MTB bis 500 Euro

Ich würd's nicht kaufen weil
-Gabel ist Billigschrott
-meine Rahmengröße ist ausverkauft
-ich steh auf 26er

Wenn's auch Spaß machen und nicht nur im Weg rumstehend vor sich hin rosten soll, muss die Qualität schon was taugen. Da bleibt in der Preisklasse nur noch der Gebrauchtmarkt übrig.
 
Größe 1.77
Schrittlänge um die 75cm

Werde es in der Stadt benützen sowie auch mitnehmen zu Touren. Die Trails/Touren werden nicht wirklich anspruchsvoll werden.
 
Dafür würde es reichen, auch wenns nicht empfehlenswert ist.
Das ist das, was man derzeit für den Preis bekommt.
Man könnte jetzt zu jedem verbautem Teil etwas schreiben, warum dieses nicht empfehlenswert ist...
Bessere Teile anbauen würde eine zu große Investition bedeuten.

Die Schrittänge wird nicht stimmen... Tippe >80
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete dem doch einfach frech 500 - mit mir haben dies auch so gemacht :D
Mehr als nein sagen kann er nicht :ka: Also es wäre nicht unfair.
Bei 899NP nach vier Jahren mehr als die Hälfte wäre sehr gut verkauft.
Ich hätte auf max 50 Prozent getippt - das ist normal schon in der 2. Saison.
Bei Hardtails in der Preisklasse ist aber die Käuferschicht größer => die Wahrscheinlichkeit, dass er den Preis bekommt besteht durchaus. Es ist halt ein Versenderbike, das ist neu günstiger und auch gebraucht.
Ausstattung ist gut, einfache Shimanobremsen => hier brennt nichts an in Sachen Wartunsstau.

Kettenverschleiß prüfen und Gabel prüfen.
Bei der Gabel musst du damit rechnen dass nach 5 jahren ein Service fällig ist (ca 150) und wie fast immer noch nie einer gemacht wurde. Besonders bei langer Nichtbenutzung werden Federelemente gerne undicht. Garantie/Gewährleistung gilt immer nur für 1. Besitzer.


18 Zoll. Wahrscheinlich gehts.
Bei 177 würde ich auf 19 Zoll tippen. (Ich gehe davon aus, dass die gemessene Schrittlänge nicht stimmt)
Probiers, wenn möglich, vorher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nicht, dass es verkauft wurde.
Kann auch sein, dass der Besitzer die Nase von Preisvorschlägen voll hatte und es deshalb rausgenommen hat :D
 
Kann mir jemand sagen, auf was ich achten sollte beim Kauf des Fahrrades? Bestimmte Materialien, bestimmte Marken etc?? Danke!
 
Gibt viele gute Marken, gibt aber auch viele 08/15 Hersteller.
Bei 500 Euro wirds Alu werden, selbst gebraucht.

Hab ein ein altes Starr MTB mitte der 90er, fahre viel damit und auch gerne. Einige Klassiker bekommst du hinterhergeworfen.
Schon klar, es hat sich seitdem einiges getan - aber ich fahre lieber das alte Teil, als ein neues für 500 Euro. Muss man halt ein wenig umdenken:ka:
Aber ich schätze du willst schon eher was mit Scheibenbremsen und Federgabel :D

Bremsen empfehle ich dir Shimano, Magura oder Tektro, weil die mit mineralischem Öl befüllt sind => hier brennt nichts an bei Wartungsstau.
Avid, Hope, Formula und Hayes (bis auf die Hayes Radar) haben DOT inne - das muss jährlich gewechselt werden und das macht kaum jemand. => Schäden aufgrund Wartungsstau möglich, die man oft erst nach dem Gebrauchtkauf bemerkt.
Ne Gabel mit Luftfeder sollte es schon sein und mindest eine verstellbare Zugstufe sollte sie haben.
Bei der Schaltung auf Schaltkeben und Kurbel achten, das ist das teuerste - und die Schalthebel merkst du am meisten.
"XT Schaltung" bedeutet oft XT Schaltwerk kombiniert mit 08/15 Schalthebeln.

Die Gabeln an 500 Euro Neurädern haben meistens ne Stahlfeder und haben kein Öl, sondern nur Fett drinnen - Fett/reibgedämpft und sackschwer und nicht abstimmbar.
=> dann kannste auch starr fahren :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bobcat Deore ist einigermaßen okay, das Rose wäre natürlich nochmal ein sehr deutlicher Sprung. Das andere Marin ist auch nicht besser als andere Räder im Preisbereich 500 €. Da kannst Du suchen solange Du willst, eine einigermaßen vernünftige Federgabel wirst Du im Komplettrad für 500 € nicht bekommen. Und die macht sich am meisten bemerkbar.
 
Das Bobcat Deore ist einigermaßen okay, das Rose wäre natürlich nochmal ein sehr deutlicher Sprung. Das andere Marin ist auch nicht besser als andere Räder im Preisbereich 500 €. Da kannst Du suchen solange Du willst, eine einigermaßen vernünftige Federgabel wirst Du im Komplettrad für 500 € nicht bekommen. Und die macht sich am meisten bemerkbar.
Genau die Überlegung mit der Federgabel hat mich zum Vorschlag mit dem Radon im Bikemarkt in Post #10 gebracht. Das gibt es übrigens anscheinend immer noch....
 
Kann mir jemand sagen, auf was ich achten sollte beim Kauf des Fahrrades? Bestimmte Materialien, bestimmte Marken etc?? Danke!
Es wird immer ein Hardtail aus Alu werden. Legierung ist egal, die Massenproduzenten in Taiwan werden i.d.R. korrekte Verarbeitung liefern. Federgabel: kleinstes Übel wählen. Laufräder und Antrieb: Sämtliche Hühneraugen zudrücken. Kurbelschrauben nachziehen und Speichenspannungen kontrollieren/korrigieren, falls möglich.
Das Wichtigste: Die Rahmengröße und -geometrie gibt die Sitzhaltung vor. Die muss zur Körpergröße und -geometrie passen. Sonntagsfahrer bevorzugen meistens eine bequemere Sitzhaltung (kurzes Oberrohr, hoher Lenker), ich mag's sportlich und gestreckt.

[...]
Die Gabeln an 500 Euro Neurädern haben meistens ne Stahlfeder und haben kein Öl, sondern nur Fett drinnen - Fett/reibgedämpft und sackschwer und nicht abstimmbar.
=> dann kannste auch starr fahren :ka:
Ich hab neulich ne gebrauchte hochwertige Gabel aus dem Jahr 2000 gekauft (Z2 Atom 80), bei der nicht mehr viel ging. Dann Spiritus aus'm Supermarkt durch die Dämpferpumpe gepumpt. Da kam jede Menge Abrieb und zersetztes Altöl raus. Mit neuem Öl hat die butterweiches Ansprechverhalten und astreine Performance. :D Also finanzielle Investition durch Schrauberkenntnis-Investition ersetzt. Durch Nichts ersetzen klappt leider nicht. :ka:
Ne Starrgabel ist aber teuer als ne Billig-Federgabel. Dafür deutlich leichter.
 
Ich hab neulich ne gebrauchte hochwertige Gabel aus dem Jahr 2000 gekauft (Z2 Atom 80), bei der nicht mehr viel ging. Dann Spiritus aus'm Supermarkt durch die Dämpferpumpe gepumpt. Da kam jede Menge Abrieb und zersetztes Altöl raus. Mit neuem Öl hat die butterweiches Ansprechverhalten und astreine Performance. :D Also finanzielle Investition durch Schrauberkenntnis-Investition ersetzt. Durch Nichts ersetzen klappt leider nicht.
Auf dieser Wissensgrundlage:

Hallo Leute,

um es kurz und knapp zu halten - ich kenne mich überhaupt nicht mit Fahrradteilen aus
..ist es aber sicher besser, in etwas funktionierendes zu investieren. Der Bikemarkt bietet da für 500 Euro einiges, was für den gesuchten Einsatzzweck gut passt, Spaß machen kann und einige Jahre geht. Eher als ein neues 500 Euro Bike.
 
Das Komische ist, dass 4 jahre alte Hardtails, die neu 1000 gekostet haben, oft für 750 den Besitzer wechseln. o_O
Wenn das jemand zahlen will, bitte. Es gibt aber auch andere ordentliche Angebote. Und wie geschrieben, ich würde da das ordentlich ausgestattete Gebrauchte (insbesondere in Bezug auf die Gabel) immer dem neuen Bike für 500 Euro vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten