Marin Mount Vision im ersten Test: Der Gipfel der Enduro-Vision?

Marin Mount Vision im ersten Test: Der Gipfel der Enduro-Vision?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9tYXJpbi1tb3VudC12aXNpb24tdGl0ZWwuanBn.jpg
Vor knapp zwei Jahren hat die amerikanische Traditionsmarke Marin mit dem Wolf Ridge einen 29er vorgestellt, der auch aufgrund des außergewöhnlichen R3ACT-Hinterbaus durchaus polarisiert hat. Nun folgt mit dem brandneuen Marin Mount Vision ein 27,5"-Bike für den Enduro-Einsatz. Wir haben das visionäre Gerät auf einige Ausfahrten in Massa Marittima entführt und getestet, wie sich das spannende Bike in der Praxis schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marin Mount Vision im ersten Test: Der Gipfel der Enduro-Vision?
 
Sorry, aber wenn man deutlich mehr Aufwand betreibt als normal, dann sollte das Ergebnis den Aufwand rechtfertigen. Dann kann man auch mal über eine etwas schräge Optik hinwegsehen, zB beim Yeti Enduro.
Aber aufwändig, schwer und teuer ohne erkennbaren Benefit, mit einer veralterten Geo (75° Sitzwinkel bei einem effektiven Sitzwinkel der wohl eher unter 60° beträgt) gepaart mit einem Konzept das eigentlich niemand mehr so baut (ein "Enduro" mit 27,5 und 150mm vo/hi - ok, mein Enduro ist aus 27.5 und 150 hinten, aber 160 vorne und wohl vom Rahmen deutlich leichter). Wenigstens siehts richtig geil aus - wait...:ka:
 
Die echt abartige Optik mal außen vor...

@Moritz

Wie fährt sich das Bike aktiv ? Ich mein im Test steht viel davon wie gut es unebenheiten schluckt, aber wie ist es wenn man aktiv fährt, pumpt und hier und da mal beide Räder in die Luft kriegen will ?

Ich hab irgendwo mal zum Thema springen mit dem Hinterbau gelesen "its like trying to jump a Honda Goldwing". Kann ich mir gut vorstellen wenn man komplett auf Druckstufe verzichtet.
 
...einfach nur hässlich dieses Bike, ich frage mich manchmal was sich die Hersteller denken, das Dämpferkonzept mal ausgenommen.
 
Also mal abgesehen von der Optik, die ja wie immer Geschmacksfrage ist (meinen trifft sie ja eher nicht :rolleyes:), hätte ich ne Frage an die geschätzten Tester.

Der Riesenbuckel im Unterrohr mag mit dem "Rammschutz" ja gut geschützt sein... aber ich stell es mir eher unlustig vor ne hohe Steinstufe in technischem Gelände einfach abrollen zu wollen und dann, bei sowieso schon ziemlicher Vorlage, noch auf dem Teil aufzusitzen und dadurch nen schönen Kick in Richtung Überschlag mitzubekommen....
Ja ich weiß schon, der Fahrtechnik Guru und auch der Slopestype-Crack der sowieso jegliches Terrain nur kurz zwischen der Airtime zwecks einleiten einer Richtungsänderung berührt, mag das Problem nicht haben... aber ich stell mir das für mich grad nich so doll vor :confused:
 
Ist das nicht eigentlich umgekehrt? Der effektive Sitzwinkel ist doch ehren 75grad, der reale Winkel flacher. Dann passt es doch wieder, oder nicht?! Oder was verstehe ich falsch?

aber auch nur solange wie man den Sattel nicht zu weit rauszieht und beim einfedern ändert sich das auch noch mal mehr

diese ultraflachen realen Sitzwinkel sind auch nicht mehr zeitgemäß

diese abgeknickten Sitzrohre scheinen mittlerweile mehr ein Designelement zu sein, man sieht ja hier wie wichtig die Optik für die meisten ist
 
Ein weiterer Vorteil des R3ACT-Systems, das derzeit von Marin und von Polygon verwendet wird und auf die Arbeit von Darrell Voss und Geoff Raynak von Naild zurückgeht: Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen kommt der Hinterbau mit deutlich weniger Dämpfung aus. Dämpfung bedeute, Flüssigkeit am Fließen zu hindern, was Reibung und somit einen Energieverlust bewirken würde, erklärte uns Darrell Voss


... das verstehe ich nicht. Jedes Federmasseelemt, also auch ein Hinterbau von einem MTB, muss gedämpft werden, sonst schwingt es sich auf. Vielleicht hat der Hinterbau intern schon so viel Reibung und/oder ein hohes Losbrechmoment das es vom „Stoßdämpfer“ her nicht notwendig ist, was mich dann aber wieder bei den Einstellungen ( =geringe Dämpfung) einschränkt.

Oder es geht um die Antriebsneutralität beim Bergauffahren bzw. Pedalieren im Stand. Das man dann kaum eine Low-Speed-Druckstufe benötigt. Hier würde ich es auch verstehen das Bewegungsenergie unerwünschter Weise in Ölfluss im Dämpfer ( =Wärmeenergie umgewandelt wird) umgesetzt wird.
 
... das verstehe ich nicht.
Völlig korrekte Selbsteinschätzung.

Jedes Federmasseelemt, also auch ein Hinterbau von einem MTB, muss gedämpft werden, sonst schwingt es sich auf.

Kennt man ja aus der Praxis, die Feder einmal ausgelängt und sie schwingt bis an ihr Lebensende...
Abgesehen von der Eigendämpfung des Systems, steht auch nirgends im Text dass der Hinterbau ohne Dämpfer auskommt. Die Kinematik ist nur darauf ausgelegt dass sie besonders wenig Dämpfung benötigt.
 
info an die designer: so ein obenliegendes zusatzritzel ist in der gunst der ästheten also höher angesiedelt als die tiefergelegten kettenprügel.
 
Ich finds ziemlich geil.

Ich würde das auch gerne mal probefahren. Vielleicht ist
es ja tatsächlich mal ein komplett neuer Eindruck, der
dabei rausspringt.

Ist auch witzig, dass eigentlich bei jedem, der hier
vorgestelltem Trail- oder Endurobikes immer die gleichen
Ich-krieg-davon-voll-den-Augenkrebs-Sprüche kommen
—obwohl der Großteil der Bikes immer ähnlicher aussieht...

Ähm...
 
Sollten wir jetzt nicht anfangen lieber über Frauen zu sprechen ich finde z.b. Rothaarige mit grünen Augen sehr attraktiv...

Ist vielleicht auch nur einer der vielen Versuche einen Hinterbau zu konstruieren der ähnlich gut funktioniert wie ein HTS

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Polygon XQUARONE sieht zumindest schonmal nicht ganz so schlimm aus, wenn auch immer noch eigenartig. Die Frage wird sein, ob das System wirklich so viel besser ist, dass es den radikalen Bruch mit optischen Gewohnheiten wieder ausgleichen kann. Es müsste dann faktisch alles besser können und alle bisherigen Systeme in den Schatten stellen. Ich hab da so meine Zweifel.
 
...ernsthaft?!
Bin erstaunt über den unternehmerischen Mut. Hoffe es war nicht Leichtsinn.
In der heutigen Zeit mit so einem Design in den Wettbewerb zu gehen zeigt für mich, dass
A: es als Marketinginstrument genutzt wird. Alle reden darüber und zwangsläufig über die Marke. Mit welcher Emotion ist vorerst egal. Manchmal muss es erst ANDERS sein bevor es besser wird ;)
B: die Verantwortlichen haben ihren Job völlig verschlafen wenn Sie glauben Funktion geht vor Emotion
C: Märkte doch völlig irrational handeln können und das Ding geht durch die Decke...

Haben die keine Umfrage mit nem Prototypen gemacht? DesignThinking….?! Kann doch dort nicht völlig unbekannt sein.

Auf jeden Fall bin ich neugierig. Fahren würd ich es schon mal gerne.
Kaufen niemals.
 
Zurück
Oben Unten