RADON JEALOUS

Da bin ich mal gespannt. Das ovale 38er KB sollte im großen Durchmesser ja einem größeren KB entsprechen.
Da der Rahmen Booster Standard hat, ist ein KB mit 3mm Offset vorgesehen. Das kann natürlich so knapp sein, dass eins mit 6mm nicht mehr passt.
 
Bin jetzt mal mit meinem 2019 Radon AL 10.0 die ersten 100km gefahren. Alles Top (ja die Bremsen brauchen echt ein wenig bis die eingebremst sind, dafür bremsen die jetzt umso besser). Einziges Manko ist ein knacksen in der Kurbel (vermute ich mal) bei größerer Belastung (Bergauf). Klingt leider nicht wirklich gut. An den Pedalen kann es nicht liegen, es lässt sich am Stand ohne Pedale verursachen. @Radon-Bikes : Habt ihr eine Service Partner in Wien, welcher sich das mal auf Kulanz ansehen könnte? Habe das neue Rad im zusammengebauten Zustand von euch erhalten :)

Danke :)
 
Bin jetzt mal mit meinem 2019 Radon AL 10.0 die ersten 100km gefahren. Alles Top (ja die Bremsen brauchen echt ein wenig bis die eingebremst sind, dafür bremsen die jetzt umso besser). Einziges Manko ist ein knacksen in der Kurbel (vermute ich mal) bei größerer Belastung (Bergauf). Klingt leider nicht wirklich gut. An den Pedalen kann es nicht liegen, es lässt sich am Stand ohne Pedale verursachen. @Radon-Bikes : Habt ihr eine Service Partner in Wien, welcher sich das mal auf Kulanz ansehen könnte? Habe das neue Rad im zusammengebauten Zustand von euch erhalten :)

Danke :)
Bei meiner GX Kurbel am 9.0 war die Schraube die den Kurbelarm auf die Welle presst nicht fest genug. Ist ein 8er oder 10er inbus. Rausdrehen, Schraubensicherung drauf und festknallen. Drehmoment steht auf der Schraube wenn ich mich nicht täusche.
 
Hallo liebes Forum,

mit einer 83er SL und einer Körpergröße von 1,82 liege ich lt. Größenrechner bei 19" und damit zwischen den Größen von 18" und 20".
Da die Überstandshöhe vom 20" bei 798 in der Mitte des Oberrohrs liegt, habe ich mit 830 noch etwas Luft und würde somit zum 20" greifen (Im Verhältnis längerer Oberkörper). Seht ihr das auch so oder haltet ihr dies für zu knapp? Passt das vom Sattelrohr her noch?
Das Bike soll mein Portfolio ergänzen: Das YT Jeffsy für All Mountain Touren, das Radon Jealous CF 8.0 für Rennen und den Arbeitsweg (Training).

Hat evtl. jemand von euch das 8.0 schonmal in 20" gewogen? Kommen die 9,2 (in L 20" vmtl. etwas mehr) hin?

Lg, Basti
 
Hallo!

Hier mal meine Erfahrungen zu meinem Radon AL Jealous AL 10.0 nach ca. 150km:

1,89m Groß und 88 SL, habe also zu Rahmengröße L=20" gegriffen.

Gewicht ohne Pedale/Anbauteile: 11,5kg

Läuft alles tadellos. War auch meine erste Internetbestellung. Aber ich hätte mich gefreut wenn meine Bikes vom "Fachhändler" genauso gut eingestellt gewesen wären wie mein Radon! Wirklich tadellos! Und großes Lob.

Zum Bike selbst gibt es nichts negativ zu sagen! Leicht, agil, gut verarbeitet. Punkt aus Ende :)
 
Gestern endlich eine größere Tour, habe sogar auf den letzten KM mal meine Frau fahren lassen und die ist auch begeistert (fährt sonst ein ZR Team 7.0).

Habe gemerkt, dass mit der Lenker doch etwas zu breit ist mit seinen 740 MM, habe ihn daher auf 720 MM gekürzt (wie beim ZR Team). Leider hat der Lenker keine Markierungen, so das man hier etwas sauberer messen und sägen musste.
Außerdem finde ich das die Schaltung ohne aktivierte "Shadow" Option doch deutlich flüssiger und leiser läuft. Lasse ich jetzt immer draußen, es sei denn es geht wirklich mal auf einen heftigen Trail.
Trotz Riesel Mudguard bekomme ich Schmutz und Wasser in das Steuerrohr, muss da wohl doch mit einem optimalen Schutzblech arbeiten. Immerhin bleiben mit einem Mudguard die Tauchrohre der Federgabel fast sauber.

Ich bin mit dem Bike bisher sehr zufrieden, vom Bike Discount auch wirklich gut eingestellt (hatte doch schon andere Erfahrungen), Schaltung und Federgabel waren gut eingestellt.
 
Die Bremsgriffe der MT-2 machen auf mich doch eher einen billigeren Eindruck. Sie lassen sich bei mir sogar leicht in die entgegengesetzte Richtung ziehen und geben so das Gefühl, schnell abreisen zu können. Und wenn ich die Bremsgriffverstellung anpasse, um die Griffe näher an den Lenker zu setzen (nicht jeder hat große Pranken), ändert sich der Druckpunkt und die Bremse wirkt schwammig.
Ich habe die Vorderbremse auch gekürzt und gemerkt, das die Klemmung des Bremsschlauches eine ganz andere ist als bei den Magura Videos angegeben. Die Plastikgewinde im Bremsgriff haben mir aber einigen Schweiß gekostet.

Ansonsten ist das Bike wirklich sein Geld wert. Bin die letzten 2 Tage knappe 100 KM im Wald unterwegs gewesen und habe circa 2 KG Schlamm mitgenommen ^^, hat der Antrieb ohne Probleme gemeistert.

Unter Last am Berg gibt die Schaltung bei mir auch streckenweise ein Krachen von sich, auch wenn man Druck vom Pedal nimmt. Aber ich denke damit muß man bei Kettenschaltungen leben. Vielleicht kann man dort mit der Zugspannung noch etwas anpassen oder es setzt sich mit der Zeit, wenn der Antrieb eingefahren ist.
 
Die Bremsgriffe der MT-2 machen auf mich doch eher einen billigeren Eindruck. Sie lassen sich bei mir sogar leicht in die entgegengesetzte Richtung ziehen und geben so das Gefühl, schnell abreisen zu können. Und wenn ich die Bremsgriffverstellung anpasse, um die Griffe näher an den Lenker zu setzen (nicht jeder hat große Pranken), ändert sich der Druckpunkt und die Bremse wirkt schwammig.
Ich habe die Vorderbremse auch gekürzt und gemerkt, das die Klemmung des Bremsschlauches eine ganz andere ist als bei den Magura Videos angegeben. Die Plastikgewinde im Bremsgriff haben mir aber einigen Schweiß gekostet.

Ansonsten ist das Bike wirklich sein Geld wert. Bin die letzten 2 Tage knappe 100 KM im Wald unterwegs gewesen und habe circa 2 KG Schlamm mitgenommen ^^, hat der Antrieb ohne Probleme gemeistert.

Unter Last am Berg gibt die Schaltung bei mir auch streckenweise ein Krachen von sich, auch wenn man Druck vom Pedal nimmt. Aber ich denke damit muß man bei Kettenschaltungen leben. Vielleicht kann man dort mit der Zugspannung noch etwas anpassen oder es setzt sich mit der Zeit, wenn der Antrieb eingefahren ist.

Hast du die Bremse entlüftet? Ich hatte auch das selbe Problem mit dem schwammigen Druckpunkt. Insgesamt habe ich mir die kosten für ein Entlüftungskit gespart und komplett auf Shimano Deore umgebaut (für shimano hatte ich schon einen entlüftungskit)
Die Mt2 habe ich gut verkauft bekommen und bin mit der Deore um einiges zufriedener.
 
Servus, bei Bike-Discount gibt es das Jealous AL 9.0 1x12 nur noch in 22" - wird's da Nachschub in den anderen Größen geben?
 
Das ist sehr schade, das hatte ich nämlich ins Auge gefasst, wollte aber erst was anderes verkaufen. Auf jeden Fall danke für die Info!
 
Heute die erste richtige Tour im Mittelgebirge mit dem Jealous 8.0 gefahren mit knapp 700 Hm und 34 KM. War alles dabei: Trails (Wurzeln und Steine), Matsch, Asphalt und kräftige Steigungen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von einem ZR Team 7.0 zu einem Jealous so groß ist, nicht nur was den Komfort angeht. Fühle mich viel dynamischer und auch irgendwie "schneller". Die Sitzposition ist wirklich sehr angenehm und passt für mich perfekt auf meine Größe (173cm und Größe M 29").
Während der Tour habe ich auch bemerkt, dass die MT-2 sich langsam einbremst. Gut mit der Bremswirkung der Hinterradbremse bin ich immer noch nicht 100% zufrieden, aber bei der kleinen 160er Scheibe, wird man auch nicht mehr erwarten können.

Das Bike macht wirklich richtig Spaß!
 
Die verbauten Bremsbeläge der MT-2 (vor allem hinten) machen nach rund 200 - 300 KM wirklich fiese Geräusche. Ich habe die Beläge einmal ausgebaut und gemerkt, das hinten eine Seite leicht verglast war, habe die Beläge dann mit Schleifpapier bearbeitet und für 20 KM war Ruhe, nun geht es wieder los.
Hat hier jemand Erfahrung mit anderen Belägen für die MT2 und kann welche empfehlen?
 
Die verbauten Bremsbeläge der MT-2 (vor allem hinten) machen nach rund 200 - 300 KM wirklich fiese Geräusche. Ich habe die Beläge einmal ausgebaut und gemerkt, das hinten eine Seite leicht verglast war, habe die Beläge dann mit Schleifpapier bearbeitet und für 20 KM war Ruhe, nun geht es wieder los.
Hat hier jemand Erfahrung mit anderen Belägen für die MT2 und kann welche empfehlen?
Welche Beläge sind denn verbaut?
Bei mir funktioniert hinten 7.C unf vorne 7.P mit Storm SL Scheiben sehr gut.
 
Kann sein das die Einbremserei etwas zu hart war - bin direkt auf einige Teils und habe die Bremse viel schleifen lassen, die Beläge waren wie ich oben sagte auch leicht verglast. Ich probiere mal die 7.c aus, vielleicht sind die besser.
 
Hi,
plane an mein neues Jealous CF mit folgender Kurbel: SRAM X1 Eagle Carbon, DUB, Boost ein 32iger ovales Kettenblatt zu montieren.
Ich vermute das GXP Blatt wäre das richtige, oder? https://absoluteblack.cc/sram-oval-boost-direct-mount-traction-chainring/
Ist das so korrekt?

VG und Dank!
Sollte passen, wobei ich die Absolute Black Kettenblätter gegenüber denen von SRAM als deutlich weniger haltbar empfinde. Die KB von SRAM sind zwar etwas teurer, das Material scheint mir aber auch deutlich härter und langlebiger zu sein.
 
Sind beim Jealous AL Rahmen die Schaltzüge im Rahmen offen verlegt und haben Endanschläge an den Öffnungen oder gehen die Zughüllen auch durch den Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten