1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Ich wollte jetzt einmal die Rennaissance meines Kuwaharas in die Wege leiten. Das beinhaltet im Wesentlichen die Überholung des Antriebs sowie ein paar Lackarbeiten.

1) Zum Lack:
Ich würde gerne ein paar Stellen mit oberflächlichen Rost ausbessern. Dafür benötige ich ja mindestens zwei Farben. Die kritischen Stellen (Tretlager, Sattelstütze) befinden sich weniger in den Übergangen (Glück!!) und vor allem in den nicht-lilanen Bereichen. Axel hatte schonmal fürs Blaulila den passenden Tipp gegeben:

@radumichl

Passende Lack währe Blaulila Ral 4005
Anhang anzeigen 724549
Axel

Kennt jemand zufällig den Farbcode der anderen Farbe? Ist das auch RAL? Wie könnte man die überhaupt bezeichnent? Blassgrün? Türkis? (Farben sind nicht meine Stärke.) Und was für Lack müsste ich eigentlich besorgen? Acryllack? Buntlack? Könnt ihr eine bestimmte Grundierung und Polierpaste empfehlen?

2) Antrieb:
Ich bilde mir ein, dass das Tretlager leicht knarzt - nach 30 Jahren würde mich das nicht wundern. Und da das alte zwecks Lackausbesserung und genereller Inspektion eh raus muss - warum nicht was Neues!? Ich denke da an https://www.singlespeedshop.com/Sin...uminium---Carbon-Innenlager.html?language=de; das gibt es in 122mm Länge - um 0,5mm kürzer als das aktuell verbaute.

Armin schrieb einmal in Bezug auf Shimano BB-UN 55:
Für dieses Lager brauchst Du allerdings ganz anderes Werkzeug wie für Dein vorhandenes Lager, z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-UN74-S-Octalink-und-Vierkant-p1089/

Benötige ich nun auch andere Werkzeuge, wenn ich ein Token-Tretlager verbauen möchte? Werkzeugseitig ist 4-Kant wohl nicht gleich 4-Kant?

Randnotiz: Die Kurbel will ich eigentlich weiterfahren. Auch die Original-Laufräder mit den DX-Naben sind noch gut.

Was ich mich jedoch frage: Es müsste doch relativ problemlos möglich sein, vorne auf zweifach umzurüsten, oder? Berge sind hier weit weg und der linke Deore II Daumenschalthebel (Friktion) sollte doch auch mitspielen. Ich würde anstelle des äußersten Kettenblattes gerne einen Hosenschutzring anbringen und die zwei inneren Kettenblätter entsprechend anpassen (mehr Zähne). Spielt der Umwerfer mit?

Hinten würde ich es tendenziell bei 7-fach belassen. Die UG-Kassetten verhält sich unauffällig - vielleicht drehe ich mal die Ritzel bei Gelegenheit. Nebenfrage fürs Verständnis: Würde im Friktionsmodus auch 'ne 8fach-Kassette zu Schwaltwerk und Schalthebel passen?

3) Sonstiges: Außerdem werde ich dann endlich den Tange Falcon JIS Steuersatz verbauen. Die DX-Pedale habe ich durch Fetten leider nicht wieder hinbekommen - eine Seite läuft nach wie vor rau. Dafür suche ich mir noch Ersatz.

Ich freue mich auf die Arbeiten und das hoffentlich hübsche Resultat!
Einen guten Start ins Wochenende,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DX-Pedale habe ich durch Fetten leider nicht wieder hinbekommen - eine Seite läuft nach wie vor rau.

Welche Seite benötigst Du? Rechts habe ich noch liegen.
Wenn Du auf 2fach umbaust, kann die Tretlagerwelle auch kürzer, aber frag mich nicht, wieviel.
Achtung: Noch mahr gefährliches Halbwissen, wird hier aber schnell berichtigt, auf dem
7-fach freilauf deiner DX-Nabe passt nur 7-fach, außer Du nimmst eine 9-fach Kassette
und entfernst ein Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michl!

Da haben sich ja einige Fragen angesammelt. Ich versuch mal der Reihe nach zu antworten:

1) Ich bin, als das Thema Lackausbesserung anstand, damals in ein größeres Farbengeschäft (https://www.prosol-farben.de/) in der Nähe und habe mich dort beraten lassen. Als Muster hatte ich einen Vorbau dabei, dessen Farbe dann, nach einem Vergleich mit dem Farbenfächer, in kleinster Menge (375ml) angemischt wurde:
cimg1972ydjz0.jpg

Wenn RAL-Farben passen ist das Zufall, Anmischen einer beliebigen Farbe ist aber auch kein Thema.

2) Für das Token-Lager brauchst Du ein Werkzeug wie das von Dir verlinkte. Ob es genau dieses ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe selber zwei derartige, sehr gleich aussehende Abzieher im Keller, aber nur einer passt wirklich sauber in z.B. Shimano.
Also unbedingt in dem Laden, in welchem Du das Lager kaufen willst, nach dem passenden Werkzeug fragen.
Die Schlüssel für Dein altes Lager wirst Du ja hoffentlich haben.
Ich würde anstelle des äußersten Kettenblattes gerne einen Hosenschutzring anbringen und die zwei inneren Kettenblätter entsprechend anpassen (mehr Zähne). Spielt der Umwerfer mit?
Vorsicht: Diese zwei Kettenblätter gibt es nicht mit beliebig großer Zähnezahl, außerdem kann ein größeres kleines Kettenblatt an der Kettenstrebe hängen bleiben. Normal lässt man das große und mittlere Blatt an der Kurbel, und verzichtet auf das kleine Blatt. Um die Kettenlinie etwas anzupassen, wird dann eine etwas kürzere Innenlagerwelle verbaut: Statt 122 wäre dann vielleicht 116mm angesagt.
Am Besten erst mal das kleine Blatt entfernen und mit den vorhandenen Teilen abschätzen was möglich ist.
Für den Umwerfer und dem zughörigen Daumenschalter ist dieser Umbau überhaupt kein Problem.
Eine 8fach-Kassette passt nicht auf Deinen Freilauf. Und da Du schon 7fach hast: Die dort für gewöhnlich verbauten HG-Ritzel kann man nicht umdrehen!
Bis 6fach wurden von Shimano UG-Ritzel eingesetzt, ob damit ein Umdrehen möglich war, weiß ich gar nicht.

Beste Grüße, Armin.
 
Vielen Dank Euch fürs Feedback! Es zeigt sich einmal mehr, dass ich noch viel lernen kann. Und dass ich vielleicht ein wenig zu naiv an die Sache rangehen wollte. Umso wichtiger sind realistische Einschätzungen. :)

Welche Seite benötigst Du? Rechts habe ich noch liegen.
Eine gute Idee, 'ne einzelne Pedale zu suchen! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich starte vielleicht mal einen Aufruf im Basar - denn gerade die rechte läuft bei mir noch sehr gut.

Armin: Danke! Dann gehe ich auch mal zu Prosol hier vor Ort. Was die Tretlager anbelangt: Das Rad habe ich gebraucht übernommen und dementsprechend keine Lagerschlüssel vorliegen. Überhaupt: An Tretlagerwechsel habe ich mich in meiner Schrauberkarriere noch nicht herangetraut. Werkzeugmäßig sind die Selbsthilfewerkstätten meines Vertrauens aber i.d.R. gut ausgestattet. Und nach deinen Ausführungen bleibe ich wohl bei drei Kettenblättern vorne. (Ich hatte mir eingebildet, ich könne mit der DX sowas in der Art nachbasteln: https://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html.)

Ich folge Euren Tipps und halte Euch auf dem Laufenden!

Ein schönes Wochenende
Simon
 
Ich hatte mir eingebildet, ich könne mit der DX sowas in der Art nachbasteln: https://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html
Hi Simon, dass geht durchaus!
Du hast ja auf der DX-Kurbel die gleichen Lochkreise wie die gezeigte Sugino-Kurbel (lecker!) und bis 28 Zähne gibt es die kleinen Kettenblätter. Ich hatte nur angenommen, Du möchtest ein noch größeres kleines Kettenblatt.
Mit dem Beispiel der verlinkten Kurbel wird dann zum Angleich der Kettenlinie eine etwas längere Tretlagerwelle verbaut, z.B. 127mm.
Wenn Du aber mal siehst wo die Kettenlinie bei Dir momentan verläuft, ist es evtl. sogar möglich Deine angedachte Kettenblattbestückung mit der vorhandenen Tretlagerwellenlänge zu verwirklichen: Meist ist das mittlere Blatt eh zu weit außen für eine optimale Kettenlinie montiert. Trotzdem solltes Du auch mit einem kleinen 28er-Kettenblatt auf die Kettenstrebe achten.
Etwas mehr zur Kettenlinie hatte ich hier und nachfolgend geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...le-weitere-jahre.648367/page-48#post-15274355
Und eventuell noch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...le-weitere-jahre.648367/page-47#post-15001154
Schreib ruhig wenn Dir noch was unklar ist. Und ich würde mich tatsächlich freuen von Dir noch mehr zu lesen; am besten mit Bildern! :daumen:
Viel Grüße,
Armin.
 
Ich war nach gestern heute erst das zweite Mal für dieses Jahr auf einem Fahrrad gesessen; seit über vier Monaten hab' ich keines mehr angerührt, auch nicht zum Basteln oder sauber machen. ;)
Allerdings ist es bei uns zum Bergfahren immer noch etwas zu früh, auf ca. 1100 Metern wurden mir die Socken nass und ich bin besser wieder ins warmsonnige Tal gerollt.
2363700-eiwo93wle8r0-cimg6534-large.jpg


Unten war's dafür umso schöner:
2363707-4piw9pph65qv-cimg6538-large.jpg


Beste Grüße vom Armin!
 
Ein sehr schöner Pacer, Armin! Und die Gegend natürlich auch. :daumen:

P. S. Solltest Du über einen Verkauf nachdenken (wovon ich nicht ausgehe) kannst Du Dich gerne bei mir melden. ;)

Beste Grüße, Kubikus
 
Hallo Armin,

was soll ich schreiben ...? Ich kann gar nicht ausdrücken, mit wieviele Freude und Begeisterung ich als Fahrradverrückter diesen Faden lese (ganz durch bin ich noch nicht).
Dein Ansatz, einen alten Stahlrahmen mit alten und neuen Tuningteilen zu erleichtern, so dass die Optik nach wie vor ansprechend (also ein Kompromiss aus Gewicht, Funktion und Optik) ist, gepaart mit Deinen ausführlichen Fotos und Infos (inkl. Gewichtsangaben für alle Teile) und Deiner hilfsbereiten Art, trifft bei mir 100%ig ins Schwarze. Besser geht es für meinen Geschmack nicht.
Ich mag ja alte Stahlrahmen auch besonders gerne. Mehr dazu weiter unten.

Ich war nach gestern heute erst das zweite Mal für dieses Jahr auf einem Fahrrad gesessen; seit über vier Monaten hab' ich keines mehr angerührt, auch nicht zum Basteln oder sauber machen. ;)
Allerdings ist es bei uns zum Bergfahren immer noch etwas zu früh, auf ca. 1100 Metern wurden mir die Socken nass und ich bin besser wieder ins warmsonnige Tal gerollt.

Unten war's dafür umso schöner:
2363707-4piw9pph65qv-cimg6538-large.jpg
Wo ist das letze Foto entstanden? Was hast Du in den 4 Monaten fahradfreier Zeit bewegungsmäßig gemacht? Vielleicht Skilanglauf?
Ich würde auch sehr gerne in der Nähe der Alpen wohnen! So muss mir der mehr oder weniger jährliche Wanderurlaub in den Alpen reichen. Ich bin aber froh, zumindest das Sauerland vor meiner Tür zu haben und nicht im ganz Flachen zu wohnen. Es geht für mich nichts über Aussichten.;) Im Hochgebirge nach einer sich "erarbeiteten" Wanderung oben auf einem Berg die Aussicht zu genießen, ist für mich das überwältigendste und schönste Erlebnis überhaupt.

Ich habe letztes Jahr ein hinten auf 130 mm aufgeweitetes Koga Miyata Randonneur Extra in Rahmenhöhe 63 cm von 1987 zum "Geländerad" (gravel bike) umgebaut, da ich mittlerweile wegen des Straßenverkehrs im Sauerland deutlich lieber im Gelände als auf der Straße fahre.

IMG_20180325_164626_klein_crop.jpg


Aktuell ist ein silberner Vorbau, andere leichtere Pedale, ein anderer Umwerfer und anstelle des Deore XT RD-M750 ein nicht ganz so häßliches Deore LX RD-M661 Schaltwerk verbaut, was aber noch einem deutlich schöneren noch zu tunenden (innere Schwingenplatte aus Alu) Deore XT RD-M739 Schaltwerk weichen soll.

Das Rad möchte ich jetzt gerne erleichtern. Aktuell wiegt es ca. 11,7 kg. 10,5 kg wären schon mal nicht schlecht, wenn auch weit von Deinen 8,3 kg entfernt.:( Ich möchte aber die Investitionen zunächst im Rahmen halten und daher auch einiges selber tunen a la Smolik.

Mir ist klar, dass das Koga hier OT ist, aber vielleicht findet ja eine Diskussion über leichte Teile und DIY Tuning Deine Zustimmung?;)

Aktuell suche ich nach einer leichten "silbernen" Alu Sattelstütze als Ersatz für die auf auf ca. 243 mm gekürzte Humpert Xtasy Skala mit 229 g. Ich benötige 26,8 mm, habe aber keine Bedenken eine 300 oder 400 mm lange 27,2 mm Sattelstütze zu kürzen und dünner zu drehen bzw. zu schleifen, da sich das einwirkende Drehmoment bei der gekürzten Stütze auch deutlich reduziert.

Ein sehr gutes Preis-Gewichtsverhältnis scheint mir die KCNC Ti Pro Lite für 43,50 € bei angegebenen 178 g für 350 mm Länge zu haben. Hat jemand Erfahrung damit und/oder hat das Gewicht gemessen? Sattelstützen sind leider häufig schwerer als angegeben.:( Welche günstigen Alternativen seht Ihr noch zu der Stütze? Eine Thomson Elite gefällt mir zwar etwas besser, ist aber teurer und schwerer.

Der Lenker von Zoom ist mir mit 346 g auch viel zu schwer. Ich habe einen unverbauten schön leichten Syntace Rennlenker mit 234 g; nur hat der weniger Reach, so dass ich einen längeren Vorbau brauche. Das Koga ist mir etwas zu kurz (Oberrohr) und mit 72 Grad Sitzwinkel aufgrund meiner kurzen Oberschenkel auch etwas zu flach.
Ich suche also einen 1" Aluvorbau mit der Form wie bei meinem Koga oder Euren Pacern mit einer größeren Vorbaulänge von horizontal gemessen ca. 120 - 130 mm. Neu und aktuell auch gebraucht kann ich so etwas nicht finden. Hat jemand eine Bezugsquelle? Farbe wäre kein Problem, da abschleifbar.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Mal schauen, ob mein Ansinnen des Austauschs hier akzeptiert wird.;)

Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • IMG_20180325_164626_klein_crop.jpg
    IMG_20180325_164626_klein_crop.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob mein Ansinnen des Austauschs hier akzeptiert wird.;)
Von mir schon mal ohne Murren. :D

Hallo Alexander!
Danke für Deine netten Zeilen, da kann ich ja gar nicht anders reagieren, als zu sagen "her mit Deinem Koga". Sicherlich wirst Du aber schon gemerkt haben, dass ich das hier üblicherweise eh nicht so eng sehe.
Zu Deiner Stütze:
Ich hatte selber schon eine KCNC-Stütze mit 27,2x350. Das angegebene Gewicht war in diesem (sehr seltenen Fall!) mit 145g sogar höher als die Stütze dann auf der Waage:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZGQvYWUvM2EvZGRhZTNhZDVlY2EyZTAyMDQzMTQ4ZWRiNDkwMzcxZDdiZGMyZWQ2Ny9sYXJnZV9QMTAyMDk1Mi5KUEc.JPG

Da die KCNC-Stützen dann in der Hand gewichtstechnisch sehr ausgereizt wirken und Du ja auch nicht der kleinste bist, würde ich Dir vom Abdrehen der Stütze dringend abraten. Was Du aber statt dessen machen kannst, ist das Sattelrohr auf 27,2 auszureiben. Es geht hier ja nur um 0,2mm die umlaufend entfernt werden müssen und das hält der Stahlrahmen, hier ja noch mit einer Stahlmuffe, locker aus. Eine verstellbare Reibahle kostet nicht die Welt (https://www.amazon.de/daw21onlinesh...031_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1553369141&sr=1-13), oder Du machst das wie ich und leihst Dir eine vom freundlichen Radhändler aus. Natürlich kannst Du das in einer Dir genehmen Radwerkstatt aber auch einfach machen lassen. Auf jeden Fall sollte die Stütze dann aber schon griffbereit zum Einpassen da sein.
Da der Rahmen dann innen blank ist und rosten kann, die neue Stütze mit nicht zu wenig Karbonmontagepaste einsetzen, z.B. https://www.bike-components.de/de/Tacx/Carbon-Montagepaste-p36583/universal-5-g-o101444/

Vorbau: Das wird sehr schwierig! In den mir bekannten Shops (https://studiobrisant.com/nitto-mt-10-vorbau-langer-schaft-225mm-silber-80mm) gibt es in Deiner Wunschlänge nichts, evtl. weiß der @maxelsha etwas? Einige User hier bei den Klassikern lassen sich Vorbauten für Drop bar extra aus Stahl schweissen, das ist dann mit den gewünschten Maßen meistens sogar leichter wie die geschmiedeten Kloben von Nitto. Einer der das ausgezeichnet kann ist z.B. unser Georg @Edelziege (http://www.gebla.de/Galerie/Galerie.html).
Übrigens messen die meisten Läden die Vorbaulänge leider parallel zum Vorbaurohr, senkrecht zum Schaftrohr mit Winkelangabe wäre besser und war früher auch üblich.

Dein Koga sieht für Baujahr 1987 noch ausgezeichnet aus. Einzig bei der Gabel möchte man meinen, dass die mal einen Schuss nach hinten abbekommen hat, das kann auf Deinem Foto natürlich auch täuschen.

Liebe Grüße vom Armin.
 
Wo ist das letze Foto entstanden? Was hast Du in den 4 Monaten fahradfreier Zeit bewegungsmäßig gemacht? Vielleicht Skilanglauf?
Dort (reinklicken), mit Blick nach Ohlstadt:
Unbenannt.JPG


Skilanglauf habe ich schon vor 25 Jahren aufgegeben. Bei mir im Ort gab es zwar Loipen, das waren aber nur wenige. Und seit locker 15 Jahren liegt nicht mehr genügend Schnee, als dass die Gemeinde regelmäßig Loipen spuren würde. Um auf Loipen im Garmischer Raum kommen zu können, müsste ich am Wochenende auch noch früh aufstehen. Dass ist so gar nicht meins! Aus dem gleichen Grund, und weil es mir mittlerweile schlichtweg zu teuer ist, fahre ich auch nicht mehr Alpinski.
Im Winter gehe ich seit 30 Jahren jede Woche einmal zur Skigymnastik, welche bei uns von der VHS angeboten wird.
Und ich mache am Wochenende gerne längere Wanderungen mit meinem Hund.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    565,6 KB · Aufrufe: 600
Ich suche also einen 1" Aluvorbau mit der Form wie bei meinem Koga oder Euren Pacern mit einer größeren Vorbaulänge von horizontal gemessen ca. 120 - 130 mm. Neu und aktuell auch gebraucht kann ich so etwas nicht finden. Hat jemand eine Bezugsquelle?

Der Nitto MT-12 hat 15° Steigung und 120mm Ausladung. Gibt's bei bike-components.de, über japanische Ebay-Händler oder auch amazon.co.jp.

NITTO-MT-12-25-4-Vorbau-silber-120-mm-15--67125-226840-1536312714.jpeg



Schwieriger zu bekommen ist der geschweißte Nitto MT-100 "Unobtanium" aus Titan.

Den gab's wohl mit 6° Steigung und in den Ausladungen 120mm und 140mm.

194189379.1.jpg


Viele Grüße,

Hans-Jörg
 
Da die KCNC-Stützen dann in der Hand gewichtstechnisch sehr ausgereizt wirken und Du ja auch nicht der kleinste bist, würde ich Dir vom Abdrehen der Stütze dringend abraten. Was Du aber statt dessen machen kannst, ist das Sattelrohr auf 27,2 auszureiben. Es geht hier ja nur um 0,2mm die umlaufend entfernt werden müssen und das hält der Stahlrahmen, hier ja noch mit einer Stahlmuffe, locker aus. Eine verstellbare Reibahle kostet nicht die Welt (https://www.amazon.de/daw21onlinesh...031_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1553369141&sr=1-13), oder Du machst das wie ich und leihst Dir eine vom freundlichen Radhändler aus. Natürlich kannst Du das in einer Dir genehmen Radwerkstatt aber auch einfach machen lassen. Auf jeden Fall sollte die Stütze dann aber schon griffbereit zum Einpassen da sein.
Da der Rahmen dann innen blank ist und rosten kann, die neue Stütze mit nicht zu wenig Karbonmontagepaste einsetzen, z.B. https://www.bike-components.de/de/Tacx/Carbon-Montagepaste-p36583/universal-5-g-o101444/


Hallo Armin,

das würde ich nicht machen. Da mein Bruder absoluter Koga Miyata Fan ist, habe ich mich schon lange mit der Firma beschäftig. Beim Koga von oben dürfte ein Koga eigener Rohrsatz verbaut worden sein. Bei dem Modell dürfte es sich um den Rohrsatz FM 1 handeln. Dieser Rohrsatz ist seit 1987 dreifach konifiziert und spiralverstärkt. Ich hatte mal gelesen das die Rohre von der Fa. Eisuke Miyata, dem ersten Fahrradhersteller in Japan gekommen sind. Der Rohrsatz hat die Wandstärke 0,9 und 0,6mm.

FM-1 Hardlite ist dreifach konifiziert, mit Spiralverstärkung (höchste Qualitätsstufe, grob vergleichbar mit Columbus TSX od. Reynolds 753),

Der Vergleich Columbus TSX/Reynolds 753 hinkt etwas, da die 753er-Rohrsätze meiner Meinung nach über den TSX-Rohrsätzen stehen. Aber grob betrachtet kann man die beiden Rohrsätze auf eine Stufe mit den FM-1 Hardlite stellen. Ich habe schon von einigen gelesen die ihre Rahmen pulverbeschichtet haben. Davon wird mittlerweile abgeraten. Durch das Strahlen (nicht nur Sand) geht zuviel Material verloren. Da es sich bei diesem High-End Rohrsatz um einen teilweise recht dünnen Rohrsatz handelt, würde ich auf keinen Fall Material abtragen. Die wahrscheinlich bei einem FM1 Rohrsatz benötigten 26,8 mm bei der Sattelstütze sollten doch irgendwie aufzutreiben sein. Nitto hat auf jeden Fall welche in 26,8 mm und 300er Länge. Ich denke solche Rohrsätze sind ziemlich ausgereitzt.
Anbei ein paar Scans, wo es über den Rohrsatz geht.

Koga1.jpg

Koga2.jpg

Koga3.jpg

Koga4.jpg

Koga5.jpg

Koga6.jpg


Koga7.jpg

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Koga1.jpg
    Koga1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 601
  • Koga2.jpg
    Koga2.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 615
  • Koga3.jpg
    Koga3.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 598
  • Koga4.jpg
    Koga4.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 617
  • Koga5.jpg
    Koga5.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 545
  • Koga6.jpg
    Koga6.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 607
  • Koga7.jpg
    Koga7.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ende letzten Jahres eine leichte Stütze für meinen Pacer gesucht und dann einfach mal das Experiment gewagt und Karbon in China bestellt:

https://m.de.aliexpress.com/item/32828211078

Was soll ich sagen: das Ding ist leicht, sieht klassisch aus und jetzt kommt es: die Stütze passt trotz Angabe 27,2mm in das Sattelrohr meines Pacers. Vorher war noch die originale Kuwahara Stütze montiert. Sie scheint also etwas untermaßig zu sein. Für den Preis ist sie jedenfalls eine Empfehlung. Hatte ein Foto auf der Waage gemacht - finde es aber nicht mehr. Werde ich noch nachreichen.

Sie ist natürlich nicht silbern...

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Wagnis eine Stütze abzudrehen sind ein paar Gramm nicht wert. Die merkst du am Berg nicht, höchstens dann wenn dein Sattel sich freundlich verneigt... Wohin du dich dann setzt bleibt deiner Fantasie überlassen.
Ich sehe da auf den Fotos kaum leichte Anbauteile, insbesondere deine Laufräder, die haben viel zu viele Speichen. Wenn du Gewicht sparen willst dann da. Der Sattel hat auch mehr als 100g Übergewicht, glaube die Kcnc Stütze würde unter dem einfach wegbrechen.
 
Entschuldigt, merke eben erst beim 2. Lesen, dass das Koga offensichtlich ein 26,8mm Sattelrohr hat. Da ist natürlich die China-Karbon Stütze keine Empfehlung. Für die Pacer-Fahrer aber schon, weil wir da ja ein 27,0mm Sattelrohr haben.
 
Vielen Dank für die Antworten! Leider liege ich gesundheitlich angeschlagen im Bett und werde mich daher jetzt kurz fassen. Später werde ich ausführlicher antworten.

Das Sattelrohr möchte ich nur ungern aufreiben (eine verstellbare Reibahle habe ich sogar); alleine schon, weil ich nicht weiß, ob ich den Rahmen behalten werde. Optisch gefällt er mir recht gut, aber technisch hat er für mich einige Einschränkungen.

Den Nitto MT-12 kannte ich noch nicht. :daumen: Im Katalog 31 von 2017 auf meiner Festplatte stand er noch nicht drin. Ich bin aber unsicher, ob er aufgrund des flacheren Winkels für mich genug "rise" hat. Entscheidend ist die Höhe oben auf den Bremsgriffen. Daher hilft ein Lenker mit wenig drop auch nicht.
Im Gelände möchte ich aufrechter fahren können als bei reinen Straßenrädern.
An einen selbst gefertigten Vorbau hatte ich auch schon kurz gedacht, nur scheue ich die teure Ausgabe für ein spezielles Teil für diesen Rahmen, so lange ich nicht weiß, ob ich ihn behalten werde.

Ich bin Langbeiner (92 cm Schrittlänge bei 188 cm Größe), schlank und wiege mit knapp 80 kg weniger als man vielleicht beim Anblick das Rades vermuten würde.;)
Die Sattelstützen, die ich gekürzt habe, haben zum Kopf hin eine größere Wandstärke (vermutlich zum Entformen des Kerns), also genau entgegengesetzt, wie es belastungstechnisch sinnvoll wäre! Wie das mit der Wandstärke bei der erwähnten KCNC aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Den Kopf außen vorgelassen, wird im Schaft die Spannung am größten sein, wo die Stütze den Rahmen verlässt. Kürzt man den Schaft, reduziert man auch den Hebelarm vom Sattel bis zu dieser Stelle und somit auch die einwirkenden Kräfte und Spannungen!
Im Parallelforum habe ich gestern bei einer gebrauchten silbernen Thomson Elite Stütze zugeschlagen. Mal sehen, wie die im Detail aussieht und welche Wandstärken sie unten hat.

Neue Laufräder wird es auch noch geben. Dazu später mehr. Als Kurbel soll eine m.W. kaltgeschmiedete Deore XT FC-M730 à la Smolik (das Buch habe ich 1992/1993 gekauft) befeilt werden. Als Zielgewicht habe ich mir für links ca. 170 g und für rechts ca. 250 g (nur Kurbelarme) vorgestellt.;)

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten