Carbonlenker - Delle unter der Schelle

Damit fahren ?


  • Umfrageteilnehmer
    122
Registriert
9. März 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

beim Neuaufbau eines Ritchey Superlogic 15 mm 31.8 Low Rizer Carbon Lenker mit einer trickstuff Bremsanlage ist folgendes Problem aufgetreten:
Beim Anziehen der Schrauben der Bremsschelle (original trickstuff für Standartlenker 22,2mm) auf der linken Seite kam es zu einem leichten Knackgeräusch und Verformung des Lenkerrohres. Es hat sich eine Stufe gebildet. Siehe Bilder 1-6.
Die Schraube wurde dabei vorsichtig und langsam angezogen, und das Anzugsmoment der Schraube war noch unter 1,6Nm. (Proxxon Industrial Microclick Drehmomentschlüssel)

Zum Vergleich, beim Aufbau auf der rechten Seite gab es kein Problem, Anzugsmoment sogar 2,5Nm. Siehe die letzten drei Fotos zum Vergleich.

Beim Ausbau zur Kontrolle sieht man Abdrücke am Lenker. Material fühlt sich trotzdem noch fest an (Daumendrucktest).
Bei erneuter Befestigung kam es wieder zur Verformung.

Hochaufgelöste Bilder befinden sich hier bei Dropbox.
https://www.dropbox.com/sh/9kp78iukkqzpm2x/AADM_oapsbd1U06w_YgWIvsma?dl=0

Ich würde gerne eure Einschätzung zu dieser Sache wissen.
Handelt es sich um einen Materialfehler auf der linken Seite und stellt dieser ein Sicherheitsheitsrisiko wegen Bruchgefahr beim Fahren dar oder kommt das häufiger vor und würdet ihr weiter damit fahren (da es in Foren dazu wiedersprüchliche Aussagen gibt.)

Danke im Voraus.

IMG_20190309_110225.jpg IMG_20190309_111118.jpg IMG_20190309_111122.jpg IMG_20190309_115940.jpg IMG_20190309_120051.jpg IMG_20190309_120406.jpg vergleich Rechts OK  IMG_20190309_120136.jpg vergleich Rechts OK  IMG_20190309_120156.jpg vergleich Rechts OK  IMG_20190309_120506.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190309_110225.jpg
    IMG_20190309_110225.jpg
    122 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20190309_111118.jpg
    IMG_20190309_111118.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20190309_111122.jpg
    IMG_20190309_111122.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_20190309_115940.jpg
    IMG_20190309_115940.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_20190309_120051.jpg
    IMG_20190309_120051.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_20190309_120406.jpg
    IMG_20190309_120406.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 328
  • vergleich Rechts OK  IMG_20190309_120136.jpg
    vergleich Rechts OK IMG_20190309_120136.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 343
  • vergleich Rechts OK  IMG_20190309_120156.jpg
    vergleich Rechts OK IMG_20190309_120156.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 438
  • vergleich Rechts OK  IMG_20190309_120506.jpg
    vergleich Rechts OK IMG_20190309_120506.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 341
Wenn es an einem Carbonlenker geknackt hat und eine Verformung eingetreten ist, dann ist er Müll.
Kann jeder machen wie er möchte, aber ich würde mich damit keinen Abhang mehr hinunter trauen.
Bescheidene Vorstellung, wenn das Lenkerende mit dem Bremshebel der vorderen Bremse auf abschüssiger Strecke abbricht :confused:

Ob es sich ursprünglich um einen Materialfehler oder Montagefehler handelt, ist dabei ziemlich Wurscht.
 
Die Schraube wurde dabei vorsichtig und langsam angezogen, und das Anzugsmoment der Schraube war noch unter 1,6Nm. (Proxxon Industrial Microclick Drehmomentschlüssel)
Kann sein das die Schelle leicht verkantet war. Ich würde den Lenker jedenfalls nicht mehr fahren wollen.

Glaube nicht das dieser "Test" an so einer dickwandigen Stelle funktioniert. Da bräuchte man schon sehr viel Kraft in den Fingern.
 
Die Schelle ist oben doch gar nicht an die Rundung des Lenkers angepasst, sondern flach - oder täuscht das?

Der Lenker selber ist Schrott. Eventuell absägen und als Kinderlenker geeignet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich auf den allerersten Blick auch so aus, dass es Knack gemacht hat, weil die Schelle die falsche Krümmung aufweist. Das erklärt auch das niedrige Drehmoment.
 
Oje, die Umfrage sieht schon ziemlich eindeutig aus ...

Ob es sich ursprünglich um einen Materialfehler oder Montagefehler handelt, ist dabei ziemlich Wurscht.
Ist nur wegen Hoffnung, dass der Händler oder Hersteller da kulant ist, falls es ein Materialfehler ist.

Kann sein das die Schelle leicht verkantet war.
Die Schelle ist so gefräst, dass sie sich nur in genau einer Position anbringen lässt. Da ich die Schrauben schrittweise/abwechselnd angezogen habe, kann ich Verkanten ausschließen.

Die Schelle ist oben doch gar nicht an die Rundung des Lenkers angepasst, sondern flach - oder täuscht das?
Ok, das ist etwas schwierig nur mit Text zu beschreiben.
Ich fange mal mit der guten Seite rechts an: Da sieht man auf Bild 8, wie es "sein sollte": Zur Schraube hin ist es abgerundet, nach Scheitelpunkt oben ist es in der Tat flach, es sollte entsprechend leer sein, und danach beginnt die Rundung der Bremsanlage.

Auf Bildern 4&5 sieht man, dass der Lenker auf der kaputten linken Seite tatsächlich etwas plattgedrückt wird ...

Sieht für mich auf den allerersten Blick auch so aus, dass es Knack gemacht hat, weil die Schelle die falsche Krümmung aufweist. Das erklärt auch das niedrige Drehmoment.
Inwiefern falsche Krümmung ? Es wird halt insgesamt nicht der komplette Lenker umrundet ...
 
In Bild 5 sieht man ja einen richtigen Faltenwurf.

Passt der Lenker zur Schule, bzw. umgekehrt?
 
Ja, die Bremsschelle ist original von trickstuff - extra für piccola Bremsen - und für Standartlenker 22,2mm.
 
Mal den Lenker messen und die Schelle auf der anderen Seite des Lenkers ( wo die zweite Schelle richtig sitzt ) probeweise montieren . Dann weißt ja schon wo der Hund begraben liegt . Ich vermute dass der Lenker an dieser Stelle nicht maßhaltig ist .
 
Lenker = Schrott.
Auch wenn du sagst, dass das Drehmoment noch nicht erreicht war, gehört schon einiges dazu die Schelle so anzuziehen, dass der Lenker Falten wirft. Hast du während der Montage da nichts erkennen können?
 
Die Schelle ist so gefräst, dass sie sich nur in genau einer Position anbringen lässt. Da ich die Schrauben schrittweise/abwechselnd angezogen habe, kann ich Verkanten ausschließen.
Man sieht am Abdruck im Lenker aber deutlich die Stelle an der es ganz offensichtlich eine Kante reingedrückt hat. Dort war der punktuelle Druck so groß das der Lenker gebrochen ist. Somit steht Verkanten für mich an erster Stelle.
 
Auch wenn du sagst, dass das Drehmoment noch nicht erreicht war, gehört schon einiges dazu die Schelle so anzuziehen, dass der Lenker Falten wirft. Hast du während der Montage da nichts erkennen können?
Habe wie anfangs geschrieben, die Schraube dabei vorsichtig und langsam angezogen. Das Anzugsmoment der Schraube war noch unter 1,6Nm. Dann sind mir diese Falten aufgefallen und ich habe direkt aufgehört.

Wie fest sollte man denn dann anziehen ?

Vor allem, ging es auf der anderen Seite locker mit Anzugsmoment 2,5Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn die Schelle?

Vorne und hinten ist diese ja an die Rundung angepasst. Oben und unten jedoch flach.

Eigentlich müssten doch die gerundeten Hälften vorne/hinten zusammen gezogen werden und so flächig den Lenker in die Zange nehmen.

Sieht aber eher do aus, als das die flachen Teile den Lenker quetschen.
Da muss der Lenker doch sehr maßhaltig sein.

Gibt es da Freigaben vom Hersteller?
 
Was steht denn in der Anleitung bez. Montage? Könnte mir bei dieser Konstruktion gut vorstellen, dass man z.B. erst die Schraube der Bremse und dann die andere anzieht.
 
Bremse muss fest sitzen, 1,6KN muss schon sein:o
Der Hersteller muss sich kulant zeigen, welcher eigentlich:confused:
 
Ich sag ja immer, lasst die Finger von diesem teuren Zeugs. Als Lenker noch aus Stahl waren hat sowas überhaupt nix ausgemacht, da waren die Schellen von Bremsgriffen noch aus Blech :o
Spaß beiseite, Lenker entsorgen, würde ich mich auch nicht mehr drauf verlassen wollen. Der Hersteller der Bremse wird da auch mangelnde Maßhaltigkeit des Lenkers vermuten, Montagefehler, naja, den anderen Bremsgriff hat der TE ja auch dranbekommen...
Mich würde mal interessieren was vorher für Bremsen bzw Bremsgriffe verbaut waren?
Edit sagt: Neuaufbau, vorher waren keine Bremsen dran, schon verstanden:rolleyes:
 
https://www.trickstuff-shop.de/epag...hops/TrickstuffGmbH44313886/Products/DRTPCAFS

So wie die Schelle aussieht, hat sie schon Potential Lenker zu beschädigen. Besonders dann, wenn der Lenker, wie es bei Carbonlenkern durchaus mal vorkommen kann, nicht ganz maßhaltig ist. Irgendwie kommt mir der Sitz nicht definiert vor. Auch die zwei Anschlagpunkte sind mir persönlich suspekt.

Wer solchen Murks verkauft, gehört in den Knast, nicht in den Handel. Das kann man schon als Vorsatz bewerten.
 
Wenn der Lenker mit unter 1,6 Nm (stimmt das denn wirklich?) schon so zusammengedrückt wurde, dann sei froh, daß Du das auf diese Weise entdeckt hast, dann war der Lenker schon vorher Müll.

1,6 Nm ist kaum mehr als vorsichtig mit dem kleinen Finger angezogen.
 
Zurück
Oben Unten