Shimano BR-M315 Druckpunkt (Leerweg) einstellen?

D

Deleted492407

Guest
Hallo zusammen,

ich habe das Fahrrad meiner Freundin zum Händler gebracht weil die vordere Scheibenbremse gequietscht hat. Dies war zurückzuführen auf verölte Bremsbelege. Man sagte mir die Bremsbelege werden gewechselt.

Nun zum Problem: Ich habe das Fahrrad zurückbekommen und der Druckpunkt bzw. Leerweg also nach wie viel Zentimetern Bremshebelzug die Bremse anfängt zu greifen fühlt sich jetzt sehr matschig an. Das heißt zuvor hatte ich einen sehr kurzen Leerweg bevor die Bremse gegriffen hat (links sowie rechts war es der gleiche Leerweg) und jetzt kann ich die Bremse (links) maximal durchdrücken bis die Bremse greift. Der Bremshebel war stark ölverschmiert. Zusätzlich schleift das Vorderrad jetzt an der Bremse. Die Vorderbremse war es welche gerichtet wurde.

Kann ich den Druckpunkt selber nachstellen - wenn ja wie? Es gibt sehr viele Schrauben an der Bremse und ich kenne mich damit nicht aus. Die Anleitung der BR-M315 hat auch nicht viel bzgl. Druckpunkt hergegeben.

Ich würde mir den Stress der Reklamation nur geben wollen falls es keine Stellschrauben gibt, die das ohne großen Aufwand wieder richten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat die Werkstatt gepfuscht, was auch immer sie getan haben. Druckpunkt nachstellen geht nicht. Ferndiagnosen sind schwierig, trotzdem denke ich, dass du die Anlage wahrscheinlich entlüften und die Bremssättel neu ausrichten musst.

Mit etwas Geschick, technischem Verständnis (und Youtube) bekommt man das gerade bei Shimano auch selbst hin. Eigentlich solltest du aber nochmals beim Händler vorstellig werden und ihn den Pfusch selbst beseitigen lassen. Dabei ist eben nur die Frage, ob man einfach nur geschlampt hat, oder es nicht besser kann.
 
Darf ich fragen wie der Druckpunkt bei diesem Bremsmodell zustande kommt wenn er nicht eingestellt bzw. nachgestellt werden kann?
 
Wie bei jeder Bremse, wenn der Belag die Scheibe berührt.