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Michis Phantom ist unterwegs zu mir...https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1237331-banshee-phantom-xl
Trenne mich von meinem Phantom in XL... vielleicht hat ja jemand Interesse?
Preis ist fair denke ich?
Michis Phantom ist unterwegs zu mir...
Da ich noch ein 29er Enduro mit Coil und schweren Reifen fahre, soll das Banshee eine quirlige Trail- und Tourenmaschine werden.
Plan: 148er Dropouts damit ich meinen leichten newmen SL30A LRS fahren kann - da warte ich noch auf die Bestätigung von @everyday26 dass die passen: https://www.bansheebikes.net/product-page/dropouts-135-x-10mm-2016
Bei der Gabel bin ich noch unentschlossen.
@GrazerTourer Martin, wie geht's dir mit der SID? Ich glaub, mit meinen 95-100kg brauch ich mind eine 34er Fox oder Pike.
Hat jemand andere Ideen?
Steuersatz mit Winkel- oder reach-Änderung oder Standard?
Sonst soll das Rad möglichst leicht werden.
Antrieb wird eine Next SL mit 30er KB und eine e13 9-46er Kassette. Bei der Schaltung bleibe ich vermutlich auf GX Level, das ist kaum schwerer als X1.
Lenker kommt ein Answer Protaper Carbon mit einem leichten Vorbau, vermutlich newmen SL 318.2.
Anregungen werden gerne entgegen genommen!
Ich bin krankheitsbedingt erst 2x mit der SID gefahren. Nunja passt eh.... Die 36er ist aber angenehmer (Arm Pump). Der Unterschied ist aber ehrlich gesagt kleiner als erwartet. Insgesamt könnte es schon sein, dass ich die SID drin lasse. Wenn in Zukunft nicht wieder 1kg+ Reifen drauf kommen, wäre die SID kein Fehler und stimmig, denn mit leichten Reifen kann man hier in der Gegend sowieso nur 75% fahren.Michis Phantom ist unterwegs zu mir...
Da ich noch ein 29er Enduro mit Coil und schweren Reifen fahre, soll das Banshee eine quirlige Trail- und Tourenmaschine werden.
Plan: 148er Dropouts damit ich meinen leichten newmen SL30A LRS fahren kann - da warte ich noch auf die Bestätigung von @everyday26 dass die passen: https://www.bansheebikes.net/product-page/dropouts-135-x-10mm-2016
Bei der Gabel bin ich noch unentschlossen.
@GrazerTourer Martin, wie geht's dir mit der SID? Ich glaub, mit meinen 95-100kg brauch ich mind eine 34er Fox oder Pike.
Hat jemand andere Ideen?
Steuersatz mit Winkel- oder reach-Änderung oder Standard?
Sonst soll das Rad möglichst leicht werden.
Antrieb wird eine Next SL mit 30er KB und eine e13 9-46er Kassette. Bei der Schaltung bleibe ich vermutlich auf GX Level, das ist kaum schwerer als X1.
Lenker kommt ein Answer Protaper Carbon mit einem leichten Vorbau, vermutlich newmen SL 318.2.
Anregungen werden gerne entgegen genommen!
An die geballte Forenintelligenz:
Welches Innenlager passt den beim Phantom für die Next SL?
BSA30 ist klar aber welches?
Da RF nicht den besten Ruf in Sachen Haltbarkeit hat, wäre ich auf diese gestoßen:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p60664/
https://www.bike-components.de/de/FSA/MegaEvo-BSA-30-Innenlager-p35723/
An die geballte Forenintelligenz:
Welches Innenlager passt den beim Phantom für die Next SL?
BSA30 ist klar aber welches?
Da RF nicht den besten Ruf in Sachen Haltbarkeit hat, wäre ich auf diese gestoßen:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p60664/
https://www.bike-components.de/de/FSA/MegaEvo-BSA-30-Innenlager-p35723/
Ist das genehm hier weiter zu posten?
Erste Testfahrt, erstes Fazit; es gibt Licht und Schatten.
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Licht:
Das ist ein spaßiges Rad! Merkt man sofort, ist auch sehr easy in die Kurve zu werfen und kleine Richtungsänderungen gelingen ansatzlos.
Die Gabel spricht aus dem Karton raus super an und ist ausreichend steif, Federwegsausnutzung und im-Federweg-stehen passt ohne grosses Abstimmen sehr gut.
Der Sattel (66sick espacio libre Carbon 144) passt auf der ersten Ausfahrt trotz harter Polsterung ganz gut.
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Schatten:
Die Sitzposition ist sehr kompakt. Merkt man einerseits bergauf weil das Vorderrad zum. Steigen neigt, andererseits bergab weil der Bewegungsraum ein bisserl fehlt.
Die 140er Gabel und die 2cm Spacer tragen dazu bei den reach noch etwas zu verkürzen. 3cm länger und ein-zwei cm mehr stack dürften schon sein. Die als längeres Provisorium gedachte Bremse funkt gerade so ausreichend. Vielleicht muss doch das Upgrade auf die MT Trail sofort her.
Das Hinterrad wird durch das Newmen Boost ersetzt und das ist gut so, ist für meine Frau gebaut und das merkt man bei der Seitensteifigkeit. Auch die 9-46er Kassette liefert die letzten Prozente Untersetzung die mir an steilen Stichen fehlt.
Anhang anzeigen 841852