Centerlock oder 6-Loch Bremsscheibe ?

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.817
Ort
Bayern
Hallo,
hab heute meine DT Swiss E 1700 Laufradsatz mit Centerlock besfestigung erhalten. Adapter auf 6-Loch sind mit dabei.

Welchses System ist besser ? oder egal ?

Lieber leicht :cool:

sollen auf ein Hardtail, vorne 180, hinten 160 mm

Grüße

Hans
 
Formel 1 u. DTM haben Centerlock . Dacia haben 4 od. 5 Loch Felgen ( mit derselben Funktion wie die Bremsscheiben beim Fahrrad ) Somit :ka:

Wer nicht bremst ist länger schnell .
 
Centerlock ist leicht, aber ein Scheix. Durch die Lsstwechsel lockert sich die Bremsscheibe oft und muss dann alsbald nachgezogen werden, damit das System nicht "ausschlaegt" / verschleisst.

Hab Centerlock am Cube mit den DT swiss.
Gewicht geil, Zuverlaessigkeit Mist
 
Durch die Lsstwechsel lockert sich die Bremsscheibe oft und muss dann alsbald nachgezogen werden, damit das System nicht "ausschlaegt" / verschleisst.
Tust mir leid so als ein Pechvogel . Hunderttausenden Centerlockbremsscheibenbenützern passiert das nämlich nicht . Wahrscheindlich sind aber auch deren Bremsscheiben mit dem vorgegebenen Drehmoment befestigt .
 
Die CL Scheiben bekommst du nie ganz fest, sie lassen sich immer verdrehen.
Gabs hier nicht mal nen Tread, wo es jemand geschafft hat, die CL Scheibe über die Verzahnung zu drehen? :D
Es gibt geschlitzte CL Adapter, die man auf der Verzahnung festklemmt - das ist dann spielfrei.

6 Loch Scheiben haben auch ihre Tücken.
Die kleinen Schrauben und Gewinde sind empfindlich, wenn man nen Dremomentschlüssel verwendet, ists unzuverlässig, weil die Microverkapselung bei den kleinen Dremomenten sehr bremst. Der Dremoment löst aus, die Verschraubung (Klemmung/Streckung) ist aber zu locker, so dass die sich gerne mal unbemerkt lösen.
Trotzdem mag ich 6 Loch lieber, hab noch kein Gewinde kaputt bekommen.

Wobei ich, wenn ich CL Naben hätte wahrscheinlich auch CL Scheiben dranbauen würde:ka:

Dachte nur, da die Shimanos immer verglühen in den Tests
Du meinst die Icetec Scheiben mit Sandwichbauweise und Alukern?
Nimmste halt SLX Scheiben :ka:
 
Hunderttausenden Centerlockbremsscheibenbenützern passiert das nämlich nicht . Wahrscheindlich sind aber auch deren Bremsscheiben mit dem vorgegebenen Drehmoment befestigt .
Deine polemische Selbstherrlichkeit macht die Realität in Bezug auf den Marketinggag "Centerlock" nicht besser.
Und auf der Strasse beim Rennrad mag das vielleicht noch sein, dass die Vorteile ueberwiegen. Aber im Berg oder Wald ists halt nicht so.
Ich hab nix gegen Centerlock, bin gewichtsmaessig begeistert, aber das System ist nicht voll ausgereift im Langzeit-outback-modus und man sollte gleich den Shimano-Schluessel mit dazu kaufen.

Ich mag mich auch gar nicht streiten. Die Erfahrung bringt die Erkenntnis.
 
Nur fürs Verständnis: wenn das Problem von Centerlock die Verzahnung ist aber die jetzt bereits gekauften LR Centerlock haben, dann bleibt dieser Nachteil ja egal ob Centerlock oder 6 Loch Scheiben mit Adapter gefahren werden oder? Also somit dann am Ende blunzen was er fährt...
 
Nur fürs Verständnis: wenn das Problem von Centerlock die Verzahnung ist aber die jetzt bereits gekauften LR Centerlock haben, dann bleibt dieser Nachteil ja egal ob Centerlock oder 6 Loch Scheiben mit Adapter gefahren werden oder? Also somit dann am Ende blunzen was er fährt...
Stimmt. Wenn der Radsatz cl ist, dann am besten auch so fahren. Denn durch die Adapter auf 6-Loch wird es schwerer bei bestehendem CL-Nachteil
 
Zurück
Oben Unten