26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Gepäckträger für 29+ (hinten/rear) gesucht

Hello - ich bin auf der Suche nach einem dezenten Gepäckträger für hinten für das Krampus mit 29x3.0 reifen. Bin für Tipps dankbar!

VG Nina

Tubus Vega.

Evtl. muss die Halterung des oberen, horizontalen Gestänges mit einer kompakteren ausgetauscht, oder das original abgeschliffen werden.
Aber sonst sind wir (meine Freundin und ich) ganz zufrieden.

 
Mein Nice Rack ist von 2014 (glaub ich) und passt wie angegossen sowohl an die grüne Krampe als auch an die Krampus Aftermarket Gabel.
Ich glaube, du hattest mit deinen Surly-Sachen einfach Pech. Hier stehen zwei Krampen (meine) und ein Straggler (von meiner Freundin) rum, zwei Freunde (davon ist einer echt sehr penibel, was Qualität und Toleranzen angeht) fahren ebenfalls Krampen ohne irgendwelche Probleme.
Beim Aufbau des Straggler war - abgesehen vom üblichen Planfräsen von Steuerrohr und Tretlager - nix weiteres zu tun.
 
Wir mögen unsere auch wirklich sehr, nur dee Aufbau war eher traurig.
Hilft nicht, dass ich so tolle Erfahrungen mit allen anderen Rahmen gemacht habe. Das Moxie war in einer anderen Liga. Kein Planfräsen, kein Schleifen, kein Schneiden, absolut nichts.

So sollte es doch sein und nicht umgekehrt(?).

Aber ja, man sollte sich auf das Positive fokussieren.
Ich geniesse die Vielfältigkeit des Krampus sehr. Meist im Alltag, mal auf Ausflügen in die Hügel und in naher Zukunft auch auf Offroadreisen
 
Meine Freundin und ich haben den Surly 8 pack rack vorne und zum montieren war's ein echter Scheiss. Die Fertigung war dermassen ungenau, dass vier Befestigungen (vor dem Material abtragen) nicht passten.
Aber jetzt wo's passend gemacht wurde :love:
Der kommt höchstwahrscheinlich nach vorne. Das Anbringen muss dann mein Mann erledigen!
 
Ups - korrekte Frage. Muss ich passen - ich habe den an einem 29er verbaut (nicht für mich), aber das war mit 2,6er Bereifung. Platz war da noch, aber bei 3“ könnte das tatsächlich eng werden. Mal sehen, ob ich das über das Wochenende nachmessen kann.
Das wäre prima, denn ich suche auch noch einen passenden für mein Nordest Sardinha (wo hinten allerdings max 2,8 reinpasst)
 
Tubus Vega.

Evtl. muss die Halterung des oberen, horizontalen Gestänges mit einer kompakteren ausgetauscht, oder das original abgeschliffen werden.
Aber sonst sind wir (meine Freundin und ich) ganz zufrieden.


Tubus neigt zum Gammeln (Rost!) so edel wird der Stahl nicht sein. Neu pulvern kostet aufgrund der vielen Einzelteile fast so viel, wie der Träger in neu.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit zwei haufig und gut genutzten schmalen Trägern.
 
Tubus neigt zum Gammeln (Rost!) so edel wird der Stahl nicht sein. Neu pulvern kostet aufgrund der vielen Einzelteile fast so viel, wie der Träger in neu.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit zwei haufig und gut genutzten schmalen Trägern.
Jupp, geht mir auch so mit Tubus und Surly. Ich habe die kritischen Stellen mit Isolierband abgeklebt. Sieht fetzig aus...
 
27.5 x 3.0 fertig gestellt ... :)

rocket_ron.JPG


Salsa Conversion
POG 27.5 x 50
Rocket Ron 27.5 x 3.0
das Ganze tubeless montiert und 74.2mm breit
 

Anhänge

  • rocket_ron.JPG
    rocket_ron.JPG
    582,9 KB · Aufrufe: 223
Hi @oli_muenchen
Den Link hab ich versucht zu posten, das ist immer so ein Drama, ob es funktioniert, keine Ahnung was da los ist :D
Ausserdem find ich es jetzt selber nicht mehr. Zefix :aufreg:
Im Zweifelsfalle such nach 'MTB Bike Crankset 172.5mm 175mm Bicycle Crank set 104BCD Chainwheel 32T 36T 38T 42T Narrow Wide Chainring Cycle Track Chainset '
Preise aktuell von 26 bis 60 Euro, je nach Lieferumfang.

Hier nochmal ein Versuch:

https://www.aliexpress.com/item/MTB...88-4cc9-ba81-6445d2e2de7a&transAbTest=ae803_3

Edit: Jetzt hab ich immerhin den Post wiedergefunden, wo ich den Link schon mal versucht hatte, unterzubringen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-158#post-15797759
Dachte schon ich bild mir das nur ein :lol:
 
(...) Gepäckträger für hinten für das Krampus mit 29x3.0 reifen. (...)
Der passt für 29+?
(...) am Wochenende nachmessen (...)
Ich hab mal meinen Tubus Cosmo vermessen. An der schmalsten Stelle (dort wo das eine Strebenpaar wg. Steifigkeit nach innen reinzieht) habe ich beim 2.0" Reifen (nachgemessen tatsaechlich sogar knapp ueber 50mm) etwa 15mm Luft pro Seite.
Jetzt kommt es also auf die benoetigte Reserve fuer Unwucht etc. an und darauf, wie breit der 3.0" Reifen tatsaechlich ausfaellt.
Meine 26x3.0er sind nachgemessenerweise nur ca. 70mm, allerdings auch auf einer ETRTO 25mm Felge - also aussen vll 30mm.
Mit so einer Ultrabreitfelge (sorry, kann mich damit nach wie vor nicht wirklich anfreunden, 'zu meiner Zeit' waren breite Felgen immer das Merkmal von billig&primitiv) wie sie heute Mode sind wird es also vermutlich schon knapp.

-> Ich wuerde mich da nicht trauen, 'blind' eine Aussage zu treffen.
 
Hast Du die POG Felgen beklebt?

:daumen:

Einstieg mit dem WED in die B+ Welt ;)

mit 27,5 x 50mm POG felgen, die ich vom P/L Verhältnis einfach unschlagbar finde....

Anhang anzeigen 830012
Bohrungen müssen jedoch noch entgratet werden,

Anhang anzeigen 830013
als Erstbereifung ein Paar Rocket Ron 3.0 für den kommenden Sommer,

Anhang anzeigen 830014
wie vorher an den 29+ Felgen getestet, bekommen auch die B+ eine geklebt ....

Anhang anzeigen 830015
bin gespannt wie sich das in der Praxis bewährt,

Anhang anzeigen 830016

inzwischen brachte der Postbote auch die bestellten Speichen und ich kann somit die Laufräder nächste Woche zusammen bauen.
 
5E76BC9E-C630-4513-AE99-32EEEDDEA9AD.jpeg

Moin,
das Mobster wurde nun auch der Zweitverwertung zugeführt. Mit den G-One 2.8 läuft die Fuhre wirklich sehr gut. Grüße Tom
 

Anhänge

  • 5E76BC9E-C630-4513-AE99-32EEEDDEA9AD.jpeg
    5E76BC9E-C630-4513-AE99-32EEEDDEA9AD.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben Unten