Zeigt her eure Cotic Bikes

So klingts schon eher nachvollziehbar; ist wohl wegen nem plus an druck aufm VR so...

Zitat aus dem oben verlinkten Bikeradar Artikel: "Shorter offset also reduces the ‘floppy’ feeling that can occur when tackling tight corners, where the wheel can feel like it wants to tuck under. This, Chris reckons, is nothing to do with trail, but simply the fact that a longer offset will put the contact patch further inside of the bike when cornering, causing it to pull to the inside of the turn. It certainly feels this way when returning to the longer offset, as the front wheel seems to want to turn sharply on its own accord, giving a twitchy feeling."
 
Mich würde ja interessieren, wie würden die Fahreindrücke ausfallen, wenn man von der ganzen Theorie vorher nichts weiß. :D

Dass man Unterschiede wahrnimmt – durchaus möglich. Aber die abschließende Frage ist für mich immer, bringt mir das tatsächlich Vorteile auf dem Trail oder fühlt es sich nur anders an?


Und weil es Galerie ist, eine kleine Historie zu meinem BFe26. :love:
Viel hat sich über die Jahre nicht geändert, warum auch, wenn’s funktioniert.

Die 5 Jahre alte RS Sektor musste ich leider tauschen, weil das Casting an der Bremsaufnahme gerissen ist, nicht weil sie mir bei meinen 110 kg Systemgewicht zu weich war. Aber ich fahr ja auch eher gemäßigt ohne den Affen zu machen. ;)

2016 (fast ganz neu)


2017


2018 (27,5" Laufrad in 2008 VAN, 150 mm)


aktuell von heute
 
Mich würde ja interessieren, wie würden die Fahreindrücke ausfallen, wenn man von der ganzen Theorie vorher nichts weiß. :D

Dass man Unterschiede wahrnimmt – durchaus möglich. Aber die abschließende Frage ist für mich immer, bringt mir das tatsächlich Vorteile auf dem Trail oder fühlt es sich nur anders an?

Das denke ich mir auch manchmal.Ich kenne Leute die posten hier im Forum Theorie zu Reifen, Fahrwerk, Fahrtechnik....und ich denk...Respekt! Die haben's drauf! Und dann fahren wir mal zusammen...und dann denke ich: och...nö...viel geblubbert und auf'm Trail ist gar nicht so viel dolles zu sehen...:)
 
@HTWolfi, der Stein ist in den 3 Jahren ganz schön gealtert.
Das 2016er Bike gefällt mir am besten ;)

@Lord Shadow, müsst ihr das Nachsehen, er ist traumatisiert, weil ihm das Rocket weggenommen wurde. Seid dem mag er Fullies mehr.
 
Dass man Unterschiede wahrnimmt – durchaus möglich. Aber die abschließende Frage ist für mich immer, bringt mir das tatsächlich Vorteile auf dem Trail oder fühlt es sich nur anders an?

Ich find's ja immer wieder lustig, wenn man sich in einem Mtb-Forum voller Tech-Nerds dafür rechtfertigen muss, wenn man gerne gutes Material fährt, Neues testet, und dann auch noch tatsächlich Unterschiede wahrnimmt oder sich gar erdreistet das bessere als vorteilhaft zu empfinden. Darf man erst was merken, wenn man einen Downhill-Weltcup gewonnen hat oder erfolgreich eine S8-Stelle befahren hat?
Wenn man erst dann "besseres" Material montieren dürfte, wenn man die physikalischen Grenzen des alten nachweisbar aus- und überreizt hat, dann wärst du wahrscheinlich einer von wenigen Promill Usern hier, die überhaupt erst mal eine Federgabel fahren dürften. Ach halt, vielleicht doch nicht, mit ner Starrgabel kommt man den Felsen ja auch runter ;)
(Habbich übrigens auch und macht auch Spaß damit mal zu schauen was geht - und es geht verdammt viel wenn man's drauf anlegt - genau wie es Spaß macht richtig gute Federgabeln und wasweißichanderes zu fahren, auch wenn mich weder das eine noch das andere zu einem besseren Fahrer machen wird)
 
Fatbike-Felge hinten drauf?
Echo Trial HR Felge (39 mm Innenweite, Gewicht 8xx g). VR (34 mm, 7xx g) ist auch noch irgendwo im Keller.
HR hab ich wieder montiert, nachdem mir die Spank Spike EVO 35 an den Speichenlöchern gerissen ist.

Das mit den Trialfelgen war mal ein Test bezüglich Maulweite, als es noch keine Plus-Felgen gab.
Bei den 2,3" – 2,5" Reifen die ich fahre, hat das für mich am HR jedoch keine Vorteile. Mit 30 mm Maulweite am HR fahre ich gut.

Das 27,5er VR mit der M 582 Felge hat auch 40 mm Innenweite. Da hat man mir die falsche Felge geschickt, bestellt war eine M 542 (35 mm innen). War dann aber zu faul zum Umtauschen.
An der Front sehe ich für mich mit 35 mm Innenweite, gegenüber 30 mm leichte Vorteile beim Grip. In langsamen technischen Passagen hat der etwas flacher bauende Reifen mehr Aufstandsfläche – meine Theorie. Für Leute die gern schnell und Schräglage fahren dürfte das Nachteilig sein.
 
hm... jetzt frag ich mich, wie denn der Unterschied zwischen Pike 160 und Revelation 150 sein würde... könnte die Pike aus dem Fully nehmen, das steht eh nur in der Ecke. Oder lohnt das nicht?

ich habe beide in 140mm (beide von ca 2014/2015) und der Unterschied ist enorm. Vor allem das stottern bei Bremsbelastung mit grossen Scheiben.

Edit: Beide 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so die Theorie vom Nachlauf.
Wahrscheinlich ist die Wortwahl blöd. Anderer Erklärungsvesuch: das Wegkippen des Vorderrads, das mit flachem Lenkwinkel in manchen Situationen zu beobachten ist, ist deutlich reduziert. Dadurch fühlt es sich so an, als ob das Rad williger (mit weniger Kraftaufwand durch Korrekturbewegungen) und geschmeidiger lenkbar ist.

Hatte vor ein paar Jahren schon meine Zweifel .. als alle hersteller die Nachläufe auf 51mm hoch gesetzt haben und das als Non-Plus-Ultra des feinfühligen Fahrverhaltens verkauft haben. Klar lenkt es leichter durch den Wheel-Flop, ist für mich subjektiv aber auch deutlich unangenehmer... habe somit immer zu den klassischen 29"er Gabeln mit 47mm Nachlauf gegriffen und würde bei flachen Lenkwinkeln eigentlich noch weniger bevorzugen ...
 
An der Front sehe ich für mich mit 35 mm Innenweite, gegenüber 30 mm leichte Vorteile beim Grip. In langsamen technischen Passagen hat der etwas flacher bauende Reifen mehr Aufstandsfläche – meine Theorie. Für Leute die gern schnell und Schräglage fahren dürfte das Nachteilig sein.

Deswegen macht Maxxis jetzt für breite Felgen die "WT" Reifen. Die sollen angeblich ein runderes Profil haben.

Ach so, Galerie...
Vor ein paar Wochen, 26'' Zahnstocher und getunter 27,5'' Strohhalm in friedlicher Harmonie. Both had fun, no one died :dope:
20190122_112039.jpg

(Foto: aju)
 

Anhänge

  • 20190122_112039.jpg
    20190122_112039.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ein paar Jahren schon meine Zweifel .. als alle hersteller die Nachläufe auf 51mm hoch gesetzt haben und das als Non-Plus-Ultra des feinfühligen Fahrverhaltens verkauft haben. Klar lenkt es leichter durch den Wheel-Flop, ist für mich subjektiv aber auch deutlich unangenehmer... habe somit immer zu den klassischen 29"er Gabeln mit 47mm Nachlauf gegriffen und würde bei flachen Lenkwinkeln eigentlich noch weniger bevorzugen ...

Aha...
Was ist denn ein"Wheel-Flop"?
Wenn einem mangels Traktion das Vorderrad wegrutscht und sich dann mault,weil man sich nur Gedanken um den Nachlauf gemacht hat?:lol:

Grüße

Nils:)
 
Ich find's schön, wie das Bike über die Jahre diesen typischen Farbverlauf entwickelt, so ein graubrauner Schleier von unten nach oben...
Mit Rise - Lenkern konnte ich mich irgendwie trotz meiner 193 nicht anfreunden... Dafür ist es schön, noch einen Umwerfer zu sehen!
Das mit dem Grauschleier liegt am nicht putzen.
Das mit dem Rise Lenker liegt am Alter des Fahrers.
Das mit dem Umwerfer liegt am 9-fach Ritzelpaket.
;)
 
Ich bin das Warten auf Sick nach 13 Monaten leid, somit schau ich mich mal bei einem anderen Briten um, könnte ein Bfe werden.
Welche Größe empfehlt ihr bei 1,81m? Ein 35er Vorbau liegt schon zuhause.
Das Rad wird auf typischen trails im Mittelgebirge eingesetzt.
Gibt es live Bilder von Champagne?
 
Zurück
Oben Unten