Teamnews und ein Blick auf Ninos Bike: Schurter startet mit Forster ins Cape Epic

Zuletzt bearbeitet:
Knallt er wirchlich in Albstadt und Mont-Sainte-Anne mit einem 38er Kettenblatt durch die gegend ?

Nino Schurter ist in Albstadt zu 100% schon mit einem 38er Kettenblatt gefahren. Da staunten wir alle nicht schlecht, als wir das gesehen haben. Ob er 2018 bei den nassen und extrem matschigen Bedingungen auch ein 38er gefahren ist, können wir nicht mehr ganz sicher sagen - vermutlich ist er aber auch dort das 38er gefahren...
 
Dass der im linken Griff integrierte "Button" zur Bedienung der Vario-Stütze dienen soll, kann ich mir irgendwie noch vorstellen (auch wenn dieser nicht wirklich ergonomisch aussieht) - aber weshalb gehen vom Remote-Hebel drei Leitungen ab (eine zur Gabel und zwei - in Schrumpfschläuchen - in den Rahmen zum Dämpfer)? Sehr merkwürdig ...
 
Sehr schönes Rad! :)



Ich seh auf dem Bild genau 4 Leitungen, wobei zwei Bremsen sind und eben einer für den Dämpfer und einer für d'Gabel.
und wieso sollte bei der Wireless-Reverb noch eine Leitung weggehen? ;)
Es gehen wirklich drei Leitungen vom linken Griff weg. Einer zur Gabel und zwei weitere in den Rahmen. ( Wie schon angemerkt in einem schrumpfschlauch) man sieht es kurz vor dem Eintritt in den Rahmen.
 
Rätsel fast gelöst: Die dritte Leitung geht zum "Button" :confused:
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 00.14.45.png
Bildschirmfoto 2019-03-16 um 00.15.28.png

Sieht so aus als musste die ohnehin total uninteressante Stütze (pervers teuer, dabei auch noch sackschwer und unpraktisch mit Batterie/Akku laden) dem Gabel-/Dämpfer-Remote weichen. Vermutlich verzichtet man damit auch auf die drahtlose Verbindung und fährt die Stütze gleich mit dieser (höchstwahrscheinlich) elektrischen Leitung an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-16 um 00.14.45.png
    Bildschirmfoto 2019-03-16 um 00.14.45.png
    363,3 KB · Aufrufe: 505
  • Bildschirmfoto 2019-03-16 um 00.15.28.png
    Bildschirmfoto 2019-03-16 um 00.15.28.png
    410,8 KB · Aufrufe: 1.085
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Knopf im Griff ist ein Blip von SRAM. Allerdings steckt da keine Funktechnik drin. Damit das Ding an die Schaltung oder zur Sattelstütze funkt braucht es noch eine Blipbox. Blip und Blipbox werden mittels eines Kabels miteinander verbunden.

Daher gehe ich gehe davon aus, dass im Rahmen eine Blipbox steckt an die der Blip vom Griff angeschlossen ist. Somit kann mit dem Blip die Sattelstütze per Funk angesteuert werden.
 
Sehr schönes Rad! :)

Ja absolut...gibt es von den anderen (Top)teams ähnliches Pressematerial vom Material?
@Toobold
Gibt es da vielleicht auch noch Berichte oder bisschen Text dazu?


Dieser Knopf im Griff ist ein Blip von SRAM. Allerdings steckt da keine Funktechnik drin. Damit das Ding an die Schaltung oder zur Sattelstütze funkt braucht es noch eine Blipbox. Blip und Blipbox werden mittels eines Kabels miteinander verbunden.

Daher gehe ich gehe davon aus, dass im Rahmen eine Blipbox steckt an die der Blip vom Griff angeschlossen ist. Somit kann mit dem Blip die Sattelstütze per Funk angesteuert werden.

Viel zu einfach und naheliegende Erklärung....wie langweilig.... :D :D
 
Daran hab ich auch kurz gedacht, hielt es aber für sinnvoller die Stütze dann gleich direkt anzufahren (keine Funktechnik und keine separate Batterie erforderlich) - das so zu lösen passt irgendwie ganz gut zur Stütze :lol:
 
Dass der Blip ein Blip ist, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht - dachte es ist irgendein "Button" (Taster) der kabelgebunden mit der Stütze eben jene "auslöst". Um hier nicht weiter vom eigentlichen Thema abzukommen:

Finde auch dieses Bike wieder sehr gelungen und freue mich über solch interessante Details. Außerdem blicke ich gespannt auf's Cape Epic Event - gibt es dazu eigentlich irgendwo kommentierte (Live-)Streams?
 
Es ist bestimmt nicht einfach für alle beteiligten so kurzfristig die Teams neu zu mischen.
Ich frage mich dann immer was genau hinter steckt, denn eine so gravierende Entscheidung nur wenige Tage vor dem Start zu treffen wird jeden betroffenen ziemlich stressen...
 
Ja absolut...gibt es von den anderen (Top)teams ähnliches Pressematerial vom Material?
@Toobold

Bezüglich Material kann ich euch zumindest schon mal raten heute Abend nochmal auf MTB-News zu schauen ;) Von vielen anderen Teams haben wir zwar leider keine Fotos, aber von einem Team gibt es heute Abend noch einige Infos.

Dass der Blip ein Blip ist, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht - dachte es ist irgendein "Button" (Taster) der kabelgebunden mit der Stütze eben jene "auslöst". Um hier nicht weiter vom eigentlichen Thema abzukommen:

Finde auch dieses Bike wieder sehr gelungen und freue mich über solch interessante Details. Außerdem blicke ich gespannt auf's Cape Epic Event - gibt es dazu eigentlich irgendwo kommentierte (Live-)Streams?

Zum Thema Livestream: Es gibt umfangreiche Livestreams. Heute Abend wird eine kleine Meldung kommen, in der nochmals die Links zu den Streams aufgelistet sind.
 
Es ist bestimmt nicht einfach für alle beteiligten so kurzfristig die Teams neu zu mischen.
Ich frage mich dann immer was genau hinter steckt, denn eine so gravierende Entscheidung nur wenige Tage vor dem Start zu treffen wird jeden betroffenen ziemlich stressen...
Es wurde wenige Tage zuvor bekannt gegeben. Wann die Entscheidung intern gefallen ist ist unbekannt
 
Es wurde wenige Tage zuvor bekannt gegeben. Wann die Entscheidung intern gefallen ist ist unbekannt
Zumal die Fahrer bei Scott-Sram sich ja offensichtlich die letzten Wochen / Monate eh alle zusammen vorbereitet und alle schon aufeinander “eingespielt“ haben. Denke nicht, dass dieses eine so große Umstellung für die Fahrer sein wird, zumal die Entscheidung wohl schon min. 1 Woche bestehen dürfte.
 
Bezüglich Material kann ich euch zumindest schon mal raten heute Abend nochmal auf MTB-News zu schauen ;) Von vielen anderen Teams haben wir zwar leider keine Fotos, aber von einem Team gibt es heute Abend noch einige Infos.



Zum Thema Livestream: Es gibt umfangreiche Livestreams. Heute Abend wird eine kleine Meldung kommen, in der nochmals die Links zu den Streams aufgelistet sind.

Bulls? Wird ja gemunkelt, dass Lakata aufm neuen Bike unterwegs ist. Würde auch Sinn machen, da das Wild Edge ja etwas in die Jahre gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten