon?


beste Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hält von diesen Rahmen verschiedenste Versionen , je nach Bestellung .
Mein ICAN AC388 hat als Grundmodel , so wie ich es habe gar kein Alu intus .
Das Rahmenset das V Pace Bikes vertreibt , mit den ganzen Befestigungspunkten und dem BSA Gewinde hat zumindest im Tretlagerbereich eine Alu Hülse .
 
Es gibt hält von diesen Rahmen verschiedenste Versionen , je nach Bestellung .
Mein ICAN AC388 hat als Grundmodel , so wie ich es habe gar kein Alu intus .
Das Rahmenset das V Pace Bikes vertreibt , mit den ganzen Befestigungspunkten und dem BSA Gewinde hat zumindest im Tretlagerbereich eine Alu Hülse .

OKOK, ich seh schon. Mal lieber die Hersteller direkt anfragen.

Tatsächlich sind der AC388 (auf den bin ich durch dich -ron- aufmerksam geworden. Danke dafür) und der cfr505 bei mir in der engeren Auswahl.
Wenn ich bei ICAN direkt auf der Produktseite schaue sehe ich erst mal kein Aluinsert im Innenlager. Vom Steuerrohr konnte ich keine Bilder finden, daher hatte ich dich angeschrieben.

Schaue ich mir die Produktseite des cfr505 an sehe ich BB86 mit Aluinsert. Ich denke nicht das die nur für mich ein BB86 in Vollkarbon machen.
Das man für ein BSA-Gewinde Alu braucht ist ja selbstverständlich.

Also nochmal die Frage zum cfr505: Ist da ein Aluinsert ins Steuerrohr einlaminiert?


beste Grüße

Michael
 
Nun ich habe hier dreimal Centurion Carbonrahmen, Road, Crosser, 29er, alle mit ZS "pressfit" Steuersätzen. Wüsste auch nicht wo´s Problem hierbei liegen sollte.
Meinen Crossrahmen hingegen kann ich in die Tonne klopfen da sich eben die Aluhülse im Innenlager gelöst hat und wackelt. (Nach 6 Jahren und ca. 30.000km+) Daher bin ich grade auf der Suche nach einem neuen cx/gravel Rahmen.
Aber kommt für mich aus o.g. Grund ein Rahmen mit Aluhülse eigentlich nicht mehr in Frage.

Nochmal die Frage zum Steuersatz/Steurrohr.
Es ist also ein IS Steuersatz (drop-in, Vollintegriert).
Sind ins Steuerrohr Aluinserts einlaminiert, oder ist der Lagersitz Vollcarbon?


beste Grüße

Michael

Schau ich dir nach der Arbeit nach und mach ein Foto.
Ich meine aber steuerohr oben ist alles vollcarbon
OKOK, ich seh schon. Mal lieber die Hersteller direkt anfragen.

Tatsächlich sind der AC388 (auf den bin ich durch dich -ron- aufmerksam geworden. Danke dafür) und der cfr505 bei mir in der engeren Auswahl.
Wenn ich bei ICAN direkt auf der Produktseite schaue sehe ich erst mal kein Aluinsert im Innenlager. Vom Steuerrohr konnte ich keine Bilder finden, daher hatte ich dich angeschrieben.

Schaue ich mir die Produktseite des cfr505 an sehe ich BB86 mit Aluinsert. Ich denke nicht das die nur für mich ein BB86 in Vollkarbon machen.
Das man für ein BSA-Gewinde Alu braucht ist ja selbstverständlich.

Also nochmal die Frage zum cfr505: Ist da ein Aluinsert ins Steuerrohr einlaminiert?


beste Grüße

Michael
Falls du ein Gravelrahmen von ICAN willst liegst du aber mit dem AC388 falsch.
Der ICAN Gravel Rahmen ist der GRA02
https://www.icanbikes.com/html/Cross_Country/266.html
Anbei noch ein Link von einem Top Aufbau
http://ridinggravel.com/forum/?p=post/ican-gra02-gravel-bike-frame-9838498?pid=1305338699

Zum Thema Steuerrohr/Steuersatz
Keine Aluhülse einlaminiert soweit ich das sehen kann. Alles Carbon.
Wenn dann müsste es unter dem Carbonlaminat sein. Wenn ich aber drauf klopfe oder innen rein gehe fühlt sich des komplett nach Carbon an.
 
Schau ich dir nach der Arbeit nach und mach ein Foto.
Ich meine aber steuerohr oben ist alles vollcarbon

Falls du ein Gravelrahmen von ICAN willst liegst du aber mit dem AC388 falsch.
Der ICAN Gravel Rahmen ist der GRA02
https://www.icanbikes.com/html/Cross_Country/266.html
Anbei noch ein Link von einem Top Aufbau
http://ridinggravel.com/forum/?p=post/ican-gra02-gravel-bike-frame-9838498?pid=1305338699

Zum Thema Steuerrohr/Steuersatz
Keine Aluhülse einlaminiert soweit ich das sehen kann. Alles Carbon.
Wenn dann müsste es unter dem Carbonlaminat sein. Wenn ich aber drauf klopfe oder innen rein gehe fühlt sich des komplett nach Carbon an.


Danke mal soweit :daumen:

Wenn Alu drin wäre im Steuerrohr würde man das sehen. Dann wäre eben die Schale wo das LAger rein kommt aus Alu.

Den GRA02 hab ich mir natürlich auch angeschaut. Bin da noch unschlüssig. Da gibts ja auch noch n ganzen haufen andere Rahmen.
Tideace FM-CX072, Workswell,...usw. Bin wie gesagt grade am vergleichen.

Das neue Rad soll wie gesagt eben meinen bisheriges Rad (Centurion Cross carbon) ersetzen, welches ja schon ein reinrassiger Crosser war.
Benutzt wird es aber hauptsächlich zum pendeln.

Anforderungen sind eben: disc, flat mount, Steckachen, Vollcarbon, BB86 oder BB386, keine einlamierte Aluhülsen im Innenlager , bzw. Steuerrohr, möglichst leicht, möglichst keine spezielle Sattelstütze, keine 31,6 Sattelstütze sondern 27,2mm Stütze. Ich benötige keine Ösen für Schutzbleche Träger oder sonstiges Bikepacking gedöns.
...Das sind halt so die technischen Sachen,...die sind einfach zu spezifizieren.

Die Geometrie ist eben das andere,...find ich schwierig...eine Wissenschaft für sich.


beste Grüße

Michael
 
Hat denn schon einer Erfahrungen mit dem cfr505, wie das Ding läuft zum Beispiel, oder wie lassen sich Bremsleitungen einbauen (Fummelei?)
 
@Deihlos:
Wann geht´s weiter? :D

Mein Rahmen ist angekommen und ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
Auf dem Oberrohr habe ich sogar Bohrungen für einen kleine Tasche und die Gabel ist für Lowrider vorgesehen.

Nächste Woche dürfte der Aufbau fertig sein :)
 
@Deihlos:
Wann geht´s weiter? :D

Mein Rahmen ist angekommen und ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
Auf dem Oberrohr habe ich sogar Bohrungen für einen kleine Tasche und die Gabel ist für Lowrider vorgesehen.

Nächste Woche dürfte der Aufbau fertig sein :)

Hallo,
mein Rahmen liegt wohl beim Zoll, bin sehr gespannt wie er ist! Hast du die Gabel für Lowrider bestellt und wie gut lassen sich Scheibenbremsleitungen einziehen?
Gruß Peter
 
Ja ich habe auch das Set bestellt, die meisten Teile liegen schon zu Hause und warten auf den Einbau. Erst noch ein wenig lackieren und dann ein schönes für jede Gelegenheit Rad zusammen bauen.
 
@Deihlos:
Wann geht´s weiter? :D

Mein Rahmen ist angekommen und ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.
Auf dem Oberrohr habe ich sogar Bohrungen für einen kleine Tasche und die Gabel ist für Lowrider vorgesehen.

Nächste Woche dürfte der Aufbau fertig sein :)

Bin noch geschäftlich im Vietnam.
Komm am 05.04. wieder heim.
In der folgenden Woche darauf werd Ichs zusammen bauen evtl. an dem WE sogar am Sonntag wenn ich Zeit hab.
Hab jetzt soweit alle Teile zusammen.
Lade nachher mal meine Teileliste hoch.
 
Würde mich auch mal interessieren, bin auch sehr gespannt auf meinen Rahmen, teile sind entweder geordert oder liegen schon in den Regalen
 

Anhänge

  • 440B0355-0CCC-49F5-8ED7-764D535A1FF4.png
    440B0355-0CCC-49F5-8ED7-764D535A1FF4.png
    756,1 KB · Aufrufe: 250
  • CF5F2663-48F1-47D8-96EE-8B6F6244BB63.jpeg
    CF5F2663-48F1-47D8-96EE-8B6F6244BB63.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 313
  • 2921388C-6BC2-49F7-977B-7E26D7D031DF.jpeg
    2921388C-6BC2-49F7-977B-7E26D7D031DF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 290
Mal eine Frage zum Verständnis, Innenlager bb386 ist 46 mm? Sitzt in dem Rahmen eine Trettlager Hülse oder wird das Lager direkt im Carbon eingepresst?
 
Hier noch ein paar Modelle
 

Anhänge

  • 397B79CB-1D99-4208-8D99-C8D64425B34B.jpeg
    397B79CB-1D99-4208-8D99-C8D64425B34B.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 316
  • E559ED05-30ED-4AC4-A122-27098D14A26A.jpeg
    E559ED05-30ED-4AC4-A122-27098D14A26A.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 166
  • 56E48C32-ACF9-4AC2-8B47-E09A61BD1D0E.jpeg
    56E48C32-ACF9-4AC2-8B47-E09A61BD1D0E.jpeg
    747,5 KB · Aufrufe: 180
  • 0F9F5C3E-0F80-4515-8080-054EB9E8903F.jpeg
    0F9F5C3E-0F80-4515-8080-054EB9E8903F.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 226
So meine Liste.
Zum Teil Parts die ich schon hatte (LRS, sonstige Kleinteile wie Gabelexpander, Bremsscheiben etc), Schnäppchen von ebay-kleinanzeigen oder bikemarkt (Schaltwerk, Bremsen, Kurbel, Sattel) ansonsten Neuteile.
Denk das theoretische Gewicht fahrfertig inkl. Pedale für den Preis ist absolut top.
Findet man sonst mit Sicherheit nicht mit Di2 für 2,5k.
Hier und da kann man mit Sicherheit noch ein paar Gramm einsparen aber finde es für ein 57er Rahmen ganz gut.
Mal schauen wieviel es am Schluss ist wenns an der Waage hängt (Gabel, Sattelstütze gekürzt, Bremsen befüllt etc.)
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 00.47.40.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 00.47.40.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 00.47.40.png
    215,5 KB · Aufrufe: 1.831
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten