Vario-Sattelstütze im Carbonrahmen fest

Registriert
14. März 2015
Reaktionspunkte
67
Ort
Stuttgart
Hallo,

das alte Leid - 1000 mal diskutiert, ich hab schon 1001 Beiträge dazu gelesen und schon 1000000 Sachen probiert.
Die Situation: Ich habe eine 30.9mm Vario-Sattelstütze in einem Giant Reign Advanced Rahmen seit ca 15 Monaten (darunter auch 2 Winter in denen ich bei allen Bedingungen gefahren bin) im Einsatz, ohne die Position zu ändern, oder sie zu demontieren. Da mir das horizontale Spiel zu groß wurde habe ich günstig eine gute Alternative geschossen und wollte das entsprechend tauschen. Nur ging die alte nicht raus.
Ich habe also gelesen und probiert:
1. Mit moderater Kraft ziehen und drehen.
2. lange (3 Tage) mit WD40 einweichen (vom Sattel und vom Tretlager aus) und ziehen/drehen
3. Eisspray and der Alu Stütze und Fön am Carbon Rahmen (Ausdehnungskoeffizient von Alu ist größer als der von Carbon) und drehen/ziehen
4. Ammoniakwasser (10%, 1L) durchlaufen lassen und über 24 Std einwirken lassen
5. professionelle Werkstatt hat es mechanisch und mit Öl probiert. Seit dem ist die Stütze des Innenlebens befreit und schaut nur noch an einer 1cm großen Nase aus dem Rahmen heraus. Der Rest ist weggebrochen.
6. Feilen feilen feilen - mit einer 4-kant Feile arbeite ich seit 2 Tagen daran, die Stützen innen der Länge nach zu schlitzen. Allerdings komme ich partout nicht komplett durch das Material. Sollte ich es schaffen, fürchte ich, habe ich keine Chance einen sauberen Schlitz zu erzeugen, ohne den Rahmen zu beschädigen.

Die Stütze sitzt im unteren Bereich fest, als sie noch mehr existierte, konnte ich sie oben ein wenig verwinden.

Ich hab versucht das fotografisch abzubilden, ist mir nicht besonders gut gelungen...

20190319_222928.jpg
20190319_222948.jpg
20190319_222957.jpg



Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 

Anhänge

  • 20190319_222928.jpg
    20190319_222928.jpg
    421 KB · Aufrufe: 1.808
  • 20190319_222948.jpg
    20190319_222948.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 1.651
  • 20190319_222957.jpg
    20190319_222957.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 1.748
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Ding so fest ist das sie sogar abbricht........ich würds mal mit richtig viel WD40 versuchen um die Korrosion zu lösen.

Feilen feilen feilen - mit einer 4-kant Feile arbeite ich seit 2 Tagen daran,
Dann versuch es mal mit einem Metallsägeblatt. Griff dran basteln.....und Geduld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh Mann, was n Sch.....:heul:
Ich habe leider keinen Tipp für dich...
Mein Beileid, hoffe es wird noch was....irgendwie. ..
 
Holy Sh... Wenn die Stütze schon abgebrochen ist, dann müssen die ja schon mit Gewalt da ran gegangen sein. Wenn die Stütze trotzdem nicht rauskommt, musst du wohl auch stärkere Geschütze auffahren. Entweder du bekommst die Reste raus und der Rahmen bleibt heil, oder der Rahmen macht es nicht mit. So ist es ja eh nicht zu gebrauchen.
Ich würde es jetzt mit Wärme/Hitze versuchen. Idealerweise nur den Stützenrest richtig heiß machen, so dass er sich ausdehnt und so die Verklebung löst. Vielleicht mehrfach wiederholen. Ist die Frage, wie man das hinbekommt? Heißluftföhn? Der würde natürlich am oberen Ende das Carbon stressen, weil da kein Metall ist. Lötkolben reinstecken? Der hat vermutlich nicht genug Leistung und auch zu punktuell.
Statt Ammoniak mal 'ne Säure (Salzsäure, verdünnt!) reinkippen? Das Carbon sollte davon unbeeindruckt bleiben. Man müsste nur sicherstellen, dass im Rahmen keine anderen Aluteile sind, die gleich mit die Grätsche machen (Tretlagerbereich?).
 
Du könntest ein Loch durch den Rest Stütze bohren, damit du mit einer Stange zumindest ein wenig Hebelwirkung hast. Und dann viel einweichen und immer wieder hin und her rütteln.
 
meine vorschlaege sind durchaus ernst zu nehmen
Die Reibahle vielleicht noch. Alles andere wohl eher nicht.

alles eine frage der geduld:o keine ahnung wie lange das dauert :ka:
Ich denke, das Problem wird schon sein, dass man ja gar nicht erst vernünftig in den Rahmen hinein kommt, da ja noch eine Ecke rausschaut. Mann müsste die Ahle ja schon halbwegs gerade führen. Sonst passt anschließend alles in den Rahmen, aber keine der üblichen Sattelstützen.
 
Zurück
Oben Unten