Hallo Armin,
was soll ich schreiben ...? Ich kann gar nicht ausdrücken, mit wieviele Freude und Begeisterung ich als Fahrradverrückter diesen Faden lese (ganz durch bin ich noch nicht).
Dein Ansatz, einen alten Stahlrahmen mit alten und neuen Tuningteilen zu erleichtern, so dass die Optik nach wie vor ansprechend (also ein Kompromiss aus Gewicht, Funktion und Optik) ist, gepaart mit Deinen ausführlichen Fotos und Infos (inkl. Gewichtsangaben für alle Teile) und Deiner hilfsbereiten Art, trifft bei mir 100%ig ins Schwarze. Besser geht es für meinen Geschmack nicht.
Ich mag ja alte Stahlrahmen auch besonders gerne. Mehr dazu weiter unten.
Ich war nach gestern heute erst das zweite Mal für dieses Jahr auf einem Fahrrad gesessen; seit über vier Monaten hab' ich keines mehr angerührt, auch nicht zum Basteln oder sauber machen.
Allerdings ist es bei uns zum Bergfahren immer noch etwas zu früh, auf ca. 1100 Metern wurden mir die Socken nass und ich bin besser wieder ins warmsonnige Tal gerollt.
Unten war's dafür umso schöner:
Wo ist das letze Foto entstanden? Was hast Du in den 4 Monaten fahradfreier Zeit bewegungsmäßig gemacht? Vielleicht Skilanglauf?
Ich würde auch sehr gerne in der Nähe der Alpen wohnen! So muss mir der mehr oder weniger jährliche Wanderurlaub in den Alpen reichen. Ich bin aber froh, zumindest das Sauerland vor meiner Tür zu haben und nicht im ganz Flachen zu wohnen. Es geht für mich nichts über Aussichten.
Im Hochgebirge nach einer sich "erarbeiteten" Wanderung oben auf einem Berg die Aussicht zu genießen, ist für mich das überwältigendste und schönste Erlebnis überhaupt.
Ich habe letztes Jahr ein hinten auf 130 mm aufgeweitetes Koga Miyata Randonneur Extra in Rahmenhöhe 63 cm von 1987 zum "Geländerad" (gravel bike) umgebaut, da ich mittlerweile wegen des Straßenverkehrs im Sauerland deutlich lieber im Gelände als auf der Straße fahre.
Aktuell ist ein silberner Vorbau, andere leichtere Pedale, ein anderer Umwerfer und anstelle des Deore XT RD-M750 ein nicht ganz so häßliches Deore LX RD-M661 Schaltwerk verbaut, was aber noch einem deutlich schöneren noch zu tunenden (innere Schwingenplatte aus Alu) Deore XT RD-M739 Schaltwerk weichen soll.
Das Rad möchte ich jetzt gerne erleichtern. Aktuell wiegt es ca. 11,7 kg. 10,5 kg wären schon mal nicht schlecht, wenn auch weit von Deinen 8,3 kg entfernt.
Ich möchte aber die Investitionen zunächst im Rahmen halten und daher auch einiges selber tunen a la Smolik.
Mir ist klar, dass das Koga hier OT ist, aber vielleicht findet ja eine Diskussion über leichte Teile und DIY Tuning Deine Zustimmung?
Aktuell suche ich nach einer leichten "silbernen" Alu Sattelstütze als Ersatz für die auf auf ca. 243 mm gekürzte Humpert Xtasy Skala mit 229 g. Ich benötige 26,8 mm, habe aber keine Bedenken eine 300 oder 400 mm lange 27,2 mm Sattelstütze zu kürzen und dünner zu drehen bzw. zu schleifen, da sich das einwirkende Drehmoment bei der gekürzten Stütze auch deutlich reduziert.
Ein sehr gutes Preis-Gewichtsverhältnis scheint mir die
KCNC Ti Pro Lite für 43,50 € bei angegebenen 178 g für 350 mm Länge zu haben. Hat jemand Erfahrung damit und/oder hat das Gewicht gemessen? Sattelstützen sind leider häufig schwerer als angegeben.
Welche günstigen Alternativen seht Ihr noch zu der Stütze? Eine Thomson Elite gefällt mir zwar etwas besser, ist aber teurer und schwerer.
Der Lenker von Zoom ist mir mit 346 g auch viel zu schwer. Ich habe einen unverbauten schön leichten
Syntace Rennlenker mit 234 g; nur hat der weniger Reach, so dass ich einen längeren Vorbau brauche. Das Koga ist mir etwas zu kurz (Oberrohr) und mit 72 Grad Sitzwinkel aufgrund meiner kurzen Oberschenkel auch etwas zu flach.
Ich suche also einen 1" Aluvorbau mit der Form wie bei meinem Koga oder Euren Pacern mit einer größeren Vorbaulänge von horizontal gemessen ca. 120 - 130 mm. Neu und aktuell auch gebraucht kann ich so etwas nicht finden. Hat jemand eine Bezugsquelle? Farbe wäre kein Problem, da abschleifbar.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Mal schauen, ob mein Ansinnen des Austauschs hier akzeptiert wird.
Grüße
Alexander