Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo


Hab da mal ne Frage, hab meinem Sohn 4,5 jahre alt ein scott voltage gekauft, 16". Das fahrrad hat bzw. hatte vorne so ne seitenzug bremse die quasi nicht funktionierte. Hab also ne 16" gabel bestellt mit v brakes die soweit ganz gut passt.

Jetzt mein Problem der gabelschaft der neuen gabel ist zu lang oder besser gesagt das gewinde reicht nicht bis ganz nach unten zum Steuersatz.

Kann man das gewinde beim freundlichen nachschneiden lassen?

Was ist das für ein gewinde?

Wie viel soll ich den wenn das gewinde je nachgeschnitten ist über stehen lassen?



Gruß und danke schon mal im vorraus
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Haben das Early Rider Belter 16.
Zu pimpen gibt es aus meiner Sicht nicht viel.
Einzig über die Bremse denke ich nach. Gibt es eine Alternative zu den originalen Tektro-Bremsen (Mini V-Brake m. Short Reach Hebel)?
Im Idealfall auch Felgenbremse, da ich nicht in eine neue Gabel, Felgen etc. investieren will.
Gibt es da was "besseres" mit höherer Bremskraft? Eventl. hydraulisch?
 
Haben das Early Rider Belter 16. Zu pimpen gibt es aus meiner Sicht nicht viel.
Da kann man schon was dran machen.

2296345-wk8j8kb6dks9-img_20180804_194702-large.jpg
 
Hallo,

wir sind ja noch immer ziemliche Anfänger und ich bräuchte bitte eure Hilfe , Tochter soll in ihr KTM Myroon Prestige 27, 5 Zoll eine Starrgabel bekommen , zu Hause haben wir jetzt die Ritchey nur ist die leider für Schnellspanner. Hab ich das richtig verstanden das es Umbaukits gibt damit die beiden (KTM DT-Prime II CC RS-1 und og. Starrgabel ) zusammen passen? VlD, Iris
 
Da kann man schon was dran machen.

Hab das Rad schon bewundert und finde die reingesteckte Liebe bewunderswert. Ist für mich aber zu sehr Liebhaberei. Ich möchte allerdings nicht so viel Zeit und Geld investieren.
Scheibenbremse wäre schon nice, aber deswegen neue Laufräder, Gabel?
Unseres ist ein Urban. MTB-Reifen sind bereits geordert, da der Fahrer gern auf Steinen rumfährt und das etwas mehr Sicherheit bringen sollte.
Aktuell denke ich vor allem über eine bessere Felgenbremse nach. Gibt´s da was hydraulisches mit Kinderhebeln?
 
Gibt's aktuell überhaupt andere hydraulische Felgenbremsen als die Magura HS 11 bis HS 33? Wie gut die sich auf Kinderhände anpassen lassen, weiß ich nicht zu sagen.
 
Die HS33 lässt sich super auf Kinderhände einstellen. Hab ich am 16" meiner Tochter gemacht. Hebelweite ist so eingestellt, dass ich kaum meine Finger zwischen Griff und Hebel bekomme. Druckpunkt sofort da.

Ich hab auch nochmal ne Frage: welcher 20" Reifen mit mindestens 2" breite ist denn fürs Gelände empfehlenswert. Also leicht? Schwalbe little jo, mow jo, smart Sam, black Jack? Kendall Small Block? Maxxis maxxdaddy?
 
Leicht sind auf jeden Fall die Vee Tire Crown Gem. Profil haben sie auch. Bauen aber relativ breit, was am Kinderrad schon zum Problem werden kann.
 
Hi!

Tipp für alle deren Kinder aus der Max26-Größe langsam rauswachsen und nach einem leichten 27,5er gucken:
MTB Haibike Greed HardSeven 7.0 Carbon 27"5 (X01 Eagle, RS SID, 9.4kgs) - 2017 (35,40,45cm)
1.799€ (2.799€ -36%) bei Bicycles.de-Shop (BOC) - habe ich bei MyDealz gefunden -> http://www.mydealz.de/deals/mtb-hai...bon-275-x01-eagle-94kgs-2017-354045cm-1350608

Habe die Geometrie mit dem Max275 verglichen und schlussendlich das 35cm für meine Tochter gekauft.

Grüße
Robert
 
Hat jemand ne Ahnung, ob es 7-fach Schraubkranzkassetten mit mehr als 34 zähnen auf dem großen Ritzel gibt? Ich finde nur die Shimano Mega Range mit 14-34 und Sunrace 14-34 mit anderer Abstufung.
 
Habt ihr einen Tipp für einen Fullface Helm für Kinder? Der Osterhase soll einen verstecken... ;)

Mein Junior hat 53 bis 55cm Kopfumfang je nach dem ob ich meiner Messung oder der von der U-Untersuchung glaube...

Sollte natürlich möglichst leicht und nicht all zu teuer sein. 60€ wären meine Schmerzgrenze, günstiger wäre aber toll... Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab es oben ausformuliert... ;)

Es wird ein Fullface Helm für erste Ausflüge auf den Pumptrack / Flowtrail gesucht. Die Mama hat Angst um die Zähne und vor Platzwunden im Gesicht... ;)
 
Die Kids von Freunden fahren den Cratoni C-Maniac. Vermutlich jetzt nicht für DH Rennen geeignet aber macht einen ganz guten Eindruck.
 
Ich will mir heute mit meiner Tochter ein Kubike 20S anschauen. Welche Pedale empfehlt ihr dafür? Die originalen mit knapp 300 Gramm kommen mir sehr schwer vor.
 
Habt ihr einen Tipp für einen Fullface Helm für Kinder? Der Osterhase soll einen verstecken... ;)

Mein Junior hat 53 bis 55cm Kopfumfang je nach dem ob ich meiner Messung oder der von der U-Untersuchung glaube...

Sollte natürlich möglichst leicht und nicht all zu teuer sein. 60€ wären meine Schmerzgrenze, günstiger wäre aber toll... Ideen?

Meiner und einer seiner Kumpels haben den oneal, der macht einen guten Eindruck. Bekommst du für ca. 75,-. Z.b hier:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...MInN7D4Pef4QIVyRnTCh26AQYvEAQYDiABEgKOGPD_BwE

Für weniger würde ich eher nach gebrauchten gucken...
 
Bestimmt schon x Mal durchgekaut, aber welche Größe und welches Bike würdet ihr für den Junior mit 95cm und kanpp über 3 Jahre empfehlen? Bin planlos:confused:

Er fährt seit einem Jahr ein Kukua Jumper und kommt super damit klar.

Dachte an folgende Bikes:
Cubie 120 oder 160 ?
Canyon
Kokua LiketoBike16
Commencal Ramones
Early Rider Belter
...?


Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten