SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Nach Info von r2-bike sind Upgrade-Kits oder ähnliches erst gegen Ende des Jahre verfügbar, deshalb haben sie ihr "Essential-Kit" aus dem Shop genommen. Bis auf weiteres soll es nur die Komplettgruppen geben...
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Leider nicht mehr?? Find diese Kombination nirgends mehr?
Ja, wurde vor paar Tagen us unbekannten Gründen entfernt. Vermute mal, dass das kein offizielles Kit von SRAM war, sondern ein von r2 selbst zusammengestelltes, weil die wissen, dass es viele gibt, die das so wollen. Vielleicht fand SRAM das nicht so toll, dass die das schon so anbieten.
 
Nach Info von r2-bike sind Upgrade-Kits oder ähnliches erst gegen Ende des Jahre verfügbar, deshalb haben sie ihr "Essential-Kit" aus dem Shop genommen. Bis auf weiteres soll es nur die Komplettgruppen geben...
Ende des Jahres? Das ist doch bescheuert! Ich hab hier ne quasi neue XX1 am rad, da kauf ich mir doch nicht ne komplett neue.
Na mal sehen ob sich das bewahrheitet.
 
So Leute, dann kauft mal schön die neue Perlen während ich mich zurücklehne und mir die Wehklagen über Lieferschwierigkeiten durchlesen kann. Und wenn das das Sach dann da ist, seid dann mal schön meine Testfahrer zum Abstellen von Kinderkrankheiten bevor ich den Geldbeutel für gesunkene Strassenpreise öffne :D
 
Das ist doch mehr als legitim, oder?
Ich finde das seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die AXS gern haben will aber schon eine mechanische XX1/X01 besitzt dadurch sagt:"Och komm, dann kauf ich halt noch für 1000€ mehr ne überflüssige Kurbel, Kettenblatt, Kassette und Kette." Ich denke, dass SRAM mit Komplettgruppe und Upgrade-Kit zwei völlig unterschiedliche Käuferschichten ansprechen würde, die sich kaum überschneiden. Darum verstehe ich nicht wieso sie nicht gleich zum Start beides anbieten.
 
Ich finde das seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die AXS gern haben will aber schon eine mechanische XX1/X01 besitzt dadurch sagt:"Och komm, dann kauf ich halt noch für 1000€ mehr ne überflüssige Kurbel, Kettenblatt, Kassette und Kette." Ich denke, dass SRAM mit Komplettgruppe und Upgrade-Kit zwei völlig unterschiedliche Käuferschichten ansprechen würde, die sich kaum überschneiden. Darum verstehe ich nicht wieso sie nicht gleich zum Start beides anbieten.
Produkt mit Alleinstellungsmerkmal, zudem imense Entwicklungskosten . Ist doch mehr als nachvollziehbar , dass man nun Geld verdienen will .
Kauf es , oder lass es .... Sram wird schon Geld damit verdienen, da ist der deutsche Markt garantiert nicht ausschlaggebend .
 
Produkt mit Alleinstellungsmerkmal, zudem imense Entwicklungskosten . Ist doch mehr als nachvollziehbar , dass man nun Geld verdienen will .
Kauf es , oder lass es .... Sram wird schon Geld damit verdienen, da ist der deutsche Markt garantiert nicht ausschlaggebend .
Ich will es ja kaufen, aber nicht um mir 2/3 dessen was ich kaufe in den Schrank zu legen. SRAM verdient mit dieser Strategie meiner Meinung nach eher erstmal weniger Geld, als wenn sie gleich Upgrade Kit und die ganze Gruppe anbieten würden.
 
Ich finde das seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die AXS gern haben will aber schon eine mechanische XX1/X01 besitzt dadurch sagt:"Och komm, dann kauf ich halt noch für 1000€ mehr ne überflüssige Kurbel, Kettenblatt, Kassette und Kette." Ich denke, dass SRAM mit Komplettgruppe und Upgrade-Kit zwei völlig unterschiedliche Käuferschichten ansprechen würde, die sich kaum überschneiden. Darum verstehe ich nicht wieso sie nicht gleich zum Start beides anbieten.
Dann wird es halt demnächst ein paar 2020er Kurbeln und Cassetten mehr im Bikemarkt geben
 
Du meimst vermutlich die funky CSD-regenbogenfarbene der XX1... glaube, bei der X01 ist die normale 1295er dabei
Ja Regenbogenkassette, mein Rahmen hat eine Flip-Flop-Lackierung, passt perfekt.
Wollte auch erst eine komplette Gruppe kaufen, habe mir lieber das Parktool zum ausrichten des Schaltauges geholt, jetzt funktioniert die Eagle(mech.) noch besser.
Muss eigentlich auch immer alles sofort haben, jedoch ist es mir diesmal "noch" zu teuer.
 
Ich will es ja kaufen, aber nicht um mir 2/3 dessen was ich kaufe in den Schrank zu legen. SRAM verdient mit dieser Strategie meiner Meinung nach eher erstmal weniger Geld, als wenn sie gleich Upgrade Kit und die ganze Gruppe anbieten würden.
Na, Fakt ist aber, dass SRAM selbst mit dieser Strategie grundsätzlich schon mal überhaupt Geld verdient. Ich fand es eine ziemlich coole Sache, die beiden AXS-Gruppen zu präsentieren, während sie gleichzeitig schon bei den Händlern verfügbar sind. Bei der eTap AXS haben ja sogar einige Bike-Hersteller schon die ersten Bikes mit der Gruppe am Start. Es mag von außen so aussehen, als ob diese Strategie nicht zu 100% optimal ist, aber logistisch und organisatorisch macht das aus meiner Sicht durchaus Sinn. Der Rest wird kommen, denn die Bike-Industrie arbeitet sehr zyklisch und da wird eines nach dem anderen abgearbeitet.
Wenn man sich dagegen dann aber mal das Vorgehen von Shimano anschaut, die im Mai 2018 die neue XTR präsentiert haben und sie bis heute nicht vollständig liefern können, bzw. einige Komponenten schon wieder gecancelt haben, sieht SRAM dagegen selbst mit dieser Strategie immer noch bedeutend besser aus.
 
Ich finde das seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die AXS gern haben will aber schon eine mechanische XX1/X01 besitzt dadurch sagt:"Och komm, dann kauf ich halt noch für 1000€ mehr ne überflüssige Kurbel, Kettenblatt, Kassette und Kette." Ich denke, dass SRAM mit Komplettgruppe und Upgrade-Kit zwei völlig unterschiedliche Käuferschichten ansprechen würde, die sich kaum überschneiden. Darum verstehe ich nicht wieso sie nicht gleich zum Start beides anbieten.

Ist doch ganz einfach - Gewinnmaximierung. Erstmal werden die abgegriffen, die sich nicht beherrschen können. Dann irgendwann mal die Upgrades. Die Gesamtmenge bleibt gleich mangels Alternativen (Lieferschwierigkeiten XTR).
Dieses blöde Geschwätz von Entwicklungskosten und teuerer Elektromechanik. Die haben die eTap und damit schon mal nen guten Teil Erfahrungen. Ich denke, dass die sich an AXS dumm und dämlich verdienen.
Der Markt macht den Preis. Sollange die Leute trotzdem kaufen....
 
ob es eine ganze Saison lang fehlerfrei durchmachen würde, weiß auch noch keiner.
Doch, das weiß einer: Nino Schurter ist, wenn ich mich korrekt an die Aussage erinnere, nach Albstadt eine einzige Prototypengruppe die ganze Saison gefahren.
Nachdem ein Schurter neben dem Bike mit traurigem Blick aufs Schaltwerk während alle anderen beim Start vom Shortrace in Albstadt davonpreschen für die BIKE sogar ein Fotos des Jahres war, muss es jetzt natürlich heißen "Nach Albstadt keine Fehler mehr".

Fakt ist, dass er alle Rennen danach ohne für die Öffentlichkeit sichtbare negative Beeinträchtigung beenden konnte.
 
Ich finde das seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die AXS gern haben will aber schon eine mechanische XX1/X01 besitzt dadurch sagt:"Och komm, dann kauf ich halt noch für 1000€ mehr ne überflüssige Kurbel, Kettenblatt, Kassette und Kette." Ich denke, dass SRAM mit Komplettgruppe und Upgrade-Kit zwei völlig unterschiedliche Käuferschichten ansprechen würde, die sich kaum überschneiden. Darum verstehe ich nicht wieso sie nicht gleich zum Start beides anbieten.

Ich hab letzten Sommer einen Aufbauthread verfolgt, da hat sich einer ein high end Bike komplett gekauft - obwohl Rahmenkits verfügbar - und quasi alles ersetzt, was nicht Federung hieß. Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass nachgerechnet werden muss. Oft reicht wohl das haben wollen.
 
Ich hab letzten Sommer einen Aufbauthread verfolgt, da hat sich einer ein high end Bike komplett gekauft - obwohl Rahmenkits verfügbar - und quasi alles ersetzt, was nicht Federung hieß. Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass nachgerechnet werden muss. Oft reicht wohl das haben wollen.
Genauso ist es. Gerade im High-End Bereich.

Ein ähnliches Beispiel von SRAM ist das monatelange künstliche Zurückhalten des 20 Eur Ersatzteiles welches aus einer 2018er SID eine 2019er SID Debon Air macht. Vielleicht kann sich das nicht jeder vorstellen, aber es gibt immer genug Leute, die zwanghaft sofort die aktuellste Debon Air oder AXS fahren wollen.
 
In der aktuellen insta story Von ert9k gibts bilder auf der waage und ein video vom schaltwerk. Baut grad ein rad damit auf.
 
ich hatte am Wochenende das Vergnügen die axs xx1 testen zu dürfen...

Montage: so einfach wie einen Griff montieren...
Funktion: das 2. Beste, was ich jemals als Innovation an einem Bike erfahren durfte...

so schnell und präzise ... hamma... !!!

Haptik: absolut hochwertig!!!
 
Hab gerade gesehen, dass die Bedienungsanleitungen online sind. Das Schaltwerk scheint ja klassische Anschlagschrauben zu haben. Damit sollte man das dann doch auch 11-fach einsetzen können? Was denkt ihr? (Sorry ich will keinen Pizzateller und brauche kein 12-fach)
 
Zurück
Oben Unten