Bolzen bei Dämpfer tauschen,wie?

Macht keinen Sinn, Kauf dir ein neues bike

  • Ja

    Stimmen: 13 68,4%
  • Nein

    Stimmen: 6 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Registriert
28. April 2009
Reaktionspunkte
62
Könnt ihr mir sagen wie ich das an besten günstig repariere der Schrauben passt leider nicht perfekt ist etwas zu klein und hat Spiel.
1552343676095blob.png
 

Anhänge

  • 1552343676095blob.png
    1552343676095blob.png
    2,1 MB · Aufrufe: 468
Die Schraube ist doch nicht original so gewesen oder?
Man braucht eine passende Hülse und dazugehörige Schraube.

Am besten ausmessen und im Netz nach Ersatz schauen.
 
Da sollte gar kein Spiel sein.
Fühlt sich doch auch unangenehm beim Fahren an; und fördert den Verschleiß.
 
Das Spiel entsteht aber sicher nicht durch eine zu dünne Schraube. Wenn du Spiel hast dann entweder weil du die Schraube nicht fest genug angezogen hast oder weil die Buchsen/Gleitlager ausgeschlagen sind.

Die Schraube muß so fest angezogen werden damit die Buchsen in der Aufnahme geklemmt werden. Der Dämpfer dreht sich dann über die Gleitlager um die Buchsen.
 
Das Spiel entsteht aber sicher nicht durch eine zu dünne Schraube. Wenn du Spiel hast dann entweder weil du die Schraube nicht fest genug angezogen hast oder weil die Buchsen/Gleitlager ausgeschlagen sind.

Die Schraube muß so fest angezogen werden damit die Buchsen in der Aufnahme geklemmt werden. Der Dämpfer dreht sich dann über die Gleitlager um die Buchsen.

das ganze ist auch schon 10 jahre alt und mit meinen 90 kg hab ich das bike schon sehr belastet, ich denke auch das schon die lager ausgeschlagen sind, und der dämpfer sicher nicht mehr ganz so gut ist, aber für meine zwecke noch ganz ok.
ein set bei dem die ganzen lagerteile usw. getauscht werden wäre mir aber zu teuer.
 
Könnt ihr mir sagen wie ich das an besten günstig repariere der Schrauben passt leider nicht perfekt ist etwas zu klein und hat Spiel.
Anhang anzeigen 837152

Das ist die ausgebaute schraube, samt teilen, sie hat einen Durchmesser von 5.4 mm vielleicht passt ja eine Schraube mit 5.6mm rein oder 5.5mm?
 

Anhänge

  • IMG_20190313_180201.jpg
    IMG_20190313_180201.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190313_180257.jpg
    IMG_20190313_180257.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 80
Guck doch nach, was da original rein gehört. Vermutlich eher 6mm? Dann die dazu passenden Dämpferbuchsen neu kaufen. zack, alles schön.


Das ist aber nicht mein geklautes Trance X 2 2009? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch nach, was da original rein gehört. Vermutlich eher 6mm? Dann die dazu passenden Dämpferbuchsen neu kaufen. zack, alles schön.


Das ist aber nicht mein geklautes Trance X 2 2009? :p

Nein hab ich selber neu gekauft.
Seit 2009 in meinen Besitz und sehr zufrieden, hat nur 12kg inkl. Pedale! Und super zum Downhill biken!
 
Neu kostet das ganze 60 Euro! Das ist mir doch zuviel!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-083322.png
    Screenshot_20190314-083322.png
    307 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20190314-083412.png
    Screenshot_20190314-083412.png
    467,5 KB · Aufrufe: 108
war "das diese Unterlegscheibe und Mutter da nicht hingehört, eigentlich ist da ein Gewinde in der Wippe ist und so wie es aktuell aussieht ist es ohnehin schon gut gepfuscht" schon?
Auch wenn du das originale Kit kaufen solltest, wenn das Gewinde in der Wippe kaputt ist (im Zweifelsfalle ist es das jetzt, wenn da ne dünnere Stahlschraube auf dem Alu herum gerieben hat...) hilft dir das ohnehin nix mehr.
 
war "das diese Unterlegscheibe und Mutter da nicht hingehört, eigentlich ist da ein Gewinde in der Wippe ist und so wie es aktuell aussieht ist es ohnehin schon gut gepfuscht" schon?
Auch wenn du das originale Kit kaufen solltest, wenn das Gewinde in der Wippe kaputt ist (im Zweifelsfalle ist es das jetzt, wenn da ne dünnere Stahlschraube auf dem Alu herum gerieben hat...) hilft dir das ohnehin nix mehr.
U-Scheibe super für Downhill!
muss man wissen:)
 
war "das diese Unterlegscheibe und Mutter da nicht hingehört, eigentlich ist da ein Gewinde in der Wippe ist und so wie es aktuell aussieht ist es ohnehin schon gut gepfuscht" schon?
Auch wenn du das originale Kit kaufen solltest, wenn das Gewinde in der Wippe kaputt ist (im Zweifelsfalle ist es das jetzt, wenn da ne dünnere Stahlschraube auf dem Alu herum gerieben hat...) hilft dir das ohnehin nix mehr.

ja es ist schon sehr gut gepfuscht, gewinde ist noch in Ordnung, drum überlege ich einfach eine schraube reinzudrehen die statt 5,4mm Durchmesser 5,5mm oder 5,6mm hat, ist das ein übliches maß für eine schraube bzw. wo würdet ihr die kaufen?, falls es sie nicht im Baumarkt gibt habt?
 
Als erstes würde ich einen Meßschieber kaufen . Das Schätzeisen von oben kannst in die Eisentonne klopfen . Das Bild oben zeigt ein Maß dass es bei Schrauben gar nicht gibt .
Und Schrauben mit 5,4 / 5,5 / 5,6 mm gibt es nicht . Die hat entweder 5 - od 6 mm entstprechend ein M5 od. M6 Gewinde
 
Für den Dämpfer gibt es nur passende Buchsen mit 6 oder 8 mm. So ein Buchsenset kostet 20 EUR und dann wenigstens mit einer 6 mm Schraube befestigen, dann ist wenigstens das Spiel weg. Will nicht wissen wie der Rest des Rades ausschaut, wenn man mit so einem Pfusch rumfährt.
 
Für den Dämpfer gibt es nur passende Buchsen mit 6 oder 8 mm. So ein Buchsenset kostet 20 EUR und dann wenigstens mit einer 6 mm Schraube befestigen, dann ist wenigstens das Spiel weg. Will nicht wissen wie der Rest des Rades ausschaut, wenn man mit so einem Pfusch rumfährt.

Könntest du mir bitte einen Link zu so einem Buchsen Set senden?
 
Wenn ich das hier so sehe, mache ich mir, glaube ich, viel zu viele Gedanken um mein Equipment.

Buchsen gibt es z. B. hier oder hier oder hier

Die Buchsen allein werden dir aber nicht helfen. Wenn du es richtig machen möchtest, brauchst du das Set, das du auf den Bildern gezeigt hast. Oder zumindest was vergleichbares.
 
"dass diese Unterlegscheibe und Mutter da nicht hingehört, eigentlich ist da ein Gewinde in der Wippe ist und so wie es aktuell aussieht ist es ohnehin schon gut gepfuscht"
Wo soll denn da in der Wippe ein Gewinde sein? Da geht ein Bolzen durch die Wippe und die Buchsen und wird dann verschraubt.
 
Zurück
Oben Unten